Ex steht unter psychischem Druck seiner Neuen!

V
Hallo ihr Lieben,

wie vielleicht jemand gelesen hat, bin ich seit gut 3 Monaten von meinem Ex getrennt. Es gab viel hin und her und letztlich hat er (20) sich für eine Beziehung mit einer 16jährigen entschieden. Als ich das erfuhr sagte ich es täte mir leid aber nun sei der Moment gekommen den Kontakt völlig abzubrechen (ja ich weiß, das war längst überfällig). doch dann wurde er richtig verzweifelt und sagte nein bitte bleib bei mir verlass mich nicht etc. blieb allerdings mit ihr zusammen und ich hatte wiedermal nicht die kraft dazu, den Schlussstrich zu ziehen. so vergingen die tage mit ständigen Eifersuchtsszenen seinerseits und üblen zusammenbrüchen meinerseits. der trennungsgrund ist nach wie vor, dass ich einfach zu stressig bin und man mit mir keine Beziehung führen kann. vielen dank auch.

jedenfalls kommt jetzt der punkt, wegen dem ich schreibe: gestern abend rief er mich an, sagte mir du ich muss dir was erzählen. vorab musste ich die frage stellen, warum er denn überhaupt mit diesem Mädchen zusammen ist. 1. sie ist hübsch und 2. ist der punkt über den ich mit dir reden will: sie bringt sich sonst um. ich war erstmal völlig perplex und dachte er wolle mich vergackeiern, dies war aber sein voller ernst. sie hat wohl einige hochgradige psychische Probleme, hat sich VOR SEINEN AUGEN die arme blutig geschnitten und so weiter. nun ist er der Meinung sie brauche ihn dabei braucht sie nur IRGENDWEN, denn vor ihm hatte sie bereits jemand anderen, ohne den ihr leben angeblich keinen sinn mache. ich sagte ihm, ganz ehrlich sie braucht psychologische hilfe und keinen mann, der ihr aus mitleid etwas vormacht. das hat er eingesehen und sagte er wolle sich trennen. nun kommt der springende punkt: ich weiß nicht, ob er das durchziehen kann. natürlich liegt es irgendwo auch in meinem Interesse, dass er sich von ihr trennt - aber hauptsächlich geht es mir gerade um ihn. ich hatte selbst auch einige Probleme die ihn unfassbar nach unten gezogen und letztlich vielleicht sogar alles kaputt gemacht haben. ich will nicht, dass er sich wegen irgendeiner Person verändert und eigentlich will er das auch nicht.

mir stellt sich die frage warum er sie nicht im stich lassen will und mich allein gelassen hat?! ich weiß nicht wie ich ihm nahebringen kann, dass es so für ihn und am wenigsten für sie einen sinn hat, die Beziehung zu führen. das bringt keinen weiter. und vor allen dingen ist er diese Beziehung nur eingegangen, weil er dachte, es könnte was werden (was bei mir ein schwaches Argument ist und das habe ich ihm auch erklärt).

wisst ihr rat, was vielleicht in ihm vorgehen könnte? ich werde aus seinem verhalten nicht schlau - manchmal glaube ich er hat noch Gefühle für mich und manchmal glaube ich, er nutzt mich nur aus..

29.11.2013 09:22 • #1


H
Hi Vulpixx,

Zitat: ich sagte ihm, ganz ehrlich sie braucht psychologische hilfe und keinen mann, der ihr aus mitleid etwas vormacht. das hat er eingesehen und sagte er wolle sich trennen.

Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Nicht du musst deinem Ex sagen was seine neue Freundin braucht. Und aufgrund deiner Ansichten sollte er gar nichts einsehen, geschweige denn sich trennen.

ER und nur er alleine muss entscheiden ob er mit einer 16jährigen, die psychisch sehr unter Druck zu stehen scheint klarkommt. Und er muss dann auch von sich aus die Trennung einleiten - wenn er das denn will.

DU solltest dich aber um dich kümmern. Die Ex Beziehung für dich aufarbeiten. Überlegen welche Anteile du an der Trennung hattest und welche er und dann versuchen deine Anteile aufzuarbeiten. Das ganze am besten mit möglichst wenig Kontakt zu deinem Ex.

Schlimmstenfalls bist du jetzt für ihn der seelische Mülleimer mit dem er über seine neue Beziehung redet die ihn unglücklich macht. Nur damit du weiter sein Ansprechpartner bist schwört er dir Liebe und Treue und hängt dich schön in die Warteschleife. Und wenn er sich dann irgendwann tatsächlich löst, dann weil er sich in eine ganz andere verliebt hat. Du bist dann gute Freundin.

Also. Akzeptiere die Trennung für dich. Kein Kontakt zu deinem Ex. Er muss da durch, alleine oder mit seinen Freunden als Hilfe. Und wenn er dann Single ist und du ihn immer noch willst, dann führt ein Gespräch auf Augenhöhe und ohne dass einer von euch einen Partner hat.

Alles gute.

29.11.2013 13:31 • #2


S
Hei,

bei mir tun nur bei der Vorstellung beide Unterarme weh! Bei mir pulsiert es da immer heftigst. Dein Ex hat wohl das Helfersyndrom und hat wohl keine Probleme Blut zu sehen?! Vielleicht hat er auch Probleme sich aus einer erpresserischen Situation raus zu ziehen? Die Armaufschneider haben meistens ne riesige Angst verlassen zu werden oder weil diese sich so leer fühlen. Leer, wahrscheinlich ohne Partner? Hatte unlängst einen Einblick in so ein Gefühl bekommen, es war echt erschreckend!

Wenn Dein Ex mit so einer Armaufschneiderin zusammen ist, dann wird er ihre Züge ziemlich schnell erlernt haben und genauso agieren, wie sie selbst, kann ins ausbeuterische gehen!

Vielleicht kommt er zu Dir zurück, Krasse Selbstverletzer schieben einen irgendwann weg, aber dann kann es sein, das Dein Ex ewig um sie trauert und nen Arzt braucht gegen diesen Liebeskummer.

Ob Du dann die Kummerastentante sein willst?! Das muss Du wissen

29.11.2013 16:57 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag