166

Ex will mich zurück und öffnet sich - wie verhalten?

O
2. Anläufe funktionieren meist nicht. Ich würde dir davon abraten. Denn du verlierst viel zuviel Lebenszeit damit! Ich habe mit meinem Ex Partner 3. Anläufe genommen. Er hat immer wieder einen Warmwechsel geplant hinter meinem Rücken.

29.10.2024 08:53 • x 2 #16

Milly85
Go for it wenn du es noch mal versuchen willst. Aber Seelenverwandtschaft hin oder her, wenn er wieder kalt dir gegenüber wird und dich runtergemacht hat, hab ich das richtig gelesen?dann geh wieder ! Ein wahrer seelenverwandter macht sowas nicht mit einem, da ist alles einfach nur schön. Der Rest ist nur Gelaber !

29.10.2024 17:29 • x 1 #17

A

Ex will mich zurück und öffnet sich - wie verhalten?

x 3

heliherz
Ich habe mal eine Frage. In wie weit habt ihr Erfahrungen mit Partnern, die psychische Krankheiten haben?
Bei meinem Partner wurde nun eine Psychotische Depression diagnostiziert. Diese hat die meisten unserer Probleme ausgelöst. Einerseits die Depression, weil er keine Energie mehr hatte Zeit zu investieren und andererseits die psychotischen Phasen, in denen er sich von mir stark betrogen gefühlt hat und dachte, ich gehe ihm fremd. Diese dauern meistens ca 1-2h. Danach ist er wieder der alte. Kann eine Beziehung funktionieren? Kann sich das bessern? Ich habe Angst, dass ich im Zukunft meine zukünftigen kinder beeinflussen könnte. Bzw meine Familie.
Hat jemand Erfahrung? Ist es egoistisch sich aus diesem Grund zu trennen?

31.10.2024 07:12 • x 1 #18

Taleja
Ich habe da mal eine Frage.
Falls ich die Antwort überlesen habe, entschuldige.
Wie lange ist dein Ex-Freund in Behandlung? Und wäre er bereit Medikamente zu nehmen, wenn sie empfohlen werden?

Ich frage, weil man immer wieder hört, dass es sehr lange dauert, bis man einen Termin bei einem Psychologen oder Psychiater bekommt.
Und eine solche Diagnose bekommt man eigentlich auch nicht nach 1-2 Terminen.

Nun zu deiner Frage: Es gibt Beziehungen, die trotz psychischer Probleme funktionieren, genauso gibt es aber auch welche, die genau dadurch nicht funktionieren.
Man muss sich bewusst sein, dass es zu Problemen kommen kann, die es ohne die Erkrankung nicht gäbe.
Und letztendlich merkt man wahrscheinlich erst, ob man damit umgehen kann, wenn man drinsteckt.
Das bedeutet aber weder, dass du es probieren sollst, noch dass du die Beziehung nicht beenden darfst, wenn es zu viel für dich ist.

Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass ein 2.Versuch bei euch zur Zeit wenig Sinn macht. Du bist viel zu verkopft und versuchst alle Eventualitäten vorab zu klären. Da fehlt die Leichtigkeit.

31.10.2024 07:36 • x 2 #19

Z
Zitat von heliherz:
Ist es egoistisch sich aus diesem Grund zu trennen?

Ich dachte, ihr seid getrennt?

So zumindest mein Stand vor 2 Tagen.

Nun denkst du nach Tagen wieder über Trennung nach?

Entweder ich habe etwas überlesen oder ich bin einfach nur lost.

31.10.2024 07:43 • x 1 #20

B
@heliherz

Heliherz, eine Diagnose ist eine Diagnose.
Wenn, nennen wir ihn Horst, schwer gebrochene Beine hat, ist er mit einer Diagnose dann geheilt oder der Partner entlastet?
Erst kommt der Weg zum Arzt, dann die Diagnose, dann die Behandlung und dann die Entlassung/ Behandlungsende.

Horst mit deinen Beinen steht an dem Punkt der Diagnose. Noch keine Behandlung erfolgt. Es gibt verschiedene, wie: Therapiegespräche , Medikation, Ambulate/St. Therapie Aufenthalt uvm. Und das kann länger dauern.

Wenn du kannst, Freindschaftlich und dann sehen, wie sich die Behandlung entwickelt.

Dein Freund hat eine Depression, Wartezeit bis 6 Monate für eine Klinik, für einen Therapeuten kann noch länger sein.
Ist er bereits bei einem Psychater oder Therapeut eingebunden oder da aktiv geworden, von wem hat er die Doagnose und woe geht seon Weg weiter damit? Das sind Fragen die zuerst beantworten werden sollten für dich.

31.10.2024 07:59 • x 1 #21

B
Zitat von heliherz:
Danach ist er wieder der alte. Kann eine Beziehung funktionieren? Kann sich das bessern? Ich habe Angst, dass ich im Zukunft meine zukünftigen kinder beeinflussen könnte. Bzw meine Familie.
Hat jemand Erfahrung?

Liebe Heliherz, eines möchte ich dir wichtiges schreiben:

Depressionen kann jeden treffen. Auch dich.
Keiner ist dafür geschützt, da das Leben nicht immer nach Plan läuft.

Das kannst du nicht beantwortet bekommen finde ich. Du kannst eine Familie gründen und danach erkrankt dein Mann oder während oder du oder eines der Kinder.

Aber Grundsätzlich ist eine Depressionen, wenn sie nicht schwer oder chronisch ist, gut zu behandeln- sagt man.
Schwer und Chronisch vielleicht auch, aber Geduld braucht jeder von den. Eine Depression ist kein Schupfen.

Aber, neben Depressionen können noch andere Diagnosen mit der Behandlung auftauchen.

Wichtig auch, du musst keine Entscheidung zu sofort treffen. Nein. Du hast soviel Zeit wie du benötigst.

31.10.2024 08:02 • x 1 #22

heliherz
@Blattfee Das Hauptprobleme sind nicht die Depressionen, sondern die psychotischen Zustände. Diese betreffen mich direkt, da ich in so einem Zustand beschuldigt und beleidigt werde. Es fällt mir sehr schwer das zu differenzieren

31.10.2024 08:21 • #23

Scheol
Zitat von heliherz:
@sadMonkey Es ist aufjedenfall eine Bindungsangst. Allerdings frage ich mich, ob es in diesem Fall sogar berechtigt ist, weil es zwischen uns ja schonmal nicht funktioniert hat. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und habe sehr starke Gefühle. Liebeskummer ist für mich die absolute Hölle. Es ist nicht einfach für ...

Weglaufen usw, diese Beschreibungen sind schon Reaktionen die traumatische äußern.

seine Baustelle mit Angststörung , Depression , Panikstörung lassen eher eine tiefgreifend Wunde zu.

deine Verlustangst ist enorm und nicht geheilt.

die ausgangssituation ist die gleiche wie vorher , beide Personen sind nicht geheilt , das Ergebnis wird das selbe sein.

31.10.2024 09:04 • #24

Scheol
Zitat von heliherz:
Das Hauptprobleme sind nicht die Depressionen, sondern die psychotischen Zustände. Diese betreffen mich direkt, da ich in so einem Zustand beschuldigt und beleidigt werde. Es fällt mir sehr schwer das zu differenzieren

Die genauen Ursachen einer Psychose sind nicht bekannt, so können Psychosen aufgrund von Hirnverletzungen, Veränderungen im Nervensystem oder Stoffwechselstörungen entstehen.

ein ordentliche Belastung

31.10.2024 09:07 • x 2 #25

Scheol
@heliherz

Zitat:
Ich habe mal eine Frage. In wie weit habt ihr Erfahrungen mit Partnern, die psychische Krankheiten haben?
Bei meinem Partner wurde nun eine Psychotische Depression diagnostiziert. Diese hat die meisten unserer Probleme ausgelöst. Einerseits die Depression, weil er keine Energie mehr hatte Zeit zu investieren und andererseits die psychotischen Phasen, in denen er sich von mir stark betrogen gefühlt hat und dachte, ich gehe ihm fremd. Diese dauern meistens ca 1-2h. Danach ist er wieder der alte. Kann eine Beziehung funktionieren? Kann sich das bessern? Ich habe Angst, dass ich im Zukunft meine zukünftigen kinder beeinflussen könnte. Bzw meine Familie.

Das Krankheitsbild bei Psychosen ist sehr vielfältig.
Betroffenen haben typischerweise Halluzinationen oder Wahnvorstellungen sowie schwerwiegenden Denkstörungen.

Diese Symptome werden oft von starken Ängsten begleitet. Zusätzlich können auch Störungen des Antriebs oder sogenannte „Ich-Störungen“ auftreten.

Zitat:
Hat jemand Erfahrung? Ist es egoistisch sich aus diesem Grund zu trennen?

Nein , ich halte es eher für gesund und einen guten Eigenschutz von dir !

31.10.2024 09:13 • x 2 #26

B
Zitat von heliherz:
@Blattfee Das Hauptprobleme sind nicht die Depressionen, sondern die psychotischen Zustände. Diese betreffen mich direkt, da ich in so einem Zustand ...

Bleibt die Frage die gleiche.
Ist er in Behandlung und wie lange schon und wie lange läuft diese? Nimmt er Medikamente. Weisst du das?

Wie Scheol schon schrieb, du reagierst darauf, auf sein Störungsbild und deine Reaktion ist auch noch nicht fertig bearbeitet. Das Ergebnis ist das gleiche, wird das gleiche sein, wenn ihr euch zum jetzigen Zeitpunkt wieder auf eine Beziehung einlässt.

Hier wird wieder auf den ex Partner geschaut. Wichtiger ist, finde ich, dass du auf dich schaust. Wie du wieder zufrieden und ausgeglichen wirst und deine Themen im Griff hast und woher die kommen, wie du damit einen gesunden Umgang erlernen kannst.
Zitat von heliherz:
Diese betreffen mich direkt, da ich in so einem Zustand beschuldigt und beleidigt werde

Daran hat sich nichts geändert, nur weil er die Diagnose bekommen hat. Es fehlt die Behandlung.

Ihr seid getrennt.
Fühlst du dich unter Druck gesetzt eine Entscheidung treffen zu müssen, ob ihr wieder zusammen kommt?
Die Entscheidung ist doch ganz klar oder nicht? Zum jetzigen Zeitpunkt nicht, es würde wie vorher werden.

31.10.2024 09:29 • #27

heliherz
@Blattfee Er ist bereits in Behandlung. Da er in der Schweiz versichert ist, hat er ab jetzt Psychotheralhe

31.10.2024 09:52 • #28

H
Zitat von heliherz:
Diese betreffen mich direkt, da ich in so einem Zustand beschuldigt und beleidigt werde. Es fällt mir sehr schwer das zu differenzieren

Ist es wirklich nötig das zu differenzieren? Mir würde das Angst machen. Und ich würde mein Leben nicht in Angst verbringen wollen.

Und jetzt ganz plump gesagt: wenn euch die ADS so verbunden hat, das kannst Du auch mit jemand anderem wieder finden. Ohne Psychosen. Liebe muss nicht alles aushalten. Vorallem nicht an dem Punkt an dem ihr seid. Ich denke es ist grundsätzlich zu spät um das zu retten.

31.10.2024 10:14 • x 3 #29

Catalina
Zitat von heliherz:
Seelenverwandtschafft.

Sorry, aber bei dem Wort bekomme ich immer leichten Brechreiz. Man versteht sich gut, fühlt sich wohl miteinander, liebt sich - alles gut, aber seelenverwandt, was soll das sein? Das ist doch nur ein Wort, das betonen soll, für wie besonders man selbst eine Verbindung hält, eine leere Floskel, mehr nicht.
Zitat von heliherz:
Ich frage mich nun, ob sich jeder in dieser Welt denkt, ob er und der Partner “anders” oder “besonders” sind oder ob das wirklich was besonderes zwischen uns ist. Das macht mir nämlich Angst. Meinen Seelenverwandten zu verlieren.

Ich glaube, sehr viele Menschen halten ihre Beziehung für etwas ganz Besonderes und glauben genau wie du, an die berühmte Seelenverwandtschaft. Und ebenfalls sehr viele Menschen müssen früher oder später feststellen, dass ihr Seelenverwandter sie eiskalt belogen, betrogen und hintergangen hat, ohne mit der Wimper zu zucken. Ich denke, von dieser Angst kannst du dich getrost verabschieden.

31.10.2024 10:15 • x 2 #30

A

x 4