175

Ex verheiratet wie zurück gewinnen?

Blanca
@FertigMitNerven
Zitat von FertigMitNerven:
Irgendwie war mir dann viel egal

Das war dann irgendwie wie eine Spirale

Ende letzten Jahres kam er an (ich krieg das gar nicht mehr richtig zusammen

Das liest sich nicht mal mehr oberflächlich, sondern regelrecht wirr und gedankenlos auf eine Weise, die mich zur Frage veranlasst: Hast Du evt. mit Kopfnebel zu kämpfen?

keine Kapazitäten mir weitere Gedanken da rum zu machen

Wirklich?

Dann kam durch Zufall Anfang März raus, dass er ein date hat, was mir völlig den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Da fing ich erst mals an mir wirklich Gedanken zu machen

Ach? Aber die Kapazitäten waren noch dieselben?
Merkst selbst, ne?

Hat er nicht verstanden und hält/hielt er auch für ne Übersprungshandlung und er hätte auch eigentlich mit uns abgeschlossen.
Ok, dann war das Thema in meinem Kopf durch und ich wollte keinen Kontakt halten weil bei mir jedes Mal ein Film lief

Ich krieg das gar nicht mehr zusammen. Fakt ist, er hat ja absichtlich eigentlich hat er abgeschlossen gesagt

Fakt ist vor allem, daß Du offenbar völlig fahrig wirkst. Woran das liegt, läßt sich von hier aus nicht beurteilen.

Fakt ist übrigens auch das hier:
(ich hab das im Streit x-mal vorher gesagt) es wäre besser, wenn wir uns trennen.

Sowas ist in der Tat gedankenlos. Denn immerhin hätte er Dich ja auch beim Wort nehmen und damals schon gehen können.

Deine Tochter ist erst zwei Jahre alt.
Die Streits gingen jahrelang.
Habt Ihr Euch eigentlich überhaupt je mal hingesetzt und gemeinsam Gedanken gemacht, über Eure Ehe und Familie?

Oder habt Ihr beide nur den Vogel Strauss gemacht, wenn Ihr Euch nicht gerade mal wieder so arg gestritten hat, daß hohle Trennungsdrohungen durch den Raum flogen?

Gedankenlosigkeit schien bei Euch jedenfalls Programm zu sein.
Ihr wart zu zweit, habt nur ein Kind.

Wo war eigentlich Euer Problem?
War es wirklich ein Kapazitätsproblem?

Ich bin völlig überfordert.

Den Eindruck habe ich auch.

Bitte geh mal zum Arzt, ich meine das ernst.

Aber ehe Du Dich von dem nun gleich zum Püschologen überweisen oder Dir von beiden gar einreden läßt, Dein berufliches Engagement sei an allem schuld und daß Du lieber auf Deine Atmung achten, täglich meditieren, Qi Gong und progressive Muskelentspannung praktizieren sollst, fang bitte mit möglichen körperlichen Ursachen an:

Schilddrüse und Hormone(Endoktrinologe!), Nährstoffe, Vitamine, Mineralien, Aminosäuren (aber gründlich, nicht nur großes Blutbild beim Hausarzt!), Darmgesundheit, Leber, etc. Die Suche mag aufwändig sein. Aber wenn Dir da tatsächlich etwas fehlen sollte, dann kann man die Ursachen relativ zügig beheben und Du fühlst Dich wie ein neuer Mensch. Vor allem dem Kopfnebel kann man so mitunter gut beikommen. Mitunter helfen da schon Probiotika und eine Ernährungsumstellung ernorm weiter.

Was Dein Beziehungsding betrifft, so entnehme ich Deinem Beitrag #41, dass Du eine Strategie für Dich gefunden hast, die auch anzuschlagen scheint: ex-verheiratet-wie-zurueck-gewinnen-t75839-s30.html#p3818346

Dennoch schließe ich mich dem Vorschlag von @gwenwyfar an: Such(t) bitte eine Beratungsstelle auf. Seid Euch das wert.

Drücke Euch die Daumen, daß Ihr doch noch die Kurve nehmen könnt und Eure Ehe nachhaltig auf gedankenvollere Füße stellt.

23.03.2025 15:10 • x 4 #61

PsychoMantis
Zitat von Heloise:
richtig. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, kann ich VERSUCHEN, das wieder gut zu machen. Aber ich habe NICHT DEN ANSPRUCH darauf. Wenn der andere ...

Danke, du hast dafür das richtige Wort gefunden für das was mir hier die ganze Zeit negativ aufstößt.

Diese Anspruchshaltung weil man jetzt alles klar sieht, das der andere einen da entgegen kommen MUSS.

Völlig falscher Ansatz.

23.03.2025 15:23 • x 2 #62

A

Ex verheiratet wie zurück gewinnen?

x 3

Heloise
Zitat von Blanca:
Gedankenlosigkeit schien bei Euch jedenfalls Programm zu sein.
Ihr wart zu zweit, habt nur ein Kind.

… und mindestens 2 Hunde, die allerdings in der diffusen Nebelsituation top erzogen wurden (von wem auch immer)

Ich kann mir den Alltag auch nicht konkret vorstellen. Auch wenn ich die Einzelheiten der Konflikte hier nicht nennen möchte, gibt es ja ein Grundmuster oder eine „Haupterkrankung“ zb wenn einer der Partner fremd geht. Oder einer ist spielsüchtig oder kaufsüchtig. Aber ich rede doch nicht x mal von Trennung weil wir uns nicht übers TV Programm einigen können. Entweder hab ich ein beziehungsrelevantes Problem oder eben nicht.

23.03.2025 15:34 • #63

Heloise
@PsychoMantis

sie redet die ganze Zeit von „Wertschätzung“. Wenn sie was gelernt haben will, soll sie seine Entscheidung doch erst mal wertschätzen. Und ihre eigene übrigens auch.

23.03.2025 15:36 • x 1 #64

F
@PsychoMantis Ich glaube nicht, dass hier jemand die Anspruchshaltung hat, dass der Ex-Partner irgendwas MUSS. Ich kann auch eigentlich nur von mir sprechen, wenn ich diese Haltung hätte, könnte und würde ich ja ganz anders agieren.
Eben weil ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf irgendwas habe, noch nicht mal viel Hoffnung, bin ich ja so überfordert mit der Sitation und meinem weiteren (nicht-)handeln.

23.03.2025 15:39 • x 1 #65

PsychoMantis
@PsychoMantis Ich glaube nicht, dass hier jemand die Anspruchshaltung hat, dass der Ex-Partner irgendwas MUSS. Ich kann auch eigentlich nur von mir ...

Es kommt für mich aber beim lesen so rüber. Du bist ja auch der Meinung dass er dir Dinge zeigen muss wenn das mit euch nochmal werden soll.

Du bist auf Therapeuten eifersüchtig und hast mehrfach mit deinen Drohungen emotional erpresst..

Für mich macht das den Anschein dass du nicht reif bist für eine Beziehung auf Augenhöhe und nicht in der Lage bist mit deinen Gefühlen richtig umzugehen.. dein Partner ist dein Mülleimer aber sobald er für andere interessant wird möchtest du ihn zurück. Erinnert mich an meinen Sohn der früher immer das Spielzeug plötzlich haben wollte was sein Spielfreund hatte, obwohl es davor monatelang ungeachtet herum lag.

Dein Partner ist ein Mensch mit Gefühlen.. das was du gemacht hast kann ihm sehr geschadet haben.

Statt ihn unbedingt zurück zu wollen solltest du erstmal an deinem Verhalten und deinen Mustern arbeiten.

23.03.2025 15:47 • x 2 #66

Heloise
@FertigMitNerven

Wenn du keine Anspruchshaltung hättest, würdest du 2 Lösungen der Sache locker akzeptieren können: 1 Du kriegst ihn zurück. 2 Du kriegst ihn nicht zurück. Du hast es nur bei 2 selber in der Hand.
Du kannst dich auf den Kopf stellen, denn 1 wird ohne seine Bereitschaft nicht möglich. Was soll dir die Diskussion hier bringen? Hier kann ihn auch niemand von Dir überzeugen und die Lösung wäre hier: finde Dich damit ab!

23.03.2025 15:47 • x 1 #67

F
@Blanca Ich weiß leider nicht, wie man mit und auf die Zitate antwortet.

Das von dir angeführte Zitat zur weiteren Strategie ist nicht von mir.

Und doch, ich bleibe dabei, dass es ein Kapazitäts- und damit einhergehend selbstgewähltes Prioritätsproblem war, was ich nun eingesehen habe.
Vor der Schwangerschaft bin ich ca. 60 Stunden arbeiteten gegangen, die Arbeit stand für mich über allem. Auch zuletzt hatte ich (auf dem Papier zwar nicht) eine normale Vollzeitstelle mit viel Verantwortung und meine oberste Priorität galt meiner Tochter. Das habe ich aktuell bereits umgestellt, weil ich endlich! eingesehen habe, dass es total schwachsinnig ist.
Und klar, aktuell ist in meinem Kopf auch viel wirr und ich habe schon immer, Sachen die ich nicht als Priorität angesehen habe, rausgelöscht . Mag sein, dass das eigentlich unnormal ist, dann werd ich mich dahingehend zusätzlich informieren.

Wir hatten bei der bewussten Entscheidung für unsere Tochter eine lange gute Phase, auch ausgelöst durch die Therapie meines Mannes. Jeder der Kinder hat weiß aber auch, dass so ein Baby und Hormone einen sehr fordern, was zu diesem Zeitpunkt mein Mann nicht verstanden hat, was ich dann wiederum nicht verstanden habe.

23.03.2025 15:52 • x 3 #68

Blanca
Vor der Schwangerschaft bin ich ca. 60 Stunden arbeiteten gegangen, die Arbeit stand für mich über allem. Auch zuletzt hatte ich (auf dem Papier zwar nicht) eine normale Vollzeitstelle mit viel Verantwortung und meine oberste Priorität galt meiner Tochter. Das habe ich aktuell bereits umgestellt, weil ich endlich! eingesehen habe, dass es total schwachsinnig ist.

Was genau hast Du jetzt umgestellt?
Doch wohl nicht, daß Deine Tochter oberste Priorität hat?
Oder willst Du damit sagen, daß Du jetzt eine normale 40 Stundenwoche hast?

ich habe schon immer, Sachen die ich nicht als Priorität angesehen habe, rausgelöscht . Mag sein, dass das eigentlich unnormal ist, dann werd ich mich dahingehend zusätzlich informieren.

Was Arbeitsvorgänge betrifft, handhabe ich das ganz genauso.

Aber den eigenen Mann als Non-Priorität zu sehen und ebenso rauszulöschen wie einen Arbeitsvorgang, an den man nicht länger zurückdenken will und braucht? Und das, obwohl es immer wieder zu Streit in der Ehe kommt (inklusive Trennungsdrohungen) - u.a. deswegen?

Finde den Fehler...

23.03.2025 16:06 • #69

F
Ich lass das antworten dann hier mal, da ich mich anscheinend blöd Ausdrücke oder einfach missverstanden werde.

Er hat mir gesagt, dass er extra eigentlich abgeschlossen gesagt hat, weil er mir damit einen Wink geben wollte. Und nun müsse ich was zeigen.
Das ist mein Ausgang hier gewesen, nicht ob es in irgendwelchen Augen Sinn macht, was ich evtl. für psychische Probleme habe, oder wie egoistisch ich bin. Ich will hier gar nicht alles aufarbeiten.
Ich habe viele gute Denkanstöße auch über meine Ursprungsintention hinaus erhalten, vielen Dank dafür!

23.03.2025 16:09 • x 2 #70

Heavydreamy
Ich lass das antworten dann hier mal, da ich mich anscheinend blöd Ausdrücke oder einfach missverstanden werde.

Ich lese dich als reflektierend. Keine Sorge, hier verstehen dich auch einige

23.03.2025 16:10 • x 2 #71

Blanca
@FertigMitNerven
Er hat mir gesagt, dass er extra eigentlich abgeschlossen gesagt hat, weil er mir damit einen Wink geben wollte.

Da macht er es sich arg einfach. Oder redet Ihr immer in der Erwartung miteinander, daß der andere telepathische Kräfte besitzt?

Und nun müsse ich was zeigen.

Müssen tust Du man gar nix und wie Du selbst richtig festgestellt hast, ist die Kontaktsperre jetzt nicht die beste Zeit für solche Demonstrationen. Hast Du ihm das nicht gesagt und ihn dann auch gefragt, wie er sich das so vorstellt?

blöd Ausdrücke oder einfach missverstanden werde.

Warum nimmst Du entsprechende Rückfragen nicht als Aufschlag, um über Deinen Kommunikationsstil zu reflektieren? Davon ab finde ich nicht, daß Du Dich blöd ausdrückst. Wenn man etwas nicht versteht, kann man doch bei Dir nachfragen.

23.03.2025 16:14 • #72

F
Zitat von Blanca:
@FertigMitNerven Da macht er es sich arg einfach. Oder redet Ihr immer in der Erwartung miteinander, daß der andere telepathische Kräfte besitzt? ...

Anscheinend eines unserer Hauptprobleme, was wir aktuell versuchen auszubessern.

Ob er muss gesagt hat weiß ich nicht, es war auch kein böses muss oder sowas sondern einfach daraus begründet, dass er der Meinung ist, er hat zuletzt mehr investiert. Kann ich im Ansatz nachvollziehen, ich habe ihm aber auch gesagt, dass ich nicht alleine alles geben kann.
Und die Kontaktsperre kam von mir, nicht von ihm und auch vor seiner Aufklärung zur Aussage eigentlich etc., nur hält er sich erst jetzt dran.

Das ist übrigens eins der Beispiele zum missverstehen hier im Forum.

23.03.2025 16:33 • x 2 #73

Gwenwhyfar
In deinem Eingangsbeitrag schreibst du, dass nun Kontaktsperre herrscht. Also passt ihm das nun wohl auch.

Dein Mann hat dir Einiges voraus. Er hat eine Therapie gemacht. Ich würde niemanden mehr akzeptieren, der sich mit Händen und Füßen dagegen stemmt. Du kannst nur eine vernünftige Beziehung führen, wenn du halbwegs bis ganz mit dir im Reinen bist. Den Eindruck machst du momentan leider nicht.

Du kannst ja ein Fotoalbum basteln. Wenn dein Mann kein Idiot ist, weiß er genau, dass das 0,0 ändert.

Warum hast du denn was gegen Therapie oder Beratung?

23.03.2025 16:41 • x 3 #74

H
@Gwenwhyfar den Kommentar von dir finde ich sehr verletzend.
Vielleicht gibt es auch Menschen, die sich über Fotoalben freuen - Menschen sind unterschiedlich, zum Glück. Und nicht jeder ist ein Idiot, der das anders sieht, als du. Einen schönen Sonntag.

23.03.2025 17:30 • x 2 #75

A

Ex zurückgewinnen Tipps

x 4