Hallo Silbernd,
völlig gleichgültig wird einem die erste grosse Liebe wohl nie werden. Aber es wird eine Zeit kommen, wo der Gedanke an ihn nicht mehr mit Schmerz verbunden ist, sondern allenfalls noch mit einer ganz leisen Wehmut und Nostalgie.
Ob Deine Geheimnisse bei ihm gut aufgehoben sind und er sie für sich behält, diese Frage wird Dir leider niemand mit Sicherheit beantworten können. Hat er denn Dir gegenüber schon mal irgendwelche Sachen gesagt, die ihm jemand anders anvertraut hat und wo Du dachtest, das wäre dem anderen jetzt sicher nicht recht, dass er das weiter erzählt? Und diese Offenheit zwischen euch, war das auf Gegenseitigkeit? Hat er Dir auch private Dinge von sich offenbart, von denen er nicht wollen würde, dass andere die erfahren?
Ob es ein Fehler war sich ihm anzuvertrauen... auch das ist schwer zu beantworten. Zum einen kommts natürlich darauf an, was er daraus macht... wenn er Deine Geheimnisse für sich behält, war es kein Fehler. Wenn er sie rumerzählt... naja, das wäre sicher sehr enttäuschend, verletzend und schmerzhaft für Dich. Aber macht es das zu einem Fehler?
Was wäre denn die Alternative zu einer solchen Offenheit? Die wäre doch, innere Mauern hochzuziehen. Jeden zukünftigen Partner auszuschließen und abzuhalten von einem ganz wichtigen, elementaren Teil Deiner Persönlichkeit, um nicht wieder verletzt zu werden. Aber wenn Du Dein Inneres nie offenbarst... könntest Du dann jemals das Gefühl haben, wirklich geliebt und angenommen zu werden von Deinem Partner? Wären da nicht immer solche Gedanke im Hinterkopf wie im Grunde kennt er mich doch gar nicht wirklich oder würde er mich noch genau so lieben, wenn er meine Geheimnisse kennen würde?
Sich dem Partner zu öffnen gibt leider keinerlei Garantie dafür, dass die Partnerschaft besser und länger (oder gar auf ewig) hält... Aber sich nicht zu öffnen ist meiner Ansicht nach eine ziemlich sichere Methode, sich auf kurz oder lang in einer Partnerschaft wiederzufinden, in der man unzufrieden und unglücklich ist weil man sich dem anderen nie wirklich völlig nah und verbunden fühlt.
Um mal einen ganz unromantischen Vergleich zu ziehen... ich denke es ist mit der Liebe so wie mit Geldanlagen. Je sicherer die Geldanlage, um so geringer die Redite... Man läuft zwar kaum Gefahr, Verluste zu machen, kann aber auch nicht wirklich viel gewinnen. Wer höhere Erträge will, muss bereit sein, dafür auch gewisse Risiken in Kauf zu nehmen...
29.12.2015 23:51 •
x 1 #2