175

Ex verheiratet wie zurück gewinnen?

F
@Gwenwhyfar Ob DU die Idee gut findest (und dabei gibt es ja auch eine Unterscheidung ob grundsätzlich, oder auf die jeweilige Situation bezogen) ist ja nur EINE einzige Meinung, die wir alle verstehen und reflektieren, aber uns nicht dran halten müssen. Und wären wie alle soo schlau, würden wir keine Fehler machen und wären nicht hier.

Es wäre nett, wenn du meinen Beitrag jetzt verlässt.
Du hast ja keine Ahnung von uns, und schon mal gar nicht von der Therapie meines Mannes! Und es geht dich auch schlicht nichts an, aber so viel kann ich dir verraten, er war nicht wegen mir/uns in Therapie und diese ist auch mit Sicherheit nicht Auslöser der Trennung.
Und jetzt lass es hier bitte gut sein, DAS geht mir nun wirklich zu weit!

23.03.2025 20:56 • x 1 #91

PizzaPeperoni
Zitat von Gwenwhyfar:
Du kannst ja ein Fotoalbum basteln. Wenn dein Mann kein Idiot ist, weiß er genau, dass das 0,0 ändert.

das hier, ist glaube ich anders gemeint, als es aufgefasst wurde.

Ich habe es so aufgefasst: Ein Fotoalbum mag eine nette Geste sein, ändert nur leider nichts am grundlegenden Problem und löst auch keine Muster auf, die vorher eben zum Scheitern der Beziehung geführt haben. Dein Partner kann sich natürlich durchaus darüber freuen, aber ändert es signifikant etwas? Das bezweifle ich tatsächlich auch, ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen.

23.03.2025 21:36 • x 5 #92

A

Ex verheiratet wie zurück gewinnen?

x 3

Heavydreamy
Zitat von PizzaPeperoni:
das hier, ist glaube ich anders gemeint, als es aufgefasst wurde.

Der Ton macht die Musik Du hast es aber ja jetzt sachlich erklärt

23.03.2025 21:39 • #93

PizzaPeperoni
@Heavydreamy Ich fand den gar nicht so heftig, aus meiner Perspektive, nur ziemlich direkt. Daran sieht man mal wieder wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Will hier natürlich niemandem seine absprechen, vielleicht nur etwas schlichten

23.03.2025 21:45 • x 3 #94

Heavydreamy
Zitat von PizzaPeperoni:
Ich fand den gar nicht so heftig, aus meiner Perspektive, nur ziemlich direkt. Daran sieht man mal wieder wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Will hier natürlich niemandem seine absprechen, vielleicht nur etwas schlichten

Wäre ich alleine mit meiner Meinung gewesen, hätte ich darüber nachgedacht, aber es waren hier ja noch zwei anderer der gleichen Meinung

Schlichtung ist aber immer gut

23.03.2025 21:49 • #95

PizzaPeperoni
@Heavydreamy Empathie vs Direktheit ist halt immer so eine Sache

Am Ende des Tages kann glaube ich beides hilfreich sein, wenn man in sich lauscht. Aber jeder hat halt seine persönlichen Grenzen, das verstehe ich auch.

Na gut, ich habe meine zwei Cent abgegeben und bin jetzt mal wieder raus. Habe leider keine Ratschläge parat, außer den, den ich am Anfang gemacht habe. Ihr macht das schon.

23.03.2025 22:13 • x 1 #96

Heavydreamy
Zitat von PizzaPeperoni:
Am Ende des Tages kann glaube ich beides hilfreich sein, wenn man in sich lauscht. Aber jeder hat halt seine persönlichen Grenzen, das verstehe ich auch.

Naja, bei der TE ist die Grenze ja erreicht worden, was ich auch verstehen kann.

Empathie ist einfühlend und direkt ist direkt, wo bei man bei direkt weiterhin sachlich bleiben kann Das war ja leider nicht der Fall.

Aber jetzt in diesem Sinne: Gute Nacht zusammen

23.03.2025 22:16 • #97

PizzaPeperoni
Ach man @Heavydreamy du weißt, du bist hier eines der Forenmitglieder, dessen Beiträge und Empathie ich in der Regel zu schätzen weiß, deswegen „rede“ ich schon so sanft mit dir.

Aber warum „diskutierst“ du denn weiter mit mir? :/ Meine Perspektive ändert sich dadurch ja nicht. Und ich wollte ja nur an die Offenheit der Te appellieren und etwas schlichten, damit sie weiterhin möglichst viele Ratschläge aus unterschiedlichen Perspektiven bekommen kann. Nur den Kopf streicheln, hilft ja auch nicht weiter. Meine Meinung.

Wir sollten jetzt auch aufhören. Ich glaub wir beide sind welche, die gerne das letzte Wort haben und ich will den Thread nicht mit Diskussionen sprengen. xD

23.03.2025 22:32 • x 1 #98

H
@FertigMitNerven
Hallo liebe Fragenstellerin, ich hoffe, dass es dir gut geht.
(Ich diskutiere hier übrigens nicht und denke, wir haben hier alle andere Probleme. Das Leben ist zurzeit schwer genug. Seid nett zueinander! Jeder Mensch ist anders, man kann nicht von sich auf andere schließen. Man kann nur von Erfahrungen berichten und dann muss jeder selbst wissen, ob das für ihn auch zutrifft oder nicht.)

Ich möchte nicht, dass mein Posting noch Mal zu einer Diskussion führt und ich möchte an dieser Stelle nur meine Erfahrung berichten, die einmal so ist, wie sie ist und in dieser kam mein Fotoalbum sehr gut an. Jeder kennt seine Situation am besten und kann für sich entscheiden, ob solche Geschenke den gleichen Effekt wie bei mir haben können.

Nachdem ich das Fotoalbum am Samstag überreicht habe, haben wir am Montag den gesamten Tag wunderschön miteinander verbracht.
Was darauf schließen lässt, dass mein Symbol der Erinnerung an wunderschöne Zeiten etwas bewirkt hat...
(Es war übrigens das zweite Mal, dass ich so ein Geschenk gemacht habe. Ich hatte nämlich bereits ein Geschichtenbuch direkt eine Woche nach der Trennung überreicht, worüber er sich ebenfalls gefreut hatte. Denn da gibt es jemanden, der versucht dir mit Arbeit und Gedanken machen zu zeigen, wie viel du ihm bedeutest.)

Wir haben am Montag mittags einen Ausflug gemacht und wollten uns danach nicht gehen lassen, waren essen und spazieren, haben geredet und gemeinsame Zeit genossen. Am Wochenende steht ein weiterer Ausflug auf dem Programm.

Weitere rechtliche Termine wurden auf Eis gelegt. Wir daten uns gerade und es ist - wunderschön. Mal abwarten, wie es weitergeht, aber ich bin zuversichtlich.

Am Anfang der Trennung wollte mein Mann keinen Kontakt, ich habe das respektiert, habe ihn nie bedrängt. Die Dynamik hat sich selbständig von beiden Seiten mit viel Respekt immer, aber langsam, weiter entwickelt. Ich habe aber nie den Glauben an uns verloren, egal was mir andere geraten haben. Das war nicht leicht, ich musste meine Gefühle zurück stellen, aber er ist es mir wert. Ich kenne meinen Mann am besten, ich weiß, dass wir ein gutes Team sind. Und trage die Verantwortung daher gerne für diese Reunion.
Wir arbeiten gerade beide weiter an uns und sind beide so reflektiert, dass wir bereits enorme Entwicklungsfortschritte gemacht haben, die dazu führen, dass unsere Probleme tatsächlich behoben sind.

Wir haben uns am Montag die Hand darauf gereicht und uns darauf umarmt, die Vergangenheit abzuschließen - nicht zu vergessen, aber abzuschließen. Um neu beginnen zu können.

Ja, es gibt auch solche happy ends.

Und für meinen Fall gilt ganz klar: Kämpfen kann sich lohnen und ist manchmal notwendig, wenn der andere im Tunnelblick nicht mehr sieht, dass es auch zusammen gut weitergehen kann.

26.03.2025 11:11 • x 1 #99

H
Vielleicht noch was:
Mir persönlich geht es im Moment so gut, wie lange nicht mehr. Und man sieht mir das sogar an. Ich habe heute schon mehrfach Komplimente erhalten, bin voller Motivation und Tanten-Drang. Meine Woche ist ausgefüllt mit Sport und Freunde -Treffen... Ich bin richtig glücklich nach Monaten voller Liebeskummer und Heulerei.

Am Ende wird alles gut.

26.03.2025 11:20 • #100

Heavydreamy
Zitat von Herzschmerz12:
Am Ende wird alles gut.

Bei manchen ja, und bei manchen eben nein Aber toll, dass du da wenigstens Glück hattest Hoffen wir für die TE, dass es bei ihr auch sein wird

26.03.2025 11:23 • #101

H
@Heavydreamy Es wird immer alles gut: Entweder so oder so. Auch eine entgültige Trennung kann ein neuer guter Anfang sein, und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

26.03.2025 11:26 • #102

Heavydreamy
Zitat von Herzschmerz12:
Es wird immer alles gut: Entweder so oder so. Auch eine entgültige Trennung kann ein neuer guter Anfang sein, und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Das natürlich auch, aber die TE wünscht sich ja, wie du auch, dass der Partner wieder komplett da ist

26.03.2025 11:28 • #103

PizzaPeperoni
Wies aussieht hat die Te sich eh gelöscht. Naja, vielleicht schreibt bzw liest sie ja als Gast hier weiter.

Scheint eh so ein Thread zu sein, in dem nur akzeptiert wird, was man gerne hören will. Aber manchmal ist es eben genau das, was man nicht unbedingt hören will und was sich unangenehm anfühlt, wodurch man sich persönlich weiterentwickeln kann.

Bisschen unfair, meines Erachtens nach, dass hier jemand dem Thread verwiesen wurde, nur weil die Wortwahl nicht die richtige war. Die Ratschläge an sich, waren schon gut, meiner Meinung nach. Ich finde das sogar so unfair, dass ich mir folgendes jetzt nicht verkneifen kann:

Zitat von Gwenwhyfar:
Dein Mann hat dir Einiges voraus. Er hat eine Therapie gemacht.

Das ist ein indirekter Appell an dich Te. Dein Mann ist in seiner Entwicklung wahrscheinlich weiter und klarer und für die Augenhöhe, wäre es angebracht, dich dem anzuschließen.
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich würde niemanden mehr akzeptieren, der sich mit Händen und Füßen dagegen stemmt.

Völlig legitimer Punkt. Denn wenn eine Person stur auf dem selben Punkt stehen bleibt, während der andere sich weiterentwickelt, bremst der eine den anderen aus.
Zitat von Gwenwhyfar:
Du kannst nur eine vernünftige Beziehung führen, wenn du halbwegs bis ganz mit dir im Reinen bist.

Fakt. Auch hier sehe ich nichts Böses in der Aussage.
Zitat von Gwenwhyfar:
Den Eindruck machst du momentan leider nicht.

Den Eindruck hatte ich auch.
Zitat von Gwenwhyfar:
Du kannst ja ein Fotoalbum basteln. Wenn dein Mann kein Idiot ist, weiß er genau, dass das 0,0 ändert.

Über die Wortwahl kann man wohl streiten, bedeutet aber nichts anderes als, dass dein Mann wahrscheinlich klug genug ist zu wissen, dass es am Grundproblem nichts ändert.

Er mag sich ja freuen. Möglich das Erinnerungen getriggert werden, was schön sein kann. Aber dann? Dann muss schon ein bisschen mehr passieren. So ein Fotoalbum allein reicht wohl mal so überhaupt nicht aus.
Zitat von Gwenwhyfar:
Warum hast du denn was gegen Therapie oder Beratung?

Berechtige Frage.
Zitat von Gwenwhyfar:
Ihr Mann wird nach seiner Therapie in der Lage sein zu checken, was los ist.

Siehe Punkt: „Wenn dein Mann kein Idiot ist….“
Zitat von Gwenwhyfar:
Und genau deswegen rate ich zur Vorsicht und zur Fachberatung.

Ich empfinde das als gut gemeinten Rat und nicht als Niedermachen. Hier wurde dir ja nur aufgezeigt, dass Augenhöhe von Vorteil ist und du dies eben erreichen könntest, indem du dich selbst in Bewegung setzt und dich entwickelst, da dein Mann das ja scheinbar schon getan hat und dir somit einen Schritt voraus ist. Und da schließt sich wieder der Kreis.

Da kann man drüber nachdenken, oder es eben als Angriff werten. Einen Angriff sehe ich hier aber als Person, die emotional nicht involviert ist, jedoch nicht.
Zitat von FertigMitNerven:
er glaubt nun auch (ich hab das im Streit x-mal vorher gesagt) es wäre besser, wenn wir uns trennen.

Denn ein Fotoalbum macht Dinge wie diese, ja nicht ungeschehen und danach besteht die Gefahr, dass die alten Muster wieder zum Alltag werden. Es mag von Person zu Person unterschiedlich sein und kommt vielleicht auch auf die Sprache an, die jemand Liebestechnisch spricht. Vielleicht gibt sich der eine damit zufrieden, als Grundbaustein, um darauf wieder aufzubauen. Mir persönlich würde das nicht reichen. Ich würde mich bedanken, die Mühe zu schätzen wissen und mi h über die Erinnerungen freuen, gleichzeitig aber würde ich mich davon nicht blenden lassen und auch die weniger guten Erinnerungen in Betracht ziehen und mir ebenfalls denken, dass das Fotoalbum an sich, nichts an unseren eigentlichen Problemen ändert.

Aber da kennst du deinen Mann wohl besser und wie er tickt. Gut wäre es dennoch wenn du dich auch mental entwickelst, damit es nicht wieder so wird wie vorher. Denn irgendwann ist dein Ego wieder beruhigt und da wird dann nicht mehr der Gedanke sein: „Mist es gab fast ein Date und eine andere Frau, also muss ich ihn mir wieder schnappen.“ Ne, dann kommt der Alltag zurück, und die Möglichkeit besteht, dass alles wieder so wird wie vorher.

26.03.2025 11:58 • x 2 #104

Heavydreamy
Zitat von PizzaPeperoni:
Gut wäre es dennoch wenn du dich auch mental entwickelst, damit es nicht wieder so wird wie vorher. Denn irgendwann ist dein Ego wieder beruhigt und da wird dann nicht mehr der Gedanke sein: „Mist es gab fast ein Date und eine andere Frau, also muss ich ihn mir wieder schnappen.“ Ne, dann kommt der Alltag zurück, und die Möglichkeit besteht, dass alles wieder so wird wie vorher.

Wer weiss, vielleicht hat sie aus der Sache jetzt doch was gelernt

26.03.2025 12:04 • #105

A

Ex zurückgewinnen Tipps

x 4