66

Ex trennt sich nach 7 Jahren / Will mich nun zurück

S
Hallo zusammen,

nun, 3,5 Monate nach meiner Trennung, (Oktober 2024) möchte ich meine Geschichte erzählen, denn ich merke es ist ein reines auf und ab und ein paar gut gemeinte Tipps an mich wären hier sicherlich hilfreich für mich.

Meine Ex und ich sind 2017 zusammengekommen. Sie wohnte 80 km von mir entfernt. Wir lernten uns auf der Arbeit kennen. 2019 zogen wir zusammen zu mir in meine Heimatstadt und 2022 heirateten wir. Wir haben beide keine Kinder und hatten/haben auch beide keinen Kinderwunsch.
Nachdem wir 2021 umziehen mussten weil wir einen Psychonachbarn hatten, sind wir endlich in unserer Traumwohnung angekommen und haben uns endlich wie Zuhause gefühlt.
Wir beide hatten sehr wenige Freunde und verbrachten die meisten Zeit zu zweit, auch in der Freizeit. 2023 lernte meine Ex eine neue Freundin kennen. Durch diese Freundin erweiterte sich ihr Freundeskreis um 3-4 Personen. Darunter auch ein Mann den ich jetzt einfach mal Kevin nenne.

Im Frühjahr 2024 fing sich dann vieles an zu verändern. Es war das reine Horrorjahr.
Wir wurden Eigenbedarf aus unserer Traumwohnung gekündigt und mussten abermals umziehen. Im selben Jahr lief ein Strafverfahren gegen mich weil ich in Notwehr mich verteidigt habe, wir wurden per Email von einem Hacker erpresst, und auf der Arbeit drohten unsere Stellen gestrichen zu werden. Alles kam auf einmal.
Wir fanden zum Glück schnell eine neue wunderschöne, aber auch teure Wohnung und zogen dort ein. Wir kauften uns eine neue Küche und fingen an die Wohnung einzurichten.
3 Monate später, es hingen noch nichtmal alle Lampen in der Wohnung, kam Tag X .
Ich arbeitete im Homeoffice, meine Frau hatte frei. Sie verabschiedete sich und ging zur Freundin. Ich schrieb ihr dass ich Feierabend habe. Sie sagte Okay , schau mal bitte in den Backofen, ich habe dort ein Brief reingelegt.
Ich öffnete den Brief. Sie schrieb dass ich 4-5 Punkte ändern muss damit die Beziehung eine Zukunft hat und dass sie jetzt erstmal für 14 Tage zu ihren Eltern zieht. Es ging um das Thema Alk., Zuverlässigkeit, Freizeitgestaltung und Stimmungsschwankungen.
Wir trafen uns am selben Tag zur Aussprache und ich fragte Sie warum sie nicht das persönliche Gespräch gesucht hat. Sie sagte dass man mit mir wohl nicht so über Probleme reden kann. Sie hatte Angst vor meiner Reaktion. Sie sollte doch wissen dass man wenn man sich mit mir hinsetzt über alles in Ruhe reden kann. Jedenfalls wollte sie aber das Wochenende noch bei mir bleiben bis sie dann ab Montag zu den Eltern zieht. Das Wochenende war nicht einfach wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt.
In den 14 Tagen Pause schrieb sie mir 2x dass sie mich vermisst und wieder zurückkommen möchte. Dies tat sie auch für 2 Tage bis sie dann wieder zu ihren Eltern zog. Es war ein reines hinher.
Ich sollte ihren Freunden aber nichts davon erzählen dass sie mich wieder trifft, denn sie hätte ihren Freunden ja versprochen sich an die 14 Tage Pause zu halten. Da sie endlich Freunde hatte, hatte sie Angst diese wieder zu verlieren, da diese Freunde ihr wohl ausdrücklich zu dieser Pausenzeit geraten haben. Das Thema Beeinflussung spielt hier eine große Rolle. Nach 2 Wochen kam sie wieder und sagte mir unter Tränen es wäre wohl besser sich zu trennen denn sie wisse nicht was los mit ihr ist und ob sie noch Gefühle hat. Sie gab mir halt garnicht die Chance mich zu ändern und an den Punkten zu arbeiten. Zudem sagte Sie mir im letzten Gespräch: Ich habe mit zu vielen Leuten geredet. Damit meint sie ihr Umfeld und ihre relativ neuen Freunde.
Ab dem Tag an ging ich durch die schlimmste Hölle die man sich nur vorstellen kann.

Sie war kurz vorher auch im Krankenhaus wegen Depressionen und stand unter starken Antidepressiva. Sie befindet sich aber seit Beendigung des Klinikaufenthalts in psychologischer Betreuung, was ich ausdrücklich begrüße.
Nach der Trennung habe ich nie wieder was von ihr gehört, ich schrieb ihr 2-3 Mal wie sehr ich sie vermisste etc. Es kam keine Antwort mehr. Bis gestern, an meinem Geburtstag.

Sie gratulierte mir über den Arbeitsweg, denn Sie arbeitet nach wie vor in meiner Firma, aber in einer anderen Abteilung, und wollte mir noch was persönliches schreiben. Dies tat sie auch. Ich fasse ihren Text wie folgt zusammen:
Ich vermisse dich sehr, ich würde alles dafür tun um wieder mit dir zusammen zu sein, ich weine jeden Tag, niemand ist so gut wie du und niemand wird es jemals sein, ich würde alles für dich tun.

Wir telefonierten gestern und ich hatte immer schon die Vermutung dass da was mit diesem Kevin aus dem Freundeskreis lief nach unserer Trennung da ich sie mit ihm im Dezember in der Discotek sah.
Sie sagte mir ehrlich dass sie mit ihm zusammen gekommen ist, aber jeden Tag den sie mit ihm verbringt an mich denkt und sogar vor seinen Augen weint weil sie mich so sehr vermisst. Wenn er fragt was denn los sei, benutzt sie Ausreden damit er nicht merkt wie sehr sie mich vermisst. Er sei für Sie sowas wie eine Ablenkung, ein Mann der ihr in der schweren Zeit Aufmerksamkeit und Zuneigung schenkt. Gefühle seien wohl angeblich nicht stark vorhanden. Wenn sie neben ihm liegt denkt sie ausschließlich an mich und kann seine Nähe nicht genießen. Sie vermisst unsere Albernheiten und Rituale so sehr. Sie vermisst meine selbstbewusste und starke Persönlichkeit und unsere Guten Gespräche. Sie versprach mir, Kevin sofort zu verlassen und den Freundeskreis in dem er hängt aufzugeben weil sie mich wohl noch so sehr liebt.

Nun wollen wir uns heute treffen um nochmal persönlich über alles zu reden.

Auf einer Seite möchte ich Sie auch gerne zurück, auf der anderen Seite tut es mir weh dass sich meine Vermutung mit dem Kevin bestätigt hat.

Das war jetzt wirklich eine Kurzform. Ich freue mich auf eure Fragen und Anregungen.

Heute 08:26 • x 1 #1


alleswirdbesser
Zitat von Snickers02:
Sie sagte mir ehrlich dass sie mit ihm zusammen gekommen ist, aber jeden Tag den sie mit ihm verbringt an mich denkt und sogar vor seinen Augen weint weil sie mich so sehr vermisst. Wenn er fragt was denn los sei, benutzt sie Ausreden damit er nicht merkt wie sehr sie mich vermisst. Er sei für Sie sowas wie eine Ablenkung, ein Mann der ihr in der schweren Zeit Aufmerksamkeit und Zuneigung schenkt. Gefühle seien wohl angeblich nicht stark vorhanden. Wenn sie neben ihm liegt denkt sie ausschließlich an mich und kann seine Nähe nicht genießen. Sie vermisst unsere Albernheiten und Rituale so sehr.

Wow, zeugt von gutem Charakter

Heute 08:46 • x 6 #2


A


Ex trennt sich nach 7 Jahren / Will mich nun zurück

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Snickers02:
Nach 2 Wochen kam sie wieder und sagte mir unter Tränen es wäre wohl besser sich zu trennen denn sie wisse nicht was los mit ihr ist und ob sie noch Gefühle hat. Sie gab mir halt garnicht die Chance mich zu ändern und an den Punkten zu arbeiten.

Für mich ein sehr klarer Hinweis darauf, dass der Kevin zu dem Moment schon eine Rolle gespielt hat und der in dem Moment wichtiger war, als an eurer Beziehung zu arbeiten.
Jetzt hat sie sich verzockt, mit ihm läuft es nicht so und Du musst als Backup herhalten.


Zitat von Snickers02:
Sie vermisst unsere Albernheiten und Rituale so sehr. Sie vermisst meine selbstbewusste und starke Persönlichkeit und unsere Guten Gespräche.


Zitat von Snickers02:
Es ging um das Thema Alk., Zuverlässigkeit, Freizeitgestaltung und Stimmungsschwankungen.

Sehr erstaunlich, wie schnell sich eine Meinung ändern kann.
Im einen Fall werden wohl nur positive, im anderen nur negative Dinge hervorgehoben.

Heute 08:51 • x 2 #3


Heike1307
Da hat sich die Gute wohl verzockt und hats jetzt gemerkt.
Pass gut auf dich auf! Da würde ich aber einiges geklärt haben wollen.

Heute 08:58 • x 7 #4


S
Ich habe aktuell tatsächlich auch eine Dame kennengelernt mit der ich mich gut verstehe. Vom menschlichen her vergleiche ich aber noch viel zu oft mit meiner Ex und an meine Ex kommt da aktuell niemand wirklich ran... Reines Gefühlschaos.

Heute 08:59 • x 1 #5


Heike1307
Zitat von Snickers02:
Vom menschlichen her vergleiche ich aber noch viel zu oft mit meiner Ex und an

Verarbeite erst mal deine alte Beziehung, bevor du hier noch andere mit rein ziehst. Die Frau kann nichts dafür.

Heute 09:02 • x 9 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Snickers02:
Ich habe aktuell tatsächlich auch eine Dame kennengelernt mit der ich mich gut verstehe. Vom menschlichen her vergleiche ich aber noch viel zu oft mit meiner Ex und an meine Ex kommt da aktuell niemand wirklich ran... Reines Gefühlschaos.

Wie lange ist die Trennung denn jetzt her?

Heute 09:03 • #7


Blindfisch
Zitat von Snickers02:
Er sei für Sie sowas wie eine Ablenkung, ein Mann der ihr in der schweren Zeit Aufmerksamkeit und Zuneigung schenkt.

Da ist er, der gute Freund der sofort am start ist. Ich schätze mal das er auch vorher schon für sie da war. Es spielt in meinen Augen aber keine Rolle mehr. Du hast selbst Baustellen an den du arbeiten musst:
Zitat von Snickers02:
Es ging um das Thema Alk., Zuverlässigkeit, Freizeitgestaltung und Stimmungsschwankungen.

Bevor du nicht selbst an dir arbeitest und eine bessere Version von dir selbst wirst, würde ich die Frauen links liegen lassen. Schon gar nicht die alte Freundin zurück nehmen. Der größte Fehler den du als Mann machen kannst. Sie ist Geschichte und ich sehe keinen Grund für irgendwelche Gespräche mit ihr. Verbessere dich und es werden andere Frauen automatisch in dein Leben treten. Sie hat sich trösten lassen und würde es wieder tun, sobald ihr irgendetwas nicht passt bzw. du dich gehen lässt. Ganz böse ausgedrückt: Du nimmst ein gebrauchtes Auto mit mehr Kilometer auf der Uhr zurück und sollst aber den vollen Preis bezahlen. Während du (wenn du an dir gearbeitet hast) ein neueres und besseres Auto zum selben Preis bekommen kannst.

Heute 09:04 • x 2 #8


A
Zitat von Snickers02:
Wir telefonierten gestern und ich hatte immer schon die Vermutung dass da was mit diesem Kevin aus dem Freundeskreis lief nach unserer Trennung da ich sie mit ihm im Dezember in der Discotek sah.
Sie sagte mir ehrlich dass sie mit ihm zusammen gekommen ist, aber jeden Tag den sie mit ihm verbringt an mich denkt und sogar vor seinen Augen weint weil sie mich so sehr vermisst. Wenn er fragt was denn los sei, benutzt sie Ausreden damit er nicht merkt wie sehr sie mich vermisst. Er sei für Sie sowas wie eine Ablenkung, ein Mann der ihr in der schweren Zeit Aufmerksamkeit und Zuneigung schenkt. Gefühle seien wohl angeblich nicht stark vorhanden. Wenn sie neben ihm liegt denkt sie ausschließlich an mich und kann seine Nähe nicht genießen. Sie vermisst unsere Albernheiten und Rituale so sehr. Sie vermisst meine selbstbewusste und starke Persönlichkeit und unsere Guten Gespräche. Sie versprach mir, Kevin sofort zu verlassen und den Freundeskreis in dem er hängt aufzugeben weil sie mich wohl noch so sehr liebt.

Nun wollen wir uns heute treffen um nochmal persönlich über alles zu reden.

Auf einer Seite möchte ich Sie auch gerne zurück, auf der anderen Seite tut es mir weh dass sich meine Vermutung mit dem Kevin bestätigt hat.

Das war jetzt wirklich eine Kurzform. Ich freue mich auf eure Fragen und Anregungen.

Ich gebe dir jetzt einen Rat, den du unbedingt befolgen solltest, wenn du nicht wieder in das gleiche Loch zurück willst aus dem du gekommen bist:

Taten zählen, Worte sind nichts..

Wenn sie wirklich zu dir zurück will soll sie sich trennen. Sofort und bedingungslos.
Kein Rumgeeiere mit Gerade passt es nicht oder ich weiß nicht was ich will. Lass dich nicht auf so etwas ein. Selbst wenn sie sich dann doch trennen sollte verlierst du langfristig.

Wenn sie sich getrennt hat, steht eine schonunglose Aufarbeitung an was wer gemacht hat, was sie gestört hat und wie es in Zukunft weiter gehen soll. Betonung liegt auf Wenn sie sich getrennt hat.

Heute 09:08 • x 4 #9


Wulf
Zitat von Snickers02:
Ich habe aktuell tatsächlich auch eine Dame kennengelernt mit der ich mich gut verstehe. Vom menschlichen her vergleiche ich aber noch viel zu oft mit meiner Ex und an meine Ex kommt da aktuell niemand wirklich ran... Reines Gefühlschaos.

Das wird noch ein wenig dauern, die 7 Jahre mit deiner Ex sind nicht von jetzt auf gleich verschwunden.

Besser für dich du spielst bei deiner evtl. neuen eher mit einem offenen Blatt.

Zu deiner EX: weg, weg, weg, weg, einfach weg.
Die macht erst einen warmen wechsel zum Kevin, dann will sie wieder warm zurück wechseln...
Am A.r.s.c.h. die Räuber.

Ihr nächster heißt dann Oskar, Alfons, Klaus, oder wie?
Sie hat die Nummer einmal durchgezogen, sie wird es wieder machen.

Heute 09:10 • x 2 #10


DieSeherin
Zitat von Snickers02:
Sie vermisst unsere Albernheiten und Rituale so sehr. Sie vermisst meine selbstbewusste und starke Persönlichkeit und unsere Guten Gespräche.


im rückblick verklärt fast jeder plötzlich die beziehung und denkt hauptsächlich an die guten zeiten (das ändert sich dann immer mal wieder) - sobald ihr aber wieder zusammen seid, bemerkt sie dann wieder all das, was für sie gründe zur trennung waren.

eine chance gibt es nur, wenn ihr beide aus vollem herzen ganz neu anfangen wollt - willst du das wirklich? will sie das wirklich? mitdem risiko, dass ihr in einem halben jahr wieder an dem punkt steht, wo der anfang vom ende war?

Heute 09:13 • x 1 #11


imitat
@Snickers02
Guten Morgen Snickers02,
es ist schön zu sehen, dass Du Deine Geschichte mit uns teilst. Ihr habt viel durchgemacht in der Zeit vor der Trennung. Das Ereignis mit dem Brief im Backofen finde ich allerdings schräg. Wieso war sie der Meinung, dass man nicht mit Dir reden kann?
Irgendwie scheint ihr gar nicht klar zu sein, was sie will. Ich hoffe bloß, dass sie sich das gut überlegt hat. Das wäre meine größte Befürchtung, wenn ich sie zurücknehmen wollte. Ach nee, ich hab's mir doch anders überlegt.

Ich bin gespannt was bei eurem Gespräch rauskommt.

Liebe Grüße und alles Gute.

Heute 09:14 • x 2 #12


Blindfisch
Zitat von imitat:
Das Ereignis mit dem Brief im Backofen finde ich allerdings schräg. Wieso war sie der Meinung, dass man nicht mit Dir reden kann?
Irgendwie scheint ihr gar nicht klar zu sein, was sie will.

Ich könnte mir vorstellen das Kevin zum Zeitpunkt der Backofen Aktion schon mehr war als nur ein Freund. Bei einem direkten Gespräch wäre sicher die Frage aufgekommen, ob da ein Dritter im Spiel ist. Ob sie in er Lage ist den TE nach 7 Jahren ins Gesicht zu lügen ohne rot zu werden?

Heute 09:19 • x 2 #13


S
Sie schwörte mir unter Tränen auf ihren Papa dass sie in niemanden verliebt ist. Habe Kevin speziell angesprochen. Sie sah in ihm einen guten Kumpel.

Beim heutigen Gespräch werde ich näher auf das Thema eingehen.

Heute 09:24 • x 1 #14


S
@Blindfisch was meinst du mit TE?

Heute 09:24 • #15


A


x 4