Ich muss meinem Ärger und meinem Frust hier Luft machen sonst ersticke ich noch daran. Ich befinde mich mit meinem Freund in einer ausgesprochen blöden und nun festgefahrenen Situation, er meint, ich würde überreagieren.
Wie (ich 29, er 34) sind seit 2 Jahren ein Paar und leben seit einem Jahr in einer gemeinsamen Wohnung. Letztes Jahr haben wir uns verlobt und wollen (wollten?) dieses Jahr Ende September heiraten. Die Einladungen sind schon verschickt, alles gebucht/geplant usw.
Als wir zusammen gekommen sind, haben wir lange und viel über unser vorheriges Leben ,auch in Bezug auf Partnerschaften, gesprochen. Ich habe ihm ALLES über meine vorherige Bezihung erzählt.
Wir sind beide überein gekommen, dass wir (Kleinstadt) uns mit ehemaligen Partnern nicht mehr treffen werden. Dazu ist zu sagen, dass er zuvor zu einer seiner Exfreundinnen noch sporadischen Kontakt hatte. Das fand ich nicht gut, und er hat im Gespräch auch eingewilligt und den Kontakt abgebrochen.
So weit, so gut.
Vor etwa vier Monaten Wochen passierte dann Folgendes: Wir waren unterwegs, da kommt eine (sehr attraktive) Frau auf uns zu, begrüßt ihn, fragt, wie es ihm geht und gibt auch mir die Hand und stellt sich vor. Sie habe von mir ja schon gehört, herzlichen Glückwunsch zur Verlobung.....!
Ich erstmal platt gewesen, ich konnte gar nichts sagen. Wer war diese Frau?
Mein Freund hat das Gespräch relativ kurz und sachlich gehalten, sie verschwand dann nach ein paar Minuten Smalltalk und meinte, sie müsse weiter.
Ich habe dann natürlich von meinem Freund wissen wollen, wer das war. Er meinte, sie sei eine alte Bekannte, er habe sie lange nicht gesehen, weil sie viel im Ausland sei.
Ich dachte noch: Kann ja sein, woher weiß die dann aber von der Verlobung?
Er sagte dann, er habe mal mit ihr telefoniert - davon wusste ich allerdings auch nichts. Ich habe es dabei bewenden lassen, auch wenn ich etwas irritiert war. Ich wollte aber auch nicht als eifersüchtige Zicke erscheinen und glaubte ihm also.
Vor einer Woche treffen wir die Frau wieder, diesmal mit einem Baby praktisch vor unserer Haustür. Sie grüßt, fragt, wie es uns geht. Zufall? Man würde sich sicher öfter sehen in Zukunft, sie habe meinem Freund ja erzählt, dass ihre Tagesmutter direkt in unserer Straße wohnen würde. Dann plapperte sie noch drauf los, dass sie jetzt in Deutschland arbeiten würde, wieder schwanger sei usw....
Lange Rede kurzer Sinn: Die beiden hatten offenbar nochmal telefonischen Kontakt (auch hiervon wusste ich wieder nichts). Sie wohnt bei uns in der Nähe. Und der Gipfel: Sie kennt meinen Freund offenbar schon jahrelang (er hat sie allerings nur mal als flüchtige Bekannte erwähnt).
Ich habe meinen Freund zur Rede gestellt.
Er erzählte mir alles (?) und ich war platt: Es war natürlich keine Bekannte, die beide hatten über Jahre hinweg immer mal wieder S. miteinander.
Der Oberhammer aber ist, dass sie offenbar auch von ihm mal (ungewollt) schwanger war und das Kind sogar behalten wollte. Er hat sie zur Abtreibung überredet, was sie auch tat - jedenfalls war das unmittelbar in der Zeit, als mein Freund und ich zusammen kamen!
Er sagte mir, er habe Schiss gehabt und deswegen nichts erzählt, mit der Frau habe er ansonsten aber keinen Kontakt mehr. SIE habe sich gemeldet per Telefon...
Das Problem ist nun: Es fällt mir nun schwer, das zu glauben. Es fällt mir auch schwer, zu vertrauen, auch wenn er beteuert, da sei sonst nichts (wie viele Leichen hat er noch im Keller?).
Ich kann in etwa verstehen, warum er mir nichts erzählt hat, trotzdem bin ich maßlos enttäuscht und auch eifersüchtig. Ich wusste, er hat seine Exfreundin betrogen (MIT DIESER Frau!).
Ich weiß gar nichts mehr. Ich hatte mich so auf die Hochzeit gefreut und nun? Stelle ich alles in Frage.
Mein Freund meint, ich würde überreagieren. Es tut ihm alles total leid, er hat geweint....Er hat sie in meinem Beisein angerufen und ihr gesagt, dass er keinen Kontakt mehr möchte. Er hatte das Telefon auf laut gestellt, damit ich mithören konnte - sie war ziemlich erstaunt und etwas wütend, hat es aber akzeptiert.
Die Aussicht, diese Frau nun auch noch regelmäßig bei uns vor der Tür zu treffen finde ich natürlich auch alles andere als toll.
Ich will ihm gerne verzeihen, schaffe das aber im Moment nicht und habe mehr das Gefühl, dass ich Abstand brauche.
Ist das tatsächlich überreagiert von mir? Ich bin total enttäuscht. Ich habe diesem Mann mein Herz ausgeschüttet, war so ehrlich wie noch nie und habe ihm blind vertraut.
Er ist auch nur ein Mensch und hatte Schiss - aber er hat mich beim ersten Treffen ja auch schon bewusst angelogen.
Wie soll das nun weiter gehen?
30.05.2015 16:46 •
x 1 #1