161

Ex trennt sich wegen emotionaler Distanz

Laetitia2024
@Johannaaa
Ich finde es wahrscheinlicher, dass er sich, wenn überhaupt, erst viel später nochmal bei dir meldet. Aber ich würde an deiner Stelle nicht mehr damit rechnen. Wenn du in 1,5 Wochen 5kg abgenommen hast, dann ist das krankheitswertig und nicht mehr normal. Appetitlosigkeit und dein jetziger Gemütszustand deuten eventuell auf eine beginnende Depression und Eßstörung hin. Du solltest ganz dringend zu deinem Hausarzt gehen. Erzähle ihm alles, auch über deine gesundheitlichen Probleme und bitte ihn um eine Überweisung zum Psychiater. Dort machst du dir ebenfalls einen Termin, das geht auch ohne Überweisung, ist aber oft mit langen Wartezeiten verbunden. Wenn sich dein gesundheitlicher Zustand weiter verschlechtert, bzw. in den nächsten Wochen nicht verbessert, solltest du dich in der Notaufnahme eines Krankenhauses, psychiatrische Abteilung, vorstellen. So wie ich das sehe, brauchst du dringend Medikamente, u.a. Beruhigungsmittel, gegebenenfalls Psychopharmaka. Und viel Schlaf. Dann kommt wahrscheinlich auch der Appetit wieder. Eine Therapie solltest du außerdem machen, um die Trennung und deine heftige Reaktion darauf zu verarbeiten. Alles Gute!

30.09.2024 09:32 • #16


B
@Johannaaa

Eine andere Frau ?

30.09.2024 09:39 • x 1 #17


A


Ex trennt sich wegen emotionaler Distanz

x 3


H
Liebe Johannaaa,

hast Du Freunde Familie die Dich betüddeln können? Du brauchst Menschen um Dich herum die Dir gut tun. Denen Du was bedeutest. Die sich um Dich kümmern. Versuche einen Schritt nach dem anderen zu machen. Geh jeden Tag eine Stunde an der frischen Luft spazieren. Koch Dir was schönes, dass nur Du magst, nicht er. Pflege Dich selbst und sei gut zu Dir.

Ja, Menschen die einen tief berühren gibt es selten, für mich zumindest, wie für Dich. Und ja, manchmal verschwinden sie aus dem Leben. Aber ich bin mir sicher Du wirst wieder so jemanden treffen. Bloß besser.

30.09.2024 09:59 • x 1 #18


L
Zitat von Johannaaa:
Trotzdem hatten wir immer eine intensive Beziehung, haben uns jeden Tag gesehen und ich habe ihm gesagt, wenn ihm das zu viel ist soll er es sagen.


Zitat von Johannaaa:
Ich hab gemerkt, dass er die letzten Wochen nicht mehr so gut über seine Gefühle reden konnte und habe jetzt Angst dass ich ihn unter Druck gesetzt habe.


Zitat von Johannaaa:
Ich werde das Gefühl nicht los, bzw ich bin mir so sicher, dass er einfach nur Bindungsängste hat und nur jemanden braucht, der diese mit ihm mit Geduld angeht und ich wäre mehr als bereit dafür.


Zitat von Johannaaa:
Ich bereue es mal zu ihm gesagt zu haben, dass er sich irgendwie etwas verändert hat.


Zitat von Johannaaa:
Habe ich ihm nicht gezeigt dass er genug ist?


Zitat von Johannaaa:
Er hat es immer geschätzt, dass er mir alles erzählen konnte und ich immer aufmerksam zugehört habe.

Du hast ganz schön um ihn gekreist. Wo warst du denn in der ganzen Geschichte?
Es liest sich so, dass du ihm immer alles recht machen wolltest. Was ist denn mit deinen Bedürfnissen gewesen? Hat es dir gereicht dass er „da“ war?

Wenn du dich so sehr auf ihn fokussiert hast, kann es auch sein, dass das Interesse deshalb abgeflacht ist. Niemand möchte eine Puppe an seiner Seite. Das ist langweilig.
Das war früher auch sehr oft ein Grund für mich, mich zu trennen. Wenn Männer alles gemacht haben, was ich wollte. Das war furchtbar.
Der erste, der mir die Stirn geboten hat, ist dann auch später mein Mann geworden.

Ich weiß ja nicht, ob es bei euch so war, es liest sich nur so.

Zitat von Johannaaa:
Ich versuche es aber ich kann ihn und das was wir hatten nicht loslassen. Er war mein Zu Hause.

Du solltest dein Zuhause sein. Er dein Besuch! Du hast dich immer, bis zum Ende deines Lebens. Versuche mal besser auf dich schauen.
Vielleicht helfen dir die Podcasts von Stefanie Stahl weiter?!

Zitat von Johannaaa:
Er meinte bei der Trennung er wünschte es wäre anders und dass es ihn sehr schmerzt, die Trennung ihn fast schon lähmt. Das passt doch nicht zusammen

Wie schon gesagt, das ist normal. Eine Trennung auszusprechen ist in der Regel auch schmerzhaft für einen selbst. Man will ja keinem wehtun, weiß aber das es passieren wird. Das er am nächsten Tag schon abgeklärt war, bestätigt das es nur in diesem Moment unangenehm war.

Zitat von Laetitia2024:
Appetitlosigkeit und dein jetziger Gemütszustand deuten eventuell auf eine beginnende Depression und Eßstörung hin. Du solltest ganz dringend zu deinem Hausarzt gehen. Erzähle ihm alles, auch über deine gesundheitlichen Probleme und bitte ihn um eine Überweisung zum Psychiater.


Zitat von Laetitia2024:
Wenn sich dein gesundheitlicher Zustand weiter verschlechtert, bzw. in den nächsten Wochen nicht verbessert, solltest du dich in der Notaufnahme eines Krankenhauses, psychiatrische Abteilung, vorstellen. So wie ich das sehe, brauchst du dringend Medikamente, u.a. Beruhigungsmittel, gegebenenfalls Psychopharmaka.


Also, du meine Güte! Du fährst ordentliche Geschütze auf!
Es ist nur Liebeskummer, das ist normal, dass man nichts oder wenig essen mag und abnimmt. Dafür braucht es keine Psychopharmaka.
Es ist ein normaler Trauerprozess.
Das wird schon wieder.

Zitat von Johannaaa:
Ich habe vorher nie jemanden interessant gefunden, wie soll ich das jetzt nach ihm, wenn es vorher nie einen gab, der was ausgelöst hat?

Da kommt schon noch jemand. Mindestens einer. Keine Sorge, wenn du den ersten Schmerz überwunden hast, wirst du feststellen, dass es noch viele andere tolle Männer gibt. Wenn es dein erster Freund gewesen ist, ist der Bann gebrochen und du wirst dein Umfeld zukünftig anders wahrnehmen.
Oder dein mangelndes Interesse am anderen Geschlecht, liegt an deinen niedrigen Selbstwert. Das könnte auch der Fall sein. Dann solltest du dir den zuerst vorknöpfen. Alles Gute für dich!

30.09.2024 10:18 • x 5 #19


Laetitia2024
@Lichtstrahl1
Woher weißt du das, dass es nur Liebeskummer ist und alles ganz normal?

30.09.2024 10:23 • #20


L
Zitat von Laetitia2024:
Woher weißt du das, dass es nur Liebeskummer ist und alles ganz normal?

Liegt auf der Hand und ist am wahrscheinlichsten. Ich kenne auch niemanden, bei dem das alles nicht so war ‍️.



Woraus schließt du, dass es sich um eine beginnende Depression mit Essstörung handeln könnte? Das sie in Kürze einen Psychiater und Psychopharmaka brauchen könnte?

Weißt du, es ist normal zu trauern und nicht zu essen und schwermütig zu sein. Heutzutage wird vieles schnell als krankhaft gelabelt, was eigentlich normal ist.

30.09.2024 10:49 • x 6 #21


Laetitia2024
@Lichtstrahl1
In 1,5 Wochen 5kg abzunehmen, ist für mich nicht mehr normal. Das ist schon ziemlich heftig. Wenn ich sie wäre, würde ich zum Arzt gehen.

30.09.2024 10:54 • x 1 #22


B
Wenn er am Trennungstag sagt dass die Gefühle nicht mehr so sind wie sie mal waren, dann ist das in der Regel schon länger so.
Deshalb ist er so abgeklärt, er wusste ja schon was Sache ist und konnte sich schon lösen. Dementsprechend hat er sich ja auch verhalten und distanziert.

Es ist schwer zu sagen ob dein Nähebedürfnis ihn eingeengt hat.
Es gibt Leute die viel Nähe wollen und brauchen, ich verteidige das im Gegensatz zu anderen oftmals.
Man muss sich nicht verstellen und zurücknehmen wenn man jemanden gerne oft bei sich hat oder liebe Worte äußert.
Für meine Interpretation wird oft zu schnell in die Bedürftig-Schublade gesteckt.
Was ich allerdings nicht verteidige ist, dass man sich selber dabei verlieret oder aufgibt.
Manchmal ist es dann doch Qualität über Quantität, da macht es viel aus, wenn es nicht bereits zu einer unausgesprochenen Regel wird sich täglich zu sehen nach 1,5 Jahren.
So wie es sich liest hast du aber genau das getan, dich selber dafür aufgegeben, z.B. „Ich bereue es mal zu ihm gesagt zu haben dass er sich verändert hat“. Du darfst doch ansprechen, wenn dir über längeren Zeitraum etwas auffällt… du hättest im Nachhinein lieber geschwiegen, nur, um ihn zu behalten. Das geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung, du warst nicht mehr der Mittelpunkt in deinem eigenen Leben.
Seine Bedürfnisse waren dir wichtiger, hauptsache für ihn passt alles soweit.
Ich kann verstehen wie du dich fühlst, fang jetzt nicht an dir die Schuld zu geben, er hat ja auch nicht kommuniziert was da los ist. Du bist wie du bist, du bist gut so, aber nächstes Mal weißt du, dass du dich selber trotz allem in den Vordergrund stellen darfst. Dein Partner bleibt in einer gesunden Beziehung dann trotzdem bei dir, ich glaube das ist dir nicht ganz so klar.

Wenn deine Bindungsangst Vermutung stimmt ist dein „ich muss geduldig bei ihm bleiben“ - Ansatz leider der falsche, denn du kannst als Partner nicht so mit ihm daran arbeiten, wie es professionell nötig wäre.
Er kann das Problem alleine angehen und selbst wieder auf dich zukommen. Ob das überhaupt so ist oder so kommen wird kann dir niemand sagen, du solltest auf jeden Fall nicht darauf warten.

30.09.2024 10:55 • x 8 #23


J
@Blattfee nein es gibt keine andere Frau

30.09.2024 11:12 • #24


K
Zitat:
In 1,5 Wochen 5kg abzunehmen, ist für mich nicht mehr normal. Das ist schon ziemlich heftig.

Kommt auch ein wenig auf die Grundsubstanz an. Ist der BMI (nur als Faktor, nicht die in Stein gemeisselte Wahrheit) noch weitesgehend im Normalbereich, dann kann der Fokus darauf erst mal benachteiligt werden. Oben drauf kommt die Individualität, da jeder Stoffwechsel anders tickt. Wichtiger als Nahrung ist dann erst einmal die Flüssigkeit, erst recht bei Menschen die eine Dauermedikation haben/bekommen. Für Medikamente benötigt der Körper ausreichend Flüssigkeit ....stumpf ausgedrückt: Medis können nicht im Körper zirkulieren (und damit vollumfänglich wirken), wenn er auf dem Trockenen sitzt.

Liebe TE... nehme Dein Leiden an, akzeptiere, dass es grad so ist wie es ist. Achte auf Deinen Körper, wenn der Dir weiter wegbricht, hast Du kaum eine Chance mit Deiner Seele etwas anzufangen. Körper, Geist und Seele... stell Dir ein Dreibeingrill vor. Bricht ein Bein vom Grill weg, dann kippt der ganze Grill um. Ähnlich bei Dir... bricht eines weg, fällst Du und wie Du es empfindest: bist Du gefallen. Sorge für alle drei Bereiche, dann wird aus dem wackligen Grill mit viel Arbeit irgendwann wieder eine standfeste Johannaaa. Hab Geduld! Wenn Du die Verantwortung in allen Bereichen selbst übernimmst und aktiv für Dich Positives tust, dann wird es Deine Heilung beschleunigen

Es dauert so lange wie nötig und so kurz wie möglich. Darauf hast einzig Du selbst Einfluß.
Bedeutet auch darüber nachzudenken, warum Dir die Trennung derart Probleme macht. Die Kunst besteht darin, sich dabei nicht mit ihm (und seine Aussagen / Reaktionen) auseinander zu setzen und ihn außen vor zu lassen. Warum löst jenes dieses welches in Dir aus was es in Dir ausgelöst hat?

Liebe Grüße
Kerstin

30.09.2024 11:18 • x 4 #25


Laetitia2024
Zitat von Lichtstrahl1:
Liegt auf der Hand und ist am wahrscheinlichsten. Ich kenne auch niemanden, bei dem das alles nicht so war ‍️. Woraus ...

Ich habe übrigens einige Leute kennengelernt, die nach einer Trennung psychische Störungen wie z. B. Depressionen oder Essstörungen entwickelt haben. Es urteilt hier eben jeder seinem eigenen Erfahrungsschatz entsprechend.

30.09.2024 11:20 • x 3 #26


J
@bero ich würde nicht sagen, dass ixh mich komplett aufgegeben habe. Ich habe trotzdem viel mit Freunden unternommen, obwohl er das anfangs zu viel fand. Aktivitäten wie Kino oder Konzerte habe ich trd gemacht, auch wenn er es nicht wollte, nur mit meinen Freunden. Natürlich habe ich mir immer gewünscht, dass er das auch mit mir macht, habe aber akzeptiert, dass manche Dinge nicht für uns waren. Ich glaube leider, da er der erste war, der mir so gefallen hat und mit dem ich mich auf einer ganz anderen Ebene verstanden gefühlt habe, dass ich mich emotional von ihm abhängig gemacht habe. Ich habe mein eigenes Leben zwar gelebt, aber war immer froh am Ende des Tages wieder neben ihm im Bett zu liegen weil ich mich sicher gefühlt habe. Ich habe mich wenig mit mir selbst befasst. Wenn er zu tun hatte, habe ich sofort mich mit Freunden verabredet und wenn ich in der Zeit allein war, habe ich es zu wenig geschafft, nicht auf ihn zu warten. Aber ist das nicht normal, in einer schönen Beziehung in der man sich verstanden fühlt, mit demjenigen auch gern Zeit zu verbringen?

30.09.2024 11:22 • x 1 #27


J
@Kerstin_2016
Ich werde es versuchen. Es ist natürlich schwer, da er mir im Alltag sehr wahrscheinlich über den Weg laufen wird. Selber Arbeitgeber, wohnen nur 600 m auseinander, etc.

Ich versuche die Hoffnung, dass er sich meldet aufzugeben, schaffe das aber nur bedingt. Er hat gesagt er will nicht dass wir uns komplett wieder aus den Augen verlieren, sondern vielleicht später auch wieder die gemeinsamen Hobbys wie Sport, Tischtennis oder so ausüben. Dieser Satz hat mir natürlich auch Hoffnung gegeben, dass es doch wieder zu einer Annäherung kommen könnte und er einen Fehler gemacht hat. Ich will ihm aber aucg nicht im meinem aktuellen Zustand begegnen, das schreckt ihn wahrscheinlich eher ab und bestätigt ihn

30.09.2024 11:29 • #28


K
Zitat von Johannaaa:
Aber ist das nicht normal, in einer schönen Beziehung in der man sich verstanden fühlt, mit demjenigen auch gern Zeit zu verbringen?

Es ist normal!

In meinen Augen aber nicht, wenn Du in drei Sätzen nacheinander in Kombination dieses empfindest/glaubst:
Zitat von Johannaaa:
im Bett zu liegen weil ich mich sicher gefühlt habe


Zitat von Johannaaa:
Ich habe mich wenig mit mir selbst befasst.


Zitat von Johannaaa:
Wenn er zu tun hatte, habe ich sofort mich mit Freunden verabredet


Zitat von Johannaaa:
wenn ich in der Zeit allein war, habe ich es zu wenig geschafft, nicht auf ihn zu warten



Zitat von Johannaaa:
dass ixh mich komplett aufgegeben habe. Ich habe trotzdem viel mit Freunden unternommen, obwohl er das anfangs zu viel fand.

Liest sich aber eher so (gerade mit dem Nachtext), dass Du es nicht aus reiner Lust und Freude gemacht hast...sondern die Verabredung lediglich dazu genutzt hast um zu kompensieren. Wie eine Flucht aus Deiner eigenen Gedankenwelt, nur um nicht auf ihn zu warten zu müssen...

30.09.2024 11:29 • x 1 #29


B
@Johannaaa
Ich verbringe auch gerne viel Zeit mit meinem Partner
Deshalb sage ich ja auch, ich finde das nicht bedürftig.
Es hat sich nur so angehört, als hättest du ihn vor allem anderen priorisiert.
Wenn du deine Freundschaften gepflegt hast, dann ist das super.
Du kann dich übrigens auch verabreden, obwohl er Zeit hat.
Sowas meine ich z.B.
Deine eigenen Hobby etc sollen nicht nur da sein wenn er grad nicht kann.

Wenn das aber nicht so war, und das kannst du am Besten beurteilen, dann nehme ich das zurück.

30.09.2024 11:31 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag