175

Ex verheiratet wie zurück gewinnen?

H
@Heavydreamy Danke, sehr lieb von dir

Gerade noch Mal zu der Thematik, wie man ggf. den Partner zurück bekommt:

Natürlich muss man sich auch immer überlegen: Wie erreiche ich meinen Partner am besten, unter welchen Umständen würde er uns noch eine Chance geben und bin ich bereit, mich dafür ggf. zu entwickeln.

Ich habe tatsächlich auch diese Ex Zurück-Strategien studiert, auch kostenpflichtige Lektüre dazu gekauft und auch ein Männer Psychologie-Buch (, das war aber hilfreich). Diese Strategien sind meiner Meinung nach totaler Quatsch, denn jeder Mann ist anders. Bei meinem Mann hätte Kontaktabbruch bedeutet, sie akzeptiert das und es ist ihr Recht so. Das hat er selber so gesagt... Das ist meiner Meinung nach nur hilfreich, wenn man sich endgültig distanzieren möchte oder wenn ein Partner das einfordert. Aber in meinem Fall, hat sich mein Mann zum Glück wieder auf den Kontakt eingelassen...

Außerdem noch etwas: Dieser Kampf ist wahnsinnig anstrengend, ja, sogar etwas aufopfernd. Aber ich halte mir die kleinen Ziele und ggf. auch ein großes Ziel vor Augen. Und dann mache ich das gerne. Außerdem sage ich mir jeden Tag:
Die Liebe erträgt alles,
glaubt alles, hofft alles.
Die Liebe hört niemals auf.
Ich habe dir geschworen, in guten und schlechten Zeiten und sind das hier die schlechten, dann trete ich nun für uns beide ein.

23.03.2025 12:25 • x 2 #46

T
@Herzschmerz12
Oh ja, so ein Kampf ist alles andere als einfach und man wird ganz schön Federn lassen , aber trotzallem gibt es keine Garantie, dass man diesen Kampf gewinnt, dessen sollte man sich bewusst sein!

23.03.2025 12:31 • x 2 #47

A

Ex verheiratet wie zurück gewinnen?

x 3

H
@Tobuka Ja, dessen sollte man sich bewusst sein. Aber ich finde, man hat auch schon gewonnen, wenn man sich selber sagen kann: Wenigstens habe ich alles gegeben.

23.03.2025 12:38 • x 3 #48

Heloise
Zitat von FertigMitNerven:
Mein Ursprungspost hatte aber die Frage, wie ich ihm zeigen kann, was er mir bedeutet bzw. wie ich nun mit ihm umgehen soll.

Ganz einfach: Du sagst es ihm. Du darfst allerdings nicht erwarten, dass er das glaubt. Entweder ihr arbeitet dran und wollt es BEIDE oder du akzeptierst das Ergebnis eurer Entscheidung. Die Werbungsphase habt ihr vor 15 Jahren gehabt. Das lässt sich nicht wiederholen, weil ihr euch ja ausgiebig kennt.

23.03.2025 12:41 • #49

H
@Heloise
Hm, ich bin jetzt seit 9 Wochen von meinem Partner getrennt. Und wir haben beide Herzklopfen wie beim ersten Date, wenn wir uns wiedersehen. Und lernen uns gerade auch neu kennen. Das kann schon wiederkommen... Aber das ist Arbeit.

23.03.2025 12:44 • x 3 #50

Heloise
@Herzschmerz12
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich frage mich oft, wie Leute, die mit ihren eigenen Entscheidungen nicht klar kommen, denen das Wort „Konsequenz“ nichts sagt, wie die ihre Kinder großziehen. Oder andersherum: was aus Kindern wird, die dauernd gefragt werden, was sie wollen und symbolisch gesprochen 20 Minuten brauchen um aus 12 Sorten Eis zu wählen statt aus Vanille oder Schoko?
Hier krieg ich die Antwort und dutzende Berater, die Kurse anbieten: „Den Ex zurückgewinnen in 7 Tagen“ wollen ja auch leben.

23.03.2025 13:02 • #51

H
@Heloise
Ja, für mich ist das so. Und ich fühle mich insgesamt gut bei dem, was ich tue. Und damit ist es für mich genau das Richtige.
Und für andere ist es anders.
Das Thema hier ist: Wie kann ich ihn zurück gewinnen und nicht, macht kämpfen einen Sinn.
Und es gibt Paare, die ihren Partner zurück bekommen haben. Ich kenne persönlich 3 Paare. Wieso sollten wir nicht das vierte sein.

23.03.2025 13:09 • x 3 #52

Heavydreamy
Manchmal kann auch konsequent sein der falsche Weg sein.
Man weiss es nie

Zitat von Heloise:
was aus Kindern wird, die dauernd gefragt werden, was sie wollen und symbolisch gesprochen 20 Minuten brauchen um aus 12 Sorten Eis zu wählen statt aus Vanille oder Schoko?

auch aus solchen Kindern werden tolle Erwachsene.

Perfektionismus bei einem Menschen, ist zwar ganz nett, aber solange alles perfekt ist, wird nicht gelernt, in schwierigen Zeiten, klar kommen zu müssen.

23.03.2025 13:13 • #53

Solist
Mir ist klar, dass jeder es anders sieht. Aber ich habe nie wirklich verstanden, warum man um Ex kämpft. Wenn der Punkt erreicht ist, dass man um den Partner kämpfen muss, ist es eigentlich schon zu spät. Und wenn dann erst die räumliche Trennung da ist, müßte eigentlich jeder Kampf ein Ende finden. Klar, wenn gemeinsame Kinder da sind, lassen sich Kontakte nicht vermeiden. Aber wäre es nicht viel einfacher - für alle Beteiligten - wenn man (klingt einfach ist es aber nicht, weiß ich) die Trennung als solche akzeptiert und versucht eine friedliche Basis zu finden, anstatt mit aller Gewalt wieder eine Beziehung herbei zu wünschen - was einen normalen Umgang miteinander unnötig erschwert?

Für mich gilt: Ex ist eine Konstante, keine Variable

Nur meine 0,05Euro

lg Uwe

23.03.2025 13:18 • x 3 #54

Gwenwhyfar
@Herzschmerz12
Du verfolgst im Grunde auch eine Strategie, halt deine selbst gebastelte.

Ich empfinde dein Verhalten als nicht zu Ende gedacht. Wie willst du denn von ich trag dir den Popo hinterher und ich laufe auf Zehenspitzen zu einer Beziehung auf Augenhöhe kommen? Wie willst du verhindern, dass es 1 Jahr später nicht wieder aussieht wie vorher?

Mal davon abgesehen, dass man seelisch in dem Prozess kaputt gehen kann.

Selbstverständlich kann man allein zur Paartherapie. Dort trifft man immerhin erfahrene Personen an, was bei normalen Psychologen seltener der Fall ist. Nachdem man offen seinen Fall berichtet hat, werden einem tools zum Verhalten an die Hand gegeben.

Und bitte beachten, dass dein Mann keine Kontaktsperre wollte, der Mann der Te aber schon.

Wenn es mal bei der Kindsübergabe passen sollte, kannst du die Einladung zum Essen versuchen, liebe Te. Mit dem Rest wäre ich seeeeeeeehr vorsichtig.

23.03.2025 13:22 • x 3 #55

Heloise
Zitat von Heavydreamy:
Manchmal kann auch konsequent sein der falsche Weg sein.

Mir fällt keiner ein. Mal Martin Rütter fragen, bei Hunden funktioniert Inkonsequenz ähnlich prächtig wie bei Menschen. Ob du eine nervende Töle hast oder ne On-Off Beziehung, die dich Jahrzehnte aufhalten kann dein eigentliches Leben zu leben, kommt aufs selbe raus. Wenn du dann noch Kinder hast, die dich aufgrund deiner Inkonsequenz mit 60 immer noch nicht für voll nehmen, ist das doch perfekt!

23.03.2025 13:38 • #56

F
@Heloise wow, die Aussage finde ich wirklich grenzwertig. Das hat doch nichts mit Inkonsequenz zu tun, sondern in meinen Augen Fehler erkennen, Fehler beheben wollen. Ich dachte nur so kann man sich weiterentwickeln.
Und ich bin tatsächlich auch grundsätzlich Fraktion, wenn ich Fehler mache, kann ich diese auch einsehen, mich entschuldigen und beim nächsten Mal besser machen (völlig ab, von der momentanen Sitaution). Ich kann z.B. Menschen nicht verstehen, die immer nur Angst vor Entscheidungen haben, weil es ja evtl. die Falsche sein könnte.

23.03.2025 13:46 • x 2 #57

F
@Gwenwhyfar Ne, ich glaube das haben einige falsch verstanden. Auch mein Mann wollte nie eine Kontaktsperre sondern ich dann irgendwann, um mich zu schützen, und an die von mir gewünschte hat er sich zunächst nicht gehalten.

Das mit der Essenseinladung halte ich im Hinterkopf, wenn es irgendwie passt.

23.03.2025 13:50 • x 1 #58

F
@Heloise Klar, wir wollen alle nur kleine Soldaten (sein).
Mittelwege sind auch ne Möglichkeit...

Übrigens sind unsere Tölen sehr gut erzogen! Und trotzdem sind wir bei gewissen Themen gar nicht so konsequent.

23.03.2025 13:52 • x 1 #59

Heloise
Zitat von FertigMitNerven:
sondern in meinen Augen Fehler erkennen, Fehler beheben wollen. Ich dachte nur so kann man sich weiterentwickeln.

richtig. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, kann ich VERSUCHEN, das wieder gut zu machen. Aber ich habe NICHT DEN ANSPRUCH darauf. Wenn der andere abwinkt, muss ich das akzeptieren.
Ich kann draus lernen und es das nächste Mal besser machen. Aber das muss nicht mit derselben Person sein.

23.03.2025 15:07 • x 1 #60

A

Ex zurückgewinnen Tipps

x 4