12

EX schließt nicht richtig mit uns ab?

Jassy122
Anfang des Jahres hat mein Mann uns von einem auf den anderen Tag verlassen. Er wollte es alles nicht mehr, war die Antwort nach 20 Jahren. Immer Baustellen im Haus war mir auch oft zuviel. Nichts wirklich fertig gemacht.
Er kam von vorne zu uns, immer wieder und auch übernachtet hat er bei uns im Haus. Nachdem er oft unangemeldet vor der Tür stand, habe ich ihm gesagt, nur mit Ankündigung. Daran hält er sich. Er bezahlt die Hälfte der Kosten (Haus, Strom usw) und Unterhalt. Seine neue Freundin und Arbeitskollegin lässt ihn aber nicht einziehen, geschieden und Teenagerkinder (abwechselnd bei ihr und dem Vater der Kinder).
Wenn ich in Urlaub fahre, fragt er unseren Sohn und auch mich mit wem ich fahre. Auch verpasst er fast keine meiner Statusmeldungen, ob ich Ausflüge oder Party mache, er schaut es an.
Ich frage mich, warum schliesst er nicht mit mir komplett ab? Eine Zweitwohnung ist teuer, aber denke wäre möglich. Hatte schon einige Male mit der neuen Freundin Streit und hat sich bei mir ausgeweint. Über ihre Kinder redet er nicht schlecht, aber erzählte einiges.
Unser Sohn sagte mal das er an einem anderen Tag kommen sollte, sagte dann, er wäre hier zu Hause und kommt wann er möchte.
Was will er nun?

05.09.2021 19:26 • #1

LillyP
Hallo, das ist eine verstrickte Situation. Aus deinem Text geht für mich nicht hervor, was du eigentlich möchtest. Ihn zurück? Deine Ruhe?

05.09.2021 19:29 • x 1 #2

A

EX schließt nicht richtig mit uns ab?

x 3

Jassy122
Ich weiss nicht, ob er mich nur als 2 Wahl ansieht, wenn es mit ihr nicht klappt?

05.09.2021 19:34 • #3

tina1955
Wem gehört denn das Haus?

05.09.2021 19:39 • x 1 #4

Jassy122
Uns beiden

05.09.2021 19:40 • x 1 #5

alleswirdbesser
Wenn du die Nummer 1 wärst, wäre er bei dir geblieben. Vielleicht will er dich noch als Freundin behalten, falls ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt, spricht ja nichts dagegen.

05.09.2021 19:40 • x 1 #6

tina1955
Zitat von Jassy122:
Uns beiden

Na dann darf er doch auch im Haus weiterhin wohnen.

Er beteiligt sich zur Hälfte an den Unkosten.

Normalerweise müsstest Du ihm eine Summe X zahlen, wenn er sich eine Wohnung mieten soll, als Wohnkostenvorteil, den Du ja genießt.
Dann braucht er sich auch nicht mehr an den abfallenden Unkosten beteiligen, zahlt Unterhalt und gut ist es.

05.09.2021 19:44 • #7

LillyP
Zitat von Jassy122:
Ich weiss nicht, ob er mich nur als 2 Wahl ansieht, wenn es mit ihr nicht klappt?

In der Summe machst du da einen eher abwartenden, passiven Eindruck. Du scheinst sehr auf ihn ausgerichtet. Ich kann dir nur raten, dich hinzusetzen und für dich zu überlegen, was du konkret mit deinem Leben anfangen möchtest.

05.09.2021 20:05 • x 2 #8

B
Naja wieso gehst du nicht zum anwalt und klärst
Das mit Haus und Scheidung?
Oder willst du ihn immer noch im Haus haben obwohl er eine Freundin hat ?
2 Tips noch
1. Du bist nicht sein kumpel. Sprich nicht über seine deine Probleme , gib keine ratschläge Ratschläge etc
2. Lade dir Männer nach Hause ein. Wenn auch nur freundschaftlich

05.09.2021 20:16 • x 1 #9

alleswirdbesser
Zitat von Baumo:
Lade dir Männer nach Hause ein. Wenn auch nur freundschaftlich

Was soll das Kind davon halten?

05.09.2021 21:31 • x 2 #10

Jassy122
Ja, das würde ich meinem Kind nicht antun. Ich werde mir Gedanken machen. So kann es nicht weiter gehen. Danke an alle.

05.09.2021 21:48 • #11

D
Zitat von Jassy122:
Was will er nun?

Ums mal ziemlich knapp zu sagen: Beides. So wies aussieht, pickt er sich halt das heraus, was ihm gerade so in den Kram passt. Bei dir, der Familie, hat er das Vertraute und das möchte er nicht aufgeben.

Du solltest für dich schauen, dass es dir und deinem Sohn gut geht und dich deinem Mann gegenüber entsprechend abgrenzen. Er hat sich für einen neuen Weg mit einer anderen Frau entschieden, dann soll er bitte schön auch alle Konsequenzen tragen. Für seinen Beziehungskummer und auch alles andere ist seine Neue nun zuständig!

05.09.2021 22:01 • x 1 #12

VictoriaSiempre
Hier im Forum wird ja gerne mit gefährlichem Halbwissen geglänzt (da schließe ich mich nicht aus ); aber letztlich kann Dir nur ein Fachanwalt für Familienrecht wirklich weiterhelfen bei den Fragen rund ums Haus und seine Zutrittsberechtigung.

Grundsätzlich musst DU Dir aber die Karten legen, was DU eigentlich willst und mittragen kannst. Glaub mir, ich kann Deine Ambivalenz gut nachvollziehen und auch Deine Titelfrage, warum Dein Ex nicht mit Euch abschließt.

Nun, die Antwort ist einfach: Weil er es kann.

Zwar hat er Dich für eine andere Frau verlassen, aber immer, wenn es ihm da zu anstrengend wird, nimmt er Kurs auf den Heimathafen. Er wird schon auch noch irgendwie an Dir, dem Kind/en Kindern, dem Haus hängen (die Reihenfolge ist beliebig und beinhaltet keine Rangfolge!), aber nicht genug, um sich wirklich ernsthaft wieder um Dich und Eure Ehe zu bemühen. Vermutlich wohl wissend, welche Hoffnungen er bei Dir schürt.

Er tankt mal kurz auf und geht dann zurück zu seiner neuen Partnerin. Womöglich, um ihr dann auch noch zu erzählen, wie froh er ist, aus dem Stress seiner Familie endlich ausgestiegen zu sein. Stell Dir das ruhig mal vor, es könnte Deine Wut fördern.

Wo wohnt er denn, wenn er nicht bei Next ist? Ist er dann immer bei Dir?

Es ist richtig, dass Du Dir einen Wohnvorteil anrechnen lassen musst. Aber erst dann, wenn die Unterhaltsfrage insgesamt geklärt ist. Es gibt auch einen Unterschied zwischen Trennungs- und nachehelichen Unterhalt. Genaueres kann ein Anwalt sagen. Da Du immer damit rechnen musst, dass er irgendwelche Zahlungen plötzlich einstellt, solltest Du diese Dinge dringend klären (und evtl. fordern. Ist aber alles abhängig von seiner und Deiner finanziellen Situation, die wir hier ja nicht kennen).

Ich fand es sehr hilfreich, die Sachebene von der emotionalen zu trennen. Mit zweiterem wirst Du eh noch länger zu tun haben, nach 20 Jahren Beziehung. Aber es wäre eine Baustelle weniger, zumindest auf dem Papier - ich kann ein Lied davon singen, wie es ist, wenn sich trotzdem nicht an Absprachen oder gar Urteile gehalten wird. Das alles kostet genug Kraft - die solltest Du woanders einsparen.

Er wollte weg, er kann weg bleiben. Oder wieder kommen, wenn er sich klar für Dich (! Für Dich! Nicht für die angenehmeren Umstände) entschieden hat. Wenn Du ihn dann überhaupt noch zurück haben möchtest...

Was er nicht so einfach darf: Ausziehen (hat er sich schon umgemeldet, wie sieht es mit den Steuerklassen aus?) und bei Bedarf - ist ja schließlich auch mein Haus! - mal hier und da eine Nacht in Deiner Bude verbringen. DU musst allerdings dafür sorgen, dass ihm das deutlich gemacht wird.

Alternativ kannst Du Dir das aber natürlich noch ewig antun, ohne selber zur Ruhe kommen zu können.

05.09.2021 22:06 • x 2 #13

A

x 4