144

Ex verheiratet wie zurück gewinnen?

F
Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier euren Rat und erzähle möglichst zusammengefasst unsere Geschichte.

Wir waren 15 Jahre zusammen, davon 12 verheiratet und haben eine zweijährige Tochter.
Seit Jahren kommt es bei uns immer mal wieder zu Streits, die sich in den letzten Jahren anders entwickelt haben. Irgendwie war mir dann viel egal, ich habe mich mehr und mehr rausgezogen und mein Ding gemacht, mir war so im Nachhinein gesehen auch immer alles wichtiger als mein Mann. Das war dann irgendwie wie eine Spirale, irgendwann hat er dann auch angefangen sich nicht mehr für mich zu interessieren.
Ende letzten Jahres kam er an (ich krieg das gar nicht mehr richtig zusammen, da ich auch da mit anderen Sachen beschäftigt war) und meinte, er glaubt nun auch (ich hab das im Streit x-mal vorher gesagt) es wäre besser, wenn wir uns trennen. Wir haben das alles fair und freundschaftlich geregelt, er ist auch Ende Januar bereits ausgezogen.
Wir hielten täglichen Kontakt, er meinte auch immer, wer weiß ob wir in einem halben Jahr wieder zusammen sind etc. und machten auch gemeinsame Ausflüge mit unserer Tochter. Ihm ging es in der Zeit nicht gut, ich hab ihn da auch (in meinen Augen) recht gut unterstützt, und ich hatte das Gefühl ich komme endlich mal zur Ruhe, hatte aber keine Kapazitäten mir weitere Gedanken da rum zu machen. Irgendwie musste ich mit Kind, Haus, Job erstmal überleben.
Dann kam durch Zufall Anfang März raus, dass er ein date hat, was mir völlig den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Da fing ich erst mals an mir wirklich Gedanken zu machen, für mich war das vorher immer noch Familie, aber in getrennten Wohnungen, aber mit genauso viel Kontakt und über alles reden wie vorher.
Ich wollte dann so gut wie möglich den Kontakt abbrechen, hat er nicht getan bzw. sich nicht dran gehalten. Hab dann irgendwann gesagt, wenn er für uns noch irgendwie ne Chance gibt, bitte ich ihn das daten sein zu lassen, ansonsten soll er sich an die Kontaktsperre halten (mit Ausnahme bzgl. Themen zum Kind natürlich), weil ich das nicht ertrage.
Hat er nicht verstanden und hält/hielt er auch für ne Übersprungshandlung und er hätte auch eigentlich mit uns abgeschlossen.
Ok, dann war das Thema in meinem Kopf durch und ich wollte keinen Kontakt halten weil bei mir jedes Mal ein Film lief. Ich bin nervlich gerade echt am Ende. Er hat sich aber ständig gemeldet und dann ist es erst eskaliert, und wir haben dann lange geredet. Ich krieg das gar nicht mehr zusammen. Fakt ist, er hat ja absichtlich eigentlich hat er abgeschlossen gesagt sagt er, dating gibt es gerade nicht (ist aber auch nur durch Zufall im Nebensatz erzählt) und wenn ich ihn noch wirklich will, muss ich jetzt was machen / zeigen.

Ich bin völlig überfordert. Jetzt hält er sich an die Kontaktsperre etc., aber gerade jetzt will ich das doch gar nicht. Wie kann ich ihm denn jetzt was zeigen? Was soll ich tun, um ihm zu zeigen wie wichtig er mir ist und ich viel verstanden habe? Und ich hab total angst, dass mir da wieder die Zeit wegläuft. Ich hab gerade so Schiss, dass alles was ich mache, oder eben nicht mache, falsch ist.
Ich möchte doch einfach meinen Mann wieder, meinen Vertrauten, und ihm zeigen, dass er mir wichtig ist.

Gestern 15:38 • x 1 #1

Luto
Zitat von FertigMitNerven:
Ich möchte doch einfach meinen Mann wieder, meinen Vertrauten, und ihm zeigen, dass er mir wichtig ist.

Ist es denn auch noch Liebe?

Gestern 16:00 • x 2 #2

A

Ex verheiratet wie zurück gewinnen?

x 3

F
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es Liebe ist.
Er hat mich auch gefragt, ob ich Zukunftsängste habe, aber das ist es definitiv nicht. Ich bzw. meine Tochter und ich werden gut alleine klarkommen. Aber eigentlich möchte ich mein Leben mit IHM und auch nur mit ihm teilen.

Das mit dem Vertrauten fällt mir gerade jetzt so auf, da er das die ersten Wochen nach der Trennung auch war, aber ich mir jetzt vorkomme, als laufe ich auf rohen Eiern (und kann alles nur falsch machen und ihn weiter wegstoßen). 15 Jahre war er mein Mann, mit dem ich Höhen und Tiefen durchlebt habe und das will ich auch weiterhin nur mit ihm.

Gestern 16:18 • #3

Heavydreamy
Seit Jahren kommt es bei uns immer mal wieder zu Streits, die sich in den letzten Jahren anders entwickelt haben. Irgendwie war mir dann viel egal, ich habe mich mehr und mehr rausgezogen und mein Ding gemacht, mir war so im Nachhinein gesehen auch immer alles wichtiger als mein Mann. Das war dann irgendwie wie eine Spirale, irgendwann hat er dann auch angefangen sich nicht mehr für mich zu interessieren.

Hallo @FertigMitNerven

darf ich dann fragen, warum dir dein Mann immer mehr egal wurde und er dir nicht mehr so wichtig war? Welche Gründe gab es?

Gestern 16:45 • x 2 #4

HeikoA13
Hallo zusammen, ich erhoffe mir hier euren Rat und erzähle möglichst zusammengefasst unsere Geschichte. Wir waren 15 Jahre zusammen, davon 12 verheiratet und haben eine zweijährige Tochter. Seit Jahren kommt es bei uns immer mal wieder zu Streits, die sich in den letzten Jahren anders entwickelt haben. Irgendwie ...

eine Kontaktsperre ist super hilfreich um SELBST wieder Boden unter den Füßen zu bekommen und in Ruhe zu überlegen, wie es weiter gehen kann. Ich empfehle gerne Blöcke von 3 oder 6 Monaten. Erst über die Wochen kommt man so richtig bei sich und seinen Gefühlen an.
Erst durch eine Distanz entsteht Klarheit

Das Einhalten einer Kontaktsperre/der besprochenen Regeln sind natürlich sehr wichtig (und auch gut so)

Gestern 16:52 • #5

M
für mich sieht es so aus, als dass du durch den Mangel wieder Interesse an ihm hast.
ich frage mich aber, wie lange das halten kann, wenn der Mangel behoben wird.
mich erinnert das an U2 I can't live with or without you.

Gestern 16:57 • x 5 #6

Gwenwhyfar
Mach dir bitte einen Termin bei der Caritas oder anderen Stellen zur Paarberatung. Da kannst du auch allein hingehen. Es macht in deinem Fall wenig Sinn, den mehr oder weniger schlauen Ausführungen in einem Forum zu folgen.

Was ich nicht verstehe, warum es bei dir häufiger dazu kommt, dass du Gespräche nicht mehr zusammen bekommst. Woran liegt das? Generelle Überlastung?

Ein Verdacht drängt sich auf, solange er da war, war er egal. Nun aber willst du deinen Besitz zurück, Verlustangst? Profis werden das aufdröseln.

Wie lief der S. nach der Geburt?

Du solltest jetzt cool bleiben. Hast du einen Hausarzt, der dir was verschreibt?

Gestern 17:14 • #7

Heavydreamy
Zitat von Gwenwhyfar:
Es macht in deinem Fall wenig Sinn, den mehr oder weniger schlauen Ausführungen in einem Forum zu folgen.

Jetzt muss ich lachen: Das müsste man ja aber dann fast jedem hier im Forum mitteilen Dann wäre das Forum leer

Gestern 17:17 • x 1 #8

Gwenwhyfar
Nein, ich habe das schon bewusst geschrieben. Dieser Fall hat es gefühlt in sich und das meistens nicht so.
Bitte keine weiteren Diskussionen.

Gestern 17:20 • #9

Heavydreamy
Zitat von Gwenwhyfar:
Bitte keine weiteren Diskussionen.

Alles gut, ganz gechillt

Gestern 17:32 • #10

F
@Heavydreamy
Ich glaube wir hatten diverse Themen, die sich immer wieder hochgeschaukelt haben (er hat im Gegensatz zu mir an sich gearbeitet), sind/waren Hitzköpfe und haben es dann immer auf den anderen geschoben. Mir war sowieso immer alles wichtiger. Und dann habe ich mich auf alles andere fokussiert, statt auf ihn/uns. Ich habe gerade das erste Mal in meinem Leben den Job hinten an gestellt und es ist mir wirklich egal. Zu spät.

Gestern 18:31 • x 2 #11

Heavydreamy
Ich bin völlig überfordert. Jetzt hält er sich an die Kontaktsperre etc., aber gerade jetzt will ich das doch gar nicht.

Es wäre gut, wenn du ihn erstmal wirklich ganz in Ruhe lassen würdest. Also wenn er auch datet, dann nichts dazu sagen. Er hat sich erstmal eben losgesagt, was ja auch, wie du selber weisst, verständlich ist.

Da ihr ja eine gemeinsame Tochter habt, die auch noch klein ist, wird euer Kontakt so oder so nie wirklich abbrechen. Vielleicht hilft dir das erstmal, um etwas entspannter zu sein.

Ihr werdet euch weiterhin sehen, klären wegen Tochter und Umgangsrecht. Vielleicht auch ab und zu gemeinsam was unternehmen mit eurem Kind.

Wichtig ist nur, dass du ihn zu nichts zwingst.

Ich meine, erst haste kein Bock mehr und jetzt, wo er konsequent ist, willst du ihn wieder. So läuft das nicht
Er ist nicht deine Marionette!

Deswegen, lass ihn erstmal sein Leben leben und du schaust für dich, was dir mit deiner Tochter wichtig ist. Dein Kind hat erstmal Priorität, auch in Bezug auf Umgangsrecht mit dem Vater.

Gestern 18:40 • x 6 #12

T
@FertigMitNerven
Ich würde ihm einen Brief schreiben, in dem ich ihm alle meine Gedanken, Bedenken, Gefühle, alles was dir jetzt so im Kopf und Körper rumgeht aufschreiben.
Das wird auch dir gut tun!
Alles Gute!

Gestern 19:53 • x 2 #13

S
Zitat von Tobuka:
@FertigMitNerven Ich würde ihm einen Brief schreiben, in dem ich ihm alle meine Gedanken, Bedenken, Gefühle, alles was dir jetzt so im Kopf und Körper rumgeht aufschreiben. Das wird auch dir gut tun! Alles Gute!

halte ich persönlich für die denkbar schlechteste Idee. Briefe sollte man sich schreiben wenn man zusammen ist, als schöne Erinnerungen. Aber nicht in der Hoffnung jemand käme damit zurück. Denn meist ist das Gegenteil der Fall da Du die gegangene Person a) unter Druck setzt ( setzen kannst ) b) damit total verfügbar wirkst. Willst Du gelten - mach Dich selten. Galt vor 100 Jahren genau so wie heute noch.

Gestern 19:58 • x 1 #14

T
Liebe @FertigMitNerven, ich schließe mich @Gwenwhyfar an, du klingst tatsächlich sehr überlastet und durcheinander, und ich denke auch, dass reale Beratungen (durch Caritas Paar-/Familienberater etc.) dich vermutlich sehr viel weiter bringen werden als die Ratschläge aus dem Forum.

Die Lage klingt etwas kompliziert, ich denke am allerwichtigsten wäre, dass DU innere Klarheit erlangst und wieder zu dir selbst zurückfindest.

Wie sollst du deinem Mann denn jetzt etwas beweisen, wenn du doch selbst gar nicht so genau weißt wo dir der Kopf steht..?

Ich kann dich nur ermutigen, dir helfen zu lassen, damit du den für dich richtigen Weg findest.

Alles Liebe und viel Kraft!

Gestern 20:21 • x 2 #15

A

x 4