3

Ex will lieber alleine sein

C
Hey, mein Freund hat mich vor 1 Woche verlassen.
Wir waren 6 Monate zusammen und hatten eine wundervolle Beziehung, in der wir uns nie gestritten haben. Er hat mir auch oft genug gesagt wie schön er es mit mir findet und wie glücklich ich ihn mache. Und sobald wir uns mal 1 Woche nicht gesehen haben, hat er mir auch immer direkt gesagt wie sehr er mich vermisst und wie sehr er sich freut mich wiederzusehen.
Nun bin ich gerade im urlaub und er hat im moment viel Stress wgeen seiner Arbeit und ist super unzufrieden mit seinem Job. Als ich ihn darauf angesprochen habe und gefragt habe, ob sonst alles in Ordnung ist, weil er den Tag vor der Trennung so schlecht drauf war, meinte er nur dass er in einer Zwickmühle ist und ehrlich zu mir sein will und meinte er freut sich nicht so auf meine Wiederkehr wie eigentlich angemessen und hat Schluss gemacht.
Wir haben dann am nächsten Tag noch telefoniert und er hat mir versucht zu erklären wieso er Schluss gemacht hat, er meinte er will einfach lieber alleine sein und dass eine Beziehung nichts für ihn ist, weil er keine lust auf Verpflichtungen hat und sein Leben lang gelernt hat mit seinen Problemen alleine klar zu kommen, weil er kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat und deswegen lieber alleine ist,
Er hat aber auch noch betont, dass er mich trotzdem als Person vermisst und die Zeit auch super schön fand und er immer noch Gefühle für mich hat aber das Konstrukt Beziehung angeblich nichts für ihn ist. Außerdem meinte er dann noch, dass vielleicht mit 30 (nächstes Jahr) sich was daran ändert, wenn er fertig ist mit seinem Studium und er sich dann fest binden kann, aber im Moment geht es nicht, auch wenn es heißt dass er mich gehen lassen muss.
Am Ende des Telefonats meinte er noch, ich soll mich bei ihm melden und dass wir einen Kaffee trinken gehen, wenn ich wieder da bin.
Ich bin nun total verwirrt und weiß nicht was ich davon halten soll.
Ich verstehe nicht wieso er die Beziehung beendet, wenn er doch so glücklich war und er immer noch Gefühle für mich hat. Er meinte auch immer zu mir, dass noch keine Frau ihm so den Kopf verdreht hat, wie ich es getan habe.
Kann es eventuell an seinem Job liegen? Dass ihn das im Moment zu sehr belastet und er mich damit nicht auch noch belasten will, beziehungsweise denkt er kann das Problem alleine besser beheben.
Hatte jemand schon mal so eine ähnliche Situation?
Vielen Dank für eure Hilfe.

27.03.2018 14:09 • #1

Kummerkasten007
Zitat von Crazygirl:
er immer noch Gefühle für mich hat aber das Konstrukt Beziehung angeblich nichts für ihn ist

Das fette Wort kommt von Dir, oder?

Denn er hat es Dir ja gesagt: Bisschen Spaß, okay - aber Beziehung - nein, will er nicht.

Bitte such nicht weiter nach Ausreden (Job, Alter, Probleme). Er will halt keine Beziehung. Punkt.

Zitat von Crazygirl:
Am Ende des Telefonats meinte er noch, ich soll mich bei ihm melden und dass wir einen Kaffee trinken gehen, wenn ich wieder da bin.

Kann gut sein, dass ihr dann in der Kiste landet und Du Dir wieder Hoffnungen machst, von daher lass es besser sein.

27.03.2018 14:26 • x 1 #2

A

Ex will lieber alleine sein

x 3

Luto
Zitat von Crazygirl:
Wir haben dann am nächsten Tag noch telefoniert und er hat mir versucht zu erklären wieso er Schluss gemacht hat, er meinte er will einfach lieber alleine sein und dass eine Beziehung nichts für ihn ist, weil er keine lust auf Verpflichtungen hat und sein Leben lang gelernt hat mit seinen Problemen alleine klar zu kommen, weil er kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat und deswegen lieber alleine ist,

Die Geschichte mit den Eltern kann entscheidend sein. Für ihn ist das ursprüngliche Gefühl von Familie und Geborgenheit wohl kein gutes Gefühl, vielleicht ja auch ein stress- oder druckvolles Gefühl. Zusätzlich hat er dann auch noch Stress mit Studium und Arbeit, und dann fühlt sich das im Paket einfach nicht schön an für ihn.
Kann natürlich auch sein, dass das Alles nicht stimmt, und er nie Gefühle für Dich hatte und ein Lügner ist ... das kann man von außen nie wirklich einschätzen ...

27.03.2018 14:30 • x 1 #3

C
Er war immer ehrlich zu mir und hat mir auch immer wieder gezeigt, dass er Gefühle für mich hat. Also denke ich nicht, dass das eine Lüge war.
Kann man denn dagegen was tun, dass er kein falsches Gefühl von einer Beziehung hat, da es ja eigentlich etwas schönes ist und es auch schön ist, wenn man in so schwierigen und stressigen Situationen jemanden hat, auf den man sich verlassen kann und der für einen da ist?

27.03.2018 16:31 • #4

H
Hey Crazygirl,
sorry, für mich klingt dass nach Ausrede von ihm, um Dich nicht zu verletzen. So wie Du es erklärt hast, müsste er eigentlich froh sein, Dich an seiner Seite zu haben, da Du ihn ja unterstützen würdest.

Zu Deiner Frage, ob man jemanden überzeugen kann, dass es ja für ihn hilfreich wäre: Klares Nein!

Tut mir leid für Dich! Lass ihn mal machen und stell den Focus auf Dich und Dein Leben und lass es Dir so gut wie möglich gehen...
Vielleicht merkt er ja, was ihm dann fehlt.
In diesem Sinne: alles Gute für Dich!

27.03.2018 17:52 • #5

Luto
Zitat von Crazygirl:
Er war immer ehrlich zu mir und hat mir auch immer wieder gezeigt, dass er Gefühle für mich hat. Also denke ich nicht, dass das eine Lüge war.
Kann man denn dagegen was tun, dass er kein falsches Gefühl von einer Beziehung hat, da es ja eigentlich etwas schönes ist und es auch schön ist, wenn man in so schwierigen und stressigen Situationen jemanden hat, auf den man sich verlassen kann und der für einen da ist?

Nicht, indem Du ihn verbal überzeugst. Denn dann machtest Du Dich klein und wahrscheinlich erst recht uninteressant.

27.03.2018 18:02 • x 1 #6

E
Das ist eine Ausrede um dich nicht zu verletzen.
Es ist so dass sich im Den ersten Monaten entscheidet ob das was ist oder nicht. Und wenn er schon wahrscheinlich nicht extrem verliebt war braucht es nur noch Kleinigkeiten die ihn an dir stören und die Sache ist gelaufen.
Leider sagt einem das niemand ehrlich

27.03.2018 18:19 • #7

L
Naja es muss nicht immer eine Ausrede sein. Ich war auch schon in der Situation wo mir alles zu viel wurde. Stress auf der Arbeit, Todesfall in der Familie ja manche Menschen sind so die dann sagen ja der Partner ist doch eine super Unterstützung, das mag auch sein aber ich bin dann eher so , wenn ich unzufrieden mit mir bin oder mit mehren Situation ich erstmal alles wieder auf die Reihe kriegen möchte und das am liebsten alleine ich will dann nicht jemanden noch mit belasten.

Mein ex hat sich auch getrennt, es sind ähnliche Gründe wie bei dir. Jetzt werden auch einige sagen sind bestimmt Ausreden. Fakt ist er hat mir damals die Gründe erklärt und ich verstehe das er war ehrlich und ich glaube ihm auch wir haben 3 Stunden darüber geredet.

Klar es können Ausreden sein , aber da solltest du dir selber vertrauen du kennst ihn indem Punkt am besten! Und wie @Luto schon sagte es kommt aufs Paket an.

Ich würde ihn jetzt erstmal in Ruhe lassen kümmere dich um dich und akzeptiere erstmal seine Entscheidung. Weil wenn du jetzt hinterher schreibst fühlt er sich noch mehr unter Druck gesetzt:) . Wenn wird er sich wieder melden darauf würde ich jetzt aber auch nicht warten es kann sein muss aber nicht.

27.03.2018 20:26 • #8

S
Immer dran denken kannst niemanden zwingen mit dir zusammen zu sein und wenn dich meldest oder ähnliches wird er nie wissen ob er dich vermisst oder ähnliches.
Aus meiner Sicht sind das einfach irgendwelche ausreden.

Melde dich einfach nicht mehr kommt er auf dich zu dann kannst immer noch gucken und entscheiden gerade jetzt wo Ostern vor der Tür steht.

27.03.2018 20:31 • #9

C
Er hat sich vorhin gemeldet und hat gefragt, ob er mir was zum Geburtstag (in einer Woche) schenken kann und ob ich mich darüber freuen würde... jetzt bin ich noch mehr verwirrt

27.03.2018 23:25 • #10

Luto
Zitat von Crazygirl:
Er hat sich vorhin gemeldet und hat gefragt, ob er mir was zum Geburtstag (in einer Woche) schenken kann und ob ich mich darüber freuen würde... jetzt bin ich noch mehr verwirrt

Block ihn doch einfach!
oder sage klar: Nein, ich will kein Geschenk.

Solange er mit Dir spielen kann, und nichts anderes ist es, hast Du verloren.
Wenn er interessiert ist und Eier hat, redet er über Liebe und Leidenschaft, und nicht über Geschenke, aber er hat keine Eier, sondern eher einen kleinen Schaden, und sollte deshalb für Dich nur sehr schlechtes Genmaterial zeigen.
Vergiss ihn!

28.03.2018 10:11 • #11

A

x 4