166

Ex will mich zurück und öffnet sich - wie verhalten?

B
@heliherz

Ich möchte noch etwas anmerken.
Dieses Jahr sind es von dir 13! eröffnerte Threads.
Vom 23.05.2024 bis jetzt.
In einem Zeitraum von einem halben Jahr, 13 Themen, die das gleiche beinhalten.

Das Forum ist kein Therapeuten-Hilfe-Forum.
Hier sind selbst Betroffene die Probleme haben und sich gegenseitig helfen. Aber 13! In 6 Monaten, zum selben Mann, das empfinde ich als sehr ungesund.
Noch dazu für die, die helfen wollen und die Zeit investieren, nicht fair, meine Meinung.

31.10.2024 10:24 • x 3 #31

Z
Zitat von Blattfee:
Ich möchte noch etwas anmerken.
Dieses Jahr sind es von dir 13! eröffnerte Threads.

Darauf wurde sie bereits mehrfach hingewiesen, aber manchmal kommt eben nichts an, oder vielleicht doch und es interessiert nicht...

Zitat von heliherz:
Vorab möchte ich euch bitten keine gemeinen Nachrichten zu schreiben. Ich weiß, dass es der 10.000ste Thread ist und es schon wieder über mein Ex geht

Manchmal werden eben auch Fragen nicht beantwortet, dann fragt man eben nochmal.

Also,
ich dachte, ihr seid getrennt, so der Stand vor 2 Tagen.

Nun aber fragst Du Dich, ob Du Dich trennen sollst?

Ich möchte nur verstehen..

Ungeachtet dessen, dass er offensichtlich eigene Probleme hat, hat es den Anschein, dass bei Dir auch so einiges im Argen liegt.

Auch dazu wurde Dir mehrfach etwas in den anderen 12 Threads geschrieben.

Erstmal sich selbst (wieder) ins Gleichgewicht bringen.

Was möchtest Du wirklich hören?

31.10.2024 10:39 • x 1 #32

A

Ex will mich zurück und öffnet sich - wie verhalten?

x 3

Scheol
Zitat von Blattfee:
@heliherz Ich möchte noch etwas anmerken. Dieses Jahr sind es von dir 13! eröffnerte Threads. Vom 23.05.2024 bis jetzt. In einem Zeitraum von einem halben Jahr, 13 Themen, die das gleiche beinhalten. Das Forum ist kein Therapeuten-Hilfe-Forum. Hier sind selbst Betroffene die Probleme haben und sich gegenseitig ...

@heliherz Und nur weil das hier Jemand geschrieben hat , ist er weder gegen dich, gemein oder böse.

Man kann nur schauen wie eine Person hier reagiert , und dann versuchen das man an die Person ran kommt und Gedanken anstoßen kann. Im bestenfalls positive.

Antworten können schmerzen wenn sie genau den Punkt treffen um den es geht. Sie können sich sogar gemein anhören wenn man mitten in der Situation steckt, das stellt man dann aber meist erst fest wenn man genug abstand hat und die Emotionen draußen sind. Da sagt man sich dann , jetzt verstehe ich das , und das kam damals ganz anders bei mir an.

Du darfst dich wegen einer Erkrankung trennen , man muss nicht bis zum bitteren Ende bei einem Partner verweilen. Man kann auch sagen , nein ich möchte keinen zweiten Versuch , weil mich das letzten schon zu sehr verletzt hat. Das zu erkennen ist sogar sehr erwachsen , weil viele in Beziehungen verweilen und verhalten von einem Partner erdulden und ertragen und sich dabei völlig vergessen und aufgeben. Nein die Krankheit kommt nicht zu erst und auch ist es keine Entschuldigung für schlechtes Verhalten , da sollte dein gesunder Egoismus und dein gesunder Verstand sagen , ich bin kein Arzt , kein Therapeut , diese Herausforderung kann und will ich mich nicht stellen. Das ist völlig ok.

31.10.2024 10:50 • x 5 #33

B
@Zahlenversteher
Zitat von Zahlenversteher:
Manchmal werden eben auch Fragen nicht beantwortet, dann fragt man eben nochmal.

Verstehe ich.
Aber kann man das nicht zur Übersicht für die jenigen die sich das durchlesen, in einem Thread weiterführen?
Auch für die TE, wer soll sich 13 Threads durchlesen um das alles zu verstehen und nicht immer wieder die gleichen Fragen zu stellen?
Ich verstehe das sie Probleme hat und Hilfe möchte, aber ich verstehe nicht, wieso sie den Leser und den ebenfalls Hilfesuchenden nicht auch versteht, darum in einem Thread zum selben Mann bleibt. Jeder neue Beitrag in alten Threads, wird in der aktuellen Anzeige eingeblendet und aktualisiert.

Desweiteren zeigt es für mich deutlich, dass eine Trennung und eigene Themen absoluten Vorrang haben. Dafür wirkt es schon sehr Verzweifelt, aber eben auch abprallend was versucht wird um zu helfen. Mir fehlt die Stabilität der TE und ich glaube das sie die noch nicht wieder erlangt hat, daher auch die Trennung bestehen bleiben sollte. 13 Themen zum selben Mann ist für mich Ausdruck, dann auch mal Einzugestehen da ein Punkt hinter zu setzen.

Ich wünsche der TE alles gute und das sie ihre Probleme gut bearbeitet bekommt.

31.10.2024 10:54 • x 2 #34

Z
Zitat von Blattfee:
Aber kann man das nicht zur Übersicht für die jenigen die sich das durchlesen, in einem Thread weiterführen?

Davon bin ich ein großer Befürworter.

Ich meinte mit dem nicht beantworten von Fragen nur, dass ich es schade finde, wenn man bloß auf Beiträge antwortet, die einem passen, auf möglicherweise unangenehme Beiträge lieber nicht.

Das wäre so, wie wenn ich meiner Therapeutin nicht die Wahrheit erzählen würde, aber hoffe, sie hilft mir.

31.10.2024 11:00 • x 3 #35

B
Zitat von Zahlenversteher:
Das wäre so, wie wenn ich meiner Therapeutin nicht die Wahrheit erzählen würde, aber hoffe, sie hilft mir.

Wenn das so extrem an einem knappert, dann macht es auch Sinn der Therapeutin zu sagen wie die Belastung wirklich aussieht und man weitere andere Hilfe eventuell dazu benötigt. Meinertwegen auch so deutlich und ehrlich wie es ist:
Frau Therapeutin, es sind 13 Themen die ich im Internet erstellt habe,um Hilfe zu bekommen, nur wegen diesem Mann. Ich brauche weitere Hilfe, weil ich denke es nimmt überhand und nimmt kein Ende. Jetzt steht wieder im Raum, ob wir wieder zusammen kommen. Ich komme damit alleine nicht zurecht. Nimmt zuviel Raum ein. Die Belastung macht mich fertig, was könnte ich für andere Hilfe noch ausprobieren?

Das wäre finde ich Transparent und ehrlich und an einer Stelle wo dann auch gehandelt werden kann. Und viel mehr gezieltere Hilfe.

31.10.2024 11:05 • x 1 #36

P
Liebe @heliherz
Tatsächlich sprechen die vielen Themen in dieser kurzen Zeit für sich, dass du mit dem Mann maximal viel Angst in dein Leben holst und er ganz offensichtlich nicht zu dir passt. Weil man sich ähnlich ist, heißt nicht, dass es funktioniert. Vielleicht passt sogar genau das nicht, dazu unten mehr.
Es wäre tatsächlich zu überlegen, ob du grade jetzt auch therapeutische Hilfe zu Rate ziehst, falls du es nicht schon tust.

Ansonsten noch meine Antwort zu jener Frage, bei der ich nachvollziehen kann, dass sie dich hindert, dich zu lösen:
Zitat von heliherz:
Angst. Meinen Seelenverwandten zu verlieren. Wir beide sind auf eine gewisse Art anders, was die Partnersuche erschwert.

Das habe ich auch gedacht. Mein Ex war spirituell, freiheitsliebend, wir beide ein bisschen aussenseiterisch, zurückgezogen, künstlerisch. uns haben ebenso philosophische Themen bewegt. Gleicher Musikgeschmack.
Schwer, sowas jemals wiederzufinden, war mein Gedanke. So ähnlich wie bei Dir, hat mich das von einer Trennung abgehalten.
Zitat von heliherz:
Dachtet ihr das auch und habt euch dennoch getrennt? Kam dann noch jemand?

Ja. Ich habe mich bewusst für einen komplett anderen Typ Mann entschieden. Sprung ins kalte Wasser zuerst. Was ich jetzt habe, ist Stabilität, Reden über Gefühle, einander Umsorgen, Geborgenheit.
Alles bislang mir unbekannte Beziehungskomponenten.
Er bringt sehr viel Verständnis für mich mit. Meinen Hirnfakk hat mein Ex vielleicht besser verstanden bzw. es war wohl andersherum: Ich konnte mich in IHM wiederfinden. Aber das hat mir null geholfen. Jetzt fängt mich jemand auf, ab und an zumindest, wenn notwendig, der „nicht betroffen“ ist.
So kannst du das sehen. Lass dich ergänzen, dein männlicher Spiegel, Seelenverwandter, kann dir nicht helfen.
Mit 22 ist es ja auch überschaubar, auf welche Erfahrungen man zurückblicken kann. Kein Wunder, dass du Angst hast, dass nichts besseres kommt.

Ich wünsche dir alles Gute beim Ablösen und Stabilisieren.

31.10.2024 11:08 • x 3 #37

heliherz
Es tut mir leid. Ich habe das Gefühl keine Leute zu erreichen, wenn ich in einem Thema weiter schreibe. Hinzu kommt, dass sich alles in Wochentakt enorm verändert und es sich für mich dann wie ein neues Thema anfühlt. Ich habe das Bedürfnis über alles zu reden, weil es so viel ist. Allerdings eine Therapie zu teuer und meine Freunde will ich nicht mehr damit belasten.

31.10.2024 11:09 • x 1 #38

heliherz
@Pöppel Danke. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

31.10.2024 11:11 • x 1 #39

P
Sehr gerne! Und: Therapie bezahlt die Krankenkasse. Geh zu deinem Hausarzt und lass dich beraten/dir Adressen geben, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat.

31.10.2024 11:13 • x 1 #40

heliherz
@Pöppel
Ich denke in meinem Fall reicht es nicht aus. Ich glaube viele Leute haben in meinem Alter ähnliche Probleme. Liebeskummer ist einfach schlimm. Ich weiß, dass ich das schaffe. Das einzig belastende ist in Angst es zu bereuen ihn zu verlieren

31.10.2024 11:15 • x 1 #41

B
@heliherz

Heliherz, alles was ich dir schreibe ist nicht böse gemeint. Ich sehe dich.
Zitat von heliherz:
Ich habe das Gefühl keine Leute zu erreichen, wenn ich in einem Thema weiter schreibe.

Du wirst Leute erreichen, wenn du in einem Thema bleibst. Bitte eröffnere keinen Neuen Thread wegen dem Mann. Bleib zum Beispiel in diesem. Jeder neue Beitrag in deinem Thema, wird sofort angezeigt, aktualisiert, landet auf der Hauptseite.
Zitat von heliherz:
Hinzu kommt, dass sich alles in Wochentakt enorm verändert und es sich für mich dann wie ein neues Thema anfühlt.

Das verstehe ich auch. Wirklich.
Und du kannst dir alles von der Seele schreiben. Auch hier, es ist dein Thread, deine Art auch Tagebuch wenn du das möchtest.
Wenn was neues passiert oder du verunsichert bist, dann nutz das hier zu schreiben. Bitte keinen neuen Thread wenn es um die Beziehung,Trennung oder Gedanken zu dem selben Mann geht. Es macht das verstehen sonst für Leser sehr anstrengend. Und hier sind Leser die selbst nicht immer die beste Lage selbst haben und dennoch dir helfen möchten.
Zitat von heliherz:
Ich habe das Bedürfnis über alles zu reden, weil es so viel ist.

Das ist gut, alles was dich beschäftigt schreibe nieder. Schreiben ist auch eine Art der Verarbeitung. Aber bitte kein Thread 14 zum selben Anliegen.
Zitat von heliherz:
Allerdings eine Therapie zu teuer und meine Freunde will ich nicht mehr damit belasten.

Eine Therapie ist unumgänglich. Lebst du auch in der Schweiz oder warum wird die Krankenkasse das nicht bezahlen? Was sagen deine Eltern oder Bezugspersonen dazu? Hast du denen gesagt, dass du dringend eine Therapie brauchst?

31.10.2024 11:20 • x 1 #42

heliherz
@Blattfee Nein, ich bin in DE versichert. Ich kann mir meinen Eltern nicht über sowas reden. Ich habe es vor 2 Jahren, als mein Ex schon eine Art Psychose hatte, versucht, aber meine Mutter hat es fast schon ignoriert.

31.10.2024 11:22 • x 1 #43

P
Zitat von heliherz:
@Blattfee Nein, ich bin in DE versichert. Ich kann mir meinen Eltern nicht über sowas reden. Ich habe es vor 2 Jahren, als mein Ex schon eine Art ...

Deine Mutter ist egal. Die erfährt nichts, wenn du morgen zum Arzt gehst. Muss wirklich keiner außer dir wissen.

31.10.2024 11:24 • x 1 #44

B
Zitat von heliherz:
@Blattfee Nein, ich bin in DE versichert. Ich kann mir meinen Eltern nicht über sowas reden. Ich habe es vor 2 Jahren, als mein Ex schon eine Art ...

Möchtest du darüber näheres Schreiben?
Wie hast du das deiner Mutter ezählt und wie hat sie reagiert? Hast du andere Bezugspersonen, Vater, Geschwister, Großeltern?

Zitat von heliherz:
Nein, ich bin in DE versichert.

Heli, du bist 22
Volljährig.
Mit der Krankenkassen-Karte zu deinem Hausarzt. Sag dem das du Probleme hast seit über 2 Jahren und trotz der Trennung Probleme hast davon los zu kommen. Er möchte dir helfen einen Therapieplatz zu bekommen.
Er kann dir auch eine Überweisung geben zum Therapeuten für ein Erstgespräch.

Andere Möglichkeit, du gehst direkt zu einem Therapeuten, Krankenkassen-Karte mitnehmen und ein Erstgespräch vereinbaren.

Noch eine andere Möglichkeit, wende dich an eine Tagesklinik und deinen Hausarzt. Es gibt auch diese Möglichkeit für 4-8 Wochen da einen Platz zu bekommen über Tag von Mo-Fr. Du wirst dann vom Hausarzt krankgeschrieben, wenn du möchtest oder von der Klinik.

Und bei keinem dieser Möglichkeiten muss du deine Mutter oder so informieren. Die Ärzte und Therapeuten haben Schweigepflicht.

Aber bei 13 Themen rate ich dir wirklich dir einen Therapeuten als Begleitung zu suchen. Das Forum ist gut. Aber es wird besser wenn dazu noch ein Therapeut an deiner Seite ist, versprochen.

31.10.2024 11:26 • x 2 #45

A

x 4