Ex Partnerin hat noch Gefühle trotzdem neue Beziehung

M
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und weiß nicht, ob Mir jemand helfen kann, aber das herunterschreiben tut mir sehr gut.

Zur Situation:

Meine Ex Freundin und ich haben uns vor ca. 6/7 Monaten getrennt, aber sind danach im täglichen Kontakt geblieben und haben uns weiterhin alles anvertraut und den anderen unterstützt. Insgeheim habe ich die Trennung die gesamte Zeit bereut und im Nachhinein würde ich sagen, haben wir zu schnell diesen Schritt gemacht, da die Probleme nicht zu gravierend waren. Ich habe immer wieder versucht Signale zu senden, aber letztendlich habe ich immer wieder gemerkt bzw. gedacht, dass meine Ex das Thema abgehakt hat. Als Sie mir nun von einer neuen Bekanntschaft erzählt hat, habe ich den tiefen Schmerz des Verlustes in mir gemerkt und ihr auch offen gesagt, dass ich verletzt bin da ich noch Gefühle habe. Ich habe ihr darauf hin geschrieben, dass ich den Kontakt abbrechen werde, da das ganze Thema mich zu sehr mit nimmt und ich keinen klaren Gedanken mehr fassen kann.
Zu meiner Überraschung reagierte sie darauf mit, dass ich ihre große Liebe sei und mich keiner ersetzen könne. Sie möchte nicht, dass ich gehe und sie auch noch Gefühle für mich hat. Allerdings sei sie sich nicht sicher, ob es mit uns funktionieren würde. Darauf hin haben wir beide noch ein zwei Tage offen geschrieben und sie sagte ebenfalls, dass sie bereits ein zwei Streits mit der neuen Bekanntschaft habe und sich auch distanziert habe, da dieser nicht einfühlsam wäre wie sie es sich wünscht. Nichts desto trotz hat sie sich weiter mit ihm getroffen, woraufhin ich dann den Kontakt abgebrochen habe (Nummer gelöscht, Chats gelöscht, Bilder gelöscht, Instagram entfolgt und Facebook erfolgt). Ich weiß aber allerdings durch Freunde, dass die beiden nun in einer Beziehung sind und diese auch glücklich auf Instagram zur Schau stellen. Das verletzt mich sehr, da ich mich ersetzt fühle und das alles nicht richtig verstehen kann. Wie kann man eine Beziehung eingehen, wenn man noch Gefühle für einen anderen hat? Ich weiß, dass sie nicht gerne alleine im Leben ist und einen Partner gewünscht hat.

Meine Frage ist nun, soll ich kämpfen um Sie oder die Beziehung abschließen? Wir haben jetzt seit 3 Wochen gar keinen Kontakt mehr, aber ich denke dennoch morgens und abends an Sie. tagsüber kann ich mich gut ablenken. Diese Gedanken, dass sie nun glücklich ist und mit einem anderen schläft und er mich für immer ersetzen wird und sie mich nicht vermisst, machen mich fertig.

Denkt ihr da könnte in Zukunft nochmal etwas entstehen bzw. Wird sie nochmals den Kontakt zu mir suchen, wenn die eventuelle Verliebtheitsphase bei beiden vorüber ist? Eigentlich mache ich solche Sachen immer mit mir selbst aus, aber diesmal ist es was anderes, weil da so eine enorme Bindung zu ihr ist. Diese Bindung war auch von ihrer Seite da, das wurde mir immer wieder durch Freundinnen von ihr und Familie bestätigt ( sagen selbst auch dass ich der Beste für sie war).

13.08.2020 23:13 • #1


AaronB
Zitat von Mann123:
Meine Ex Freundin und ich haben uns vor ca. 6/7 Monaten getrennt.


Sitzt ihr im gleichen Mathe-Kurs?

13.08.2020 23:44 • #2


A


Ex Partnerin hat noch Gefühle trotzdem neue Beziehung

x 3


unbel-Leberwurst
Und warum habt ihr euch genau getrennt?
Wer hat sie ausgesprochen?

Auf jeden Fall scheint ihr danach um euch rumgekreist zu sein, ohne dass mal einer wirklich gesagt hat, was er noch fühlt.
Typihscher Fall von zu lange rumgeeeiert...

Davon ab sind ihre Worte von wegen Grosse Liebe und keiner kann Dich ersetzen nur Schall und Rauch, wenn sie trotzdem mit einem anderen zusammen ist.

14.08.2020 07:43 • #3


ImKreis
Triff Dich mit ihr, sag ihr, was Du fühlst, sag ihr, dass sie zurück kommen soll und dann brich dann den Kontakt für eine Weile ab.
So habe ich es gemacht, damit hatte ich dann nicht mehr das Gefühl, etwas versäumt zu haben und nun 6 Wochen später geht es mir besser, ich kann die Realität akzeptieren und einsehen, dass sie nicht zurück kommt und es gut so ist.

Das ist eine Möglichkeit. Kann sein, dass sie auch Dir gut tut, für mich war es richtig. Wenn der Drang zu Kontakt überhaupt nicht aufhört, weil Du denkst, Du musst noch was sagen, kann es etwas nützen. Dann kannst Du vielleicht besser loslassen. Und wenn sie wirklich irgendwann ankommt, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du es noch willst. Du kannst ihr ja sagen, dass Du auf sie wartest, aber nicht ewig.

Das widerspricht allen Ex-Zurück Ratgebern. Aber mir hat es geholfen. Nicht bei der Rückgewinnung sondern bei der Akzeptanz.

14.08.2020 08:21 • #4


W
Zitat von Mann123:
Denkt ihr da könnte in Zukunft nochmal etwas entstehen bzw. Wird sie nochmals den Kontakt zu mir suchen, wenn die eventuelle Verliebtheitsphase bei beiden vorüber ist?


Gegenfrage: Würdest du das wirklich wollen?
Spiel dir das nochmal vor deinem geistigen Auge vor: Sie erzählt dir von einer neuen Bekanntschaft, du brichst alles ab, weil du Gefühle für sie hast und dich das verletzt (und sagst ihr das auch!) und sie behauptet, sie hätte auch noch Gefühle.
Und doch trifft sie sich mit dem anderen und wälzt sich glücklich mit ihm im Bett? Stellt ihre neue Beziehung zur Schau?

Was für eine Reaktion ihrerseits wäre dir denn lieber gewesen? Doch sicher, dass sie sich erstmal von ihm distanziert und prüft, ob das was werden kann oder nicht, oder? Oder dass sie sich erstmal klar über ihre Gefühle wird.

Das was sie mit dir gemacht hat, war auf die Warmhalteplatte gesetzt ... sie war sich deiner sicher und wollte testen wie es mit dem neuen so geht. Wenn ihre Beziehung so schlimm wäre, könnte sie jederzeit Schluss machen. Wird sie sich also melden, wenns nicht läuft? Eventuell schon - wenn sie sich deiner noch sicher fühlt. Aber ist das wirklich eine Beziehung, die du führen willst? Als zweite Wahl?

Zitat von Mann123:
... aber diesmal ist es was anderes, weil da so eine enorme Bindung zu ihr ist. Diese Bindung war auch von ihrer Seite da, das wurde mir immer wieder durch Freundinnen von ihr und Familie bestätigt ( sagen selbst auch dass ich der Beste für sie war).


Naja... sowas ist natürlich am Schluss nicht mehr viel wert... es geht natürlich erstmal runter wie Öl und man sucht eine Erklärung, wieso das dann schief geht ... weil es ja was besonderes war. Aber mit etwas Abstand sieht das ganze dann wieder etwas differenzierter aus.

14.08.2020 08:26 • #5


M
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Thema mit dem warm halten ist mir auch schon in den Sinn gekommen, da Sie vor allem sauer und angepisst auf den Kontaktabbruch reagiert hat (du kannst mich zwar in deinem Handy löschen, aber nicht in deinem Herzen).
Wie soll man sowas deuten?

Ich glaube ich bin sehr emotional abhängig von dieser Frau, da ich für Sie wirklich alles gemacht habe und mich selbst dabei oft zurückgenommen habe.

14.08.2020 09:10 • #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Mann123:
Ich glaube ich bin sehr emotional abhängig von dieser Frau, da ich für Sie wirklich alles gemacht habe und mich selbst dabei oft zurückgenommen habe.


Warum hast Du das getan?
Das ist nie gut und senkt sogar die Anziehungskraft.

14.08.2020 09:14 • #7


M
Es ist so, dass ich glaube, dass Sie narzisstische Züge hatte in der Beziehung. Sie nahm oft keine Kritik an oder es hagelte Kritik zurück. Sie wurde pampig oder ignorierte mich komplett, sodass immer ich den ersten Schritt auf sie zugemacht habe. Aus diesem Grund wollte ich alles für sie tun und habe auf meine Wünsche manchmal (im gesunden Maße) verzichtet.

Ich fühle mich momentan einfach hilflos.

14.08.2020 09:30 • #8


DieSeherin
wie lange wart ihr denn zusammen?

für mich klingt das nämlich danach, als wäret ihr sehr jung zusammen gekommen, habt euch aber in unterschiedliche richtungen entwickelt.

und ja... die erste große liebe bleibt einem im herzen irgendwie immer erhalten - das heißt aber nicht, dass man mit diesem menschen wieder zusammen sein möchte, sondern dass man dieses schöne warme gefühl sentimental lächelnd hervorholen kann... selbst wenn man 50 jahre später mit einem ganz anderen partner die enkelkinder hütet und denen geschichte aus der jugend erzählt

14.08.2020 12:23 • #9


M
Wir waren 1,5 Jahre zusammen und Sie war 23 und ich 22. Es war für beide auch nicht die erste Beziehung. Deshalb wundere ich mich wie schwer mir diese Trennung zu setzt.

14.08.2020 12:57 • #10


unbel-Leberwurst
Zitat von Mann123:
Es ist so, dass ich glaube, dass Sie narzisstische Züge hatte in der Beziehung. Sie nahm oft keine Kritik an oder es hagelte Kritik zurück. Sie wurde pampig oder ignorierte mich komplett, sodass immer ich den ersten Schritt auf sie zugemacht habe. Aus diesem Grund wollte ich alles für sie tun und habe auf meine Wünsche manchmal (im gesunden Maße) verzichtet.


Sie benimmt sich wie die Axt im Walde und als Belohnung kriechst Du ihr dafür in den Po?
Merkwürdige herangehensweise, das ist ja schon fast unterwürfig...

17.08.2020 10:19 • #11


A


x 4