161

Ex trennt sich wegen emotionaler Distanz

J
Zitat von Blattfee:
Wie meinst du das?

Er hat schon von Anfang an Angst gehabt ich könnte ihn irgendwann verlassen und weiter machen als wäre nichts gewesen. Er hat Angst für sich im Leben keine Familie zu finden. Ich habe ihm erst nach der Trennung klar und deutlich gesagt, dass ich mein Leben mit ihm verbringen wollte. Er meinte er kann mich nicht lieben, wie ixh es verdiene und er kann nicht mehr die Person für mich sein, die er mal war. Das muss er doch auch nicht. Ich nehm ihn doch so wie er ist. Ixh glaube da war es zu spät, er hatte seine Entscheidung gefällt und war in dem Moment nicht offen für sowas. Hätte ich das früher sagen müssen oder ihm jetzt nur zeigen, damit er das versteht oder hätte das wieder Angst vor Nähe und Verletzlichkeit ausgelöst und sogar ihn schneller weggetrieben? Er hat Angst nicht genug zu sein. Aber er ist mehr als genug für mich. Wie kriege ich das in seinen Kopf. Klar hab ich beim letzten Gespräch gesagt, ich bin immer für dich da ab3r reicht das?

02.10.2024 16:50 • #61


B
@Johannaaa

Er hat sich getrennt mit der Begründung Gefühle reichen nicht mehr( Gefügle nicht weiterentwickelt).
Das kannst du nicht annehmen?

02.10.2024 17:38 • x 1 #62


A


Ex trennt sich wegen emotionaler Distanz

x 3


J
@Blattfee es kam nur so plötzlich. Wir hatten nie Probleme und jetzt soll ich das nach so einer schönen Zeit einfach akzeptieren können. Da verlangt man sehr viel. Kein einziges Gespräch dazu vorher

02.10.2024 17:56 • x 1 #63


J
Mal zwei abschließende Fragen: er ist meine große Liebe, sollte ich weiter um ihn kämpfen und in meiner Situation wie? Wegen des Kontaktverbots

Und was sagt das aus, wenn er schon vorschlägt später eine Freundschaft zu führen und bestimmte gemeinsame Hobbys weiterzuführen?

02.10.2024 18:25 • #64


P
Zitat von Johannaaa:
Und was sagt das aus, wenn er schon vorschlägt später eine Freundschaft zu führen und bestimmte gemeinsame Hobbys weiterzuführen?

Es kann, wie so oft, als kleines Trostpflaster vom Verlassenden eingesetzt werden.

Kann aber auch sein, dass er dich eben als Mensch gern hat und auch gerne weiter in seinem Leben hätte.

Es fällt auf, dass du die ganze Verantwortung für das Gelingen dieser Beziehung auf dich nehmen möchtest. Obwohl du im Grunde, nichts wirklich in der Hand hast. Denn ER hat sich getrennt - nicht du. Und er hat sich nicht von dir getrennt weil du ihn irgendwie krass verletzt hast oder gegen eure Beziehingsregeln verstoßen hast, sondern einfach weil es für ihn gefühlsmäßig nicht reicht. Das ist eigentlich das Argument überhaupt um das Kämpfen sein zu lassen.

Du psychologisierst sehr und interpretierst sehr viel in seine Beweggründe rein. Teilweise hört es sich so an, als wärst du dir da auch ziemlich sicher, dass es so ist wie von dir analysiert. Dabei kann es so viel andere Gründe geben oder eben doch einfach der, den er genannt hat. Nicht ausreichend Gefühle.

Ich denke, es würde dir helfen, die Tatsache der Trennung erst einmal zu akzeptieren. Momentan versuchst du noch, dies nicht wahrhaben zu wollen - das ist auch normal und damit schützt uns unser Gehirn. Aber - je früher du in die Akzeptanz gehst, desto schneller gelingt die Heilung.

Johanna, du kannst natürlich auch weiter um ihm kämpfen wenn dir das als besserer Weg erscheint. Aber - sei dir bewusst, dass dieser Weg dir noch viel mehr Schmerz und Enttäuschung bringen kann wie bisher. Sei dir bewusst, dass auch so manche Wahrheit ans Licht kommen kann - manchmal hilft das auch um in die Wut zu kommen und sich abzugrenzen. Manchmal tut es aber nur noch mehr weh und man hätte es sich lieber erspart.

02.10.2024 19:32 • x 4 #65


J
@phoenix123 ich glaube er würde nicht auf weiter Kontaktversuche gut reagieren..er meinte zwar er will mich nicht ignorieren, das habe ich nicht verdient. Ich glaube wirklich dass sein unterbewusstes Motiv seine eigene innere Angst und sein innerer Konflikt ist. So gern ich ihm helfen würde, muss ich mir wohl eingestehen, dass er die Entscheidung dazu selber treffen muss. Wahrscheinlich bewirkt hinterherlaufen nur das Gegenteil. Zumindest komme ich zu dem Entschluss wenn mich gerade nicht meine Emotionen überdenken. Ich Kämpfe zwar mit starken Zweifeln. Habe immernoch Hoffnung, dass er das nicht einfach aufgeben will. Eine Tatsache ist aber klar, zumindest kann ich das gerade klar sehen: er hat mir keine Chance gegeben an seinen Gedanken und seinen Rückzug teilzuhaben. Hat es nie angesprochen, alles immer harmonisch und normal. Mit der sehr plötzlichen Trennung und den vollendeten Tatsachen hat er mich in Stücke gerissen. Und das kann er nicht übersehen haben, ich bin vor ihm quasi zusammengebrochen. Seine Tipps, wie ich damit umgehen sollte und ich sollte meinen Wert und meine Würde bewahren, sollten mir vielleicht helfen aber haben in erster Linie Wahrscheinlich sein schlechtes Gewissen beruhigt. Aber er hat mich echt zerstört.

02.10.2024 20:25 • #66


P
Zitat von Johannaaa:
Seine Tipps, wie ich damit umgehen sollte und ich sollte meinen Wert und meine Würde bewahren, sollten mir vielleicht helfen

Oh je. Das hat er gemacht? Damit macht er es nur noch schlimmer und stellt sich, auch ungewollt, ne Stufe über dich. Das sollte noch ein Argument mehr für dich sein, ihm nicht hinterher zu laufen. Er zeigt mit so vielem, dass ihm die Trennung wichtig ist.

Ich habe das Gleiche durch wie du... Auch mit den guten Tipps hinterher. Sätze wie : Du hast mehr verdient. Du bist so stark. Du schaffst das.. Du darfst jetzt nur nicht.. bla bla usw. Widerlich. Noch tiefer in die Wunde rein. Auch wenn dies sicherlich nicht von denen beabsichtigt ist. Aber das zeugt eben auch von mangelnder Empathie und wenig emotionaler Intelligenz.

Das Ausgeschlossen sein aus den Überlegungen des Anderen war für mich auch das Schlimmste. 15 Jahre Beziehung.. Bis zum Schluß hieß es immer :Alles in Ordnung. Kein Streit, keine schwierigen Gespräche, keine Warnung... Nix. Herzchen auf WhatsApp. Und dann - Bumm! Schluss Aus!
Deswegen... Ja ich weiß wie es sich anfühlt. Es ist furchtbar.

Aber bitte, Lass ihn gehen. Ich denke... er ist bereits schon ganz weit weg..

02.10.2024 21:24 • x 2 #67


H
@Johannaaa
Weißt Du, diese Worte sind nur leere Hülsen. Und sie quälen Dich, weil sie Widersprüche erzeugen. Aber es zählt die Tat und nicht das Wort. Er hat sich getrennt und ich finde auch, er hat sehr deutlich gezeigt, dass er das genauso meint. Am Ende ist das warum nämlich sogar egal. Es ist ein Fakt. Und das tut weh. Du warst stolz ihn nicht umschwärmt zu haben und er hat Dich trotzdem/deshalb gewählt. Aber auch Du hast ihn in Dein Leben gelassen und er hat es nicht verdient.

Ich finde gekämpft hast Du genug. Ich finde es wird Zeit für ein bisschen Wut auf Deinen Traummann der Dich so verletzt hat. Aber wie gesagt, diese Ehrenrunde haben viele gedreht. Für manche war sie nötig, für viele nicht.

02.10.2024 22:09 • x 2 #68


J
@phoenix123
Er stellt sich über mich und es tut so sch. weh, weil ich daran gemerkt habe, er ist schon abgeklärt. Hat es vielleicht sogar Wochen vorher schon mit sich ausgemacht ohne einen einzigen Ton zu sagen, dass er sich nicht mehr wohlfühlt oder so. Es hat immer gesagt, er ist ja mit mir zsm, würde er es nixht mehr wollen, wäre es ja nicht so. Wahrscheinlich hätte ich es bei so einem Satz ahnen müssen aber ich war und bin teilweise echt noch blind vor Liebe. Morgen ist die Erkenntnis vielleicht schon wieder weg. Er hat auch gesagt, er hatte schon ein paar Trennungen hinter sich, der Schmerz geht vorbei, er weiß wie sich sowas anfühlt. Hab ich in den Moment nicht hören wollen. Vielleicht ist er wirklich einfach beziehungsunfähig. Ich wollte ihm wirklich einfach nur pur und ehrlich gemeinte Liebe geben, weil er in meinen Augen ein wundervoller Mensch ist und ich nie verstanden habe, warum er es nie gekriegt habe. Aber heilen konnte ich ihm damit nicht
Ixh hoffe irgendwann weiß es jemand besser zu schätzen

02.10.2024 22:50 • x 1 #69


J
@Hypatia ich habe noch nie jemanden so nah an mich rangelassen. Wahrscheinlich tut es deswegen so weh. Er hat diese tiefe Verbundenheit mit Füßen getreten.
Ich schaffe es gerade gedanklich etwas Abstand zu ihm zu gewinnen, sobald ich ihn im Büro oder so wiedersehe, ist der Fortschritt wahrscheinlich wieder weg

02.10.2024 22:53 • #70


J
@Johannaaa er hat mich ja sogar noch 2 Tage auf Dienstreise fahren lassen. Und den Tag der Ankunft hat er gleich genutzt. Ich habe mich auf ihn gefreut und er schreibt mir morgens, wenn du heute wiederkommt, müssen wir mal reden. Der ganze Tag war hin. Hat wahrscheinlich schon vor der Abreise drüber nachgedacht und die ersten Tage schon für dir Distanz genutzt

02.10.2024 22:58 • #71


Heffalump
Zitat von Johannaaa:
er ist meine große Liebe

wenn es Gottes Plan ist, das ihr 2 wieder zusammen findet. wird er es richten. aber bis dahin, kannst du Wege aus dem Kummer finden, dich neu erfinden, damit er nicht nur auf die alte Johanna trifft, sondern auch die Möglichkeit hat, neue Seiten von dir kennen zu lernen.

Zitat von Johannaaa:
weil er in meinen Augen ein wundervoller Mensch ist und ich nie verstanden habe, warum er es nie gekriegt habe. Aber heilen konnte ich ihm damit nicht
Ixh hoffe irgendwann weiß es jemand besser zu schätzen

Jeder trägt sein Päckchen, ob es nun gut ist oder nicht.

ich kenne meine Vergangenheit, meine Gegenwart - meine Zukunft jedoch bleibt nebulös. Der Gedanke, ich könnte jemanden mit meiner Lybe retten ist, schön, macht warm und gibt mir das Gefühl. mich braucht jemand, aber ob das reicht um den Alltag zu wuppen?

Und selbst, wenn es reichen würde - wenn der zu rettende dies nicht sehen kann, oder es nicht haben will, errettet zu werden - was dann?
Aufgeben? Ne oder.

Weil du ja, die bester Version von ihm schon deutlich vor deinem geistigen Auge hast, nur - die ist halt (noch) nicht real. Es gibt Menschen, die wollen so bleiben, wie sie sind, die wollen nicht das sein, was wir zu sehen glauben, denen der Weg dorthin zu anstrengend ist oder zu weit oder zu umständlich. Die finden sich so, wie sie sind, gut genug.
Kannst du das dann akzeptieren?

Oder versuchst du weiterhin, deine Vorstellung ihm überzustülpen?

Was sollte er denn schätzen? Das du ihn nicht so nehmen kannst, wie er ist?

Ist dir klar, wie abwertend das rüber kommen kann? Das Jene, die ich als Partnerin erwähle, mich verbessern will, mich nicht dort so lieben kann, wie ich bin. Die sich mit dem begnügt, was mir reicht. Als Mensch, als Mann, als Partner?

Und nicht jeder will sich helfen lassen, will nicht einsehen, warum ausgerechnet er Hilfe brauchen sollte. Sauerei aber auch, da trifft er auf eine Frau, die er super findet - und dann will sie ihn aus seiner Vergangenheit erlösen, die keiner von uns abstreifen kann, wie ne Schlangenhaut.
Ja, du hast es aus Lybe getan, rechtfertigt aber nicht alles.

Er wurde, durch seine Prägungen, einst in grauer Vorzeit zu dem, in den du dich verliebt hast - wann hast du angefangen, ihn retten zu wollen?
Es ist immer gefährlich, Menschen, wie sie sind - zu dem machen zu wollen, wie wir sie haben wollen. Das tötet Liebe, Verlangen und auch so manche Partnerschaft.

Ich kann dich vielleicht zum Sport animieren, zum gesünderen Essen, zum Erweitern deiner beruflichen Kompetenz, vielleicht kann ich dich sogar zum Lesen bringen, statt zum TrashTV - aber jemanden seiner Persönlichkeit nehmen zu wollen um dies durch *geglaubt, ne bessere Version zu ersetzen - schon a bissl was von Frankenstein hat: Ich erschaffe mir mein Monster.

Und dies dann mit dem alles erschlagendem Wort zu tarnen, weil ich dich liebe.

Vielleicht irre ich auch - aber ein Denkansatz ist es allemal

03.10.2024 06:18 • x 3 #72


J
@Heffalump das mit dem retten meinte ich gar nicht so. Ich hatte nie den Gedanken ihn in irgendeiner Weise ändern zu wollen. Das ist es ja, ich liebe ihn ja unendlich weil er so ist, wie er ist. Er ist so ein toller Mensch, hat aber schon anfangs immer geäußert, er wäre eine schwierige Person, er ist am Ende sowieso allein und er wird nie seine Familie haben etc. Ich habe das nie verstanden. Ich habe ihn nie als schwierig empfunden, ich habe jede einzelne Sekunde mit ihm genossen und ich hatte den Eindruck er auch. Deswegen versteh ich das ja nicht. Wir haben 1,5 Jahre fast jeden Tag miteinander verbracht, keine Probleme, es war alles gut, kein einziges Krisengespräch vorher und er ist weg. Er ist mein ein und alles. Ich hab immer versucht ihm eine Stütze zu sein. Vielleicht war ihm das nicht genug. Aber er war mir immer genug. Mir hat nichts gefehlt und ich glaube er denkt er muss für mich eine bestimmte Person sein und denkt er kriegt das nicht hin. Aber er muss für mich niemand sein. Sollte ich ihm das nochmal ausdrücklich sagen? Ich habe das Gefühl, das habe ich ihm nicht genug klar gemacht, dass er für mich mehr als genug ist und ich ihn so liebe wie er ist. Meint ihr das Würde jetzt mit 2 Wochen Abstand was bringen? Ich kann ihn nicht verlieren. Ich glaube er zieht sich auch bei allem zurück gerade, Job, Freunde, Familie. Ich habe das Gefühl er denkt, er passt nicht rein. Aber ich will dass er versteht, er passt zu mir, immer

03.10.2024 07:41 • #73


Heffalump
Zitat von Johannaaa:
Aber ich will dass er versteht, er passt zu mir, immer

Ich versuche, dich zu verstehen - aber natürlich fehlen mir auch, zum Teil tiefere Einblicke. Ich will dir nix böses - ich denke halt, das verschiedene Ansichten - auch verschiedene Denkansätze beinhalten --und alles weiß ich auch nicht, aber - wenn mein Schatz sagt, er mag gerade nicht, gibt mir sogar einen Grund - warum nicht, auch wenn er mir nicht gefällt oder ihn ihn nicht verstehe - ist es an mir dies zu akzeptieren.

Zitat von Johannaaa:
Ich habe das Gefühl, das habe ich ihm nicht genug klar gemacht,

Ich denke, das nicht du ihn klar was machen musst - sondern das er dir nicht klar genug gemacht hat, das er das was du erhoffst, wünscht und dir vorstellen kannst, im Moment nicht seine Zielsetzung ist.

Kannst du dies so hinnehmen?

03.10.2024 07:51 • x 2 #74


Z
Zitat von Johannaaa:
hat aber schon anfangs immer geäußert, er wäre eine schwierige Person, er ist am Ende sowieso allein und er wird nie seine Familie haben etc. Ich habe das nie verstanden.

Gerade in der Anfangsphase lohnt es sich genau hinzuhören, was der neue Schwarm sagt, weil da schon angekündigt wird, wo die Reise hingeht.

Du hattest keine Chance bei ihm. Er genoß die Zeit mit dir. Doch jetzt zieht es ihn weiter.

Mach dir keine Vorwürfe. Es ist alles gut. Du hast nichts falsch gemacht.

Lass dir Zeit, deine Trauer um den Verlust zu verarbeiten. Die ersten paar Wochen sind die schlimmsten.
doch es wird besser. Das bekommst du hin.

03.10.2024 08:21 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag