@cilli54: Ja, das kann ich mir vorstellen, dass man das nicht gleich nachvollziehen kann. Er hat narzisstische Tendenzen und wollte immer nur Bestätigung von mir. Ich dachte, dass ist ok, wenn er sich irgendwann öffnet. Aber es ging ihm immer nur um ihn selbst. Meine Gefühle waren ihm egal. Nur, wenn ich mich distanzierte, wurde er wieder total lieb oder wenn ich sagte, dass ich mir nicht mehr sicher war, dann entschuldigte er sich und wollte nicht loslassen. Und alles fing von vorne an. Irgendwann war ich auf Abruf bereit. Hauptsache ich sah ihn und er gab mir etwas Zärtlichkeit. Er wertete mich auch oft ab, aber sehr subtil. Ich merkte schon schnell, dass sein Selbstwertgefühl nicht das beste war und er es über Abwertungen meiner Person versuchte aufzuwerten. Ich ließ das zu, weil ich wohl innerlich dachte, ich bin es nicht wert alles zu bekommen. Naja, dann wiederum erzählte er ständig wie großartig er ist. Irgendwann war ich nur noch abhängig. Hauptsache er meldete sich. Das ging ne Weile. Und als er immer respektloser wurde, wollte ich nur noch da raus. Was ich jetzt hoffentlich geschafft habe. Ich war bei einer Therapeutin sie sagte mir, dass er in Wahrheit keine Nähe zulässt, weil er Angst hat verlassen zu werden, weil ihm das mal widerfahren ist und anscheinend sehr traumatisch war für ihn. Und ich habe mich sehr lange darauf eingelassen, weil ich in Wahrheit Angst vor Bindungen habe und daher hat er mich angezogen und ich ihn. Ich bin selbst noch sehr verwirrt und beschäftige damit, um es zu verstehen. Woher die Angst kommt und warum ich ähnliche Beziehungsmuster immer wieder erlebe. Auch das Buch von Rhonda Fielding dazu fand ich ganz interessant. Vielleicht verstehst du es jetzt besser?
27.07.2015 17:47 •