Ex will mich fertig mache - Hilfe!

L
Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich auch kurz vorstellen.
Ich nenne mich lupus, bin männlich und 43 Jahre alt.

Ich hatte eine langjährige on-off-Beziehung, bei der meine Partnerin mich immer wieder belogen und hintergangen hatte.
Weil ich sie liebte, hoffte ich nach jeder Lüge, dass es die letzte sein würde und sie endlich ehrlich zu mir sein könnte.

Irgendwann entdeckte ich, dass sie mal wieder hinter meinem Rücken einen Anderen kontaktiert hat. Es begann immer mit telefonieren, SMS und E-Mail. Manche traf sie auch schon mal persönlich.
Das gab mit dann den Ausschlag endlich Schluß zu machen – habe ich auch getan!

Ein halbes Jahr ging das auch ganz gut, aber jetzt ist sie mit ihrem neuen Freund 3 Häuser weiter eingezogen. Ab dem Tag geht es mir immer schlechter. Ich bekomme bestimmte Gedanken nicht mehr aus dem Kopf: Ich stelle sie mir ständig zusammen vor u.v.m.
Jetzt hat sie angekündigt mich „privat fertig zu machen“ Sie läuft so oft es geht bei mir vorbei und führt ihr „junges Glück“ provokant vor. Leider muss ich zugeben, dass sie damit Erfolg hat.
Wenn ich rational über die Beziehung nachdenke, sehe ich deutlich, dass sie mich nur ausgenutzt hat und der Umzug in meine Nähe auch nur dazu dient mich fertig zu machen (wie sie auch zugibt)

Eigentlich sollte mir so ein Mensch total egal sein. Eigentlich sollte man eher Verachtung empfinden.
Aber die Gedanken an sie lassen mich einfach nicht los. Ich bin fix und fertig, war auch schon beim Arzt, aber das alles hilft nicht – Kein anderer Gedanke ist stark genug die bohrenden Gedanken an Sie und Ihn loszuwerden.
Hat jemand eine Idee, wie ich das schaffen kann?

lupus

20.05.2012 16:33 • #1


L
Hallo,

mein Ex hat auch sein wahres ich gezeigt. Auch wenn es sehr weh tut, muss man einsehen, dass diese Person es ist nicht wert ist. Und man nach vorne schauen muss.

Ich kann Dir nur raten, Dir schnellstmöglich eine neue Wohnung zu suchen.Klar. so hat Deine Ex zwar wieder Macht über Dich und Deine Gefühle, und das macht wütend Aber so kannst Du Dich ihr endlich enziehen und musst Dich nicht mehr damit konfrontieren. Du hast es doch schon 6 Monate erfolgreich geschafft! Also, Kopf hoch. Ich würde, wenn ich ihr begegne, erhobenen Hauptes an ihr vorbei gehen und sie ignorieren. Mit sowas rechnet sie wahrscheinlich nicht.

Habe übrigens heute nachmittag auch die Kündigung für unsere Wohnung geschrieben. Raus aus der alten Butze, Schritt nach vorne und einen Neuanfang machen. Ohne Erinnerungen, die belasten. Zumal ich richtig Lust habe, mir alles neu zu gestalten und umzuändern.Auch wenn ein Umzug eine nervige Sache ist.
Alles Gute für Dich!

20.05.2012 16:45 • #2


A


Ex will mich fertig mache - Hilfe!

x 3


A
Zitat von lupus:
Ich bekomme bestimmte Gedanken nicht mehr aus dem Kopf: Ich stelle sie mir ständig zusammen vor u.v.m.
Jetzt hat sie angekündigt mich „privat fertig zu machen“ Sie läuft so oft es geht bei mir vorbei und führt ihr „junges Glück“ provokant vor. Leider muss ich zugeben, dass sie damit Erfolg hat.


willkommen lupus

aus meiner sicht tiggert sie etwas altes in dir an, etwas, was du vielleicht schon sehr lange in dir trägst und was in deinem sogenannten zellengedächnis gespeichert ist - aufgrund möglicher früher erfahrungen.

es ist hilfreich sich bewusst zu werden, weshalb du dich lange auf dieses lügen und hintergehen eingelassen hast. meiner vorstellung nach kannst du etwas in dir haben, was sie unbewusst zu dir hingezogen hat.
hast du frühe erfahrungen gemacht bei denen du dich auch verraten fühltest , diese frage könnte dir möglicherweise weiterhelfen.

jetzt leidest du und weil sie genau weiss, wie sie dich treffen kann (sofern das ihre absicht ist) und du ihr auch den erfolg ihrer aktionen noch bestätigst, indem es dir schlecht geht.

würdest du es schaffen neutral zu bleiben oder sie zu ignorieren, wäre ihr verhalten sinnlos und sie könnte es bald aufgeben.

dahin zu kommen macht sinn - bleibe bei dir selbst und hinterfrage deine reaktionen, warum du so reagierst, welche gedanken bei dir aufkommen und warum - dann wandele sie um. so kannst du vorwärtskommen.

alles gute!

20.05.2012 16:53 • #3


A
Hallo Lupus,

das ist ja echt ein harter tobak, was deine ex so anstellt. nicht nur dass sie null verständnis und fareness an den tag legt, bei allem was sie dir angetan hat..nein, will dir noch eins draufgeben und dir wehtun....

NUN, nach dem was man erkennen kann was für ein charakterloses biest sie ist.. würde ich an deiner stelle den spieß umdrehen und die beiden doch mal besuchen, so als nachbarschaftsdienst und sie beglückwünschen dass es ja so nett ist jetzt den kontakt weiterhin zu pflegen..

ich denke, das ist die beste therapieform ... angriff nach vorne... den solche menschen können es nicht vertragen wenn man freundlich zu ihnen ist... die braucht ein zeichen..und das kannst du ihr geben...

lass dich bloss nicht auf die opferrolle ein.. für was...für diese person...

NEIN das hast du nicht nötig..

Auf in den Kampf Wolf.....

LG

20.05.2012 16:53 • #4


L
Danke für die Antworten

Die Sache ist noch einen Tick schlimmer!
Nicht dass sie nun 200m von mir weg wohnt, wir arbeiten auch noch seit Jahren auf der gleichen Schicht (ein Wechsel von mir oder ihr geht nicht, habe ich schon nachgefragt).

Auf der Arbeit geht das Psychospielchen von ihr munter weiter.
Ich versuche das alles zu ignorieren und mir nicht anmerken zu lassen, aber dass ich in den letzten Wochen über 10kg abgenommen habe, scheint sie zu freuen und weiter anzuspornen mich fertig zu machen.

Bei ihr geht es wohl nur um materielle Sicherheit. Immer wieder wolle sie mich heiraten, was ich aber wegen mangelndem Verrauen immer vor mir hergeschoben habe. Viele male im Streit sagte sie, dass sie den nächst besten Heiraten würde ob liebe oder nicht, egal.
Sie verdient nicht viel und kann sich wohl alleine nicht ber wasser halten
Alleine diese Aussage müßte mir doch helfen über die Sache hinweg zu kommen, aber leider ist das nicht so..

lupus

20.05.2012 17:08 • #5


L
@ Alena-52

Bist du Psychologe ?
Du hast die Situation genau getroffen. Sie weiß von einer meiner früheren Beziehungen, dass ich mit sowas ganz schlecht umgehen kann. Sie hat mir auch damals aus so einer Lage rausgeholfen.

Einmal sagte sie, wenn ich sie nicht heiraten werde, stoße sie mich wieder in das Loch, aus dem sie mich rausgeholt hat!

Ich verstehe ihren Hass auf mich nicht!
Ich habe ihr niemals etwas böses getan (außer Schluß zu machen).
Ich war immer für sie da, auch wenn sie mal wieder finanziell mehr als mit dem Rücken zur Wand stand.

Warum macht sie das, wenn sie doch nun, wie sie mir per SMS ständig mitteilt, soooo glücklich sei?

P.S. Konnte diese ständigen SMS nicht mehr ertragen (einige gingen deutlich unter die Gürtellienie) habe meine Handy-Nummer gewechselt

Aber trotz all dem kreisen meine Gedanken in jeder unbeschäftigten Minute um Sie ... Bin ich verrückt ?

Was soll ich machen?


@liebesleid:
Wohnung wechseln ist nicht möglich - wohne in eigenem Haus und für diese Schl.... ginge das dann doch zu weit

Vielleicht ist das auch der Grund für ihren Hass - die Aussicht auf ein eigenes Haus? Jetzt wohnt sie mit einen Hilfsarbeiter vom Bau zusammen, der zudem noch verheiratet ist und drei Kindern unterhaltspflichtig - ob das ihrer materiellen Ader entgegenkommt ...?


lupus

20.05.2012 17:20 • #6


A
hallo lupos

ich habe psychologisches hintergrundwissen - bin aber keine psychologin. aufgrund eigener früher erfahrungen habe ich mich verstärkt damit auseinander gesetzt und die erkenntnisse, die ich daraus gewonnen habe, gebe ich hier ab und an zur überprüfung weiter.

du stehst aus meiner sicht nur für einen stellvertreter - im grunde will sie jemand anderen damit treffen - vielleicht hast du sie in irgendeiner form verletzt, sie könnte sich möglicherweise abgelehnt fühlen o.ä., in ihren alten wunden gewühlt - und jetzt will sie sich dafür rächen.

um anders fühlen zu können, sich nicht mehr so runterziehen zu lassen ist es gut zu trennen - das eine ist ihrs und hat mit dir nichts zu tun - dennoch ziehst du dir ihren schuh an und reagierst darauf!
hier wäre dein ansatz wie ich schon weiter oben schrieb, das zu hinterfragen.

20.05.2012 17:33 • #7


L
Du hast recht Alena!

Nur was soll ich hinterfragen?
Warum sie mir noch immer im Kopf umherspukt weiß ich wohl.
Es ist das nicht loslassen wollen, auch vielleich Besitzanspruch und eine gute Portion Eifersucht. Ich hatte ja vor über einem halben Jahr die Beziehung beendet Ich sollte doch in der besseren Position dastehen aber so ist es nicht.
Ich finde keinen Hebel, den ich ansetzen könnte, um die ständigen Gedanken an sie, ihn und im Gegensatz dazu mich loszuwerden.

Ich habe es schon mit Autosuggestion versucht, habe mir Listen gemacht mit negativen Gedanken, die ich durch positive ersetzten will....
Das alles klappt aber immer nur 1 bis 2 Tage und dann bin ich eher fertiger als zuvor, wenn die anderen Gedanken an sie und unsere frühere Zeit zurückkommen

Mein Problem sind die, von selbst sich einschleichenden Gedanken, die ich dann nicht mehr los werde

lupus

20.05.2012 17:42 • #8


A
ja, positives denken und bewusstsein hilft nicht viel - wenn ich dadurch nicht auch mein inneres wirklich erreiche, das heisst - es nicht so fühlen kann.

wenn ich mir suggeriere es geht mit gut - nützt mir das nicht viel - wenn ich mich dennoch beschi.... fühle. nur wenn ich dahin komme es auch zu spüren - kann es wirken.
das ist genauso wie mit dem wünschen - ich muss es so fühlen können - als hätte sich mein wunsch schon erfüllt - dann sind die aussichten besser es wirklich in mein leben zu ziehen.

ok - loslassen ist thema - eifersucht ist thema - besitzanspruch ist thema - alles ego - ego will - kann nicht loslassen - will haben.

hinter dem ego steht immer angst - liebe ist der angst gewichen.

auf den punkt gebracht bedeutet es :
eine alte kollektive angst zu sterben steht dahinter - wenn ich ab-getrennt vom anderen bin - dahinter steht die angst vor dem tod.

überwiegend haben menschen, die schon in sehr frühen jahren oft gefühle des verlassenseins erlebt haben, diese gefühle verdrängt (bis ca. 6 jahre - spüren, fühlen wir nur, haben aber noch nicht das reale einschätzungsvermögen) deshalb kann das sehr prägend aufs leben wirken - bei dir könnte die trennung jetzt ein auslöser sein - der diese gefühle wieder hochholt und deshalb kannst du dich jetzt ihnen ausgeliefert und hilflos gegenüber fühlen.
du bist es aber nicht! mir hat damals viel bewusstseinsarbeit weitergeholfen, mithilfe meditativer techniken um mit meinem unterbewusstsein zu kommunizieren und alte in mir abspielende programme umzuwandeln. das war das, was mich heilte.

du läßt dich von deinen gedanken beherrschen - aber es ist anders - du bist der herrscher über deine gedanken. frage dich mal : warum denke ich jetzt so - du wirst keine antwort darauf bekommen - sondern kommst dadurch in eine gedankenleere - die gilt ees zu erweitern - das geht auch durch bewusstseinserweiterung

im hier und jetzt leben lernen - das braucht übung - und es geht - die vergangenheit ist vorbei - warum sich immer wieder davon runterziehen ?

20.05.2012 18:03 • #9


N
Vielleicht bringt dich der Gedanke zur Ruhe daß die Tatsache,daß Du Schluss gemacht hast ihr verdammt weh getan hat und ganz sicher immer noch verdamt weh tut sonst würde sie dir kaum sagen daß sie dich fertig machen will.

20.05.2012 18:38 • #10


R
Hallo lupus! Liebst du diese Frau noch?

20.05.2012 18:40 • #11


L
@ naklar

Der Gedanke hilft schon!
Sie scheint wirklich nicht soooo glücklich zu sein, wie sie vorgibt.

Heute Morgen war mal wieder ein Glück-Vorführ-Termin
Sie stand mit ihrem neuen Glück und einem seiner Kinder bei mir vor der Tür. Das wirkte alles irgendwie nervös. Er wollte weiter gehen, sie nicht, dann ging sie weiter, er lief irgendwie im Kreis, kurz daruf beide nochmals Richtungswechsel und wieder zurück nach Hause....

Sowas hilft schon über die anderen Gedanken hinweg, nur aus Erfahrung leider immer nur 1 bis 2 Tage....

@Rocky

glaube, dass nach all dem was sie mir (auch während unserer Beziehung) angetan hat, da wohl keine Liebe mehr ist (weiß nicht genau!)

Wie ich vorher schon schrieb : eher Eifersucht und gekränkter Stolz und Bestizneid.... weiß der Geier

lupus

20.05.2012 18:56 • #12


R
Wie schaut der andere aus?

20.05.2012 19:12 • #13


L
@ Rocky

Warum ? Was spielt das Aussehen für eine Rolle?


Die Leute sagen er wäre so in etwa der gleiche Typ wie ich.
Sicherlich jünger (drei kleine Kinder)

Ich sehe da eher wenig Änhnlichkeit, habe ihn aber nur so bei den Glück-Vorführ-Events vom weitem gesehen.

Gut ich bin kein Model, brauche mich aber nicht zu verstecken (das heißt nicht, dass meine ex den wegen seinem blendenden Aussehen ausgesucht hat - so ist das offensichtlich nicht!)

20.05.2012 19:20 • #14


N
Hey Lupus

das ist aber was, was du beeinflussen kannst. Erstens kann es dir doch schnuppe sein wer vor deiner Haustür rumlungert. Oder sitzt du den ganzen Tag am Fenster und starrst raus ? Und zweitens kann dich das doch länger als 2 Tage beruhigen wenn du dir das immer wieder neu ins Gedächtnis rufst. Ausserdem finde ich die Idee mit dem Wohnungswechsel gar nicht so falsch.

Mein Vater hat immer gesagt : Linke Leute straft man mit Verachtung, tiefer kannst du sie gar nicht treffen.

Alles Gute

20.05.2012 19:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag