175

Ex verheiratet wie zurück gewinnen?

Heavydreamy
Zitat von FertigMitNerven:
Ich versteh euch ja und ich versteh auch, dass ich anders hätte reagieren müssen und hab diesen sch. Kreislauf mitgemacht. Ich hätte vorher irgendwie die Reißleine ziehen müssen, weiß ich jetzt auch

Mach dir bitte jetzt keine Vorwürfe. Du hast den Fehler erkannt und ich glaube weiterhin daran, dass du daraus gelernt hast. Fühl dich umarmt

26.03.2025 13:31 • #121

F
@Heavydreamy
Zitat von Heavydreamy:
Kann sein, er hatte eventuell Angst von einer Reaktion von dir, wenn er mit dir redet (Weil dir ja vieles mit ihm egal war). Auch weil du dich ja von ihm selber entfernt hast und wie du ja geschrieben hast auch, da hattest keinen Bock mehr auf ihn, ihn völlig vernachlässigt.

Es war eher andersrum. Er hat nicht mit mir gesprochen, ich hab angefangen mich zurückzuziehen.
Es ist aber an der Stelle auch eigentlich egal . Anders machen würde ich es jetzt sowieso.

26.03.2025 13:35 • x 1 #122

A

Ex verheiratet wie zurück gewinnen?

x 3

Heavydreamy
ich habe mich mehr und mehr rausgezogen und mein Ding gemacht, mir war so im Nachhinein gesehen auch immer alles wichtiger als mein Mann.

Es war eher andersrum. Er hat nicht mit mir gesprochen, ich hab angefangen mich zurückzuziehen.
Es ist aber an der Stelle auch eigentlich egal . Anders machen würde ich es jetzt sowieso.

Also oben steht da aber, dass dir im Nachhinein immer schon alles wichtiger war, als dein Mann. Von daher.
Aber ja, es gilt jetzt, in die Zukunft zu schauen, ob mit oder ohne ihn dann. Ich wünsche dir ersteres

26.03.2025 13:40 • #123

PizzaPeperoni
zunächst einmal habe ich mich nicht abgemeldet, ich hatte nur nichts mehr geschrieben, weil es nichts zu erzählen gab und zum Schluss ja eine andere Diskussion

Da steht „Gast“ bei deinem Eingangsthread, also sieh mir meinen Irrtum nach, aber schön, wenn du noch da bist und unsere Aussagen quasi nicht nur in die Luft geworfen wurden. ^^
es war mir aber in dem Moment bzw. bzgl. der Therapie meines Mannes (die ja wie gesagt nichts mit uns zu tun hat) zu viel und auch, weil Herzschmerz12 Idee mit dem Fotoalbum, in meinen Augen, über mich so negativ dargestellt wurde.

Ich finde eigentlich das es in der Thematik hier keinen großen Unterschied macht, ob die Therapie wegen euch war oder nicht und tut mir leid, wenn du dich jetzt von mir auch angegriffen fühlst, denn ich finde dein Verhalten und deine Denkweise trotzdem ungesund, eifersüchtig zu sein, wenn dein Partner mit „anderen“ bespricht, was er mit dir nicht bespricht.

In einer Beziehung ist es natürlich schön, füreinander da zu sein. Auch erachte ich das als wichtig. Dennoch, ein Partner ist kein Therapeut und die können einem eben auch ganz andere Guidelines mit auf den Weg geben. Und ich verstehe, dass du es doof fandest, dass er dich nicht darüber in Kenntnis gesetzt hat, aber es ist schwierig etwas zu erwarten, wenn man dem anderen generell Desinteresse suggeriert.

Dennoch verstehe ich, dass es dir in dem Moment zu viel hier war. Du bist ja schließlich emotional involviert in deine aktuelle Situation.
Und nochmal, ich bin ja hier hingekommen, um Grundideen zu suchen, mit denen ich meinem Mann was zeigen kann, ja, da ist ne Therapie vllt. auch ne Idee, aber man darf sich auch mal ein Fotoalbum durch den Kopf gehen lassen

Darf man alles. Will und kann dir ja auch niemand verbieten. Meist sind die „Messlatten“ hier aber doch etwas höher gelegt, da einige Menschen hier mit viel Lebenserfahrung argumentieren. Darüber darf man dann gewiss auch mal nachdenken.
Ich bin jetzt nicht der Mensch, der gesagt bekommt Mach mal ne Therapie und ich dann sofort loslaufe und mich anmelde

So sind wohl die wenigsten. Ich schätze bei den meisten liegt’s wohl an der Selbstreflexion und das sie dadurch für sich selbst an den Punkt angelangen, den Willen dazu zu entwickeln. Andere können nur dazu raten. Reflektieren musst du dich schon selbst.

Naja, ich denke ich verabschiede mich aus dem Thread, weil ich dir auch nicht zu nahe treten will und hoffe, dass du noch weitere gute Ratschläge bekommst, die dich weiterbringen. Alles Gute für dich.

26.03.2025 13:48 • #124

M
Ich würde in mich gehen und ehrlich für mich beantworten, was die Info, dass der Expartner eine neue Frau trifft (war das eigentlich ein Date oder schon mehrere?), genau mit mir macht.

Dass das ein Schock ist und erst einmal irritierend, ist glaub ich absolut nachvollziehbar. Ich würde aber schon ein paar Tage abwarten, wie sich die Gefühle entwickeln. Es ist einfach eine neue Situation für dich und mit Emotionen verbunden. Das heißt aber noch nich zwingend, dass man den anderen zurückwill. Ich denke, mit Kind wird eine Trennung nie leichtfertig entschieden. Vielleicht hilft es dir, das alles nochmal aufzuschreiben, auch deine damaligen Trennungsgründe.

26.03.2025 14:00 • #125

F
Zitat von Heavydreamy:
Also oben steht da aber, dass dir im Nachhinein immer schon alles wichtiger war, als dein Mann. Von daher. Aber ja, es gilt jetzt, in die Zukunft zu schauen, ob mit oder ohne ihn dann. Ich wünsche dir ersteres

Ja das stimmt, das war von mir unüberlegt ausgedrückt. Und man reflektiert ja immer weiter, umso mehr man hier liest Mir war tatsächlich NICHT SCHON IMMER alles wichtiger. Es war ne Gemengelage, beim weiteren drüber nachdenken glaube ich, dass wir irgendwo da an dem Punkt einen Knicks bekommen haben, dann war irgendwann alles wieder gut, es gab das Kind und von da an ging es irgendwann bergab.
Ich bin aber aktuell der Meinung (und ja, aktuell, man denkt ja weiter drüber nach und ich hab auch nochmal durch unsere Nachrichten gestöbert ), dass es ne Abwärtsspirale aus diversen Punkten war, die so richtig heftig erst nach dem Kind angefangen hat und ja, ich hätte mich mehr interessieren müssen (und er hätte dafür andere Punkte anders machen müssen, was ich gerade evtl. auch anders sehe), es war aber auch alles viel.
Ich glaube auch, dass ich, nicht zuletzt durch eure Hinweise, zum Thema Therapie meines Mannes und der Hintergründe anders damit hätte umgehen müssen.

Zitat von PizzaPeperoni:
Da steht „Gast“ bei deinem Eingangsthread, also sieh mir meinen Irrtum nach, aber schön, wenn du noch da bist und unsere Aussagen quasi nicht nur in die Luft geworfen wurden. ^^

Achso, ja der Ursprungspost war ohne Anmeldung, das hatte ich zunächst nicht gecheckt.

Zitat von PizzaPeperoni:
Ich finde eigentlich das es in der Thematik hier keinen großen Unterschied macht, ob die Therapie wegen euch war oder nicht und tut mir leid, wenn du dich jetzt von mir auch angegriffen fühlst,

Ich fühl mich nicht angegriffen , ich möchte ja nicht nur passende Kommentare, es war vor ein paar Tagen wahrscheinlich einfach in Summe zu viel input + Ton + falsches Verständis etc.

Zitat von PizzaPeperoni:
n einer Beziehung ist es natürlich schön, füreinander da zu sein. Auch erachte ich das als wichtig. Dennoch, ein Partner ist kein Therapeut und die können einem eben auch ganz andere Guidelines mit auf den Weg geben.

Das sehe ich ganz genauso. Ich habe nichts gegen die Therapie an sich, bitte nicht falsch verstehen, es hat ihm unheimlich geholfen und mir ist klar, dass ich das nicht gekonnt hätte, das ist nicht mein Job.

Zitat von PizzaPeperoni:
Und ich verstehe, dass du es doof fandest, dass er dich nicht darüber in Kenntnis gesetzt hat, aber es ist schwierig etwas zu erwarten, wenn man dem anderen generell Desinteresse suggeriert.

Ja, mein absoluter Fokus lag da nicht auf ihm, das wird so gewesen sein, aber mein Partner (und das unabhängig von der aktuellen Situation) sollte doch schon so viel Vertrauen in mich haben, dass er mir sagen kann, wenns ihm sch. geht. Und soo schlimm war unsere Beziehung zu diesem Zeitpunkt noch nicht bzw. hab ich ihn ja fast angebettelt mit mir zu reden, weil ich für ihn da sein wollte.

Zitat von PizzaPeperoni:
Darf man alles. Will und kann dir ja auch niemand verbieten. Meist sind die „Messlatten“ hier aber doch etwas höher gelegt, da einige Menschen hier mit viel Lebenserfahrung argumentieren. Darüber darf man dann gewiss auch mal nachdenken.

Auch das bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ja froh über jeden weiteren Denkanstoß. Ich hätte nur den Ursprungsthreed anders aufbauen müssen, da ich noch soo viele Hintergrundinfos im Kopf habe, die ja jetzt immer nur so bruchstückhaft rauskommen und ich glaube damit auch ein etwas falsches Bild vermitteln.
Und ja, mein Ursprung war natürlich nicht, wie dämlich bin ich eigentlich. Auch wenn das hier nicht so rüberkommt, hab ich das zwischenzeitlich gemerkt.

26.03.2025 14:17 • x 2 #126

F
@Malaga
Keine Ahnung wie viele es waren. Letzte Woche hieß es ja von ihm es gäbe gerade nichts mehr.

Die paar Tage zum nachdenken sind ja um, das ist ja fast vier Wochen her schon. Ich bin immer noch derselben Meinung.
Ich denke ja gefühlt auch Tag und Nacht an nichts anderes ob oder ob nicht, was waren die Themen, wie könnte es weitergehen, wenn er denn da wollte, was kann ich jetzt tun etc....

26.03.2025 14:34 • #127

Wulf
Ja das stimmt, das war von mir unüberlegt ausgedrückt. Und man reflektiert ja immer weiter, umso mehr man hier liest

Zitat:
Die paar Tage zum nachdenken sind ja um, das ist ja fast vier Wochen her schon.

Eine Erwartungshaltung von deiner Seite, was dein Ex alles machen MUSS!
Schon vergessen, daß du es warst die ihn vergrault halt und er nun wiederkommen MUSS?
Streits (plus spätere Aussprache?), deinerseitiges Zurückziehen und zum Schluss von dir Kontaktsperre.

Würde bei mir gleichermaßen schieflaufen, äääh ist ja schiefgelaufen.
Du tanzt ihm nur auf der Nase rum und er hat die Schnauze voll.
Hab das Wort muss von deiner Seite aus an Ihn gar nicht mal gezählt.
Auch der Marionettenspruch fiel hier schon.

Er muss sich um sein Leben kümmern, er muss sich um euer Kind kümmern, ansonsten Essen, Atmen, Kac.ken, Sterben.

Zitat:
Ich möchte doch einfach meinen Mann wieder, meinen Vertrauten, und ihm zeigen, dass er mir wichtig ist.

Deine Handlung brachte folgendes:
Ex-Mann (räumlich getrennt)
Sein Vertrauen zerstört (Streits und Rückzug)
das er unwichtig ist (Kontaktsperre)

So, genug der Vorwürfe, damit dir selbst keine machen brauchst.

Du triffst auf einen 38ig järigen frisch getrennten mit einem Kind, der in Scheidung lebt und der dich interessiert?
Mit was willst über ihn reden?
Lerne ihn neu kennen, siehe zu das er auch vertrauen wieder zu dir aufbaut.
Das Fotoalbum finde ich eine klasse Idee, jedoch im späteren Verlauf.

Heute 10:11 • #128