Früherer Thread:
ex-will-mich-aus-dem-ausland-besuchen-t46152.htmlDeine Geschichte beginnt also ca. September 2017, als Dein Freund sich nach Griechenland aufmachte.
Zitat von Broken87:1 Jahr habe ich mich von seinem Profil ferngehalten, aber jetzt danke ich der Realität. Ich werde ihn nun aus meinem Leben löschen, ganz einfach diesmal. Wozu hat er mich glauben lassen, dass es ihm schlecht geht und er mich liebt. Der typ ist definitiv krank. Damit fängt für mich ein neues Jahr an.... ich bin schockiert, wie er mich stets unter Kontrolle hatte. Bin sauer auf mich, dass ich das mit mir mitmachen lassen habe.
Wieso hat er mir nie die Wahrheit gesagt? Wieso mich so leiden lassen?
Vielleicht hattest Du bislang einfach das Glück, unter relativ anständigen, normal tickenden Menschen zu sein und bist daher von Typen wie Deinem Ex verschont geblieben bzw. wenig vertraut damit, was für Parallell- bzw. Scheinleben etliche Menschen führen und wie locker sie damit umzugehen wissen.
Du fragst mehrfach nach dem Warum und bezeichnest den Typen als krank. Natürlich könnte eine psychische Störung dahinterstecken. Welche, darüber ließe sich lange spekulieren. Da wir ihn nicht persönlich kennen und auch keine Möglichkeit haben, ihn eingehend zu untersuchen, läßt sich das nicht diagnostizieren und ist somit müßig. Davon ab, kann sein Verhalten aber auch einem soziokulturellen Hintergrund gestundet sein, in dem Frauen generell geringgeschätzt werden. Alles kann, nichts muß - letztlich spielt es jedenfalls keine Rolle für das, was nun wird.
Es ist müßig, sich die Frage nach dem Warum zu stellen. Denn was immer immer diesen Mann motivieren mag, sich so zu verhalten, wie er es Dir gegenüber tut: Er
tut es nun mal und Du hast keine Möglichkeit, dies zu ändern. Weder wird es etwas bringen, ihn zu analysieren, noch wirst Du es mit ihm ausdiskutieren können. Dafür müßte er erst mal einsehen, daß es ein Problem
gibt und sowohl sich selbst, die Situation als auch Dich ernst genug nehmen dafür. Beides
ist nicht der Fall, also wird er sich weiterhin so verhalten wie gehabt, wenn Du ihn in Deine Nähe lässt, Punkt.
Vielleicht stellst Du Dir auch an dieser Stelle erneut die Frage nach dem Warum? - also im Sinne von: Aber warum sieht er es nicht ein, warum nimmt er mich nicht ernst? Wie kann er mich nur so behandeln, warum ist das so?
Die Antwort ist simpel: Weil Du Einsicht und Respekt nicht von ihm erzwingen kannst. Weder Vater Staat, noch Du, noch sonst jemand hat derzeit die Macht dazu. In einer Welt, wo Persönlichkeiten sich frei entfalten dürfen, ist das nun mal so. Anders gesagt: Dein Ex darf sich so verhalten, also
tut er es auch.
Er bricht ja kein Recht (= erzwingbares menschliches Verhalten) damit: Weder hat er Dich vergewaltigt, noch verprügelt, noch sonst zu irgendwas gezwungen. Er textet Dich voll, o.k. - aber Du reagierst ja auch immer wieder darauf, statt Dir eine neue Telefonnummer zuzulegen und ihn aus sämtlichen sozialen Medien zu blocken. Allein das sagt Lesern genug über Dich, um sich mit der Frage warum tut
er das auch nur ansatzweise befassen zu wollen.
Möglich, daß er eines Tages plötzlich vor Deiner Tür steht. Auch dem kann man vorbeugen, etwa mit einem Spion, oder einer Überwachungskamera (Handy mit entsprechender App genügt dafür). Du hingegen hast ihn getroffen und bist dann auch noch mit ihm ins Bett, wenn ich mich an Deine Beiträge von vor ein paar Monaten recht entsinne. Warum also sollte ein hartnäckiger Filou wie er nicht wieder vor Deiner Tür stehen?
Dies ist ein Hilfeforum und dies ist Dein Thread und nicht seiner. Daher bist Du hier diejenige, die um Hilfe ersucht, nicht er. Es kann daher auch nur darum gehen, was Du bei Dir ändern kannst, um mit dem Geschehenen ebenso wie dem was
ist, hinfort umzugehen, ohne daß es Dein Leben dauerhaft überschatten wird.
Nach allem was bislang los war kannst Du jetzt nur noch den Blick auf Dich selbst richten. Also frage Dich, was Du jetzt, hier und heute noch mit dieser Geschichte anstellen kannst, um wenigstens nachträglich ein Kapital für Dich draus zu schlagen, das Lektion gelernt heißt.
Du schreibst, Du seist sauer auf Dich selbst, daß Du Das solange mitgemacht hast. Prima! Denn auch wenn Wut sich nicht unbedingt toll anfühlt, so richtest Du hier endlich mal die Aufmerksamkeit auf Deine Person, statt auf seine. Also lass Dich hineinfallen in diese Wut, hab den Mut, sie über Dich herziehen zu lassen - und darauf zu achten, was Du von Dir selbst dabei spürst. Verinnerliche diese Beobachtungen so gut in Deinem Gedächtnis, wie möglich. Mach daraus eine Erinnerung, die Du später jederzeit als Assoziation wieder abrufen kannst.
Sollte Dir das gelingen, so wirst Du bei künftigen Begegnungen der 3. Art fühlen, daß Deine Lebensepisode mit diesem Mann Dich eben doch vorangebracht hat, wenn auch anders als ursprünglich beabsichtigt. Denn die Assoziation wird hochkochen und Du wirst anders reagieren, als es bei Deinem Ex der Fall war. Die Wut wird hochkochen und Dich dazu befähigen, sofort und vehement (D)eine Grenze zu setzen.
Mag sein, daß Du das bei Deinem Ex nicht schaffst und es in seinem speziellen Fall daher besser ist, ihm schlicht nie mehr zu begegnen. Dann verbuch es als maximal erreichbares Ergebnis, wenn Du es schaffst, ihn kontaktmäßig völlig aus Deinem Leben zu entsorgen und täglich weniger Gedanken an ihn zu verschwenden. Doch im Lauf der Jahre wirst Du hoffentlich noch mehr Erfolge verbuchen können, denn wenn alles gutgeht, kannst Du künftig Deine Bedürfnisse offen artikulieren und durchsetzen, wenn's drauf ankommt. Das dürfte Typen wie ihm nicht schmecken, deshalb werden sie sich leichtere Beute suchen.
Pech für die anderen, gut für Dich...