161

Ex trennt sich wegen emotionaler Distanz

J
Ich habe ein großes Problem. Mein Freund hat sich nach 1,5 Jahren wunderschöne Beziehung einfach ohne Vorwarnung von mir getrennt. Ich kam nach Hause und er wollte reden und stand schon mit der Tüte und meinen Sachen vor der Tür. Er meinte seine Gefühle haben sich nicht mehr weiterentwickelt, er kann mich nicht lieben wie ich es verdiene und er kann nicht mehr die Person sein, die er mal für mich war. er hätte sich von seinen Gefühlen distanziert und kann sie nicht mehr zulassen bzw hat eine Mauer um sein Herz aufgebaut.
Ich verstehe das nicht, da er anfangs so gefühlvoll und verständnisvoll war. Er hatte viel schneller Gefühle und hat mich auf Händen getragen, alles für mich getan. Ich habe mich fallen lassen und auch als ich in letzter Zeit die Distanz gemerkt habe, habe ich mir gesagt, ich muss ihm vertrauen. Er ist doch da. Ich hatte in seiner Abwesenheit mit Verlustangst zu kämpfen. Habe ihn auch manchmal gefragt warum er nicht mehr so die Nähe zulässt oder nicht mehr so über seine Gefühle redet, darauf hat er nicht groß reagiert. Trotzdem hatten wir immer eine intensive Beziehung, haben uns jeden Tag gesehen und ich habe ihm gesagt, wenn ihm das zu viel ist soll er es sagen. Hat er aber nie. Er hat nie was gesagt und dann ohne Vorwarnung verlässt er mich.
Wir haben so gut gepasst, waren uns immer einig, respektvoll. Wir haben uns nie angeschrien, haben viel gelacht, gemeinsame Hobbys etc.

Ich weiß, dass er in vergangenen Beziehungen immer verletzt wurde, er hatte vor mir schon 6 Freundinnen. Er hat immer gesagt so gut und schnell hat sich das Vertrauen zu einer Person wie zu mir noch nie aufgebaut und es war noch nie so harmonisch, er weiß was er an mir hat. Ich hab gemerkt, dass er die letzten Wochen nicht mehr so gut über seine Gefühle reden konnte und habe jetzt Angst dass ich ihn unter Druck gesetzt habe. Mir war schon immer irgendwo klar, dass er Bindungsangst hat.

Ich werde das Gefühl nicht los, bzw ich bin mir so sicher, dass er einfach nur Bindungsängste hat und nur jemanden braucht, der diese mit ihm mit Geduld angeht und ich wäre mehr als bereit dafür. Er hat bei der Trennung zu mir gesagt er kann nicht mehr die Person sein, die er einmal für mich war. Ich bereue es mal zu ihm gesagt zu haben, dass er sich irgendwie etwas verändert hat. Ich hab Angst, dass er sich das zu Herzen genommen hat. Denn mir war das egal, ich nehme ihn doch so wie er ist. Habe ich ihm nicht gezeigt dass er genug ist? Aber wie soll ich ihm sowas klar machen, wenn er momentan keinen Kontakt will und keine Chance für unsere Beziehung sieht, weil seine Mauern zu hoch sind und er denkt er kann mich nicht so lieben, wie ich es verdiene? Was ich verdiene, entscheide doch ich. Diese Gedanken habe ich zur Zeit täglich, gekoppelt mit einer Art Panik. Ich kann ihn bzw uns doch nicht aufgeben.

Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Haben wir noch eine Chance. Er leidet auch sehr, das weiß ich, das habe ich am Telefon gehört. Nächsten Tag wirkt er aber schon total abgeklärt. Seit einer Woche haben wir keinen Kontakt mehr. Die ersten Tage habe ich aus Verzweiflung versucht ihn umzustimmen. Das habe ich gelassen, da ich ihn nicht in die Enge treiben will und respektiere jetzt seinen Wunsch nach Kontaktsperre

Wird er wieder den Zugang zu seinen Gefühlen finden wenn er jetzt merkt, dass er mich vermisst oder spürt was für eine Beziehung er verloren hat? Oder merkt wie er leidet? Bitte helft mir

30.09.2024 06:18 • x 3 #1


Heffalump
Zitat von Johannaaa:
Bitte helft mir


Gern, aber es kann sein, das manche Antworten dir nicht gefallen



Zitat von Johannaaa:
Ich hatte in seiner Abwesenheit mit Verlustangst zu kämpfen

woher kommts?

Zitat von Johannaaa:
Mir war schon immer irgendwo klar, dass er Bindungsangst hat.

achja - woran machst du das fest?

Zitat von Johannaaa:
er hatte vor mir schon 6 Freundinnen.

ja und?
er ist jung, er lebt, er darf sich ausprobieren

Zitat von Johannaaa:
Habe ich ihm nicht gezeigt dass er genug ist?

Er muss sich reichen, da hilft nicht das du ihn ausreichend findest

Zitat von Johannaaa:
und er denkt er kann mich nicht so lieben, wie ich es verdiene?

das ist eine sehr häufig genutzte Floskel, die an sich nichts bedeutet.
Da ist wohl eher Nummer acht im Anmarsch

Zitat von Johannaaa:
Was ich verdiene, entscheide doch ich

ja tust du. aber er muss das nicht bedienen

Zitat von Johannaaa:
Wird er wieder den Zugang zu seinen Gefühlen finden

Den hat er ja. Ob er dich wieder lieben will - ist fraglich.

Zitat von Johannaaa:
wenn er jetzt merkt, dass er mich vermisst oder spürt was für eine Beziehung er verloren hat?

Was hat er denn verloren? Du hast Verlustängste, klammerst zum Teil, obwohl ihr euch täglich seht - was verliert er denn?

Zitat von Johannaaa:
Oder merkt wie er leidet?

er leidet nicht, er switcht. Er verdrängt eventuell - aber er ist dreimal sechs Jahre und darf das.

Leider wirst du den Kummer aushalten müssen, aber das hat auch Vorteile - man entwickelt sich weiter
Viel Glück

30.09.2024 06:35 • x 4 #2


A


Ex trennt sich wegen emotionaler Distanz

x 3


J
Zitat von Heffalump:

woher kommts?

Er war der erste auf den ich mich zu 100% eingelassen habe. Ich bin 26 Jahre alt und hatte immer wieder Begegnungen mit Männern aber nie ernstes Interesse. Bei ihm hat sich das zum ersten Mal richtig angefühlt und ich hatte das Gefühl wir haben eine sehr tiefe Verbindung, die ich nicht verlieren wollte.

Zitat von Heffalump:
achja - woran machst du das fest?

Ist natürlich nur eine Vermutung. Er hat anfangs immer gesagt, er denkt er geht aus der Sache mit einem gebrochenen Herzen raus, ich könnte bestimmt einfach weitermachen. Er wird eh am Ende allein bleiben. Er hat sich immer eine Familie gewünscht, hat aber bisher nicht geklappt und er meinte mittlerweile denkt er, es soll für ihn nicht sein. Er hat glaube große Angst verletzt zu werden und schottet seine Gefühle ab aucg wenn ich immer seine Familie sein wollte. Ich hab ihm das aber nie so richtig gesagt, weil ich ihn nicht vertreiben wollte. Erst nach seiner Trennung

30.09.2024 06:47 • #3


J
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Was hat er denn verloren? Du hast Verlustängste, klammerst zum Teil, obwohl ihr euch täglich seht - was verliert er denn?

Er hat mir bevor er sich distanziert hat, immer gezeigt und gesagt dass er die Verbindung genauso empfindet. Wir haben den Alltag und Hobbys, Interessen und den Arbeitgeber (nicht im selben Team) geteilt. Er hat es immer geschätzt, dass er mir alles erzählen konnte und ich immer aufmerksam zugehört habe.

30.09.2024 06:50 • x 1 #4


Chrome
Liebe entwickelt sich

Von 0 bis 12 Monate dauert es in der Regel wo man anfängt sich zu verlieben.

Ab da kann es dann bis zu 3 Jahre dauern bis aus Verliebtheit tatsächlich Liebe wird. Liebe ist ein tiefes Gefühl, keine Schmetterlinge zumindest nicht ständig, denn wäre dem so, würden wir ja durchdrehen.

Also ist seine Verliebtheit sehr wahrscheinlich auf der Strecke geblieben und hat sich nicht zur Liebe entwickelt. Daher ist 1,5 Jahre immer so eine schwierige Sache. Viele trennen sich nach einem Jahr und paar Monaten, weil sie da halt die rosa Brille los sind, die ersten Macken sichtbar werden und man diese nicht mehr so toll findet wie noch am Anfang.

Es ist ein Prozess den man da durchläuft. Daher würde ich nicht damit rechnen, dass er wieder kommt. Lieber mehr auf sich selber schauen und mit dem Verlust leben lernen.

30.09.2024 06:51 • x 3 #5


J
@Chrome danke

Ich weiß aber er war immer ehrlich zu mir und ich glaube ihm auch jetzt, dass es da wäre, wenn er seine Mauern nicht hätte.

Kommt es häufig vor, dass Männer glaube zu wissen, dass sie allein sein wollen bzw keinen Zugang zu ihren Gefühlen haben und nach der Trennung merken, dass das doch nicht so ist und sie merken, was sie verloren haben?

30.09.2024 06:57 • #6


Heffalump
Zitat von Johannaaa:
und sie merken, was sie verloren haben?

selbst wenn - was da zurück kommt, war am Friedhof der Kuscheltiere, aber es ist nicht mehr, das was du erhoffst

30.09.2024 07:00 • x 2 #7


Heffalump
Zitat von Johannaaa:
wenn er seine Mauern nicht hätte.

Sind Schutz vor was auch immer. Wie lief das denn mit seinen Exen - hat er die auch so mit Mauern traktiert?

30.09.2024 07:02 • x 3 #8


H
Oh bitte, das ist keine Mauer. Er hat sich entliebt. Tausend Floskeln hat er dafür verwendet um Dir weniger weh tun zu müssen. Es hätte nichts geändert, auch wenn Du Dich auf den Kopf gestellt hättest. Wenn Du schon auf Zehenspitzen läufst um dieses oder jenes nicht anzusprechen, war das auch nicht das Gelbe vom Ei. Selbst wenn er früher geredet hätte, hätte es nichts geändert.

Irgendwann hat er jetzt also den Mut gefunden Schluss zu machen. Klar, leidet er. Aber er ist auch froh es beendet zu haben. Kein Kontakt macht es ihm leichter Dein Leid nicht zu sehen. Ganz einfach.

Das hört sich hart an, aber bitte höre auf ihn tot zu analysieren. Meist ist die einfachste Lösung die richtige.

30.09.2024 07:13 • x 11 #9


J
@Hypatia
Ich versuche es aber ich kann ihn und das was wir hatten nicht loslassen. Er war mein Zu Hause.
Er meinte bei der Trennung er wünschte es wäre anders und dass es ihn sehr schmerzt, die Trennung ihn fast schon lähmt. Das passt doch nicht zusammen

30.09.2024 07:16 • #10


Heffalump
Zitat von Johannaaa:
Er meinte bei der Trennung er wünschte es wäre anders und dass es ihn sehr schmerzt, die Trennung ihn fast schon lähmt. Das passt doch nicht zusammen

das sind nur Floskeln, die hat er zuvor auch schon benutzt. Das ist nur höfliches blabla

30.09.2024 07:18 • x 5 #11


H
Zitat von Johannaaa:
Er meinte bei der Trennung er wünschte es wäre anders und dass es ihn sehr schmerzt, die Trennung ihn fast schon lähmt. Das passt doch nicht zusammen

Es tut mir Leid, aber doch, das tut es. Niemand macht gerne Schluss. Niemand verletzt jemanden gerne mit dem er lange eine schöne Zeit hatte. Er schätzt Dich. Ganz sicher, sonst hätte er das nicht so genossen. Aber er hat keine Liebe entwickelt, wie Chrome angemerkt hat.

Und ich verstehe sehr, sehr gut, dass Du leidest. Und das tut mir ehrlich Leid. Aber Hoffnung verlängert Dein Leid. Nimm ihn beim Wort. Er will es nicht mehr. Es hilft alles nichts. Kein Luft anhalten, kein warten. Nur Akzeptanz. Aber ich verstehe wenn das noch dauert. Für Dich war das einfach mehr. Kopf hoch. Du bist ein toller Mensch, der zuhören kann, sich um andere kümmern kann. Irgendwann kommt da jemand, der das genauso an Dir lieben wird.

30.09.2024 07:25 • x 8 #12


J
@Hypatia danke dir für deine lieben Worte
Ich versuche nach vorne zu schauen aber ich werde ihn immer wieder im Büro sehen. Ich habe vorher nie jemanden interessant gefunden, wie soll ich das jetzt nach ihm, wenn es vorher nie einen gab, der was ausgelöst hat? Er war in 26 Jahren der Einzige. Ich will jemanden der meine Liebe zu schätzen weiß aber wie soll das klappen. Ich muss wieder lernen allein zu sein ohne nur zu grübeln. Alles Sachen die mir so Angst machen.

30.09.2024 07:35 • x 1 #13


Laetitia2024
@Johannaaa
Es tut mir echt leid, dass du so leidest. Vielleicht war es ihm einfach zuviel Diskussion am Schluss. Vielleicht hat es aber auch gar nichts mit dir zu tun, sondern er will momentan keine Bindung eingehen. Hat vielleicht Probleme mit sich und gemerkt, dass ihn eine Beziehung jetzt nur belastet. Es ist gut, dass du die Kontaktsperre jetzt einhältst. Ich denke, ihr braucht jetzt beide, jeder für sich, erstmal Zeit, um wieder zu sich selbst zu finden.

30.09.2024 07:38 • x 1 #14


J
@Laetitia2024
Tipps wie ich wieder zu mir selbst finde. Ich habe innerhalb von 1,5 Wochen schon 5 Kilo abgenommen und mir wird immernoch bei dem Gedanken zu essen schlecht. Ich weiß das braucht alles Zeit aber wie komme ich aus dem Schockzustand raus und aus dem Gedanken, dass er vielleicht doch zurüxk kommt.

Wenn er sich melden würde, ist es wahrscheinlicher dass er es bald macht oder eher nach Abstand?

30.09.2024 08:03 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag