124

Ex wegen psychischer Krankheit trotz Therapie verlassen

Odette
Zitat von aliche123:
Keiner kann das hier nachvollziehen, ich weiß.

Doch, ich kann das besser als du denkst. Allerdings ist irgendwas nicht ganz stimmig, und du widersprichst dir häufig.

Deswegen meine ich ja, ob wir gemeinsam aufräumen können.

29.05.2024 17:26 • x 2 #46


GarstigeGräte
Zitat von aliche123:
Ich kam nicht aus meinen Emotionen raus und nicht an meinen Verstand.

Also eher etwas in Richtung Überforderung?

29.05.2024 17:28 • x 1 #47


A


Ex wegen psychischer Krankheit trotz Therapie verlassen

x 3


Aline_8
Zitat von aliche123:
Der ausschlaggebende Punkt war eben, die letzte Nacht als mein Kopf wieder nicht zur Ruhe kam und weinte, daß ich mich am liebsten umbringen würde. Wie gesagt, hätte ich es nie getan und hatte auch keine Depression. Ich habe mich rein gesteigert in meine Emotionen und konnte da nicht mehr raus. Und am nächsten Morgen sagte er eben, er kann nicht mehr



Zitat von aliche123:
In meinem Kopf haben sich meine unerfüllten Bedürfnisse so hochgeschaukelt, daß ich nicht zur Ruhe kam, gesehen habe, wie ich ihn damit verletze und habe mich 3 mal auf's Fenster gesetzt, runter geguckt und auch gesagt, daß ich mir was antue.


Ehm...
Merkste, oder?!

29.05.2024 17:29 • x 1 #48


A
@Odette ok, bitte erkläre mir, was unstimmig ist. Vielleicht kann ich dann besser darauf eingehen

Zitat von GarstigeGräte:
Also eher etwas in Richtung Überforderung?

Überforderung finde ich untertrieben. Ja, emotionale Überforderung und Überschreitung der Grenzen des anderen - er wollte Ruhe, aus meinem Kopf musste es raus und ich musste reden. Wenn wir kurz geredet haben und er mich in den Arm genommen hatte, war immer alles gut. Natürlich konnte er das manchmal einfach nicht und leider konnte ich dies in meinem Kopf nicht immer respektieren.

29.05.2024 17:31 • #49


A
Zitat von Aline_8:
Ehm...
Merkste, oder?!

Das ist kein Widerspruch! Ich war erst auf dem Fenster gesessen. Ich habe nur runter geschaut und mir gedacht am liebsten würde ich... ich kann Dir nicht erklären, was in mir vorging, aber ich habe nur runter geschaut und hätte es nie getan. Ich kann es Dir nicht erklären. Und als er mich dann gesehen hatte wurde es in meinem Kopf schlimmer und die Gedanken wurden zu blöden Worten weil ich sah, wie weh ich ihm tue und nicht raus konnte aus meinem Gedankenchaos

29.05.2024 17:35 • #50


Aline_8
Weißt du, ich kann nachempfinden, was du meinst, wie es dir ging und auch jetzt gerade geht. Liebeskummer ist einfach zum K...

Du wirst ja irgendwelche alten, unverarbeiteten Baustellen haben. Von früher. Ganz früher.
Das kann in zwischenmenschlichen Kontakten natürlich schon mal hochkommen. Auch verständlich.

Nur das, was du hier beschreibst, das ist alles etwas too much unter der Gürtellinie. Ganz ehrlich, das liest sich für mich nach absolut unhandelbaren Szenarien. Selbstsabottage, (unbewusster) Manipulation.
Dein Ex ist weder Therapeut, noch dein Vater und schon mal gar nicht dein Retter.

Es ist super, dass du dir Hilfe gesucht hast. Es ist super, dass du dich besser fühlst. Das wird nur alles noch ganz ganz lange dauern, bis bei dir die alten Wunden verheilt und vollständig aufgearbeitet sind.
Im Erwachsenenleben muss man leider manchmal (also eigentlich ziemlich oft dummerweise) mit Trennungen klar kommen. Manche tun unfassbar weh.
Aber du bist komplett kaputt (gewesen) und first Things first.
Repariere dich. Aber dein Ex braucht Ruhe, die Belastung die er mit dir (nicht weil du ein böser Mensch bist) hatte muss er selbst erstmal verarbeiten.
Was wäre denn gewesen, wenn er analog zu deinem Verhalten auch zeitgleich durchgeknallt wäre? Ihr hättet euch nicht helfen können.

Versuch deinen liebeskummer anzunehmen und lass deinen ex frei sein.
Er hat - genau wie du - ein Anrecht auf ein schönes, möglichst sorgenfreies Leben. Und im Erwachsenenleben geht das manchmal besser ohne einander.

29.05.2024 17:44 • x 2 #51


Aline_8
Zitat von aliche123:
Das ist kein Widerspruch! Ich war erst auf dem Fenster gesessen. Ich habe nur runter geschaut und mir gedacht am liebsten würde ich... ich kann Dir ...


Als Erwachsener haben alle Handlungen Konsequenzen.
Good news: du lebst und hast Unterstützung
Bad news: Du musst ohne deinen Ex klarkommen

29.05.2024 17:47 • #52


Gastxy45
Zitat von aliche123:
ich habe psychische Probleme und Gedankentornados abends bekommen, aus denen ich nicht mehr raus konnte

Zitat von aliche123:
hatte nur manchmal abends diese Kopftornados.

Zitat von aliche123:
aus meinem Kopf musste es raus und ich musste reden

liebe TE, könntest du einen solchen Kopftornado uns bitte einmal darstellen? deinen Gedankenkreisel hier verschriftlichen. und bitte maximal ungeschönt. inkl. Allem, Suizidgedanken usw.
ist vielleicht nicht die schönste aller Übungen aber mit deiner bisherigen (Art der) Berichterstattung kommen wir hier nicht weiter.
weißt du, ich weiß nicht ob ich dich so erreichen kann; aber ich versuch's mal. um dir etwaig, als Gruppe hier, helfen zu können, brauchen wir ungeschönte Infos.
wir sind nicht dein Ex, den du krampfhaft davon überzeugen müsstest wundergeheilt zu sein. das kauft dir hier ohnehin Keiner ab. wir sind hier, in diesem Forum, um dir zu helfen; hoffentlich. Keiner will dir hier was Böses; ich nicht.
was jedoch hier Null Sinn macht.. was macht in diesem Faden hier bisher Sinn? das frage ich mich ehrlich.
können wir mal ungeschönt kommunizieren? wir erreichen hier sonst nix. auch auf weiteren 30 Seiten nicht.
lass doch bitte mal jedwede Beschönigung weg. berichte bitte auch einmal was dir seinerseits mißfiel, wenn's da was gibt.
man setzt sich doch in einer supersttollen Bilderbuchbeziehung nicht hin und kriegt nächtliche Heulkrämpfe, setzt sich in Fensterzargen, schaut runter und phantasiert da runterzuspringen, und kommuniziert das dem Partner. entweder ist da mit der Beziehung was nicht okay, oder mit dir, (oder mit ihm).
ich sage, wenn's derbe klingt, Alles dir zugewandt. ich möchte Infos um die Situation verstehen (können), um gescheite Ratschläge geben zu können; oder dass es wer Anders hier kann der cleverer ist als ich es bin.
nochmal:
uns hier musst du nicht überzeugen dass es nicht schlimm war, oder dass jetzt Alles ach so toll ist, oder uns von was auch immer überzeugen (z.B. dir weitere Chancen in dieser Beziehung einzuräumen, oder dich, (oder ihn) in einem bestimmten Licht zu sehen.). es verurteilt dich hier auch Keiner wenn's dir schlicht seelisch dreckig geht. unser Ziel ist hier nicht (über dich) zu urteilen. wir sind hier um etwaig -in Co-Work mit dir- das aufzuräumen.

29.05.2024 18:40 • x 3 #53


Hola15
Man könnte schon vermuten, dass es ein Trauma Flash- Back war und die Zeiten dazwischen ruhig.

Aber -ich habe deine Beiträge nochmal durchgelesen- du schreibst so verdammt viel unterwürfiges. Mal paar Beispiele:
Zitat von aliche123:
Ich habe meine Worte und Versprechen in Taten umgesetzt, alles für ihn getan, viel erkannt und verändert, was ihn gestört hat.


Zitat von aliche123:
Natürlich habe ich mich entschuldigt, Schuld und alle Verantwortung auf mich genommen, mich bedankt, daß er mich so hart auf den Boden geknallt hat, denn nur so konnte ich so hart an mir arbeiten und die Therapie durchziehen und werde immer weiter an mir arbeiten


Zitat von aliche123:
Anfangs war ich etwas eifersüchtig auf seine Eltern, habe manchmal ein wenig gemeckert, wenn er nach der Arbeit gleich zur Mutter ist und ewig mit ihr geplaudert hat, dann erst kurz mich begrüßt hat, jedoch gleich Stress hatte und im Stall arbeiten musste


Zitat von aliche123:
Irgendwann habe ich meine Einstellung üerdacht, habe Mutter+Vater+Freund zu mir geholt und gesagt ich abe nicht ein Problem mit Euch, sondern ein Problem mit meiner Einstellung! I


Zitat von aliche123:
Wenn er mal bei der Feuerwehr war und danach noch ewig gequatscht hat, obwohl wir einen gemeinsamen Abend geplant hatten, habe ich manchmal etwas gemeckert, daß man das doch nicht so lange raus ziehen muss. Auch hier habe ich immer mehr los gelassen und mich gefreut, daß er mal quatschen und abschalten kann, hab ihm sogar mal einen Pulli nachgetragen,


Zitat von aliche123:
Ich habe jeden Tag mit Eifer und Freude mitgearbeitet und immer mehr los gelassen

Sicher, dass du dich nicht total verbogen hast?
Sicher, dass es die Traumbeziehung war?

Er:
Zitat von aliche123:
Bei ihm ist es leider aufgrund von Arbeit und Problemen nur bei Worten geblieben


Zitat von aliche123:
n meinem Kopf haben sich meine unerfüllten Bedürfnisse so hochgeschaukelt,


Zitat von aliche123:
Er meinte lieb Das schaffen wir gemeinsam, ich helfe Dir, ich bin Dein Psychologe. Wie es mir geht, was in mir vorgeht, bzw mit mir einen Psychiater gesucht, nachdem ersten solchen Vorfall hat er jedoch nicht.


Zitat von aliche123:
ch habe ihn immer gefragt, ob ihn was bedrückt, ob er was auf dem Herzen hat. Ne, alles gut sagte er jeden Abend.


Zitat von aliche123:
naja, er hat mich tatsächlich nicht gefragt, was es mit mir macht oder was ich brauche


Zitat von aliche123:
Ich habe immer wieder das Gespräch gesucht, aber immer nur gehört es ist alles tipi topi


Zitat von aliche123:
Von einem Tag auf den anderen - nach 1,5 Monaten intensiver Erlebnisse der Verliebtheit - war er sofort im täglichen Alltag.

Traumbeziehung und totale Verbundenheit?

jagst du nicht doch noch den mickrigen 1,5 Monaten an …
Zitat von aliche123:
Wir hatten eine extrem intensive jedoch kurze Phase der Verliebtheit.

nach?

Ich beabsichtige nicht deine drei Fenstersituationen klein zu reden !

Aber du wolltest dir Hilfe holen und er will das nicht- was besseres hätte ihm nicht passieren können als das du dir professionelle Hilfe holst. Gerade wenn es ihn überforderte.

Apropos Überforderung- wie oft hast du geschrieben, dass er seine Zähne trotz Aufforderung nicht auseinandergenommen hat? Wäre er da nicht auch in der Verantwortung gewesen was zu sagen?

Er hat nicht geredet. Das ist schon mal eine schlechte Voraussetzung für eine gute Beziehung.

Du schreibst ihr fühltet euch BEIDE noch so verbunden. Meinst du, dass du wirklich (!) weißt was in ihm vorging und vorgeht? Er sagte ja nichts und warf euch irgendwann einfach raus. Ehrlich gesagt hört sich das nicht nach so tiefer Verbundenheit an.

Ich sehe wirklich nicht wo die Beziehung so toll gewesen ist. Gleiche Interessen und Musikgeschmack - really?! Ist dass das Fundament einer Beziehung?

Irgendwas hat dir auf jeden Fall sehr gefehlt.
Gut, du schreibst, dass es die Lovebombing Phase am Anfang war die dich so krass angefixt hatte. Ich ergänze, dass es vermutlich auch alte Wunden berührte - die hofften nun endlich mit und durch ihn zu heilen.
Eine gesunde Beziehung besteht nicht aus Lovebombing und Verschmelzung - das ist wohl (d)ein (altes) Thema, dass du selbst bearbeiten musst.

Aber dass du die Beziehung so verklärst halte ich nicht für angemessen. So der Wahnsinns tolle Partner war er nun ja nicht wirklich.

29.05.2024 20:21 • x 3 #54


GarstigeGräte
Zitat von Hola15:
Man könnte schon vermuten, dass es ein Trauma Flash- Back war und die Zeiten dazwischen ruhig. Aber -ich habe deine Beiträge nochmal durchgelesen- du schreibst so verdammt viel unterwürfiges. Mal paar Beispiele: Sicher, dass du dich nicht total verbogen hast? Sicher, dass es die Traumbeziehung war? Er: ...

30.05.2024 04:50 • x 2 #55


A
Zitat von Gastxy45:
liebe TE, könntest du einen solchen Kopftornado uns bitte einmal darstellen? deinen Gedankenkreisel hier verschriftlichen. und bitte maximal ungeschönt. inkl. Allem, Suizidgedanken usw.

Das ist schwierig, da ich mich selbst nicht an alles erinnere, was da in mir hoch kam. Es war an Abenden, an denen ich Erwartungen hatte oder er sich tagsüber so verhalten hat, daß ich ihn nicht verstanden hatte und bei mir Fragen offen waren oder Zweifel an seiner Liebe. Wir lagen dann im Bett. Er war müde und ich bombadierte ihn mit Fragen wie Warum hast Du vorhin so reagiert? Warum warst Du genervt/abweisend? Ich finde die Waage ist unausgeglichen, warum ist das so, was ist denn los? Wenn dann keine Antworten oder Zuneigungen kamen, drehten diese Gedanken unermüdlich Karussel in meinem Kopf und ich kam nicht zur Ruhe. Mir wurde heiß, es drückte in meiner Brust, ich weinte und ging dann raus aus dem Zimmer, wieder rein, machte das Licht an, wieder aus, wieder raus.... und irgendwann einfach ans Fenster. Ich kann und will nicht ohne Dich waren manchmal Sätze, die ich heulte. Dann gingen wir oft raus eine rauchen und schliefen dann danach endlich kuschelnd ein. Nur in dieser letzten Nacht nicht. Ich sah, wie ich ihn kaputt machte und sagte nur ruhig geh schlafen, es wird alles gut. Wir sehen uns morgen nicht mehr. Pass auf das Kind auf. Auch das war aber nur dummes Gerede weil ich mich so am Boden und schuldig fühlte.

30.05.2024 10:08 • #56


B
Zitat von aliche123:
Ich habe nie geschrieben, daß ich nah am Suizid war

Zitat von aliche123:
gesehen habe, wie ich ihn damit verletze und habe mich 3 mal auf's Fenster gesetzt, runter geguckt und auch gesagt, daß ich mir was antue.

Zitat von aliche123:
Das ist kein Widerspruch! Ich war erst auf dem Fenster gesessen. Ich habe nur runter geschaut und mir gedacht am liebsten würde ich...


Bibolar, Alzheimer, Abspaltung oder nur Aufmerksamkeitsuchend ?

Such dir hilfe und belüg dich nicht selbst.
Zitat von aliche123:
Keiner kann das hier nachvollziehen, ich weiß. Und nein, ich war sonst keine Dramaqueen.

Das ist kein Drama, das ist krank,manipulativ. Wer andere mit hineinzieht und mit sowas droht, hat für mich echt den Vogel abgeschossen. Und dann noch leugnen, wahnsinn.

07.06.2024 19:04 • x 1 #57


B
Zitat von aliche123:
Ich sah, wie ich ihn kaputt machte und sagte nur ruhig geh schlafen, es wird alles gut. Wir sehen uns morgen nicht mehr. Pass auf das Kind auf

Wir sind hier keine Therapeuten und auch nicht da um das auffangen zu können. Das übersteigt alles was ich bisher kannte.

07.06.2024 19:15 • #58


alleswirdbesser
Zitat von aliche123:
geh schlafen, es wird alles gut. Wir sehen uns morgen nicht mehr. Pass auf das Kind auf. Auch das war aber nur dummes Gerede weil ich mich so am Boden und schuldig fühlte.

Das hat er aber so von dir gehört und konnte nicht wissen, dass es Blödsinn war. Warum sollte er das denken? Warum sollte er dich nicht ernst nehmen? Ich kann sehr gut verstehen, dass es ihm zu viel wurde und er so nicht weiter leben möchte.

Vielleicht lernst du für die Zukunft genauer auf Worte zu achten, die du sprichst. Man sagt zwar man solle auf die Taten und nicht auf die Worte achten, aber bei jemandem, der mit Suizid droht erst auf die Taten zu warten, wäre grotesk. Er wäre gut beraten in so einem Fall die Notrufnummer zu wählen. Wäre vielleicht auch für dich ein wichtiges Erlebnis.

Und ganz ehrlich, du wolltest wahrscheinlich eine ganz andere Reaktion von ihm sehen als eine Trennung. Du wolltest, dass er Angst um dich hat, dich anfleht sowas nicht mehr zu denken, dir sein Herz vor die Füße legt, dich ins Bett bringt und in dem Schlaf küsst. Das gibt es vielleicht im Kino.

07.06.2024 19:31 • x 3 #59


alleswirdbesser
Zitat von aliche123:
Wenn dann keine Antworten oder Zuneigungen kamen, drehten diese Gedanken unermüdlich Karussel in meinem Kopf und ich kam nicht zur Ruhe. Mir wurde heiß, es drückte in meiner Brust, ich weinte und ging dann raus aus dem Zimmer, wieder rein, machte das Licht an, wieder aus, wieder raus.... und irgendwann einfach ans Fenster. Ich kann und will nicht ohne Dich waren manchmal Sätze, die ich heulte. Dann gingen wir oft raus eine rauchen und schliefen dann danach endlich kuschelnd ein. Nur in dieser letzten Nacht nicht.

Heißt es eure Nächte waren oft so wie hier beschrieben? In dem Fall muss ich sagen, dass er wirklich sehr viel mitgemacht hat, wahrscheinlich aus Liebe zu dir. Aber normalerweise würde eine solche Nacht schon ausreichen, um Abstand zu nehmen. Und ich meine nicht die Nacht mit dem am Fenster sitzen und Suizid androhen.

07.06.2024 19:46 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag