Wieder einmal kommt dieses Gefühl der Dankbarkeit hoch… Dankbar dafür, dass es doch so viele Menschen gibt, die sich die Zeit nehmen – trotzt ihre eigene Probleme und deren Folgen -, ihre Meinung mitzuteilen, da zu sein, wenn andere es nötig haben. Danke Euch alle!
Liebe Mirja: Deine Darstellung zeugt von viel Erfahrung und tiefe Nachdenklichkeit... Ja, so scheint mir, Du hast diese rosarote Brille abgelegt (hattest Du sie wirklich mal auf?) und sieht den Tatsachen mit nüchternem Verstand.
Sieht Du, hier war sie es, die feindselig und aggressiv war. Bis jetzt jedenfalls. Ich gönne es ihr, denn gegen diese Feindseligkeit und Aggression bin ich immun geworden. Es trifft mich nicht mehr, und das weiß sie. Was dem Verzeihen angeht, so sehe ich die „Sache“ so: zu verzeihen wäre dann etwas, wenn sie mutwillig böse Absichten in die Tat umgesetzt hätte und mit Planung gegen mich vorgegangen wäre. Das allerdings glaube ich nicht, sondern eher, dass sie selbst „verloren“ sich vorkam und so gehandelt hat, wie sie es für sich als das Beste hielt. Was danach kam – nach der Trennung, dass kann ich nicht verzeihen. Jetzt nicht, und Morgen auch nicht. Aber es belastet mich auch nicht, nicht verzeihen zu können (zu wollen?)... Somit mache ich mir diesbezüglich keine Gedanken. Ein freundschaftliches Verhältnis mit ihr halte ich für unmöglich und ich habe auch nicht den Wunsch, irgendeinen Kontakt mit ihr zu hegen. Bis jetzt jedenfalls. Aber – wie Du schon angemerkt hast: es besteht die Möglichkeit, dass ich „umgeworfen“ werde! Und dies ist der Punkt, der mich so beunruhigt!
Meine Entscheidung ist gefallen und bekundet: wie sehen uns Freitag. Gott und die Engel mögen mir beistehen! Eure Worte werden mir bunt im Hirn bleiben, so lange sie in meine Sichtweite ist!
@Melanie: Dir auch danke, dass Du Dein „Senf“ dazu gegeben hast!
Sind wir „reifer“? Hmm... Was ist das eigentlich: Reife? Sagt der Weise von sich, er sei ein weise Mensch?
Da gibt noch etwas: ich muss einfach zu dem Treffen gehen. Ich muss es deshalb, weil ich sonst nur Mutmaßungen und Interpretationen anstellen kann. Und genau dieses will ich nie wieder tun! All die Jahre habe ich geglaubt, sie zu kennen, trauen zu können. Ich irrte mich. Nun bilde ich mir ein zu wissen, was sie will. Ich muss mir die Chance nehmen festzustellen, ob ich mich wieder irre oder inzwischen etwas lernen konnte. Klingt paradox, nicht wahr?!
Du sprichst auch von 100%.ge Sicherheit... Erlangt man jemals ein solch hohes Maß? Man kann sich auch gelöst haben, und trotzdem wieder Hoffnung schöpfen, der Anlass vorausgesetzt... Oder? Ich denke, die Worte von Timeless sind hier wieder angebracht: „Niemand kann sich davon frei machen.“
@Timeless: ach Freund! Wie immer sind Deine Worte eher Bilder und Klänge als Buchstabenreihen aufs Papier... Du hast viele meine eigenen Gedanken formuliert, das erstaunt mich nicht mehr... Nun denke ich nicht mehr allein in dieser Richtung: ein Omen?
Sei versichert: ich denke an mich dabei! Wenn ich zu dem Treffen gehe, dann für ich! Und auch dieses ist gewiss: sollte die Fähre zu wanken beginnen, so würde ich auf der Stelle die Leine kappen und zu mir zurückkehren. Zu absolute Oberflächlichkeit lasse ich es nicht kommen.
Liebe Wolfsfrau: Deine Situation ist nicht mit meine vergleichbar, Du hast es wesentlich schwerer! Ich MUSS sie nicht treffen! Unsere Kinder sind alle „groß“ und eigenständig. Dieses Argument gilt hier nicht mehr. Somit ergibt sich die Möglichkeit der Abwägung, ob Treffen ja oder nein.
Nur diese Stärke spüre ich noch nicht in mir, nicht mehr aus der Bahn geworfen werden zu können... Aber das Herz kann und wird nicht mehr allein als Entscheidungsträger da stehen! Diesmal arbeiten Kopf und Verstand mit! Und diese Einsamkeit, diese Machtlosigkeit ist auch nicht mehr vorhanden! Ich weiß, es steht jemanden bei mir, der bereit ist, mich unter die Armen zu greifen und auf die Beine hilft, sollte ich fallen. Alle hier im Forum würden es tun! Das gibt Sicherheit und schützt vor unbedachte Handlungen.
Euch alle mein herzlichten Dank und eine gute Nacht,
Dom
23.04.2003 21:43 •
#12