38

Ex vermissen / Trennungsschmerz und trotzdem Daten

S
Hallo liebe Community.

ich hab euch ja schon oft um Hilfe gebeten und auch mein Leid geklagt. Jetzt komm ich schon wieder ums Eck.

Kurz nochmal eine Schnellzusammenfassung:

meine Ex hat mich vor etwa 6 Monaten verlassen. Wir trennten uns trotz großer Anziehung und Liebe. Die weiterhin noch besteht. insbesondere meinerseits. Seit der Trennung haben wir eigentlich stets Kontakt mit kleineren Pausen dazwischen. Der Kontakt war zu 99% über Whatsapp oder Telefonieren. Manchmal etwas oberflächlich. manchmal sogar sehr anzüglich und S..

Letzendlich kam es letzte Woche dazu, dass sie mir sagte, dass ihr das gerade alles zu viel ist und seitdem ist jetzt kein Kontakt. Warum es jetzt gerade zu viel ist weiß ich nicht und interessiert mich nicht. Ich hätte sie gern zurück aber das wird halt einfach nichts.

Für mich fühlt es sich so an als würde ich niemals über sie hinweg kommen. Sie ist von der Art, ihren Charakter, ihrere Austrahlung und auch der Optik so wie ich mir meine Partnerin vorstell. Einfach meine Traumfrau.

Jetzt heul ich schon seit 6 Monaten sinnlos dieser Frau hinterher. Und meiner Schwester, zu der ich einen unfassbar guten Draht hab, klag ich oft meine Gefühlslage. Die meint so langsam ob ich nicht einfach mal trotztdem jemand anders kennen lernen sollte. Einfach mal zur Ablenkung und man hat ja keine Verpflichtungen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das nicht einfach machen soll. Einfach über Tinder Co (auch wenn ich Onlinedating ganz schlimm find) einfach mal auf Dates gehen und fertig. Keiner Frau was vorlügen sondern ehrlich sagen was Sache ist und schauen ob man gute Zeiten verbringen kann. Soll man sowas machen? Keine Ahnung. Ich muss sowieso bei jedem Gedanken an meine Ex heulen und sie geht mir ab. Ich weiß einfach nicht ob das gut oder schlecht ist. Es ist einfach nur so ich will irgendwie mal aus diesem Leid heraus kommen.

Entweder meine Ex wieder zurück haben oder nicht mehr so leiden. Kann sowas helfen? Oder ist sowas schädlich? Wichtig ist mir einfach, dass ich nichts schlimmer mach und vor allem auch mit offenen Karten spiel.
Keine Ahnung. es ist nicht so als wär ich so gut drauf andere Menschen kennen zu lernen. Ganz im Gegenteil. Ich würd alles dafür tun meine Ex wieder zu haben aber das liegt halt nicht mehr in meiner Hand. Der Zug ist wohl abgefahren.

Ich weiß ich schreib gerade ziemlich wirr aber ich will einfach mal irgendwo einen Schritt irgendwo hin machen. So beweg ich mich seit Monaten auf dem selben Fleck: Ich liebe Sie, Ich vermisse Sie, sie ist meine absolute Traumfrau etc

23.06.2024 20:19 • #1

Y
Oooder aber, du nutzt die Zeit dich kennenzulernen und Zeit mit dir zu verbringen, dich von der Trennung zu erholen, die ihr beide durch den Kontakt nur verlängert habt, und dir nicht direkt eine Ablenkung zu suchen.

23.06.2024 20:26 • x 9 #2

A

Ex vermissen / Trennungsschmerz und trotzdem Daten

x 3

E
Guten Morgen
Ich hatte ehrlich gesagt überhaupt keine Lust auf ein Date mit einem Mann der nicht über seine Ex hinweg ist. Dafür wäre ich mir wirklich zu schade meine Zeit zu verschwenden. Wie es Yoffi bereits sagte, nutze lieber die Zeit dafür, dich mit dir selbst auseinander zu setzen und zu lernen alleine glücklich zu sein. Das ist nach einer Trennung das allerwichtigste und da MUSS MAN DURCH SONST LERNT MAN ES NIE.
Ablenken kannst du dich ebenso indem du Zeit mit deinen Freunden verbringst, verreist, deinen Hobbys nachgehst und dich auch mit deiner Trauer auseinandersetzt um zu heilen. Andernfalls unterdrückst du nur deine Trauer und zögerst den Prozess es zu verarbeiten nur noch mehr hinaus. Es wird immer wieder Flashbacks geben, allerdings wird dies mit der Zeit weniger werden bis ganz aufhören.. und dann bist du wieder bereit offen auf neue Menschen zuzugehen und sie wirklich kennenzulernen anstatt sie wie einen Mülleimer zu benutzen nur um deine Trauer zu unterdrücken.
Frag dich doch mal selbst ob du Lust hättest auf ein Date mit einer Frau die noch mitten im trauerprozesses wegen einem anderen Mann steckt und sich auf dich überhaupt nicht einlassen kann. Das Leben ist zu kurz für solch unnötigen Dinge.

24.06.2024 08:35 • x 4 #3

Heloise
@silos

so eine Aktion ist aber gegenüber der anderen Person, die sich auf der Datingplattform mit dir trifft, auch arg unfair. Auch wenn es nicht immer so ist, geht man dahin, weil man ernsthaft einen Partner sucht. Und du bist ja eigentlich emotional nicht verfügbar.

24.06.2024 08:41 • x 3 #4

Ete
Wie läuft es mit den Dates?

02.03.2025 16:37 • #5

S
Zitat von Ete:
Wie läuft es mit den Dates?

Hatte keins...Ich weiss auch nicht wie ich das schaffen soll. Es fühlt sich wirklich irgendwie nicht so an als hätte ich Lust oder wäre bereit. Natürlich will ich jemand haben, Zweisamkeit etc...aber ich komm irgendwie einfach keinen Schritt weiter

Also zur Zeit bin ich eh (seit Wochen) krank. Deswegen ging das Wochenende eigentlich ganz ok von den Gefühlen. Waren immer wieder Phasen dabei wo es schlimmer oder besser war.
Was mir sehr zusetzt: meine Schwester kanns glaub ich nicht mehr hören mit meiner Ex...und ich versteh es ja. Ändern tut es sich trotzdem nicht.
Ich pass auf die Kinder heute auf...Meine Schwester ist mit ihrem Mann in der Therme. Allein das löst bei mir so schlechte Gefühle aus. Diese Therme verbinde ich so krass mit meiner Ex. Da hatten wir alles was uns wichtig war in einem. Reden, anschauen, lachen, ausruhen, körperliche Nähe, gute Gefühle..alles. Jetzt triggert mich das einfach nur.

02.03.2025 17:20 • #6

Heffalump
Zitat von silos:
Ich hätte sie gern zurück aber das wird halt einfach nichts.

Also

auf welche Wange hättest du gern die Watschn?
Man bekommt nicht immer was man will, s Leben ist kein Ponyhof. Wird Zeit daran zu wachsen, statt zu schrumpfen, denn wenn du wächst, hättest du eher Chancen - wo bei auch immer
Zitat von silos:
als würde ich niemals über sie hinweg kommen.

naja, du hast sie 24/7 im Gedächtnis, also dauert dein Entzug noch lang
Zitat von silos:
Sie ist von der Art, ihren Charakter, ihrere Austrahlung und auch der Optik so wie ich mir meine Partnerin vorstell. Einfach meine Traumfrau.

jo super, die Traumfrau, die real sich vertschüßt.
Optimal.

wie alt bist du, 12?
Zitat von silos:
ich will irgendwie mal aus diesem Leid heraus kommen.

Dann fang an, werd erwachsen.
Eure gemeinsame Geschichte ist seit 6 Monaten Vergangenheit, lass das Telefonieren und hinterher heulen, ist weder Mitternacht, noch bist du n heißer Wolf.

Nimm dir n Profi zur Hilfe, wenn du nicht von deinen Dr. Ogen wegkommst.

02.03.2025 17:46 • x 1 #7

Ete
Zitat von silos:
Hatte keins...Ich weiss auch nicht wie ich das schaffen soll. Es fühlt sich wirklich irgendwie nicht so an als hätte ich Lust oder wäre bereit. Natürlich will ich jemand haben, Zweisamkeit etc...aber ich komm irgendwie einfach keinen Schritt weiter

Also zur Zeit bin ich eh (seit Wochen) krank. Deswegen ging das Wochenende eigentlich ganz ok von den Gefühlen. Waren immer wieder Phasen dabei wo es schlimmer oder besser war.
Was mir sehr zusetzt: meine Schwester kanns glaub ich nicht mehr hören mit meiner Ex...und ich versteh es ja. Ändern tut es sich trotzdem nicht.
Ich pass auf die Kinder heute auf...Meine Schwester ist mit ihrem Mann in der Therme. Allein das löst bei mir so schlechte Gefühle aus. Diese Therme verbinde ich so krass mit meiner Ex. Da hatten wir alles was uns wichtig war in einem. Reden, anschauen, lachen, ausruhen, körperliche Nähe, gute Gefühle..alles. Jetzt triggert mich das einfach nur.

Ich weis genau, wie sich das anfühlt . Diese Momente, in denen es mal etwas besser geht, nur um dann wieder in einen Tiefpunkt zu rutschen. Manchmal fühlt es sich so an, als würde ich vorankommen, aber dann kommen diese Trigger und ziehen mich sofort zurück. Ich verstehe auch, dass mein Umfeld es langsam nicht mehr hörenkann meine Schwester ist da genauso. Sie meint es nicht böse, aber für mich ändert es nichts. Die Gedanken sind trotzdem da, die Gefühle sind trotzdem da.

Ich kann mir vorstellen, wie schwer es für dich war, auf die Kinder aufzupassen, währen deine Schwester und ihr Mann in der Therme waren. So eine Situation erinnert einfach brutal an das, was fehlt. Diese Vertrautheit, diese Nähe, das Gefühl, wirklich anzukommen. Ich verstehe genau, warum das triggert. Diese Therme war für mich mehr als nur ein Ort âEuro“ sie war verbunden mit allem, was mir wichtig war. Und jetzt fühlt sich der Gedanke daran nur noch leer an.

Heute habe ich ihren Namen gegoogelt und alte Fotos gefunden. natürlich hat es mich wieder getroffen, aber gleichzeitig ist mir eine Sache klar geworden: Es gibt genau eine Frau, für die es sich lohnt zu kämpfen âEuro“ und das werde ich in ein paar Monaten tun. Ich werde kein Onlinedating machen oder mich irgendwie ablenken, nur um mich künstlich auf andere Gedanken zu bringen. Das frustriert mich nur, weil ich genau weiß, was ich will Euro“ und eben auch, was ich nicht will.

02.03.2025 18:14 • x 1 #8

PsychoMantis
Leute, kommt doch erstmal mit euch alleine zurecht. So ein Zustand ist für das Date eine Zumutung.

Noch total kaputt von der letzten Beziehung sucht man auf Krampf was neues weil man sich alleine nicht ertragen kann. Da ist die nächste Trennung vorprogrammiert.

02.03.2025 18:21 • x 3 #9

Blanca
@silos
Zitat von silos:
Wir trennten uns trotz großer Anziehung und Liebe. Die weiterhin noch besteht. insbesondere meinerseits. Seit der Trennung haben wir eigentlich stets Kontakt mit kleineren Pausen dazwischen.

Zitat von silos:
Für mich fühlt es sich so an als würde ich niemals über sie hinweg kommen.

Das liegt daran, daß Ihr den Kontakt nicht auf Null runtergefahren habt. So ist es ein ewiges On und Off, auch wenn's nur Textnachrichten sein sollten, die Ihr noch austauscht. Mir ist klar, wie schwer das fällt. Aber Schluß ist nun mal Schluß, ein halbes Jahr ist vergangen und es gehört zum Erwachsensein, daß man Trennungen als solche akzeptieren und loslassen kann.

Ich kann Dir daher nur empfehlen, ihr eine letzte Nachricht zu senden, daß Du Dich leider nicht lösen kannst, solange Ihr noch Kontakt habt und sie daher nun blockieren wirst. Sie möge bitte Verständnis dafür haben und Du wünschst Ihr weiterhin alles Liebe und Gute.

Anders geht es leider nicht.

Zitat von silos:
Die meint so langsam ob ich nicht einfach mal trotztdem jemand anders kennen lernen sollte. Einfach mal zur Ablenkung und man hat ja keine Verpflichtungen.

Zitat von silos:
Kann sowas helfen? Oder ist sowas schädlich?

Ich finde es eher schädlich. Denn es stört den Trennungsverarbeitungsprozess. So schmerzlich der ist, aber durch den mußt Du nun mal durch.

02.03.2025 18:40 • x 2 #10

aquarius2
Wie stellst du dir die Zukunft vor? On/Off? Wenn du wirklich Daten willst kommst du um eine Kontaktsperre nicht rum.
Kurz und knackig du gehst in die Kontaktsperre und wenn du die drei Monate durchgezogen hast kannst Du langsam mit Dating anfangen, aber bitte nicht Tinder...

02.03.2025 18:43 • x 2 #11

Blanca
@aquarius2
Zitat von aquarius2:
aber bitte nicht Tinder...

Für unverbindliche Ablenkung wie er sie sich suchen will, die ideale Plattform.

Noch passender fände ich allerdings die professionelle Lösung. Kostet zwar, aber dann wissen wenigstens beide woran sie sind und es gibt kein Gefühlsgedöns.

Ideal wäre allerdings m.E., wenn er ganz bei sich bleibt. Stand bereits in Beitrag #10, daher jetzt nicht nochmal.

02.03.2025 18:46 • x 2 #12

Ete
@PsychoMantis da hast du recht! Das Thema Beziehung ist so weit weg und für den TE auch.

02.03.2025 18:48 • #13

aquarius2
Ich denke Mal. Es wird darauf hinauslaufen, eigene Themen zu bearbeiten, vorher ist selbst Tinder Zeitverschwendung.
Vor zehn Jahren haben sich zwei Leute beim tindern kennengelernt, die bis heute verheiratet sind. Heute suchen viele dort nur 7. Die zwei eigentlich auch, aber es wurde mehr.
Die, die ich kenne und die heute noch tindern wollen nur 7, oder eine Affäre wie Exi.

02.03.2025 18:55 • x 2 #14

S
Ja viel was ihr so schreibt stimmt einfach. Habt eindeutig recht und das weiß ich auch! Nur meine Gefühle und Gedanken ziehen da meistens nicht so mit.

Ich glaub einfach dass meine Umstände dazu kommen. Erste richtige Freundin. Dann auch noch ne sehr liebe und sehr hübsche. Da fehlt glaub ich auch einfach die Erfahrung, die man haben könnte wenn man schon 3 Beziehung davor hatte...die auch schön waren. Für mich war das das erste Mal. Dazu kommt noch dass die Kontaktsperre immernoch relativ frisch ist...hier leg ich viel Hoffnung rein dass es dann noch normal ist so zu fühlen.

Der nächste...hier ja auch angesprochene große Punkt ist einfach mein Leben. Selbst wenn ich jetzt meine Ex komplett veraebeitete hätte und einfach sämtliche Gefühle weg sind....Ich hab kein erfülltes Leben. Ich bin mega dankbar über meinen Beruf...und noch tausend mal mehr dankbar über meine Familie. Aber mehr ist da nicht... und so lang ich mich so unwohl und unzufrieden im Leben fühle wird das nichts. Da bleibt dann fast nur noch das klammern an eine ehemalige Geliebte. Diesen Punkt würd ich auch sooo gern ändern weil ich glaub, dass sich dadurch die anderen Themen von allein klären. Aber ich finde hier keinen Anfang. Ich nehme mir zumindest vor...wenn ich in paar Tagen/Wochen wieder gesund bin...mal ins Fitness zu gehen oder mehr zu wandern. Irgendwas als Anfang

02.03.2025 19:07 • x 2 #15

A

x 4