90

Ex schickt Geschenke zurück

S
Yeap bleib sauber. Wie viele hier sagten. Geschriebenes oder Geschenke an Dich kannst Du nach Gut dünken verwenden.

Wenn es seine Sachen sind leg sie irgendwohin. Holt er sie nicht, Dann nach 6 Monaten weg.

So einen Kindergarten machen wir nicht mit. Wahrscheinlich kommt er irgendwann um die Ecke und verlangt die Rückgabe seiner Sachen. Würde ich sagen da ist nix mehr. Das war max. aufgegebenes Eigentum und ist jetzt weg.

11.10.2020 14:09 • x 1 #16

I
Geschenkt ist geschenkt.
Ich kann verstehen, dass man die Sachen vom Ex nach einer verletzenden Trennung nicht mehr sehen mag und entsorgt.
Ich persönlich habe die Sachen aber immer aufbewahrt ( nur auserwählte Stücke) als Teil meiner Lebensgeschichte.
Vorausgesetzt natürlich es handelt sich wirklich um Geschenke und nicht seine persönlichen Gegenstände.

Im Leben wäre mir nicht eingefallen, Geschenke zurückzuschicken. Keine Ahnung, was ich davon halten soll, würde mir das passieren.
Vermutlich wäre ich sehr verletzt, weil ich mir denke, dass ich nochmal richtig eine reingewürgt kriegen soll.
Vielleicht ist es aber tatsächlich auch nur so, dass er es zu schade findet die Sachen wegzuwerfen.

Man weiß es nicht, aber im Grunde ist es doch auch egal. Ihr seid getrennt, es gibt eine Kontaktsperre. Dabei würde ich es einfach belassen. Es führt zu nichts sich über seine Motivation den Kopf zu zermartern.
Fühl dich aber bloß nicht verpflichtet, es ihm gleich zu tun, oder in irgendeiner Weise darauf zu reagieren.
Am allermeisten wird sich dann in der Regel über ein gepflegtes Nichreagieren geärgert.

11.10.2020 14:27 • x 5 #17

A

Ex schickt Geschenke zurück

x 3

Scheol
Zitat von jaqen_h_ghar:
Na Prost Mahlzeit.
Da kann ich ja froh sein, dass ich wenigstens noch eine Mail mit ein paar erklärenden Worten gekriegt hab.

High five

Und hast die paar Erklärungen verstanden?

Ich damals nicht

11.10.2020 14:38 • #18

T
Ich habe das selbst noch nicht so erlebt, habe aber selbst ein Mal Geschenke aus dem Ende einer Beziehung zurückgegeben. Diese Geschenke kamen zum Ende der Beziehung, kosteten ja auch Geld, hätten mir keine Freude gebracht, wegwerfen konnte ich sie auch nicht. So habe ich sie zurückgegeben.

11.10.2020 15:38 • #19

J
Zitat von Scheol:
Und hast die paar Erklärungen verstanden?

Ja - war schon nach den 2,5 Monaten Pause relativ klar, auf was es hinaus laufen würde. Die Frage war nur, wer es als erster final aussprechen würde.

11.10.2020 15:45 • x 1 #20

Tee-Freundin
Falls die Geschenke irgendeinen Wert haben, können sie auch, -neben der Verwendung für ein Freudenfeuer-, weiterverkauft oder gespendet werden.

Was passt und die größte Befriedigung schafft.

Zum Ende einer Beziehung lernt man leider gerne die schlechten Seiten des / der Ex kennen. Macht keinen Spaß.

Schließe mich auch der Nicht-reagieren Fraktion an.

11.10.2020 16:30 • #21

K
Ich habe für mich entschieden, dass ich nicht mehr schweigen werde. Denn das Kopfkino bleibt - sonst wärst du nicht hier. Mein Grundsatz ist seit einiger Zeit die Probleme dorthin zu bringen wo sie entstanden sind.

Ich würde alle Geschenke in ein neues Paket verpacken und eine Notiz oben auflegen: Warum soll ich gezwungen sein die Dinge wegzuschmeißen, die ich liebevoll ausgesucht habe? - Mach diese Aufgabe bitte zu deiner Aufgabe. Danke! Dann das Paket ohne Absender an ihn verschicken. Das geht übrigens auch mit Rückschein - falls du das möchtest. Nichts mehr in sich hineinfressen und versuchen durch Schweigen Größe zu mimen. Größe hat man ohnehin. Gib ihm seine Aufgabe zurück!

11.10.2020 16:49 • x 3 #22

FrauDrachin
@Karili auch ein sehr, sehr interessanter Ansatz. Danke für den Denkanstoß!

11.10.2020 16:53 • #23

A
Sehr interessant was für Wege manche Menschen gehen um auf sich aufmerksam zu machen, am besten noch um zu verletzen.

Ist ja das eine , darüber nachzudenken Geschenke zurückzusenden.
Aber dann tatsächlich zur Post zu latschen und das Paket aufzugeben ist dann schon next Level und mega albern.

Ich würde darüber grinsen und dir sagen:
Ja stimmt, diese Geschenke sind es wirklich nicht wert, wenn man sie zurückschicken muss.
Gut, dass sie dann wieder bei mir sind.
Und der Ofen braucht bei den Temperaturen jetzt auch regelmäßig Futter:)

Auf Dinge wie Machtspielchen, a la ich sende das Paket wiederum zurück würde ich verzichten, weil das Kontakt ist.
Und hat was von Wer zuerst blinzelt stirbt.

Denk Dir deinen Teil und mach da weiter , so wie du vor dem Paket aufgehört hast.

11.10.2020 17:02 • x 5 #24

H
Zitat von jaqen_h_ghar:
Na Prost Mahlzeit.
Da kann ich ja froh sein, dass ich wenigstens noch eine Mail mit ein paar erklärenden Worten gekriegt hab.

Stimmt und sei froh.
Die meisten ziehen die Funkstille voll durch ...

11.10.2020 17:09 • #25

K
Ich habe gelernt, das es für mich nicht gut ist, die Frechheiten anderer unwidersprochen zu ertragen. Wenn sich jemand, wie @Anker schreibt, sich die Mühe macht, die Geschenke zusammenzusammeln, zu verpacken und zu verschicken, anstatt sie einfach wegzuwerfen oder an die Straße zum Mitnehmen zu stellen, dann zeigt das eine Wut und den Wunsch, dem Menschen, den man ja mal geliebt hat, noch einmal eine Breitseite zu verpassen.

Was auch immer das Motiv ist, es zeigt, dass er sich noch mit der TE beschäftigt und sie ihm nicht egal ist. Da muss sich noch abgearbeitet werden und was, wenn sich nicht hr Gesicht beim Öffnen des Pakets vorstellen?

Ich habe vor einigen Tagen die Hochzeitskarte meines Ex in meinem Briefkasten gefunden. Warum? Das weiß der Wind. Ich habe sie auch erst im Müll entsorgt. Dennoch hat diese unglaubliche Aktion meines Ex und seiner Ex-jetzt Frau- so in mir gearbeitet, dass ich ihnen per Einschreiben einen Brief geschrieben habe, in denen ich alle unerwünschten Kontaktaufnahmen ihrerseits gelistet habe, mit Datum und meiner Reaktion (ignoriert, Bitte um Kontaktunterlassung, RA). Dann habe ich noch kleine Zettelchen diazugepackt, die er mir seit seinem Auszug unter den Scheibenwischer geklemmt hat. Als letztes noch einmal klargestellt, dass ich weitere Kontakte als Stalking werten würde und dann zur Post.

Mehrarbeit? Ja, bestimmt. Danach war ich aber erleichtert und das Kopfkino aus. Deshalb würde ich ihm die Geschenke mit Notiz zurück überstellen. Frechheit siegt bei mir nicht mehr!

11.10.2020 17:21 • x 2 #26

Urmel_
Zitat von Karili:
das eine Wut und den Wunsch, dem Menschen, den man ja mal geliebt hat, noch einmal eine Breitseite zu verpassen

Sehe ich ähnlich. Wenn eine Nachricht dabei gewesen wäre, dass ihn die Dinge Schmerzen und sie die vielleicht behalten möchte, wäre es was anderes gewesen.

11.10.2020 17:43 • #27

I
Zitat von Karili:
nicht gut ist, die Frechheiten anderer unwidersprochen zu ertragen.

Es liegt an der Stellschraube im eigenen Kopf, ob man die Aktion 'ertragen' , oder lieber als bedeutungslos abtun will.

Wenn ich mir so viel Mühe mache, die Dinge zu verpacken, zur Post zu bringen, auch noch Geld dafür zu bezahlen und mir auszumalen, wie das beim anderen ankommt - dann gebe ich dem Ereignis viel Macht über mich. Dazu kommt noch, dass ich dem anderen nicht die Genugtuung gönnen würde, mein Gefühlsleben derart aufgewühlt zu haben.
Auf solche Machtspielchen hätte ich definitiv keine Lust.

Ich persönlich würde das Ganze lieber nicht allzu wichtig nehmen und dahin verbannen wo es hingehört, nämlich 'unter ferner liefen' ... und mich wichtigeren Dingen zuwenden.

Da hat aber natürlich jeder seine eigenen Schmerzgrenzen und Methoden ...

11.10.2020 17:55 • x 3 #28

M
Wenn man Geschenke zeitnah nach einer Trennung zurückgibt, dann könnte ich das verstehen. Weil man sich nicht bereichern möchte oder gerade Ringe oder Schmuck Symbolwert haben. Er schickt aber auch ihre Briefe zurück. Das sehe ich als sehr zwiespältig an, gerade weil es so spät kommt und ja auch kein Erklärungsschreiben beiliegt. Mir kommt das so vor, als hätte er einen Karton mit allen Sachen von ihr im Keller gefunden und schickt den nur unsensibel zurück. Oder er hat jetzt alles erst eingesammelt und ist mit der Trennung noch gar nicht fertig.

11.10.2020 21:56 • x 1 #29

K
Du hast doch die Deutungshoheit darüber, was das wohl sollte.

Warum hast Du Dich entschieden, es als ein Nachtreten zu deuten und nicht vielleicht bloß z.B. als den Umstand, dass er es wohl nicht richtig fand, die Sachen zu behalten.

11.10.2020 22:06 • x 2 #30

A

x 4