66

Ex trennt sich nach 7 Jahren / Will mich nun zurück

Scheol
@Snickers02

Zitat:
Sie schrieb dass ich 4-5 Punkte ändern muss damit die Beziehung eine Zukunft hat…..

Es ging um das Thema
Alk.,
Zuverlässigkeit,
Freizeitgestaltung und
Stimmungsschwankungen.

Hast du dich den um diese Punkte gekümmert die dir hier gesagt werden. Das zieht sie sich ja nicht irgendwo her.

Wie hoch war der Alk. ?

Die andere drei Verhalten kommen vermutlich durch das erste zustande.

Wenn das nicht geändert wird , wird wohl auch die kommende Beziehung so enden wie die letzte.

Zitat:
Wir trafen uns am selben Tag zur Aussprache und ich fragte Sie warum sie nicht das persönliche Gespräch gesucht hat. Sie sagte dass man mit mir wohl nicht so über Probleme reden kann. Sie hatte Angst vor meiner Reaktion.

Auch das ist eine harte Aussage. Kommt diese Angst bei ihr durch dein Alk. zustande ?

Zitat:
Sie sollte doch wissen dass man wenn man sich mit mir hinsetzt über alles in Ruhe reden kann.

Das ist deine Meinung von dir , du siehst aber , sie empfindet das anders. Ist auch hier der Alk. dran schuld ?

Heute 10:53 • x 1 #31

Scheol
Zitat von Snickers02:
Das sind tatsächlich Vorwürfe die richtig und berechtigt waren.

Also kommt das Ende objektiv nicht ganz überraschend.

Zitat:
Ich habe auch in der Zeit seit der Trennung daran gearbeitet. Ich bin auch aktuell in einer Psychotherapie die mir sehr geholfen hat und aktuell sehr hilft.

was ist das für eine Therapie ?
Und um welche Themen geht es da ?

Heute 10:57 • x 1 #32

A

Ex trennt sich nach 7 Jahren / Will mich nun zurück

x 3

S
Zitat von Scheol:
@Snickers02 Hast du dich den um diese Punkte gekümmert die dir hier gesagt werden.

Ja habe ich. Alk. kann eine Rolle gespielt haben. Ich habe am Wochenende auf Veranstaltungen gerne mal über den Durst getrunken und so kam es ab und zu zu Streitigkeiten. Seit der Trennung trinke ich tatsächlich höchstens nur noch 1,2 Bierchen in der Woche. Ich brauche den Alk. halt wirklich nicht und habe gemerkt dass sich daran was ändern muss. Nicht zuletzt hat mein Psychologe daran auch mit mir gearbeitet.

Wieso sie nicht mit mir reden konnte kann ich mir nicht erklären. Wenn man sich ernsthaft mit mir hinsetzt bin ich sogar ein sehr guter Gesprächspartner und Zuhörer. Dies würde für mich auch ein Thema in der Paartherapie werden wie man besser und ruhiger miteinander kommuniziert.

Heute 10:57 • #33

S
Zitat von Scheol:
Also kommt das Ende objektiv nicht ganz überraschend. was ist das für eine Therapie ? Und um welche Themen geht es da ?

Psychische Probleme die nichts mit der Beziehung zu tun haben. Es ist eine Verhaltenstherapie wo aber auch alltägliche Themen besprochen werden wie zB Beziehung und Emotionen.

Heute 10:58 • #34

Scheol
@Snickers02

Zitat:
Ja habe ich. Alk. kann eine Rolle gespielt haben. Ich habe am Wochenende auf Veranstaltungen gerne mal über den Durst getrunken

Und da war sie mit bei ?

Zitat:
und so kam es ab und zu zu Streitigkeiten.

Weil du wieder drüber warst ?

Oder du den Alk. von ihr als unangemessen empfunden hast ?

Zitat:
Seit der Trennung trinke ich tatsächlich höchstens nur noch 1,2 Bierchen in der Woche.

War die Ex so schlimm das du dich weg saufen musstest ? ( nach was andere, hört sich das nicht da oben an )

Zitat:
Ich brauche den Alk. halt wirklich nicht und habe gemerkt dass sich daran was ändern muss.

Du willst was ändern !

Eigenmotivation bei dem Thema ist immer gut.

Zitat:
Nicht zuletzt hat mein Psychologe daran auch mit mir gearbeitet.

Was hat er mit dir gemacht ? Was waren das für Gespräche ?

Zitat:
Wieso sie nicht mit mir reden konnte kann ich mir nicht erklären.

Weil sie in deinem Alk. gesehen hat wie du streiten und aufsticken kannst vermute ich.

Zitat:
Wenn man sich ernsthaft mit mir hinsetzt bin ich sogar ein sehr guter Gesprächspartner und Zuhörer.

Das spreche ich dir auch nicht ab.

Nur bei ihr muss ja irgendwas gewesen sein wo sie denkt , das du anscheint austickst. Und diese Situation gab es mit alk.

Zitat:
Dies würde für mich auch ein Thema in der Paartherapie werden wie man besser und ruhiger miteinander kommuniziert.

Selbstregulation kannst du in deiner „ Verhaltenstherapie“ , wie verhalte ich mich dann und dort , üben.

Heute 11:06 • x 1 #35

Scheol
Zitat von Snickers02:
Psychische Probleme die nichts mit der Beziehung zu tun haben. Es ist eine Verhaltenstherapie wo aber auch alltägliche Themen besprochen werden wie zB Beziehung und Emotionen.

Meist kommen die Problem mit Sucht von ganz anderen Situationen her.

Heute 11:06 • #36

Scheol
@Snickers02 du hörst dich ja ganz vernünftig an. Hast diese Probleme die sie dir gesagt hat ernst genommen ( also hatte sie recht gehabt mit dem was sie schrieb ).

Ob sie sich da zwingen hätte trennen müssen ? Das ist die Frage die nur sie beantworten könnte.

Was möchtest du den von ihr ? Sie zurück oder wo hast du Bauchschmerzen ?

Heute 11:08 • #37

S
Zitat von Scheol:
Und da war sie mit bei ?

Mal ja, mal nein

Zitat von Scheol:
Weil du wieder drüber warst ?

Ja. Ausgetickt bin ich nie. Wenn dann gab es unnötige Diskussionen über irgendwas.

Zitat von Scheol:
War die Ex so schlimm das du dich weg saufen musstest ?

Nein

Zitat von Scheol:
Was hat er mit dir gemacht ? Was waren das für Gespräche ?

Kognitive Verhaltenstherapie. Kannst ja mal googeln wie das so abläuft. Man bekommt Werkzeuge in die Hand gelegt um gewisse Probleme die man hat besser zu bewältigen.

Heute 11:16 • #38

AjnosXX
Zitat von Snickers02:
Ich habe am Wochenende auf Veranstaltungen gerne mal über den Durst getrunken und so kam es ab und zu zu Streitigkeiten

Ist gut kannst das Trinkverhalten noch selber kontrollieren. Es ist wichtig, in Deinem Schmerz nicht zum Alki zu werden. Da habe ich Erfahrung mit meine Mann gemacht, zum Glück ist er nach einer Entziehungskur davon losgekommen. Er hat wegen Schichtarbeit und Schlafproblemen immer mehr B. getrunken. Es ist sicher gut alle Probleme aufzuarbeiten die auch vor allem Dich betreffen. Ich hoffe Ihr könnt eine Gesprächskultur auf aufbauen um zukünftig die Problem zu besprechen bevor einer ausbricht.

Heute 11:18 • x 1 #39

Scheol
@Snickers02

Zitat:
Kognitive Verhaltenstherapie. Kannst ja mal googeln wie das so abläuft. Man bekommt Werkzeuge in die Hand gelegt um gewisse Probleme die man hat besser zu bewältigen.

Kenne mich da ein wenig mit aus. Und gut das die Werkzeuge helfen die du sort erlernst.

Heute 11:25 • x 1 #40

S
Zitat von Scheol:
Was möchtest du den von ihr ? Sie zurück oder wo hast du Bauchschmerzen ?

Ja möchte ich. Bauchschmerzen habe ich in dem Thema ob sie auf Dauer wirklich bereit ist für unsere Ehe zu kämpfen und nicht bei dem nächsten Problem direkt wieder abhaut.
Das wird aber nur die Zeit zeigen können... Ich würde es wahrscheinlich sehr bereuen wenn ich ihr die zweite Chance nicht geben würde....

Heute 11:35 • #41

Scheol
@Snickers02

Zitat:
Ja möchte ich. Bauchschmerzen habe ich in dem Thema ob sie auf Dauer wirklich bereit ist für unsere Ehe zu kämpfen und nicht bei dem nächsten Problem direkt wieder abhaut.

Ich sehe das etwas anders.

Du hattest enorme Baustellen die Du ungefragt mit in die Beziehung genommen hast und dich damit noch rum streiten wolltest , und es so belastend wurde das jemand geflüchtet ist.

Hattest du es nicht gewollt , hättest du damals gesagt , gut stimmt, ist nichts Gutes daran. Ich lass es bleiben auch weil meine Partnerin mir Mehrwert ist wie der Alk..

Was ich dir sehr hoch anrechne, ich habe jahrelang auch Alk. beraten , ist , das du dich um deine Probleme umgehend gekümmert hast. Und das es anscheint schon gut anschlägt.

Das bekommen nicht viele hin , ABER das sollte auch auf dauern sein !

Zitat:
Das wird aber nur die Zeit zeigen können...

Und diesen Satz hier , wenn deine Partnerin mich fragen würde , was sie tun soll , würde ich ihr das selbe sagen, Betreff des Alk. , ob es auf Dauer ist.

Zitat:
Ich würde es wahrscheinlich sehr bereuen wenn ich ihr die zweite Chance nicht geben würde....

Ich würde ihr sagen , Probier es wenn du das möchtest.

Also du siehst , eine ähnliche Situation wie bei dir.

Heute 11:53 • #42

A
Zitat von Snickers02:
Sie schwörte mir unter Tränen auf ihren Papa dass sie in niemanden verliebt ist.

Nochmal: Worte sind Wind...

Wenn mir eine Frau anfangen würde irgendwas zu schwören (mit der Vorgeschichte) würde ich ihr sagen: Ich glaube nicht an Schwüre, aber an die Kraft der Veränderung. Wenn ich sehe, dass sich was geändert hat reicht mir das als Sicherheit..

Zitat von Snickers02:
Habe Kevin speziell angesprochen. Sie sah in ihm einen guten Kumpel.

Das ist aller Wahrscheinlichkeit eine dicke, fette Lüge.

Man kommt nicht so kurz nach der Trennung mit einem guten Kumpel zusammen.
Gute Kumpel reden miteinander und gehen nicht zusammen ins Bett.

Heute 12:14 • x 4 #43

A
Zitat von Snickers02:
Bauchschmerzen habe ich in dem Thema ob sie auf Dauer wirklich bereit ist für unsere Ehe zu kämpfen und nicht bei dem nächsten Problem direkt wieder abhaut.

Das gleiche gilt aber auch für dich.

Auch wenn du gerade meinst Oberwasser zu haben, solltest du nicht die Augen davor verschließen was ihr beide für Probleme in eurer Beziehung hattet.

Den ersten Schritt machen und die Karten auf den Tisch legen muss sie, ebenso die Heimlichkeiten beenden und offen kommunizieren.
An eurer Beziehung arbeiten müsst ihr beide.

Heute 12:17 • x 1 #44

D
TE = Thread Ersteller bzw Themenstarter

Gerade eben • #45

A

x 4