175

Ex verheiratet wie zurück gewinnen?

PsychoMantis
Zitat von FertigMitNerven:
@Gwenwhyfar Sorry, ne, bzw. so halb. Ich bekomme das gerade nicht gefasst wie eine Paartherapie o.ä. allein funktionieren soll, bzw. geht es da ja ...

Du bist eifersüchtig auf seine Therapeutin?! Ich finde, du hast ganz andere Probleme als die Trennung. Dein Besitz ergreifen solltest du genauer durchleuchten.

Und ich stimme mirandaa zu, wenn es krampfig wirkt und man über alles erst nachdenken muss dann passt es einfach nicht mehr.

Leg den Fokus auf dich, warum du so ungesund reagierst und lasst euch erstmal in Ruhe.

23.03.2025 08:33 • x 3 #31

F
@VictoriaSiempre
Ich werde mich informieren, was hier möglich ist. Das scheint ja sinnig zu sein, und wenns nur für mich ist.

Meine Alternative des Kontaktabbruchs fand er auch seltsam und u.a. deshalb hat er mir nicht geglaubt. Für mich war es aber wirklich reiner Selbstschutz.

Ich verstehe deine Ausführungen. So richtig geht mir nur noch nicht in den Kopf, wie das dann mit seinem Wunsch, dass ich nun zeigen muss, zusammenpasst. Ihm freundlich und zugewandt begegnen mache ich und werde auch weiter tun.

Ich kann und werde es ändern, von ihm erwarte ich dann einfach Offenheit, aber die muss er mir geben.

23.03.2025 09:11 • x 1 #32

A

Ex verheiratet wie zurück gewinnen?

x 3

F
@PsychoMantis Ja war und bin ich auch wieder. Wenn man erst hinterher erfährt, dass er in Therapie ist und mit mir dann auch nicht reden möchte, außer mir teilweise vor die Füße zu werfen was ich falsch mache, trifft mich das sehr. Obwohl wir immer ehrlich und offen miteinander waren. Und daraufhin hab ich mich auch (weiter?) zurückgezogen, was den Kreislauf mit in Gang gebracht hat.
Jetzt kann er mit mir reden, was mich daran glauben lässt, dass wir ne Chance hätten.

23.03.2025 09:17 • x 1 #33

Heloise
@FertigMitNerven

Was erwartest du denn hier für Antworten, wenn du zwar das Ergebnis eurer Konflikte beschreibst. Aber nicht die Ursachen.

Denn die Frage, ob du dich trennen willst, hängt ja genau davon ab.

Mir kommt es vor, als wärst du ihm nur überdrüssig geworden. Im Alltag nun merkst du, dass du als Single noch mehr überfordert bist und vermutest, das du mit der Trennung nur an der falschen Schraube gedreht hast.

Aber ich frage mich, was der Ex so alles mit sich machen lässt, denn in der Gesamtsituation ist es ja völlig legitim, dass er andere Frauen Datet und Ausschau nach einer hält, die seine guten Eigenschaften besser zu schätzen weiß, als Du.

23.03.2025 09:27 • x 3 #34

H
@FertigMitNerven
Hallo, wir beide sind gerade in einer ähnlichen Situation.

Ich kann dich daher verstehen und du selber weißt am besten, ob du deinen Mann liebst und die Verantwortung tragen kannst für eine zweite Chance.
Manchmal wird einem erst durch die Trennung etwas ganz klar, was man vorher vielleicht verdrängt oder einfach nicht sehen wollte.

Ich bemühe mich gerade auch um meinen Mann: Ganz in seinem Tempo. Zu Beginn der Trennung habe ich nach gemeinsamen Essen gefragt und er wollte das nicht, sondern Abstand. Das habe ich akzeptiert. Er kam dann von sich aus, hat sich für den Abstand bedankt und erste Nähe ist entstanden durch lange Umarmungen.
Irgendwann habe ich wieder gefragt, ob ich zu einem Treffen etwas zu essen machen darf. Und es war OK für ihn. Seitdem treffen wir uns jedes Wochenende und essen gemeinsam. Danach reden wir lange und kuscheln.
Ich bringe ihm kleine Aufmerksamkeiten mit (Männer bringen Frauen Blumen mit, ich passe immer in Gesprächen auf, und bringe dann sowas wie Schoki, etc. mit) und er freut sich auch darüber.

Ich bin mir immer bewusst, dass das nicht unbedingt wieder zur Reunion führen muss. Aber ich kann nachher ruhigen Gewissens sagen, gekämpft zu haben, als es mir klar war, dass ich kämpfen muss.

Jedoch wird es von Treffen zu Treffen inniger.

Gestern habe ich ihm ein Fotoalbum 1000 Gründe für eine 2 Chance mit Erinnerungsfotos am Ende des Treffens gegeben. Damit er es in Ruhe, in seinem Tempo, ohne mich ansehen kann. Es ist so gestaltet, dass auf den Doppelseiten die Gründe stehen, weshalb ich so kämpfe...

Mit der Kontaktsperre handhaben wir das so, dass wir 2 Tage mal nichts voneinander hören zum Durchatmen. Reden über uns und die Zukunft tun wir an den Treffen. Und an den anderen Tagen ist der Kontakt ganz einfach und humorvoll mittlerweile.

23.03.2025 09:45 • x 4 #35

Heavydreamy
Zitat von Herzschmerz12:
Gestern habe ich ihm ein Fotoalbum 1000 Gründe für eine 2 Chance mit Erinnerungsfotos am Ende des Treffens gegeben. Damit er es in Ruhe, in seinem Tempo, ohne mich ansehen kann. Es ist so gestaltet, dass auf den Doppelseiten die Gründe stehen, weshalb ich so kämpfe...

Das ist ja Mal ne tolle Sache

@FertigMitNerven Du kennst deinen Mann am besten. Aber ich kann dir echt nur raten:
Sei einfühlend, denn immerhin ist er auch durcheinander und hat eben von dir die Haltung, dass du keinen Bock mehr auf ihn hattest und mit der doofen Kontaktsperre ihn noch mehr signalisiert: Ich will dich nicht.

Vielleicht wäre auch ein wirklich schöner Entschuldigungs-Brief angebracht - schön gestaltet. Oder wie oben von @Herzschmerz12 in einer ähnlichen Version.

Erdrücke ihn nicht, lass ihm Zeit, aber sei da für ihn und zeige ihm, was du fühlst, wenn ihr euch seht.

23.03.2025 10:19 • x 2 #36

F
@Heloise Tja, es gibt ja nicht die Ursache, oder ich bin immer noch zu blöd sie zu erkennen. Sorry.

Ich kann mich nur wiederholen, natürlich habe ich nicht mehr wahrgenommen, was ich an ihm habe, sonst wäre es ja evtl. nicht soweit gekommen und ich hätte früher was gemacht.
Und nein, ich bin nicht überforderter als vorher, ich bin ja theoretisch jetzt sogar freier, das kann ich definitiv als Grund ausschließen.

Und auch hier nochmal : Natürlich kann er tun und lassen was er will, auch daten und sonst was, aber wenn er nicht mehr an uns glaubt, oder wie immer man das ausdrücken soll, dann kann er mir auch den Respekt zollen (er wollte ja ne sehr freundschaftliche Schiene) und sich nur wegen dem Kind melden.

Ich habe nichts und werde auch nichts tun was ihm irgendwie weh tun kann, natürlich wünsche ich mir, dass er glücklich wird - schlussendlich egal wie.

23.03.2025 11:28 • x 2 #37

Heavydreamy
Ich habe nichts und werde auch nichts tun was ihm irgendwie weh tun kann, natürlich wünsche ich mir, dass er glücklich wird - schlussendlich egal wie.

Das ist lieb geschrieben und könntest du auch deinen Mann so mitteilen, sollte das eine oder andere tiefsinnige Gespräch zwischen euch ergeben

23.03.2025 11:31 • #38

F
@Herzschmerz12 Ganz tolle Geschichte, die du hier mit mir/uns teilst! Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass ihr wieder zusammenkommt und alles toll wird!
Es klingt auf jeden Fall, als hättet ihr eine gute Chance und seid auf einem guten Weg.

Ich überlege mal, ob ich deine Idee aufgreife und ihn bei Gelegenheit mal frage, ob er am Wochenende zum Essen kommt.
Und das mit dem Fotobuch ist ne super tolle Idee, die werde ich evtl. auch aufgreifen, um mich selbst zu beschäftigen und klarer zu werden. Kann man ja mit Texten (statt Brief) ergänzen. Ich glaube mehr die Karten auf den Tisch legen geht ja dann nicht mehr.
Wobei ich aktuell denke, dass das ja etwas länger dauert und Ende evtl. gar keinen Sinn mehr macht das fertigzustellen und/oder zu übergeben, hält mich wahrscheinlich aber von einer Kurzschlusshandlung ab.

23.03.2025 11:42 • x 3 #39

Heavydreamy
Wobei ich aktuell denke, dass das ja etwas länger dauert und Ende evtl. gar keinen Sinn mehr macht das fertigzustellen und/oder zu übergeben, hält mich wahrscheinlich aber von einer Kurzschlusshandlung ab

Gib ihm Zeit, wie geschrieben und wenn er doch nicht mehr möchte, hast du trotzdem weiterhin die Möglichkeit ihn lieb zu haben, in deinem Herzen und wie gesagt: du verlierst ihn nicht ganz. Ihr seid Eltern einer Tochter

23.03.2025 11:47 • x 1 #40

H
@FertigMitNerven
Ich habe das Fotobuch an einem (langen) Abend im Internet erstellt, zwei Tage später war es schon zur Abholung bereit.

Ich habe bei der Erstellung geweint, und als ich es mir angesehen habe, auch. Ich habe damit auch selber viel für und über mich gelernt...

Dinge, die mir dann noch eingefallen sind oder die ich noch auf dem Herzen hatte, habe ich dann noch handschriftlich ergänzt.

Was meinen Mann auch freut, ist, dass ich ihm oft zuhöre und (kleine) Dinge mitbringe, die er gerne mag oder braucht... Ich habe das Gefühl, dass ihm darüber klar wird, dass es da einen Menschen gibt, der ihn liebt, für den er total wichtig ist und der sich echt um ihn bemüht...

Ich habe darüber hinaus auch eine Therapie gemacht, weil ich Themen hatte, die unsere Beziehung negativ beeinflusst haben und bin letzte Woche als gesund entlassen worden. Das Gelernte umzusetzen bedeutet meinem Mann so viel.

Da es gestern wirklich sehr schön und intensiv war, schenke ich ihm als nächstes eine Reise zu einem Ort, an den er immer wollte. In Gutscheinform für zwei Personen. Ein Hinweis liegt dabei, dass er 3 Jahre Zeit hat den Gutschein, vielleicht irgendwann mit mir, einzulösen. Und wenn er das nicht kann oder möchte, dann würde ich mich freuen, er tritt die Reise mit einem anderen Herzen-Menschen an...
Er soll sich zu nichts verpflichtet fühlen... Ich warte mit dem Schenken noch etwas ab. Er soll sich nicht überfahren fühlen, sondern als der tollste Mann der Welt. Denn das ist er.

23.03.2025 11:55 • x 3 #41

M
Und das mit dem Fotobuch ist ne super tolle Idee, die werde ich evtl. auch aufgreifen, um mich selbst zu beschäftigen und klarer zu werden.

Also ich hab tatsächlich so ein Fotobuch in Form von Fotoausdrucken in Briefform gekriegt.
Davor raschelte es im Gebüsch und er rief meinen Namen.
Das war der Zeitpunkt, an dem ich ihm einen Klinikaufenthalt dringend ans Herz gelegt habe....
Aber die Geschichten sind insgesamt derart individuell, dass man sie nicht vergleichen sollte.
Da du dir ziemlich klar bist, solltest du es unbedingt versuchen.
Ich würde es so machen.
Wünsche dir und euch ebenfalls alles Gute!

23.03.2025 11:58 • x 2 #42

Heavydreamy
@FertigMitNerven ich glaube die Userin @Herzschmerz12 ist DIE perfekte Ansprechpartnerin für dich

Ich find euch zwei ab jetzt süss

23.03.2025 11:59 • x 2 #43

Heloise
@FertigMitNerven

suchst du überhaupt selber ne Antwort auf die Frage: WARUM du ihn weggetrieben hast? Du selber sagst, ihr hattet Konflikte und du hast mehrfach im Streit von Trennung gesprochen. Es ist egal, ob mehrfach im Streit oder einmal ganz im Ernst. Gesagt ist gesagt. Hast du die Ursachen der Konflikte jetzt irgendwie weggezaubert oder wie?

23.03.2025 12:13 • x 5 #44

F
@Heloise Ja, und nur weil ich das hier nicht alles breit trete, heißt es ja nicht, dass ich nur oberflächlich unterwegs bin, oder die Themen ausblende.
Ich hab auch nie gesagt, dass er zurückkommen soll, und alles Friede, Freude, Eierkuchen wird, ohne, dass wir dran arbeiten. Dass das nicht funktioniert ist mir klar und das will ich auch auf gar keinen Fall.
Mein Ursprungspost hatte aber die Frage, wie ich ihm zeigen kann, was er mir bedeutet bzw. wie ich nun mit ihm umgehen soll.

Und ergänzend, am Anfang der Trennung dachte ich auch nie, dass wir überhaupt nochmal drüber Nachdenken sollten, es nochmal zu versuchen. Und dann sind mir halt nach und nach Dinge klar geworden.

23.03.2025 12:24 • x 2 #45

A

Ex zurückgewinnen Tipps

x 4