161

Ex trennt sich wegen emotionaler Distanz

J
@Heffalump ok, ich werde ihm nichts schreiben.. Und versuchen das Gefühl, nicht alles gesagt zu haben, unterdrücken. Ich versuche es

03.10.2024 09:09 • #76


J
@Zaungast alles richtig gemacht habe ich wahrscheinlich auch nicht in der Beziehung. Udn genau diese Dinge verfolgen mich. Ich versuche weiterzumachen. So schwer es mir fällt. Es wird sehr lange dauern eh ich mich davon erhole. So habe ich mich noch nie gefühlt.
Aber da hier alle der Meinung sind dafür zu kämpfen hat keinen Sinn, muss ich das wohl so machen. Auch wenn ich das Gefühl habe, ixh bleibe mir dabei nicht treu

03.10.2024 09:12 • #77


A


Ex trennt sich wegen emotionaler Distanz

x 3


F
Hey Liebes,
ich kann dich voll und ganz nachfühlen. Bei mir war es 1 zu 1 das selbe:). Aber glaub mir, es wird besser. Eine Beziehung in der dein Partner nicht mit dir redet oder dass er sich wegen etwas nicht wohl fühlt, gestaltet such schwierig. Auf Dauer zerbricht es dann, da ihr ja keine Kompromisse oder Lösungen finden könnt. Befasse dich jetzt erstmal mit dir selbst, mache all das, was dir gut tut..

03.10.2024 11:23 • x 2 #78


J
@Fuchs1234
Ich werde ihn wahrscheinlich häufig im Büro sehen. Unsere Büros sind zwar in verschiedenen Gebäudeteilen aber Kantine, Veranstaltungen etc. Ich habe echt Angst, dass mich das immer wieder zurückwirft oder meine Hoffnung befeuert

03.10.2024 11:42 • #79


F
@Johannaaa ja das kann ich voll nachvollziehen, aber glaub mlr, es war nicht der Richtige

03.10.2024 11:54 • #80


J
@Fuchs1234 er hätte es sein können aber die Entscheidung kann ich nicht für uns beide treffen. Das weiß ich.

03.10.2024 12:14 • #81


Z
Zitat von Johannaaa:
Auch wenn ich das Gefühl habe, ixh bleibe mir dabei nicht treu


Ist normal am Anfang so zu denken. Das ändert sich mit der Zeit. Solange Gedanken, Gefühle so springen, ist es meist das Beste einfach nichts zu machen. Nicht melden. Keinen Kontakt fokussieren.
Zitat von Johannaaa:
Ich werde ihn wahrscheinlich häufig im Büro sehen. Unsere Büros sind zwar in verschiedenen Gebäudeteilen aber Kantine, Veranstaltungen etc. Ich habe echt Angst, dass mich das immer wieder zurückwirft oder meine Hoffnung befeuert


Das hast du ein Stück weit selber in der Hand. Freundlich, distanziert grüßen und fertig. Selbst wenn er dich anspricht.
Du brauchtst nicht mit ihm reden. Erst recht nicht, so lange du noch so verletzt bist.

Das mag in der ersten Zeit schwierig sein, doch es wird einfacher.

Zur Not, wenn es erstmal gar nicht anders geht, kannst du ja versuchen solche Situationen soweit es geht zu vermeiden. Gibt es halt mal eine Weile kein Kantinenessen.

03.10.2024 13:35 • x 1 #82


J
@Zaungast ok ich versuche diese Fassade aufrecht zu halten bis ich es auch fühle. Distanzierte Freundlichkeit aber so tun als wäre ich super happy werde ich auch nicht. Muss ich ja auch nicht. Wäre unauthentisch

03.10.2024 14:21 • x 1 #83


Z
Zitat von Johannaaa:
ok ich versuche diese Fassade aufrecht zu halten bis ich es auch fühle.

Du wirst es dir später danken.
Zitat von Johannaaa:
aber so tun als wäre ich super happy werde ich auch nicht. Muss ich ja auch nicht. Wäre unauthentisch

Stimmt. Aufgesetzte Heiterkeit muss nicht sein.

03.10.2024 14:27 • #84


A
@Johannaaa ich war vor ziemlich genau 3 Monaten in einer sehr ähnlichen Situation und ich verarbeite heute noch das Thema täglich wenn auch nur noch wenige Minuten am Tag. Aus der Retrospektive kann ich mittlerweile sagen dass nicht alles so heller Sonnenschein war wie ich dachte und das ist bei den meisten die plötzlich trennen so. Bei mir ist auch eine Welt zusammengebrochen und ich habe so so lange nach dem warum gesucht... Sie hatte eine Depression vor 3 Jahren und ich habe bei ihr auch schon in der Beziehung depressive Charakterzüge festgestellt, also spielt die Depression rein. Die plötzliche Trennung und ihre teilweise Unnahbarkeit sprach stark für eine Bindungsangst, also dachte ist das auch noch mit dabei... Ich hab mir das alles lange schön geredet in der Hoffnung dass sie erkennt dass sie krank ist und ihr auffällt was ihr an mir fehlt. Aber Fakt ist, egal was es ist, ich habe es nicht in der Hand! Fakt ist wenn ein Partner merkt dass irgendwas nicht stimmt hätte man lange vorher reden können wenn man ehrlich gewesen wäre und eine Beziehung wirklich gewollt hätte! So ein Partner der alles mit sich im stillen Kämmerlein ausmacht obwohl der andere vielleicht 110% gibt kann nicht der Partner sein den Du dir wünscht und verdienst.

Was mir ungemein geholfen hat war eine Liste zu machen von meinem Verhalten, Handeln in der Beziehung und ihrem aus einer möglichst objektiven Perspektive um Sie vom Podest zu holen. Das Ergebnis war erschütternd und hat mir sehr geholfen als ich gesehen habe was ich alles für Sie damals gemacht habe und was zurück kam... In einer Beziehung geht es nicht um Gegenseitiges aufrechnen aber gegenseitige Wertschätzung, Hilfe, echtes Interesse an der anderen Person sollte schon vorhanden sein. Mein Investment für die Beziehung war gigantisch und sie hat sich damals mehr oder wenige bequem zurückgelegt und genossen... Ich dachte damals dass ich alle ihre Verletzungen, Wunden usw. heilen kann in dem ich ihr viel Liebe gebe und sie unterstütze so gut es geht. Aber Heilen kann man seine Wunden nur alleine und ein Partner der nicht sieht wie ehrlich, aufrichtig, hilfsbereit man ist, will man den?

So habe ich meine damalige Partnerin in Liebe gehen lassen. Sie hat einfach andere Vorstellungen und Gefühle von ihrem Leben und dann ihre Konsequenzen gezogen. Das ist in Ordnung den auch Sie hat das recht in Zukunft glücklicher zu werden. Sie hatte scheinbar eben doch andere Prioritäten im Leben wie ich, andere Werte, eine andere Kommunikation die nicht mit meiner kompatibel ist usw. Keiner will doch dass der andere in einer Beziehung unglücklich ist...

Versuch ihn irgendwann in Liebe gehen zu lassen... Aller Hass, Wut, alles schlechte was du ihm noch vorwirfst wird wie eine nie verheilende Wunde sonst übrig bleiben und dich in Zukunft immer wieder ausbremsen.

Für deine Einsamkeit kann ich dieses wunderbare Video empfehlen:

04.10.2024 08:33 • x 2 #85


J
@Arkanum ich danke dir für deine Antwort. Da erkenne ich mich wieder. Ich hätte alles für ihn getan. Ich habe viel investiert und wenn ich das betrachte, habe ich auch festgestellt, dass ich mich 100% seinem Lebensstil angepasst habe. Wie er Leben wollte, so habe ich auch gelebt. Er hat natürlich auch Dinge gemacht für mich aber ich muss sehen, dass er das zu wenig bzw es nachgelassen hat und für mich nixht ausreichend war um glücklich zu werden. Es gab eine Zeit, da hat er alles für mich gemacht aber es war nur die Honeymoon Phase. Und vielleicht auch bisschen drüber hinaus. Danach hab hauptsächlich ich versucht ihm alles recht zu machen. Ich bin ihm nicht böse und auch kein Hass. Ich bin ihm dankbar für die Zeit. Und wenn ich ehrlich bin habe ich die letzten Wochen immer die Anfangszeit im Kopf gehabt und immer gehofft, dass er wieder so wird, dass er sich wieder so für mich interessiert wie es mal war. Er hat da aufgehört zu investieren und zu geben, als für mich erst die wahre Beziehung angefangen hat. Vielleicht rennt er wirklich einfach dem Verliebtheitsgefühl hinterher und kann sich nicht für eine langfristige Bindung entscheiden. Ich sehe das zeitweise klar aber habe immer noch lange Zeiträume am Tag, in denen meine Hoffnung siegt und ich einfach nur hoffe er kommt zu mir zurück. Es wäre aber nie mehr dasselbe und kein Neuanfang solange er nicht erkennt, dass er jemanden an seinen Gedanken teilhaben lassen muss damit das funktioniert. Ich wünsche mir so sehr er hätte mit mir geredet bzw würde jetzt mit mir reden weil er bemerkt, was er gehen lassen hat. Ich würde es mir so sehr wünschen aber die Entscheidung muss von ihm kommen
Melde ich mich zuerst bei ihm ist mein jetziger Fortschritt wieder weg und ich würde ihn noch weiter weg treiben das versuche ich mir immer wieder zu sagen

04.10.2024 09:29 • x 1 #86


A
@Johannaaa Meld dich bitte nicht bei ihm... Du schadest nur Dir und ihm. Ich habe mich zweimal gemeldet nach der Trennung und zum Schluss kam nur noch ein Bitte schreib mir nicht mehr und alles gute für Dich Da fühlst du dich danach nur wie der letzte Ar...

Und lass den Gedanken ziehen ihr könntet in den nächsten Monaten wieder zusammenkommen... Könntest Du ihm wirklich wieder voll vertrauen wie zuvor? Oder wäre da dieser Gedanke dass es eigentlich jeden Tag wieder zu einer plötzlichen Trennung kommen könnte? Er hat vorher schon nicht ehrlich seine Probleme kommuniziert... Warum sollte er das in Zukunft tun?

Es wird noch dauern und Hoch und Tiefs geben aber irgendwann wirst du sehen dass ihr einfach zu verschieden wart sonst wäre er geblieben und hätte die Probleme gemeinsam mit dir angegangen. Du bist eine Person die bereit ist für eine schöne Beziehung viel zu geben und hättest alles getan... Wenn er aber ein Feigling ist dann und lieber wegsieht wie seine Liebe stirbt dann brauchst du keinen Feigling sondern auch jemanden der bereit ist für deine Liebe und auch in die Beziehung investieren will

04.10.2024 09:50 • x 2 #87


J
@Arkanum ich frage mich auch oft, ob das alles überhaupt echt von ihm war. Ich glaube schon. Ich glaube schon er hat es auch gespürt, wie tief es hätte gehen können. Ich glaube, genau das hat ihm unterbewusst so Angst gemacht und er hat angefangen sich zu distanzieren

04.10.2024 10:07 • #88


A
@Johannaaa das sind alles nur Mutmaßungen. Die gleichen habe ich auch 2 Monate vertieft um es für mich erklärbar zu machen und es bringt gar nichts. Aber jede dieser Mutmaßungen endet damit dass der andere ja einen Fehler gemacht hat, Krank ist und es vielleicht irgendwann einsieht...

Nein, Du und Ich haben zu lange weggesehen, haben zu viel investiert, zu viel toleriert. Wir haben vieles zugelassen und auch Fehler gemacht und diese Fehler, Grenzüberschreitungen gilt es einzugestehen um dann in Liebe abzuschließen (Der Ex-Partner ist nicht an allem Schuld) und für zukünftige Beziehungen daraus zu lernen diesen Fehler nicht wieder zu machen.

Ich habe mir eine zweite Liste gemacht was alles schön war und ich Zukunft auch wieder so haben möchte. Das ist es was ich aus der Beziehung mitnehme... Die Person habe ich in Liebe gehen lassen

04.10.2024 10:14 • x 1 #89


J
@Arkanum warum ist das immer bei genau solchen Menschen so hart, die einen anfangs mit Liebe bombardieren und sich dann schleichend distanzieren bis sie plötzlich gehen? Warum fällt einen das so Schwer zu verstehen?

04.10.2024 10:26 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag