161

Ex trennt sich wegen emotionaler Distanz

A
@Johannaaa weil es sich unglaublich ehrlich angefühlt hat... Ich habe mich emotional noch nie meinem Leben bei einem Menschen so angekommen gefühlt und das hat sich damals bei uns in wahnsinnig gutem S. auch noch widergespiegelt. Für mich war das endlich anzukommen und komplett zu sein... Aber andere Menschen können einen nicht komplett machen sondern nur wir uns selbst. Wenn wir komplett sind können wir einen Überschuss haben und den in unsere Partnerschaften legen.

Aber genau da war meine Achillesferse weswegen mir die Trennung so zugesetzt hat noch nie meinem Leben bei einem Menschen so angekommen gefühlt... Das Alleinsein-Gefühl hat sich bei mir seit meiner Kindheit wie ein roter Faden durch mein Leben gezogen... Ich habe als Kind dann schnell gelernt mich anzupassen um Freunde zu finden um dazu zu gehören. Erst mit Anfang 30 habe ich jetzt wenige Freunde wo ich sein kann wie ich bin und mich nicht verstellen muss. Aber das Alleinsein-Gefühl ist oft wieder gekommen und das habe ich dann in Partnerschaften gefüllt... Das habe ich mit in die Partnerschaft gebracht als Defizit.

Dieses Alleinsein-Gefühl kann man aber nur selbst wieder füllen, das innere Kind muss heilen. Sonst ist in der nächsten Beziehung wieder der Gleiche Faktor von Anfang an mit dabei.

04.10.2024 10:37 • x 2 #91


Unterwegs
Mit tut es wirklich leid, was du durchmachst.

Aber bitte verzweifle nicht. Du bist noch sehr jung und diese Angst, dass du niemanden mehr findest, mit dem es genau so passen könnte, ist nach einer Trennung total normal!

Du kennst ja momentan nichts anderes und dein Gehirn spielt dir da einen Streich.

Bitte versuche dich jetzt nur auf dich zu konzentrieren. Lass deine Gefühle raus, rede viel mit Freunden/Familie, schaue dir Ratgeber auf Youtube an (falls es dir hilft) und vertraue auf die Zeit.

Sehr viele Menschen kennen den Schmerz den du fühlst und auch wenn man das Gefühl hat, man kann nicht mehr weiterleben ohne diese Person, dem ist nicht so!
Vertraue auf die Zeit und versuche deinen Ex nicht zu idealisieren (was nach einer frischen Trennung nicht einfach ist, aber mit der Zeit wird es besser).

Denn glaub mir, wenn ich dir sage, dass er zu 100% nicht der Richtige für dich ist, wenn er schon nach 1,5 Jahren die Biege macht.
Da kannst du eigentlich froh sein, dass es jetzt rausgekommen ist und nicht nach 10 Jahren.

Außerdem frage ich mich, ob er seine vorherigen Beziehungen auch nach 1,5 Jahren beendet hat. Denn wenn ich sowas hier lese:
Zitat von Johannaaa:
Ich weiß, dass er in vergangenen Beziehungen immer verletzt wurde, er hatte vor mir schon 6 Freundinnen. Er

Dann könnte das auch sein Muster sein, nach der Verliebtsheitsphase schluss zu machen.
Kenne da auch jemanden, der seine Freundinnen etwa alle 2 Jahre austauscht und sich keinerlei Schuld bewusst ist.

Mit so einem kann man keine tiefe und langjährige Beziehung aufbauen.
Da muss dein Ex ebenfalls noch an sich arbeiten und du kannst ihm da nicht helfen.
Zitat von Heffalump:
ja und?
er ist jung, er lebt, er darf sich ausprobieren

Oder es ist eben sein Muster.
Dann kann TE froh sein ihn los zu sein.

04.10.2024 11:00 • x 1 #92


A


Ex trennt sich wegen emotionaler Distanz

x 3


F
Bei mir war es auch 1:1 das Gleiche. Er hätte ja auch mit dir reden können und ihr hättet gemeinsam dran arbeiten können. Leider hat er sich bewusst dagegen entschieden. Demnach hättest du nichts machen können, du bist ja auch kein Gedankenleser;)
Und ich fühle es, dass das eine grausame Art ist verlassen zu werden. Man kann und will es nicht wahrhaben, versteht überhaupt nichts mehr. Man bleibt da stehen und fragt sich wo man falsch abgebogen ist oder was man hätte anders machen können. Aber das ist totaler Quark damit spielt der Kopf nur ein Streich. Denn eine Beziehung in einer Einbahnstraße funktioniert nicht. Wenn nur du in die Pedale trittst und der andere auf die Bremse kommt man leider nicht voran. Klar macht jeder Fehler, wahrscheinlich auch du. Aber das ist doch menschlich:)
Er hötte drüber sprechen können und ihr hättet gemeinsam was machen können, das war leider nicht der Fall. Aber der nächste kommt, Kopf hoch:)

04.10.2024 11:42 • x 2 #93


J
@Arkanum ich kann echt ganz schwer allein sein aber wie kommt man da hin. Ich hab mich gefühlt als hätte ich endlich mein Zu Hause gefunden. Ixh fühl mich so leer weil ich mein Zu Hause verloren habe
Wie schafft man das, dass man selbst sein zu Hause ist
Und wieso kann er einfach weitermachen wenn sich die Beziehung nach zu Hause angefühlt hat. Er hat sich doch auch so wohl gefühlt?

04.10.2024 12:10 • #94


J
@Unterwegs er hatte mal eine längere Beziehung Aber im Schnitt immer unter 2 Jahre glaub ich. Ich hab mich immer gefragt wie man ihn wieder loslassen kann, weil er so ein wundervoller Partner und Mensch ist. Hätte nicht gedacht, dass er das so wegschmeißen kann. Wir haben anfangs gemeinsam so viel Hürden genommen. Zählt das alles nicht? Als wir endlich angekommen waren, ist er weg.

04.10.2024 12:13 • #95


A
@Johannaaa Hab dir in den vorherigen Beiträgen ein Video verlinkt.

Ansonsten kann ich empfehlen Videos und Bücher von Robert Betz, Gerald Hüther...

04.10.2024 12:17 • #96


J
@Fuchs1234 ich fühl mich nur so machtlos

Er hat so sehr in die Pedale getreten und dann mit der Zeit immer weniger. Wer macht denn sowas so extrem. Ich komme immer wieder in die gedanklichen Schleifen. Es war alles so innig, so toll und mit einem Wimpernschlag alles weg, als hätte es uns nie gegeben. Wie kann er das alles vergessen ? Wie kann ein Mensch das alles so verdrängen, die schönen Momente?

04.10.2024 12:19 • #97


J
@Arkanum aber das sind alles nur Tipps. Ich krieg das nicht hin. Ich war vorher sehr unabhängig und stark, hab mich komplett abhängig von ihm gemacht. Ich hab das Gefühl ich habe keine Kraft da raus zu kommen

04.10.2024 12:20 • #98


J
@Johannaaa mir fehlt mein emotionaler Anker

04.10.2024 12:20 • #99


A
@Johannaaa Wenn es nicht besser wird such dir professionelle Hilfe bei der Krisenintervention oder bei deinem Arzt da kann man dir helfen. Ansonsten vielleicht Freunde? Ich habe auch nur einen Freund mit dem ich über sowas ernsthaft reden kann... Die anderen Freunde haben da kein richtiges Feingefühl.

Den Rest wirst du leider alleine auf die Kette bringen müssen. Den alle können nur zuhören und Ratschläge geben, wie hier. Etwas ändern musst du dann selbst!

Zitat:
Es war alles so innig, so toll und mit einem Wimpernschlag alles weg, als hätte es uns nie gegeben. Wie kann er das alles vergessen ? Wie kann ein Mensch das alles so verdrängen, die schönen Momente?


So hast du es erlebt! Ich habe es genauso erlebt! Deswegen mach dir eine Liste was alles nicht so toll war und du wirst sehen da bleibt von deinem Traumprinz nicht mehr viel übrig... Den er hat es in seiner Realität sicher anders erlebt

04.10.2024 12:43 • x 2 #100


F
Ich kam auch überhaupt nicht klar, wobei es bei mir noch schneller in die Brüche ging als bei dir..
Habe mir auch dann Hilfe gesucht und habe viel geheult und mit Freunden gesprochen, das kann auch sehr helfen.
Ich kann deine Situation total nachempfinden und weiß was für einen Horror du durchmachst.
Nur leider kann man niemandem zwingen und im Endeffekt liegt es an dir, dass du mit der Zeit damit zurecht kommst und das wirst du auch sicher schaffen.
Bei mir ist es schon 5 Monate her und denke tatsächlich auch noch viel dran jedoch lange nicht so wie die ersten 3 Monate. Du musst dir vor Augen halten, dass es lediglich eine Illusion war und du nur an der Hoffnung festhälst

04.10.2024 12:54 • x 2 #101


B
@Johannaaa

Zitat von Johannaaa:
ich kann echt ganz schwer allein sein aber wie kommt man da hin. Ich hab mich gefühlt als hätte ich endlich mein Zu Hause gefunden. Ixh fühl mich so leer weil ich mein Zu Hause verloren habe
Wie schafft man das, dass man selbst sein zu Hause ist

Wie sieht dein Zuhause aus in dem zu dich wohl fühlst, was brauchst du?
(Den Mann oder generell Partner mal außenvor lassen)
Zitat von Johannaaa:
mir fehlt mein emotionaler Anker

Dein Haus hatte einen riesen Balken als Fundament, dein Ex.
Das Haus kippt nun sehr schräg und wackelt ganz fürchterlich.

Baue dein Haus auf mehreren Balken, das es fest steht, wenn ein Balken kaputt geht. So erschaffst du dir DEIN Zuhause.
Das ist der härtere, anstrengendstere Weg. Leider suchen viele einen Partner der ihr Haus trägt und vergessen dann gut für die eigenen Balken zu sorgen. Bricht dann der Bezuehungsbalken weg, wird das Sichtbar was vernachlässigt wurde- die anderen Balken zu pflegen und aufzubauen.

Die Balken, also das Fundament waa dein Haus letzendlich trägt, lässt sich nicht von Heute auf Morgen errichten. Und dennoch sind Balken die auch schon da sind.

Balken können sein:

Freunde
Familie
Partner
Arbeit
Hobby
Ehrenamt
Glaube
Haustier
Wohnung
Sport

04.10.2024 13:07 • x 2 #102


K
@Johannaaa

... wenn ich das betrachte, habe ich mich zu 100% seinem Lebensstil angepasst.
Wie wirkt sich das auf die Anziehung aus, wenn du von einer unabhängigen - auch potenziell anderweitig begehrten -Frau zu einer angepassten wurdest?

Er hatte sechs Beziehungen, im Schnitt dauerten sie zwei Jahre
Worauf könnte das hindeuten?

Warum fällt es so schwer zu verstehen, wenn der Ex einen vorher mit Liebesbekundungen bombardiert hat....
Ist es wirklich das Verstehen, was so schwer fällt? Oder ist es nicht der Wegfall als solcher? Bedenke, dass Komplimente wie Schokolade wirken (Belohnungsgefühle = Dopamin). Nun sind die weg, klar schreit das Gehirn danach.

Mir fehlt mein emotionaler Anker
Hier schreit dein Gehirn sehr wahrscheinlich nach diesem wohlig-warmen Bindungsgefühl (=Oxytocin). Dazu habe ich mal in einem Artikel folgende einleuchtende Beschreibung gefunden: The trickiest of the heartbreak neurotransmitters is oxytocin. Oxytocin is the bonding chemical. And the brain needs time to undo that bond. That's what the no-contact period is for.

04.10.2024 13:26 • x 3 #103


J
@Arkanum das Video zur Einsamkeit hat mir auf jeden Fall schonmal in dem Moment geholfen, in dem ich mir wieder sehr verlassen gefühlt habe. Das werde ich weiter versuchen und Rückschläge gehören ja dazu

04.10.2024 13:33 • #104


J
@Blattfee
Ok meine Balken sind: ich habe eine Hand voll tolle Freunde, ich habe eine schöne Wohnung. Gemütlich (muss ich nur wieder schön finden können), meine Eltern und mein Bruder stehen hinter mir, ich mache gern Sport (Squash, Tennis, etc)
Ich habe schon immer die Zeit mit Freunden genossen und das hab ich nie komplett vernachlässigt, wird jetzt aber wieder häufiger kommen

Ich liebe es neue Dinge auszuprobieren, das hat er immer weniger gemocht mit der Zeit also mach ich das wieder.

Vor der Beziehung konnte ich zwar nicht lange allein sein aber ich habe Phasen nur mit mir auch genossen. Da will ich wieder hinkommen

04.10.2024 14:33 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag