13

Ex will keine Beziehung, jedoch verhält sich ambivalent

H
Guten Abend an alle Leserinnen und Leser dieses Forums,

Meine Freundin hat mich vor drei Monaten nach drei Jahren Beziehung verlassen. Für mich war es sehr überraschend, aber im Nachhinein habe ich verstanden, die Gründe für die Trennung. Nach einem Monat keinen Kontakt, hat sie sich gemeldet und wir haben ein offenes Gespräch geführt. In diesem hat sie ihre Gründe für die Trennung erläutert, viele von denen konnte ich nachvollziehen. Meine emotionale Abhängigkeit, das ich sie zu meinem Mittelpunkt gemacht habe, dass ich mich zu sehr gehen lassen habe, das ich an Selbstbewusstsein verloren habe, dass sie sich oft als der Mann in der Beziehung gesehen hat oder auch das sie das Gefühl zum Ende der Beziehung hatte das wir mehr Freunde waren als ein Paar waren einige der Gründe. Auch das ich sehr unsicher neben ihr wurde und sie das Gefühl hatte das sie der Mann in der Beziehung ist, war ein großer Grund.

Ich führe das auf meine emotionale Abhängigkeit zurück. Ich habe versucht nachdem wir uns ausgesprochen haben, an mir zu arbeiten. Sei es körperlich und auch mental. Oft klappt es gut, jedoch kam es in den vergangen Wochen auch zu Rückfällen. Wo ich weinen musste neben ihr und einen emotionalen Blackout hatte, ich habe gefleht und geweint und sie angebettelt. Das hat sie natürlich von mir entfernt.
Mal ist sie die Person die sagt ich vermisse dich, lass uns sehen, können wir gemeinsam am Telefon einschlafen und mal ist sie sehr kalt und distanziert. Dann regt sie sich auch drüber auf das ich oft anrufe oder schreibe und dies unnötig tue ohne Grund, Hauptsache ich rufe sie an. Was auch wirklich vorkommt, weil ich sie extrem liebe und vermisse.

Sie sagt offen zu mir, dass sie sich keine Beziehung mehr mit mir vorstellen kann und auch dies nicht in der Zukunft der Fall sein wird. Das sie gerade keine Beziehung will und auch kein Interesse an Männern hat. Jedoch treffen wir uns wöchentlich, schlafen miteinander und haben Dates wie wir sie in unserer Beziehung auch hatten. Wir telefonieren oder schreiben täglich, wie gewohnt.

Ich weiß nicht wie ich in dieser Situation verfahren soll, ich liebe sie und ich weiß das ich Fehler gemacht habe und arbeite an diesen. Ich weiß auch das sie meine Absichten kennt, jedoch verhält sie sich so. Gibt mir Hoffnung und versucht es damit zu entschuldigen, dass sie ihre Absichten klar gemacht hat.
Ich will sie zurück gewinnen und es einfach mit ihr nochmal versuchen. Sie soll sehen, dass ich an mir arbeite und mich ändere für mich selbst als erstes, jedoch auch für sie damit sie den Mann zurück bekommt in den sie sich verliebt hat.

Ich habe das Thema was zwischen uns ist angesprochen und ihr gesagt was ich denke, dass ich eine Beziehung will und nicht an dem was derzeit zwischen uns interessiert bin. Wir haben uns gestritten und sie hat gesagt das sie gerade kein Interesse an Männern hat und auch grade keine Beziehung will, da sie sich selbst verloren hat und sich wieder finden will. Danach hatten wir einige Tage keinen Kontakt und ich habe sie kontaktiert und gefragt, warum sie sich nicht meldet. Sie meinte wir haben doch Streit, deshalb habe ich mich nicht gemeldet. Daraufhin haben wir wieder regelmäßigen Kontakt. Dazu gehören auch regelmäßige Treffen, Telefonate usw.

Soll ich den Kontakt abbrechen, soll ich sie weiter Daten und hoffen das sie ihre Meinung ändert.
Wenn ich das Thema anspreche, dann sagt sie ich will immer über diese Themen reden und mache ihre Laune kaputt, sie sagt lassen wir es die Zeit regeln. Jedoch habe ich einfach die Angst, dass ich dann einfach ersetzt werde und es mir noch mehr weh tun wird.

Ich bedanke mich vom tiefsten Herzen für eure Rückmeldung

Liebe Grüße

19.12.2022 01:59 • #1


C
Hey @Hasbullah ,

Zitat von Hasbullah:
Danach hatten wir einige Tage keinen Kontakt und ich habe sie kontaktiert und gefragt, warum sie sich nicht meldet. Sie meinte wir haben doch Streit, deshalb habe ich mich nicht gemeldet.

Findest Du, dass man das als erwachsenes Verhalten bezeichnen kann?
Wie gesund ist es für eine Beziehung, wenn Streits so geführt werden, dass man sich nicht mehr meldet, bis der andere so weichgekocht ist, dass er ankommt?
Warum nicht sich wertschätzend und auf einer Ebene begegnen und miteinander reden, ohne solche Machtspielchen veranstaltet zu haben?

Nichts dagegen, dass man mal Abstand braucht, Zeit zum Nachdenken, zum Setzenlassen.
Aber auch das kann man wohl kommunizieren.

Zitat von Hasbullah:
Soll ich den Kontakt abbrechen, soll ich sie weiter Daten und hoffen das sie ihre Meinung ändert.

Du möchtest wissen, wie Du sie weichkochen kannst?

Zitat von Hasbullah:
Wenn ich das Thema anspreche, dann sagt sie ich will immer über diese Themen reden und mache ihre Laune kaputt, sie sagt lassen wir es die Zeit regeln. Jedoch habe ich einfach die Angst, dass ich dann einfach ersetzt werde und es mir noch mehr weh tun wird.

Das wäre eine gute Gelegenheit, um Dir die nächste Möglichkeit vor Augen zu halten, die Du in dieser Situation hast: eine eigene Entscheidung treffen. Hast Du Angst, warmgehalten und ersetzt zu werden, dann bleibt Dir noch, Dich dafür nicht herzugeben. Schließlich musst Du nicht zur Verfügung stehen, sondern entscheidest Dich aus freien Stücken dazu, es zu tun.

Vergiss die Überlegung, sie dazu zu bringen, irgendetwas zu erkennen, das ihr bisher wohl noch nicht klar geworden ist.

Wer Dich will, der zeigt Dir das. Da musst Du keine Überzeugungsarbeit leisten. Im Übrigen birgt diese Überzeugungsarbeit immer noch eine hohe Gefahr für Irrtümer auf der anderen Seite, will sagen: Selbst, wenn sie sich durch erfolgreiche Manipulation Deinerseits doch für Dich entscheiden sollte, hast Du noch keine Garantie für Dauerhaftigkeit. Sie kann sich jederzeit wieder trennen, weil es doch nicht so gut passt oder sie etwas anderes will.

Frag Dich vielleicht einmal, was Du Dir von Deiner Partnerin wünschen würdest, welche Werte sie mitbringen sollte, welches Verhalten Du auf ihrer Seite wichtig fändest. Geh dabei nicht zu sehr ins Detail, sondern betrachte es nüchtern und oberflächlich. Überleg Dir, wie sie sich verhält und ob sich ihr Verhalten mit Deinen Werten deckt. Falls nicht, fällt es Dir vielleicht leichter, zu erkennen, dass es nicht passt und nicht sein soll. Das könnte Dir helfen, Dich zu lösen.

Letztlich sieht es danach aus, dass Du Dich lösen solltest, wenn Du nicht noch mehr Verletzung kassieren möchtest.

19.12.2022 05:42 • x 2 #2


A


Ex will keine Beziehung, jedoch verhält sich ambivalent

x 3


Kern
Letzten Endes machst du damit genau das was sie bemängelt. Du überlässt es allein ihr, ob ihr eine Beziehung führt oder nicht. Das ist Abhängigkeit und nicht dass was sie bei als „männlich“ sehen will. Vielleicht würde es ihr auf die Sprünge helfen, wenn sie erkennt dass du eine eigenständige Person bist, und dass es auch von deiner Entscheidung abhängen kann ob ihr zusammen seid oder nicht.

Sie sagt ja selber, sie kann sich keine Beziehung mehr mit dir vorstellen. Was ihr jetzt habt, scheint nur eine Befriedigung ihrer Bedürfnisse nach Nähe/ Zärtlichkeit etc zu sein. Da du ihr vertraut bist, bist du aus Mangel an Alternativen die erste Wahl. Du müsstest eine Distanz schaffen, und ihr die auch bewusst machen. Sie hat etwas entschieden und muss in ihren bedürftigen Momenten nicht dazu stehen, da du jederzeit Gewehr bei Fuß stehst. Das ist nicht böse gemeint, das sind Lektionen die man nur durch Erfahrungen lernt. Ging mir auch so, der Leidensweg endet da wo man anfängt sich selbst wieder wertzuschätzen. Alles Gute!

19.12.2022 07:22 • x 3 #3


I
Sie hat sich getrennt und dir gesagt, sie will keine Beziehung mehr.
Gefühle kann man nicht herbei diskutieren und Anziehung erst recht nicht. Du tust dir keinen Gefallen wenn du weiter bettelst und mit aller Gewalt den Kontakt aufrecht erhältst. Nur aus Mitleid wieder eine Beziehung mit dir eingehen, das wirst wohl auch du kaum wollen
Lass sie gehen, wie sie es wollte

19.12.2022 07:30 • x 1 #4


unbel-Leberwurst
Zitat von Hasbullah:
Jedoch treffen wir uns wöchentlich, schlafen miteinander und haben Dates wie wir sie in unserer Beziehung auch hatten. Wir telefonieren oder schreiben täglich, wie gewohnt.


Seltsame Konstruktion...

Ihr verhaltet euch doch quasi wie in einer Beziehung.
Wie kann sie da behaupten, sie sei nicht an einer Beziehung interessiert?

Ja, ich würde an Deiner Stelle den Kontakt abbrechen.
Mich gäbe es ganz oder gar nicht. Rosinen picken ist nicht...

19.12.2022 13:08 • x 1 #5


Milly85
Zitat von Hasbullah:
Mal ist sie die Person die sagt ich vermisse dich, lass uns sehen, können wir gemeinsam am Telefon einschlafen

DAMIT IST JETZT SCHLUSS! Das gibt es erst wieder, wenn sie eine Beziehung mit dir will! Punkt! Wieso lässt du dich denn so verarschen?

sie kann nicht alleine sein - deshalb will sie dich nebenher! Bis die jemand gefunden hat, mit dem sie eine Beziehung will! Versteh das endlich mal.

sie hat es selbst gesagt, sie WILL keine Beziehung mit dir! Nie wieder!

fein. Soll sie haben, dann gibt es aber auch keine Treffen mehr mit dir und keine Telefonate! Du bist ausgelöscht aus ihrem Leben!

nur SO kannst du sie dazu bringen, dich zu vermissen! Und zu dir zurück zu kommen!

19.12.2022 13:19 • x 1 #6


Milly85
Im übrigens stößt es sie auch von dir weg, wenn sie merkt, dass du die Trennung einfach nicht akzeptierst! Du hast da kein Wörtchen mehr mitzureden! Ihr seid jetzt getrennt. Es gibt kein Zurück mehr. Lass SIE zurückkommen und sich entschuldigen bei dir und bedränge sie nicht andauernd. Wenn sie sich nicht mehr meldet - so sei es!

Lerne aus deinen Fehlern und mache es in der nächsten Beziehung besser

19.12.2022 13:24 • #7


I
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie kann sie da behaupten, sie sei nicht an einer Beziehung interessiert?

Ist doch eigentlich das Beste was ihr passieren kann. Sie hat die Beziehung beendet, dennoch wird wie in einer Beziehung gelebt ohne in einer zu sein, und wenn der nächste Bessere kommt, naja, dann ist es halt vorbei weil ich habe dir doch gesagt, dass wir getrennt sind...

19.12.2022 13:45 • x 2 #8


H
Leider will Sie das nicht einsehen, obwohl ich Ihr sagen das unser Kontakt und unserer Verhalten nichts als eine Beziehung ist. Sie fühlt sich von diesem Wort angegriffen und kämpft dagegen an und will dies nicht akzeptieren. Ich kann es für mich selbst nicht eingestehen, dass sie es im Kopf beendet hat und mich einfach nur hinhält. Ich denke mir vielleicht testet Sie mich, schaut ob ich mich verändert habe. Jedoch traue ich mich nicht das Gespräch zu suchen und einen Strich zu ziehen, da ich einfach Angst habe Sie vollkommen zu verlieren.

19.12.2022 19:29 • #9


H
@Milly85 Sie meldet sich andauernd bei mir auch wenn ich mich nicht melde. Sie tut so als wäre nichts gewesen und wir wären nicht getrennt. Ich solle nicht immer diese Themen ansprechen und einen negativen Vibe reinbringen ist Ihre Argumentation.

19.12.2022 19:30 • #10


I
Es ist nicht deine Aufgabe sie zu verstehen oder es ihr Recht zu machen. Du musst für dich einstehen, deshalb solltest du einen Schlussstrich ziehen und aufhören dieses Spielchen heiß und kalt mitzumachen

19.12.2022 19:39 • x 2 #11


Milly85
Zitat von Hasbullah:
@Milly85 Sie meldet sich andauernd bei mir auch wenn ich mich nicht melde. Sie tut so als wäre nichts gewesen und wir wären nicht getrennt. Ich ...

Ja klar sie meldet sich bei dir weil sie dich warmhalten will! Das habe ich ja alles schon geschrieben.

sie sagt: sie will keine Beziehung mit dir! Nie mehr ! Wieso glaubst du ihr nicht, wenn sie das sagt? Sie will dich NUR noch als Freund!

das ist / sollte dir aber zu wenig sein - also KONTAKTABBRUCH

19.12.2022 22:07 • x 1 #12


S
@Hasbullah

Ich schließe mich dem Inhaltlichen von @Kern an.
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

19.12.2022 22:28 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag