161

Ex trennt sich wegen emotionaler Distanz

J
@bero
Zitat von bero:
Du kann dich übrigens auch verabreden, obwohl er Zeit hat.
Sowas meine ich z.B.
Deine eigenen Hobby etc sollen nicht nur da sein wenn er grad nicht kann.

Das habe ich auch gemacht und fand er auch gut. Ich habe auch etwas unternommen, wenn er Zeit hatte. Meistens war es dann aber trotzdem so, dass ich danach abends noch zu ihm bin, weil wir ja so nah beieinander wohnen. Und irgendwann haben wir auch versucht unsere Termine und Aktivitäten ohne einander ein wenig aufeinander abzustimmen. Er hat viele Verpflichtungen geschäftlich bei seinen Eltern. Diese Zeit hab ich oft genutzt für meine Sachen. So blieb uns dann der Samstag für uns. Aber das seh ich auch nicht als problematisch

30.09.2024 11:36 • #31


B
@Johannaaa
Jetzt in dieser Beschreibung sehe ich das auch nicht problematisch.
Würde es wohl genauso machen.
Vorher wurde, zumindest auf mich, ein anderer Eindruck vermittelt

30.09.2024 11:38 • #32


A


Ex trennt sich wegen emotionaler Distanz

x 3


K
Zitat von Johannaaa:
Ich versuche die Hoffnung, dass er sich meldet aufzugeben, schaffe das aber nur bedingt.

Das ist auch OK. Hoffnung schwabern gern in einem, das ist menschlich.

Wie lange ist die Trennung denn her? Ist sie grad erst gewesen?

30.09.2024 11:40 • #33


J
@Kerstin_2016 ja die Trennung ist nicht lange her, erst 2 Wochen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich da zu sehr drunter leide. Dass mich das so heftig trifft, hätte ich von mir selbst nie erwartet. Mir wurde in der Vergangenheit oft gesagt, dass ich sehr reif, emotional intelligent und stark wirke. Wo ist das jetzt alles hin?
Und da er die Kontaktsperre gefordert hat, halte ich das auch ein aber kurz danach ist er trotzdem immer noch auf mich eingegangen und auch ans Telefon gegangen. Er hat mich nicht einfach fallen lassen, daher ist in mir der Gedanke, dass er doch noch nicht so emotional distanziert ist und die Kontaktsperre bricht. Wenn dann muss er es ja machen, da ich nicht respektlos sein will und ihn gegen seinen Willen kontaktieren will. Er ist auch ungewöhnlich abwesend bei der Arbeit, zumindest war er seitdem nixht im Büro und sehr häufig online, was eigentlich auch nicht sein Ding ist (konnte nicht widerstehen zu gucken bei Whatsapp) meine Gedanken machen daraus immer die Hoffnung, dass er überlegt mir zu schreiben
Es tut mir übrigens leid, dass ich hier so rumheule aber ich muss die Gedanken loswerden

30.09.2024 11:48 • x 2 #34


K
Zitat von Johannaaa:
ja die Trennung ist nicht lange her, erst 2 Wochen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich da zu sehr drunter leide. Dass mich das so heftig trifft, hätte ich von mir selbst nie erwartet. Mir wurde in der Vergangenheit oft gesagt, dass ich sehr reif, emotional intelligent und stark wirke. Wo ist das jetzt alles hin?


Du darfst auch leiden. Wer beurteilt denn, dass Du zu sehr leidest? Das bist doch nur Du selbst oder? Weil was ist? Du Deinen eigenen Maßstäben nicht gerecht wirst? Wo steht denn geschrieben, wann man wieviel leiden darf?
Dein Körper, Deine Seele und Dein Geist sind in einer absoluten Ausnahmesituation. Und das darf sogar sein
Das ist OK, sogar menschlich... nicht jeder dreht sich um und macht weiter bisher. Du bist Du und hast Deine eigenen Regeln, nach denen Du leidest.

Es ist alles sehr frisch bei Dir! Daher haut es Dich auch komplett aus den Latschen aktuell.
Deine Eigenschaften sind nicht weg...sie liegen verbuddelt unter Deinem Kummer.

Wie gesagt: es dauert so lange wie nötig und so kurz wie möglich.
Gib Dir Zeit.

Zitat von Johannaaa:
meine Gedanken machen daraus immer die Hoffnung, dass er überlegt mir zu schreiben

Dann interpretiere nicht, schaue nicht bei WA nach oder stalke ihn nicht sonst wie.
Geh zum Arzt, lasse Dich erst mal aus dem Rennen nehmen (AU), damit Du ihm nicht begegnest und kümmer Dich um Dich (nicht um ihn und seine eventuellen Gedanken). Weine, heule, schreie, hau was kaputt... ist doch schei** egal wie tough Du sonst bist oder was sonst Deine Eigenschaften sind.

Im hier und jetzt geht es Dir richtig schei**e und das gilt es anzunehmen wie es ist.

30.09.2024 11:59 • x 2 #35


J
@Kerstin_2016 ich versuche es. Ich weiß aber auch, sollte er sich melden, zögere ich keine Sekunde. Auch wenn das wahrscheinlich sehr schlecht am Ende ausgehen würde, jetzt wieder da weiterzumachen. Ich würde die Zeit gern zurückdrehen, oder ihm sagen, wir arbeiten zusammen an unseren Problemen und ihm sagen ich würde einiges anders machen.

30.09.2024 12:05 • x 1 #36


K
Zitat von Johannaaa:
@Kerstin_2016 ich versuche es. Ich weiß aber auch, sollte er sich melden, zögere ich keine Sekunde. Auch wenn das wahrscheinlich sehr schlecht am Ende ausgehen würde, jetzt wieder da weiterzumachen. Ich würde die Zeit gern zurückdrehen, oder ihm sagen, wir arbeiten zusammen an unseren Problemen und ihm sagen ich ...

Zeit zurück drehen bringt auch nicht wirklich was. Gefühle sind nicht verhandelbar. Und wenn seine Gefühle nicht ausreichen, wird auch die Zeit, egal in welche Richtung, nichts daran ändern. Ansage/Aussage bleibt Ansage/Aussage, da kann man interpretieren und hoffen wie man will, denn den Menschen kann man nur bis vor die Stirn schauen. Daher kann man nur damit arbeitern was einem gesagt wird, unabhängig davon, ob der Sender es so meinte oder nicht. Als Empfänger einer Nachricht kann man nur mit dem Arbeiten was einem gesagt/gezeigt wird. Eines frage ich schon mal für diesen Fall der Entscheidung: glaubst Du, dass es Deiner Verlustangst gut tun wird, wenn Ihr eine Beziehung 2.0 startet? Sie hat vorher schon losgefeuert, diese Angst...jetzt bist Du gebrandmarkt.....verschwinden wird sie auch nicht einfach so.

Du allein entscheidest, wie es mit DEINER Zeit aussieht. Wenn Du Dich, trotz Deiner Vorahnung, wieder auf ihn einlassen willst...mach das.Es ist Dein Leben und die Konsequenzen Deiner Entscheidungen sind auch Deine Das ist das Schöne am Menschsein

30.09.2024 12:20 • x 1 #37


H
Zitat von Johannaaa:
Mir wurde in der Vergangenheit oft gesagt, dass ich sehr reif, emotional intelligent und stark wirke.

Weißt Du, ich finde es schlimm wenn man sich umdrehen kann und einfach weiter machen kann, als wäre nichts geschehen. Du bist ein emotionaler Mensch und das ist gut! Ich will sogar sagen bewahre Dir das. Ich weiß es kann Leid verursachen, sich so zu öffnen, aber auch soviel Glück schenken. Versuche nicht abzustumpfen oder zu verbittern.

Und ja, es ist normal, nochmal zu reagieren wenn er sich meldet. Um das nicht zu tun muss man sich bereits distanziert haben und das hast Du nunmal noch nicht. Soviele hier haben diese Runden gedreht. Hinterher sagen alle, ne, das hätte es nicht gebraucht. Aber ich halte es mittlerweile für nötig. Um zu lernen und um loszulassen. Trotzdem mein Rat: tu es nicht .

Nach 2 Wochen immer noch zu leiden, wenn man von einem geliebten Menschen verlassen wird, ist nichts. Es wird noch lange dauern, so Leid mir das tut. Aber wie ich schon schrieb. Geh einen Schritt nach dem anderen. Kümmere Dich nur um Dich. Lass Social Media außen vor. Auch die Idee mit der AU halte ich in diesem Fall für ganz gut. Und ja, schreib hier.

30.09.2024 12:25 • x 1 #38


B
Habe auch die Erfahrung gemacht dass es leider ein Trugschluss ist dass es helfen würde, wenn man in die Vergangenheit reisen könnte.
Sei nicht so hart zu dir, hinterfrag nicht alles was du gesagt/getan hast, eine Trennung heißt nicht dass an dir was falsch war.
Du bist auch nur ein Mensch, du bist grad berechtigterweise traurig, verwirrt, verzweifelt.

30.09.2024 12:29 • x 2 #39


J
@Hypatia natürlich weiß ich, dass es jetzt schon nach 2 Wochen kein Zurück mehr gibt und das eher ein 2. Versuch wäre. Nur für mich ist er im Kopf noch mein Mann und ich hätte alles dafür getan, dass wie ein Leben zusammen führen. Dadurch dass wir in der Firma irgendwann aufgefallen sind, hat jeder seinen Senf zu unserer Beziehung gegeben und ich war immer so stolz, dass wir uns davon nicht beirren haben lassen und ich war immer so stolz drauf, ihn meinen Partner nennen zu dürfen. Es ist für mich so unvorstellbar, dass er mir die Welt bedeutet aber umgekehrt ich ihm nicht so wichtig bin, dass er mich nicht mehr in seinem Leben haben will. Nachdem er meine Gesellschaft immer so geschätzt hat..

30.09.2024 12:46 • #40


J
@Kerstin_2016 nüchtern betrachtet, würde ein 2. Versuch wahrscheinlich nur was bringen, wenn beide an sich selbst gearbeitet haben
Obwohl ich immernoch der Meinung bin, man kann zu sich selbst finden, die Fehler erkennen und an sich arbeiten auch wenn man in der Beziehung bleibt und man kann sich eine Stütze sein
Vielleicht hab ich aber auch Vorstellungen einer Beziehung, die nicht real sind und hab das jetzt auf die harte Weise zu spüren gekriegt

30.09.2024 12:49 • #41


J
@Hypatia
Zitat von Hypatia:
Weißt Du, ich finde es schlimm wenn man sich umdrehen kann und einfach weiter machen kann, als wäre nichts geschehe

Leider ist er jemand, der vieles mit sich selbst ausmacht, keine tieferen Freundschaften pflegt und über Gefühle nicht mit seiner Familie spricht. Er meinte immer, wenn er was hat, dann spricht er mit mir darüber. Leider hat er genau das nicht gemacht. Er meinte er konnte nicht mehr über seine Gefühle sprechen, weil er die Angst nicht überwunden hat. Dabei hab ich ihn nie verurteilt, hoffentlich nie das Gefühl gegeben er könnte nicht drüber sprechen oder wäre nicht genug. Er sagt ich habe etwas Besseres verdient und er kann mich nicht auf die selbe Art lieben, wie ich ihn. Musste er doch nicht. Es ist ok. Ich versteh nicht, wie er denken kann, dass er sich für mich verstellen musste.

Worauf ich hinaus wollte, er hat nur seine Perspektive, da er mit niemandem spricht. Er distanziert sich überall. Er ist aber auch ein selbstbewusster Typ, ein Showmensch, deswegen kreisen auch immer viele um ihn, weil er interessant ist und auch viele Frauen. Er wird einfach weitermachen und so wirken als wäre das das beste was ihm passieren konnte und ich muss zusehen während meine Welt zusammengebrochen ist. Wie soll ich das ertragen, zu sehen wie schnell er uns vergisst. Ich war mal die engste Vertraute in seinem Umfeld und ich war immer stolz drauf, dass er trotz der ganzen Frauen, die ihn toll fanden, mich ausgewählt hat. Ich habe nicht um ihn getanzt, er hat mich ausgesucht, und jetzt bin ich nur noch diejenige, die er abserviert hat und wahrscheinlich schnell wieder zum Alltag zurückkehrt und uns vergisst

30.09.2024 12:58 • x 1 #42


H
@ Johannaaa
Du wirst nie eine unter vielen sein. Du bist Du. Und eines Tages wirst Du aufwachen und verstehen, dass er etwas verloren hat, nicht Du.

Du kennst die Wahrheit hinter seinem oberflächlichen Verhalten. Du weißt, dass es in ihm ganz anders aussieht. Aber er konnte nicht mit Dir reden, weil es Dich betraf. Weil es Dir weh getan hätte und auch kein anderes Ende zu erwarten gewesen wäre.

Natürlich ist es schwer auszuhalten, jemandem dabei zuzusehen wie er weiter zieht. Aber Du wirst Deine Stärke finden und damit umgehen lernen. Erstmal ist das kalter Entzug. Da musst Du durch. Aber Du schaffst das.

Hast du heute was vor? Warst Du draußen?

30.09.2024 15:22 • #43


J
@Hypatia
Es ist nur so schwer weil ich diese tiefgehende Verbindung und Verbundenheit zu ihm spüre. Geht das irgendwann weg? Ich will aus diesem Zustand raus

Ich habe heute im Home Office gearbeitet aber nur kurz. Konzentrieren war schwer. Rausgehen ist keine gute Idee. Spaziergänge führen immer dazu dass ich entweder in seine Richtung laufe und gucken will, ob er zu Hause ist oder an Orte, wo wir immer waren. Beides sch.

Dass diese Verbundenheit so unerwidert bleibt tut so weh.

30.09.2024 15:42 • x 1 #44


Fanta1
Zitat von Johannaaa:
nach 1,5 Jahren wunderschöne Beziehung einfach ohne Vorwarnung von mir getrennt. Ich kam nach Hause und er wollte reden und stand schon mit der Tüte und meinen Sachen vor der Tür. Er meinte seine Gefühle haben sich nicht mehr weiterentwickelt, er kann mich nicht lieben wie ich es verdiene und er kann nicht mehr die Person sein, die er mal für mich war.

Irgendwie empfinde ich da beim Lesen einen Störfaktor. Niemand beendet eine wunderschöne Beziehung von einem Tag auf den anderen ohne jegliche Vorwarnung. Es gibt da meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:
1) Du warst da etwas betriebsblind und hast Zeichen von ihm nicht richtig erkannt. Vielleicht empfand er die Beziehung tatsächlich schon länger nicht mehr als so schön wie du. Gab es da wirklich keinerlei Anzeichen für dich ? Keine zunehmende Distanz, kein weniger werdendes Nähebedürfnis seinerseits, kein deutliches Abkühlen seines Verhaltens dir gegenüber ?
2) Er hat Knall auf Fall eine andere kennengelernt, die er nun als anziehender empfindet.

Es täte dir jedenfalls ganz gut, wenn du mal ein bisschen Wut auf ihn aufbauen könntest. Falls er dich wirklich ohne jegliche Vorwarnung abserviert hat mit der Tasche in der Hand, ist das ein absolut ar...iges Verhalten. Bist du da gar nicht sauer ? Du kommst völlig entspannt nach Hause in der Erwartung, den Abend mit deinem Partner zu verbringen und der steht mit der Tüte in der Hand in der Tür ? Was ist das denn für ein asoziales Verhalten ? Kann man Unstimmigkeiten nicht vorher ansprechen? Nach 1,5 Jahren merkt er , dass er keine Gefühle aufbauen kann ? DAs ist für mich hohles Geschwätz und klingt eher so als müsste er dich schnell loswerden, um freie Bahn für die nächste Kandidatin zu haben. Führ dir das bitte vor Augen .

Dann geh mal weg von den Gedanken an die schönen Momente. Klar, die wird es gegeben haben aber nur schöne Momente wird es auch nicht gegeben haben. Was war schlecht ? Worüber hast du dich geärgert in der Beziehung mit ihm ? Schreib das mal alles auf- also nur die negativen Sachen. Geh richtig in die Tiefe.. egal was es ist.. irgendwelche körperlichen Mängel, Verhaltensauffälligkeiten etc.... niemand wird es lesen, aber es erleichtert. Ich habe das damals nach der Trennung von meinem Mann gemacht. Habe wirklich alles haarklein aufgeschrieben was ich negativ empfand. Das hilft temporär. Klar kommt der Liebeskummer in Wellen immer wieder zurück aber die Wellen werden mit der Zeit kleiner und überschwemmen einen nciht mehr so.

30.09.2024 16:05 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag