[quote author=mary24 link=board=allgemeines;num=1120496226;start=0#0 date=07/04/05 um 18:57:06]Hallo, liebe Forumsnutzer,
ich könnte mal wieder einen Rat in eigener Sache gebrauchen:
Vor mittlerweile fast drei Monaten hat sich mein Ex von mir getrennt. Die Geschichte könnt ihr in meinem Beitrag Trennung nach 5 Jahren nachlesen (ist inzwischen mindestens auf Seite 5 gerutscht). Von Anfang an wollte er die Beziehung - von jetzt auf gleich - in eine platonische Freundschaft umwandeln. Ich habe ihm dagegen von Anfang an gesagt, dass das für mich nicht in Frage kommt, schon gar nicht ohne jeglichen Zeitabstand und vor allem nicht, falls und solange er mit meiner Nachfolgerin zusammen ist (irgendwann würde er sie ja doch erwähnen, und das finde ich einfach unerträglich). Ob er allerdings richtig mit ihr zusammen ist, dazu hat er sich mir gegenüber nie klar geäußert, sondern bis heute alles in der Schwebe gelassen.
Ich habe jetzt seit Ende April konsequent jeden Kontakt zu ihm gemieden (auch einige Forumsnutzer haben mir dazu geraten) und bin wirklich ausnahmslos nie von mir aus aktiv geworden. Trotzdem schickt er mir ca. alle zwei bis drei Wochen eine Mail, in der er mitteilt, was er gerade so macht (auch dabei wird das Thema Nachfolgerin offenbar bewusst ausgespart). Auch eine Karte aus seinem Urlaub vor 14 Tagen hat er mir geschickt (ob die Tussi mitgefahren ist oder nicht, kann ich raten).
Ich weiß wirklich nicht, was das jetzt noch soll, und finde es auch unverschämt, weil ich so nie wirklich zur Ruhe komme. :(
Ich habe zur Zeit Urlaub und war die ganze letzte Woche verreist. Da meine an sich sehr netten Vermieter (sie wissen, dass wir nicht mehr zusammen sind) und mein Ex sich von einer gemeinsamen Vereinstätigkeit her gut kennen, hat er offenbar von ihnen erfahren, dass ich verreist war.
Prompt bekam ich heute, einen Tag nach meiner Rückkehr, schon wieder eine Mail von ihm, aus der u.a. hervorging, dass er von meiner Reise weiß und auch zumindest ungefähr weiß, in welcher Gegend ich Urlaub gemacht habe. Darüber hinaus hat er mir neben Belanglosigkeiten aus seinem Beruf mitgeteilt, dass er letzte Woche bei meiner Vorgängerin (jawohl: Vorgängerin ::), nicht Nachfolgerin!) zu Hause eingeladen war. Sie ist inzwischen mit einem anderen Mann verheiratet, hat ein kleines Kind und wollte ihm wohl ihr Haus vorführen, das sie und ihr Mann sich vor kurzem gekauft haben. Aber wie kommt mein Ex auf die Idee, dass mich das interessieren könnte? Er weiß genau, dass ich meine Vorgängerin noch nie leiden konnte; es hat mir auch nie gepasst, dass er während unserer gesamten Beziehung noch eine enge platonische Freundschaft mit ihr gepflegt hat. (Mich wundert außerdem, dass diese merkwürdige Freundschaft den Ehemann meiner Vorgängerin nicht zu stören scheint.)
Die zwei, drei Male, die ich meine Vorgängerin gesehen habe, hat sie mich wie Luft behandelt, obwohl ich seinerzeit nicht der Trennungsgrund war (die beiden waren schon auseinander, bevor mein Ex und ich uns kennenlernten)!
Aber wie dem auch sei:
Diese sinnlose Mailerei stört mich einfach. Ich will dies meinem Ex allerdings nicht mitteilen, sonst hat er nur einen Grund, darauf wieder zu antworten. Meint ihr, dass er es nach einer Weile von selbst aufgibt, wenn ich diese Mails weiterhin konsequent ignoriere? Oder würdet ihr schon jetzt stärkeres Geschütz auffahren und ihm mit einem Anwalt drohen (allerdings mailt er nicht so häufig oder in einer Art und Weise, dass man es als Stalking bezeichnen könnte, es geht mir nur einfach auf den Geist, dass er meinen Wunsch nach Funkstille nicht respektiert, obwohl er mich als Partnerin doch sowieso nicht mehr will).
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß
mary24 [/quote]
Hallo Mary24
die Qualität der Antworten hier auf deine Frage, zeigen, dass hier einige Schreiber deine Nachricht, zwischen den Zeilen lesen. ::)
So eindeutig, wie Du schreibst, dass Du das nicht mehr willst,kommt das irgendwie trotz allem nicht rüber. ::)
mir ist nicht ganz klar, warum Dir das ein Post hier wert ist?
Und in der Länge,wenn Du eigentlich Abstand suchst?
Verständlich wäre, wenn Du noch sehr an ihm hängen würdest und Dir das weh tut, wenn er sich meldet. Ihm das mitzuteilen wäre doch auch sicher kein Problem?
Ich denke er würde es dann sicher für eine Weile lassen.
Ich glaube aber ,das ist vielleicht ein ausgedehntes Machtspielchen? Wenn Du ihn zappeln lässt, hast Du zwar nicht ihn, als Partner,aber zumindest, weisst Du er ist noch da!?
Es ist ein bisschen wiedersprüchlich, einerseits fällt Dir gleich ein Anwalt ein, ohne das Du andrerseits überhaupt, den ersten Schritt, versucht hättest,ihm selbst zu sagen, dass Du keinen Kontakt möchtest? :-X
Für mich klingt das nach gekränktem Stolz und jetzt zeigst Du ihm durch (aktive) Passivität, wer von euch am längerem Hebel sitzt. :(
Und das Du indirekt, seinen Versuch mit Dir in Kontakt zu bleiben missbilligst. In Wahrheit vermute ich, fürchtest Du Dich davor, er könnte sich plötzlich von sich aus nicht mehr melden.. Du möchtest aber , dass er der Böse bleibt und nicht so einfach davon kommt! ;D
Es wäre Dir gegenüber ,deinem Ex und allen die Du um Hilfe bittest, ehrlicher ,wenn Du eingestehen könntest , dass Dir sein Verhalten weh tut...mehr ist nicht zu tun..Nimm deinen Stolz heraus und zeige Dich verletzlich,dann hört er damit auf!
Das kann er verstehen,weil er Dir sicher nicht weh tun möchte.
Alles andere ist ein Spiel das Du nicht gewinnen kannst.
Wenn ein Mensch sich entschliesst zu gehen, hat er seine Gründe, die sind manchmal nicht schön ,nicht nachvollziehbar und manchmal nicht von Dauer und manchmal eben doch!
Seine Seele hat vielleicht keine Ruhe, weil Du ihm immer noch nachträgst und Böse bist,vielleicht will er auch zurück zu Dir und bemüht sich auf diese Art? Weisst Du es?
Aber deine Tür ist zu!
Ansonsten, wenn ich völlig falsch liege: praktische Tipps, wie Du seinen Kontakt abstellen kannst hast Du ausreichend erhalten.
Viel Glück :)
04.07.2005 22:28 •
#5