161

Ex trennt sich wegen emotionaler Distanz

J
@Fanta1 ich habe die Distanz gespürt und versucht ihn darauf anzusprechen aber er hat entweder gesagt er hat sich nicht verändert oder dass alles gut wäre. Also habe ich über die Zeit versucht Vertrauen zu haben, da er ja trotzdem da war. Er hat kein Ton gesagt vorher

30.09.2024 17:37 • x 1 #46


K
@Johannaaa

Es gibt die Sorte Mensch, die nicht reden, kaum Vertraute haben oder sich halt distanzieren aus für den Gegenüber unersichtlichesten Gründen.

Es gilt das zu akzeptieren. Du hättest Dich auf den Kopf stellen können, dabei das Vater unser pfeiffen und in die Hände klatschen können... will er nicht, dann will er nicht. Es zählt einzig wie DU damit umgehst. Dieses Problem was Du da bei ihm siehst... lass ihm das...er für sich hat vielleicht kein Problem...auch das lasse ihm. Auch wenn er vielleicht zugab ein Problem zu haben, heißt das nicht, dass er einen Handlungsbedarf sieht. Manchmal sagen die Menschen das, was man hören möchte, damit Ruhe herrscht. Manchmal haben Menschen gelernt Dinge zu sagen, um Zeit zu schinden oder oder oder.

Distanzierungen, gerade bei Männern, sind was Normales wie ich finde. Ich sag dann immer: sie gehen in ihre Männerhöhle und kommen irgendwann schon wieder raus. Konsequenz unbekannt.

Zitat von Johannaaa:
Er hat kein Ton gesagt vorher

Das wird auch immer wieder so sein. Ob bei ihm oder jemanden anderen. Nicht jeder trägt seine Gedanken auf der Zunge und macht vieles mit sich selbst aus. Ich selbst bin nicht so und es war ein langer Prozess zu erkennen, dass ich nicht von mir auf andere schließen kann und darf.

30.09.2024 20:55 • x 1 #47


A


Ex trennt sich wegen emotionaler Distanz

x 3


P
Zitat von Johannaaa:
zumindest war er seitdem nixht im Büro und sehr häufig online, was eigentlich auch nicht sein Ding ist (konnte nicht widerstehen zu gucken bei Whatsapp) meine Gedanken machen daraus immer die Hoffnung, dass er überlegt mir zu schreiben

Liebe Johanna, ist dir denn irgendwann mal auch eine andere Idee gekommen, warum er ständig online und geistig abwesend ist?

30.09.2024 22:40 • x 3 #48


J
@phoenix123 dass es nicht um eine andere geht, das hat er mir geschworen und das glaube ich ihm auch. Vielleicht ist das naiv aber dann werde ich es nie erfahren. Er war immer ehrlich zu mir und ich möchte mir das bewahren

01.10.2024 06:00 • x 1 #49


Heffalump
Zitat von Johannaaa:
erst 2 Wochen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich da zu sehr drunter leide. Dass mich das so heftig trifft, hätte ich von mir selbst nie erwartet.

Liebeskummer ist halt so.

Bezüglich Gewicht
sieht zu, das du Obst und Gemüsesäfte trinkst (Smoothies) und wieder ins Essen kommst.

Einen Hungerhaken wird er nicht zurück nehmen wollen, um bei dem Beispiel der genährten Hoffnung zu bleiben - nicht weil er zurück kommt
Zitat von Johannaaa:
wir arbeiten zusammen an unseren Problemen und ihm sagen ich würde einiges anders machen.

Das war deine erste große Liebe - da darf man Fehler machen, - und selbst wenn man 60 Lenze auf der Uhr hat, macht man noch Fehler - also nichts, wofür du dich zerfleischen musst
Zitat von Johannaaa:
und ich hätte alles dafür getan

Da liegt für mich der Hase im Pfeffer.
Weil er vermutlich nicht alles für getan hätte

Bitte, gibt dich selbst nicht auf für wen auch immer, weil wenn der geht - hast du für dich nicht mehr viel
Zitat von Johannaaa:
Es ist für mich so unvorstellbar, dass er mir die Welt bedeutet aber umgekehrt ich ihm nicht so wichtig bin, dass er mich nicht mehr in seinem Leben haben will. Nachdem er meine Gesellschaft immer so geschätzt hat..

Menschen ändern sich, manche Entwicklung geht auch von Einem weg.
Kann man nicht ändern.
Nur hinnehmen
Zitat von Johannaaa:
Wie soll ich das ertragen, zu sehen wie schnell er uns vergisst.

Er hat Dich nicht vergessen.

Er schützt sich gerade selbst. Es mag sein, nach Ablauf deines und seines Kummers - das ihr Freunde sein könnt - ohne das die Lybe dazwischen funkt

01.10.2024 06:11 • x 1 #50


J
@Heffalump
Ich habe mir gestern verschiedene Trinknahrung geholt. Ich war nicht weit im Normalgewicht und bin jetzt an der untere Grenze, daher ist das zu stoppen jetzt meine Priorität. Zudem arbeitet mein Arbeitgeber mit einem Institut mit psychologischer Beratung zusammen. Ich kann sowas da kostenlos erhalten. Habe gestern einen Termin gekriegt und nach dem Gespräch mit dem Paartherapeut habe ich zum ersten Mal weniger Schwere auf mir gespürt.
Ich halte mich jetzt daran fest, dass hätte er gewollt, hätte man an unseren Problemen arbeiten können, aber er hat für uns die Entscheidung getroffen. Für eine langfristige Beziehung muss man sich entscheiden, unabhängig von der Verliebtheit. So gern ich an unseren Problemen gearbeitet hätte, will er wegrennen. Das muss ich akzeptieren. Ich will jemanden der auch wenn es mal schwierig erscheint bei mir bleibt weil ich es ihm wert bin. Er hat nie was gesagt, mich nie an seinen Gedanken der emotionalen Distanz teilhaben lassen. Wenn er mich nicht in seinen Kopf lässt, wie soll ich mich dann darauf einstellen können. Leider schockt mich das so, weil er imm3r seine Gedanken und Gefühle mit mir geteilt hat. Außer als es wichtig war. Ich hätte auch besser kommunizieren können, meine Velustangst etc aber ich habe mein Bedürfnis nach Nähe kommuniziert. Und ich muss aufhören mir zu sagen dass das zu viel war. Es war ein hoffentlich normales Bedürfnis und nixht übertrieben

01.10.2024 06:20 • x 4 #51


Heffalump
Zitat von Johannaaa:
Und ich muss aufhören mir zu sagen dass das zu viel war.

Alles gut, dafür darf man ja Fehler machen - um zu lernen.

Wenn man auf die Lybe trifft, muss man sich ja erst beschnuppern, kennen lernen. Miteinander umgehen zu lernen.
Das man vermisst und bei ihm / ihr sein - will, ist völlig normal. Aber es darf nicht zur Besessenheit werden.
Du wirst feststellen, das es auch gut tut, nicht ständig auf einander zu hocken, es schürt das Verlangen.

Die gemeinsame Zeit wird intensiver wahr genommen.
Und selten, wird die erste Lybe, die bleibende sein. Aber du erkennst jetzt besser, wohin deine Reise gehen soll - das ist doch was positives, oder?

01.10.2024 06:32 • x 1 #52


J
Hallo nochmal von mir. Habe aktuell einen kleinen Panikzustand daher schreibe ich das hier nochmal runter... Mir geht's nach wie vor sehr schlecht. Meine Gedanken kreisen um ihn/uns, heftige körperliche Reaktion wie Herzrasen, Taubheit Arme und Beine und Rastlosigkeit beschäftigen mich gerade. Ich weiß nichz weiter. Der Gedanke ihn nicht mehr an meiner Seite zu wissen, keine Freizeitaktivitäten mehr zu machen, meinen Geburtstag im November mit ihm zu feiern, keine Gespräche mehr, kein gemeinsames Sport gucken oder Sport machen, kein Weihnachten zusammen. All diese Gedanken bereiten mir solche Panik. Ich habe noch nie eine so feste Beziehung wie zu ihm gehabt. Dass er mich ohne Vorwarnung abrupt verlässt, darauf komm ich nicht klar.
Meine Gedanken sind, vermisst er mich genauso wie ich ihn, wird er sich melden? Ich träume nachts davon dass ich von ihm eine Nachricht erhalte ich vermisse mein *Kosename für mich* bei mir und dass ich mich darüber tierisch freue. Dann wach ich auf und stelle fest, dass es die Nachricht nicht gab. Jedes Mal wieder schrecklich. Ich will nur bei ihm sein und bin kurz davor die Kontaktsperre zu brechen. Ich weiß er würde mich antworten. Hat er ja die ersten Tage nach der Trennung auch.
Er hat die Trennung nur mit sich ausgemacht, vielleicht hat er ja doch nochmal das Bedürfnis drüber zu reden und nach Lösungen zu suchen, weil er jetzt durch den realen Verlust erstmal merkt, was weg ist. Vielleicht traut er sich nur nicht zu schreiben weil er früher schon immer dachte, ich könnte bei sowas bestimmt einfach weiter machen. Hab ihm immer gesagt, dass das definitiv nicht so ist

02.10.2024 14:22 • #53


J
Ich glaube er hat eine sehr tiefe Angst davor Verletzlich zu sein bzw verlassen zu werden. Er ist ein sehr sensibler Mensch. Wie kann es sein dass er dann innere Mauern aufbaut, wenn ich nie Anzeichen gegeben habe, ihn zu verletzen?

02.10.2024 14:25 • #54


H
@Johannaaa
Wach auf. Kurz mal durchschütteln, raus gehen, andere Leute treffen. Bring die Gedanken zur Ruhe. Du bemängelst bei ihm, dass er es nur mit sich ausgemacht hat. Aber auch Deine Gedanken lassen sich gerade nicht reinreden, nicht wahr?

Versuche bitte Dich aktiv da rauszunehmen. Ablenkung. Klar, Sport! Geh da hin! Soll er doch woanders hingehen. Oder geh einfach spazieren/joggen. In die entgegengesetzte Richtung seiner Wohnung. Oder such Dir einen neuen Sport. Versuche ein paar Pläne ohne ihn zu machen. Vielleicht etwas was Dir immer Freude bereitet hat und er nicht mochte.

02.10.2024 15:36 • x 1 #55


J
@Hypatia ich war immer sein Rückzugsort, bei mir hat er seine emotionale und tiefgründige Seite gezeigt. Bei keinem anderen. Er hat bei mir jedes Detail von seinem Tag erzählt, jetzt kann er das nixht mehr. Könnte es sein, dass er das irgendwann vermissen wird oder wieder zu schätzen weiß bzw. Merken könnte, dass er das doch braucht? Jetzt hat er sich emotional distanziert aber er meinte immer ich bin die erste die ihm nicht verurteilt oder ändern will. Vielleicht muss er nur merken, dass ihm das fehlt. Vielleicht hab ich auch mal das Falsche gesagt oder nicht mehr so aufmerksam zugehört ohne es zu merken und er hat sich nixht mehr sicher gefühlt. Er ist nach außen ein Showmensch, eigentlich aber extrem sensibel. Ich will doch nur für ihn da sein

Ich weiß diese Gedanken bringen mich nicht vom Fleck aber ich brauche mehr Meinungen zu diesen Gedanken

02.10.2024 15:49 • #56


J
Wenn ich loslassen würde, fühle ich mich als würde ich ihn im Stich lassen, in einem Moment in dem er mich am meisten braucht. Das spüre ich einfach. Er ist ein Gefühlsmensch, strebt nach einer tiefen Verbindung. Irgendjemand hat ihm mal eingeredet er ist ein Einzelgänger. Er ist eigentlich sehr sensibel und emotional. Ich habe ihm immer versucht Vertrauen und Beruhigung zu geben, keinen Anlass dass ich was mache, was uns schaden könnte. Ich kann ihn nicht im Stich lassen nur weil er jetzt Angst hat vor seiner Verletzlichkeit

02.10.2024 15:53 • #57


B
@Johannaaa
Zitat von Johannaaa:
nach 1,5 Jahren

Zitat von Johannaaa:
Er meinte seine Gefühle haben sich nicht mehr weiterentwickelt

Zitat von Johannaaa:
Ich kam nach Hause und er wollte reden und stand schon mit der Tüte und meinen Sachen vor der Tür.

Er hat sich getrennt, kurz und bündig, deine Sachen gepackt.

Zitat von Johannaaa:
Ich kann ihn nicht im Stich lassen nur weil er jetzt Angst hat vor seiner Verletzlichkeit

Wie meinst du das?

02.10.2024 16:00 • #58


H
Liebe Johannaaa,

alle Deine Gedanken sind normal. Aber sie tuen Dir gerade nicht gut, oder?
Zitat von Johannaaa:
Könnte es sein, dass er das irgendwann vermissen wird oder wieder zu schätzen weiß bzw. Merken könnte, dass er das doch braucht?

Natürlich kann es sein, aber als er Schluss machte, sagte er was anderes. Die Botschaft war eine andere. Ich will sie nicht ausschreiben, weil Du gerade sehr verletzlich bist.

Genau, deshalb lässt man nicht los. Man hat das Gefühl jemanden im Stich zu lassen. Aber dem ist nicht so. Man kann auch ohne Hoffnung lieben. Hoffnung bedeutet eine Art Kampf. Aber Liebe kämpft nicht und darf einfach da sein. Verstehst Du? Du darfst ihn gehen lassen und kannst ihn (vorerst) trotzdem lieben.

02.10.2024 16:02 • #59


J
@Hypatia ich hatte immer das Gefühl er ist der Mensch, der zu mir gehört. Und es war immer so schön, dass er das auch in mir gesehen hat. Ich war stolz drauf, dass er mich ausgesucht hat und das hat auch so gepasst. Ich glaube einfach nicht, dass er das nicht so gesehen hat. Ich glaube seine Angst, die er selber erwähnt in seiner Erklärungsnachricht, ist der Grund. Ich muss ihm doch nur zeigen, dass er mir mir keine Angst haben muss. Wir passen doch aufeinander auf. Er hat bei mir keinen Druck, er kann einfach sein

02.10.2024 16:46 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag