14

Ex sucht Freundschaft trotz neuer Beziehung

M
Hallo Zusammen,
Ich bin etwas in etwas verwirrt und weis nicht genau wie ich mit allem umgehen soll.

Im Januar hat sich mein Ex von mir getrennt, wir waren knapp 1,5 Jahre zusammen, kennen uns seit etwas mehr als 2 Jahren.
An sich hatten wir eine harmonische Beziehung, es gab kaum Streit, ein paar Diskussionen aber mehr nicht. Wir haben viel erlebt zusammen. Gegen Ende war die Stimmung etwas angespannt zwischen uns, da wir uns beide zurück gezogen hatten, wegen Stress und sonstigem.
Er machte mit mir Schluss weil er nicht genau weis was er möchte im Leben und mir das nicht geben kann was ich verdient habe, er weis nicht was er für mich fühlt ob es nur freundschaftlich ist oder doch mehr, er kann auch nicht sagen was in ein paar Monaten ist. Etwas später stellt sich jedoch heraus dass er mich mit seiner Teamleiterin betrogen hatte. Diese hatte ihm schon während der Beziehung *beep* schickte und ihn auf der Arbeit abgegraben hatte. Davon wusste ich, ich wusste auch das er sie bis dahin immer wieder abgeblockt hatte. Bis Dezember anscheinend irgendwann. Er hat sich verliebt in sie, so wie er mir erzählte.

Wir hatten keine Kontaktsperre da es noch organisatorisch viel zu klären gab, irgendwie ist das dann übergegangen dass wir täglich Kontakt hatten. Mal mehr Mal weniger, ich weis ein Fehler.

Was sehr seltsam ist an der Sache, trotz seiner neuen „Liebe“, schreibt er mir öfter wie sehr er mich und meine Anwesenheit vermisst, er fragt bei jeder Möglichkeit nach einem Treffen, was ich immer abgelehnt habe. Laut ihm seien sie kein Paar, das Wort Beziehung sei nie gefallen. Es sei jedoch was ganz besonderes. Was möchte er dann von mir? Er versteht auch nicht wie eine 40+ jährige Frau (10 Jahre älter) so Feuer und Flamme sein kann für ihn und sie so ihn verknallt ist, außerdem vertraut sie ihm nicht was ihn auch sehr stresst, meinte er. Allerdings macht er all das mit ihr was wir nie machen konnten aufgrund seiner Hunde.
Er erzählte mir allerdings auch irgendwas von er sei kein Beziehungsmensch da er sich irgendwann für jemand anderen interessieren würde. Was für mich absolut keinen Sinn ergibt, denn er wollte die Beziehung anfangs so sehr, hatte so sehr gekämpft und hatte mir Zeit gelassen, da ich sehr unsicher war. Auch seine komplette Einstellung zum Thema Treue und Betrügen war das Gegenteil, da er selbst schon mehrmals betrogen wurde und selbst schon so schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
Die Stimmung allgemein zwischen uns ist angespannt, er will jedoch wissen wie es mir geht was ich mache und wenn es mir mal nicht gut geht möchte er mit mir drüber reden. Was ich nicht unbedingt möchte, ich möchte nicht mit ihm darüber reden, aber das versteht er nicht so ganz. Den mein vertrauen ihm gegenüber ist kaum noch vorhanden. Er meint immer ich bin ihm so wichtig als Person, zeigt mir jedoch immer wieder etwas anderes.
Vor zwei Tagen bekam ich dann folgende Nachricht:
„VIlt kannst du irgendwann wieder richtig mit mir umgehen. Ich würde dich als so gerne sehen 1 mal in der Woche oder so. Aber ich glaub mittlerweile einfach dass du das nicht willst kannst oder wie auch immer. Ich hab mir viele Gedanken gemacht. es ist einfach so das ich dich echt so krass als Mensch liebe und gern habe. und auch vermisse.
Ich würde mir einfach wünschen das wir irgendwann richtig gut befreundet sein können.“
Ich finde es seltsam nach unserer Beziehung „herabgestuft“ zu werden zur „richtig guten Freundin“, nach allem was war. Auch das mit dem einmal in der Woche treffen finde ich sehr komisch.
Ich habe die Trennung akzeptiert. Die erste Zeit ging es mir extrem schlecht nun ist es besser. Es gibt Tage die besser sind und andere an denen es etwas schwerer ist.
Er möchte sich auch unbedingt treffen und drüber sprechen wie es in Zukunft mit dem Treffen und der Freundschaft weitergehen soll.
Ich weis allerdings nicht wie ich damit umgehen. Außerdem finde ich die Situation in der wir sind, so eine Nachricht unangebracht.
Ist es sein schlechtes gewissen, das er die Freundschaft möchte? Oder will er einfach diese Vertrautheit nicht verlieren die er hat?
Will er mich warm halten, Falls er mal wieder Hilfe braucht? Da ich ihm zwei mal ausgeholfen habe mit seinen Hunden, als er Probleme auf der Arbeit hatte.

Wahrscheinlich denke ich zu viel nach und interpretiere zu viel hinein.
Aber vielleicht hat jemand einen lieb gemeinten Rat oder selbst schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
LG

03.05.2024 22:31 • x 1 #1

Lara29
Ich habe tatsächlich auch schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und bin mir da auch selbst treu geblieben. Es hört sich so an als will er nichts halbes und nix ganzes. Sei da bitte vorsichtig. Es hört sich für mich so an als will er das Schöne mit dir behalten aber sobald mal schwere Zeiten kommen will er davon nix wissen.

03.05.2024 23:32 • x 2 #2

A

Ex sucht Freundschaft trotz neuer Beziehung

x 3

M
Das ist das was mich so irritiert, da wir schon schwere Zeiten hinter uns haben. Er ist sauer wenn ich die Treffen nicht möchte und Vorschlage zu telefonieren das möchte er nicht unbedingt weil wir uns ja dann anschweigen am Telefon irgendwann. Ich bin mittlerweile der Meinung er versucht sich die „Rosinen“ raus zu picken, weil er lebt sein Leben und ihm geht es ganz gut so macht es den Eindruck.

04.05.2024 00:39 • #3

VictoriaSiempre
Der wird Dich schon noch gerne haben, jedenfalls „irgendwie“. Nicht genug für eine Beziehung, aber mehr als Svenja (Anna, Chantal…) damals in der 8. Klasse. Naja, und zu Menschen, die man gerne hat, möchte fast jede/r erst einmal nen Draht behalten

Es liegt jedoch an Dir, zu steuern und zu entscheiden, ob Du weiterhin Ansprechpartnerin für einen Ex sein möchtest, der sich offensichtlich - ob mit Etikett „Beziehung“ oder nicht - für eine andere Frau entschieden hat. Und wenn nicht für eine andere Frau, dann zumindest nicht für Dich und Eure Beziehung. Ich hätte kein offenes Ohr mehr für ihn und würde den Kontakt kappen.

Jedenfalls dann, wenn nicht die deutliche Hoffnung mitschwingen würde, dass er es sich anders überlegt und doch wieder ankommt. Kenn ich alles , ist nie so ausgegangen wie von mir gehofft. Womöglich war es auch besser so. Du solltest Dir mal ehrlich die Karten legen, was Du Dir eigentlich von solchen Gesprächen erhoffst und ob sie Dir wirklich gut tun.

Tun sie wahrscheinlich nicht, sonst wärst Du hier nicht gelandet

04.05.2024 01:31 • x 1 #4

Sitamun
Zitat von Melasi:
Außerdem finde ich die Situation in der wir sind, so eine Nachricht unangebracht.

Schau, da hast du doch die Antwort. Du findest es nicht gut, also ist es doch eigentlich egal, warum er es tut.

Lass es. Du magst es nicht.

04.05.2024 13:26 • x 1 #5

W
Also ich bin noch mit zwei Ex Partnern befreundet, beide Trennungen sind respektvoll abgelaufen, über die Zeit ist der Kontakt wieder aufgelebt und wurde freundschaftlich intensiviert. Aber die Art der Kommunikation war nach den Trennungen nie flirty

04.05.2024 13:34 • #6

M
Fakt ist er hat mich betrogen und egal ob Label „Beziehung“ oder nicht, er hat den warm gewechselt. Sie weis allerdings nicht das ich seine ex Freundin bin. Für sie bin ich nur eine Freundin, das sagt er zu ihr, da sie nicht wusste das er damals in einer Beziehung war als es bei den beiden begann. Er schämt sich laut seiner Aussage auch sehr wie er mit mir umgegangen ist während der ersten Zeit nach der Trennung, denn das war nicht schön und auch teilweise sehr beleidigend.
Ich schließe ja nicht aus das es einmal zur Freundschaft kommt, allerdings habe ich das Gefühl das er es sich leichter vorstellt als es wirklich ist. Denn ich habe zwar mit der Beziehung abgeschlossen, aber mein Vertrauen zu missbrauchen fällt mir schwer zu verzeihen und vergessen von heute auf morgen, denn ich bin extrem enttäuscht und verletzt. Den seiner Meinung nach haben wir jetzt auf einmal nie wirklich zusammen gepasst.

04.05.2024 17:45 • x 2 #7

aequum
Zitat von Melasi:
aber mein Vertrauen zu missbrauchen fällt mir schwer zu verzeihen und vergessen von heute auf morgen, denn ich bin extrem enttäuscht und verletzt. Den seiner Meinung nach haben wir jetzt auf einmal nie wirklich zusammen gepasst.

Wenn ich lese wie Du es siehst und deutest, kann ich Dir nur raten, den Kontakt sofort zu unterbinden. Er hat Dich nicht nur extrem verletzt sondern tut er Dir auch offensichtlich nicht gut.

Lass ihn ziehen und beginne Dein Leben komplett ohne ihn zu gestallten.

04.05.2024 18:24 • x 2 #8

W
Für mich hört er sich ziemlich manipulativ an - nicht wie jemand, der mit sich reinen Tisch gemacht. Ich denke, dass es ihm weder du noch sie gefühlsmäßig wichtig seid, sondern er den Heimlichkeitsstatus genießt. Erst, als er dich mit ihr betrogen hat, jetzt, als er ihr vorgaukelt, du wärst nur eine Freundin. Für mich liest sich das Ganze nach empathielosem Dramaking.

Du kannst ihm ja schreiben, dass du dich gerne mit ihm treffen würdest, allerdingst nur zusammen mit seiner neuen Freundin und wenn er ihr vorher erzählt, dass du seine Freundin warst, als er mit der Neuen fremdging. Kann er das nicht, wäre ich dauerhaft raus und würde den Kontakt abbrechen.

05.05.2024 16:49 • x 1 #9

M
Er sagt zwar zu mir er ist mit sich in reinen und es ist okay wie es ist, das glaube ich allerdings nicht so ganz. Ich denke das sie ihm wichtig ist aber das auch noch die rosarote Brille mit spielt, denn alles ist neu und aufregend und neu mit Kind und älterer Frau an seiner Seite, das man das jetzt genießt und nicht realistisch betrachtet. Außerdem ist das Thema vertrauen so eine Sache zwischen den beiden, was er mir schonmal erklärt hat.
Ich hatte schon Gespräche mit ihm darüber er kann/will es ihr nicht sagen, er hat lange drüber nachgedacht, nach unserer Trennung. Ob er es ihr sagt oder nicht ist seine Sache. Es ist jedoch schon ein unterschied ob es die „Ex-Freundin“ ist oder „eine“ Freundin mit der man sich regelmäßig treffen möchte.
Ehrlich gesagt lege ich keinen Wert drauf sie kennenzulernen und die beiden zusammen zu sehen. Denn das brauche ich nicht und muss mir auch nicht antun. Und wirkt für mich auch etwas nach Erpressung in gewisser Hinsicht. Auch wenn es ein lieb gemeinter Rat ist.
Lg

05.05.2024 18:03 • #10

W
Tatsächlich war es gar kein Rat - sondern sollte ein Denkanstoß sein. Was ich dir geschrieben habe, ist lediglich die Ehrlichkeit, die man anderen immer schuldet. So wie ich das sehe, musst du dich nur entscheiden, ob du ihn noch in deinem Leben willst oder nicht und ob du Teil seiner Lüge gegenüber der anderen Frau sein möchtest.

05.05.2024 20:31 • #11

M
auch wenn es nur ein Denkanstoß ist, er ist nicht ehrlich mit ihr und kann es nicht sein, ist es seine Verantwortung. Ich werde mit ihr nie etwas zu tun haben oder will mit ihr etwas zu tun haben. Ich bin zwar ein Teil seiner Lüge, das aber auch nur passiv, denn er ist derjenige der es verheimlicht und mich verheimlicht hatte. Meiner Meinung nach schuldet er ihr die Ehrlichkeit, aber ich nicht unbedingt.

06.05.2024 11:06 • #12

Milly85
Zitat von Melasi:
Hallo Zusammen, Ich bin etwas in etwas verwirrt und weis nicht genau wie ich mit allem umgehen soll. Im Januar hat sich mein Ex von mir getrennt, wir ...

schön und gut was der sich alles wünscht, wir sind hier nicht bei wünsch dir was! 1x die Woche sehen? LOL das schaffe ich nicht mal mit meiner besten Freundin, wie unrealistisch sind seine Vorstellungen bitte?

kann es sein, dass er keine Freunde hat? Sonst würde er nicht so abhängig von dir sein! Hat er sonst noch Wünsche? Lol

du solltest ihn außerdem beim Wort nehmen! Wenn er sagt, er sei kein Beziehungsmensch und er interessiert sich bald für eine neue, dann wird das so sein! Siehste ja!

und dass die 40 jährige auf nen 10 Jahre jüngeren steht, ja mein Gott wieso nicht? Das geht bei Männern ja wohl auch, wieso nicht auch so herum? Wieso kannst du dir das nicht vorstellen?

die Frau wird ihre Gründe haben, ihm nicht zu vertrauen. Dich hat er ja auch betrogen mit ihr, das ist halt immer die Sache bei solchen Geschichtdn…

06.05.2024 11:17 • #13

Milly85
Zitat von Melasi:
Das ist das was mich so irritiert, da wir schon schwere Zeiten hinter uns haben. Er ist sauer wenn ich die Treffen nicht möchte und Vorschlage zu ...

Kontaktabbruch zum Ex. Er hat Schluss gemacht! Das tut dir nicht gut. Schluss endlich ab mit dem Thema ! MANCHMAL kann man mit dem Ex befreundet bleiben, nach JAHREN, und wenn jeder nen neuen Partner hat. Und keiner mehr was für den andern empfindet und es auch kein Weltuntergang ist, wenn man sich mal ein paar MONATE nicht sieht. Was der da abzieht ist unlogisch.

06.05.2024 11:20 • #14

Milly85
Zitat von Melasi:
Sie weis allerdings nicht das ich seine ex Freundin bin. Für sie bin ich nur eine Freundin, das sagt er zu ihr, da sie nicht wusste das er damals in einer Beziehung

WOW. Verschließt du die Augen gern vor der Wahrheit?

klartext: er ist ein LÜGNER! Er lügt sie jetzt an und er hat die Beziehung mit dir VERSCHWIEGEN LOL das geht ja gar nicht. Und nach der Trennung oder währenddessen war er beleidigend zu dir?

Sorry, es gibt keinen Grund mit einem Lügner befreundet zu bleiben! So jemand willst du in deinem Leben? Wieso? Das wird sich durch sein und DEIN ganzes Leben ziehen! Du kannst dem doch kein Wort glauben?!

wahrscheinlich hat er jetzt ein schlechtes Gewissen und will dich zurückholen als Freundin die ja immer auf ihn stand und in seiner Welt immer auf ihn steht. Er will dich zu seinem Orbiter machen! Google das mal! Gibt’s nicht nur in der Frauenwelt sondern auch andersherum.

06.05.2024 11:24 • x 1 #15

A

x 4