17897

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

A
Liebe Lissel,

herzlich willkommen hier!

Starker Tobak, kenne ich leider aus eigener Erfahrung. Meine Meinung ist:

Hole Dir Hilfe beim Sozialpsychiatrischen Dienst, dort kannst Du Dein Problem na- und aussprechen, Familienberatungsstellen...

Gib ihm Deinerseits keinen Input mehr, Gespräche nur über Organisatorisches. Kein Gebettel, keine Szenen, liege Dir einen inneren Eispanzer an.

Bereite Dich auf die Trennung vor, spare Geld an.

Hol Dir bitte anwaltliche Hilfe wegen Kindesunterhalt, Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Bewahre Distanz zu ihm, innerlich und äußerlich. Er ist noch bei Dir, weil er ein gemachtes Nest vorfindet und gleichzeitig ist er der Hahn im Korb, um dessen Liebe zwei Frauen buhlen. Das hast Dich nicht nötig.

Besinne Dich auf Deine Stärken, mache Dir eine Zukunftscollage, mit Bildern oder schriftlich. Das wird Dir, denke ich, helfen, Dich von ihm zu lösen.

Bereit Dich mit Hilfe von außen auf das Trennungsgespräch vor. Wenn er Schluss macht, sind das immer nur Interimsschlüsse. Solange wie er der Überzeugung ist, dass bei Dir emotional/materiell noch etwas zu holen ist, wird er Dich warmhalten. Er hat doch in den letzten Monaten schon gezeigt, dass er nicht bereit ist, sich zu entscheiden. Gib nichts auf seine Worte, der Stimmungsumschwung kann sich innerhalb von Minuten vollziehen.

Solange wie Ihr noch zusammenwohnt, dokumentiere seine Verhaltensweisen und evtl. Auffälligkeiten. Sobald sie sich in die Enge getrieben fühlen, können sie sehr aggresiv werden.

Zum guten Schluss, wenn Du für Dich sagst, die Vorbereitungsphase der Trennung ist abgeschlossen, jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht - wirf den Kuckuck aus dem Nest! Schlösser auswechseln, Korrespondenz wegen der Kinder nur über Anwalt, auf nichts mehr von ihm eingehen. Ignorieren, es ist ein schmerzvoller Teil Deines Lebens, der aber vorbei ist.

LG

21.06.2015 09:33 • #871

S
Liebe aprilwetter,

Böse, solche menschen, nicht wahr? Das herz ist versteinert und gnadenlos trampeln sie auf alle und alles rum, was scheinbar mehr glück hat im leben als sie selbst! Wir haben oft auch nicht immer glück, sehen jedoch immer positiv in die welt hinein. Und scheren vorallem nicht alle über einen kamm.

Es ist mir schleierhaft, wie die sich so dermaßen über andere mitmenschen erheben.
An allem ist ein anderer schuld, nur nicht sie. Sie werdens niemals begreifen, dass sich oft eins ins andere fügt. Tu ich meinen mitmenschen gut, tun sie mir oft auch gut. Mit niederlagen kann ich gut umgehen. Ich würde nie jemand anderes für meine miseren verantwortlich machen und ihn/sie leiden lassen, nur weil es mir grad schlecht geht.

Man kann sich nur anständig distanzieren und nicht deren verantwortung versuchen, zu übernehmen.

Lg saxana

21.06.2015 09:39 • #872

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

L
Hallo aprilwetter,
Ich weiss nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Die Frau in die er sich verliebt hat ist krank und er kommt da nicht mehr raus. Er hält mich nicht warm er will ja mit ihr leben das sagt er auch. Er ist in eine Abhängigkeit zu ihr geraten und macht alles was sie sagt. Nur er kann ihr helfen das ist jetzt seine Aufgabe.
Ich wollte ja wissen wann er merkt das diese Beziehung ganz und gar nicht gesund ist.

21.06.2015 09:42 • #873

A
Liebe Lissi,

das hatte ich wohl falsch verstanden. Wann er aufwacht udn bemerkt, dass ihm diese Beziehung nicht gut tut, kann keiner voraussehen. Wichtig wird für ihn sein, dass er erkennt, dass er in ein Abhängigkeitsverhältnis geraten ist. Was mir aber gerade auffällt, dass es Dir mit dieser Konstellation nicht gut geht. Wenn er meint, dass sein herz jetzt für diese Frau schlägt, dann muss er für sich eine Entscheidung treffen und gehen. Aber eine Beziehung zwischen den beiden, die wohl von vornherein auf Erpressung und Eigentumsansprüchen ihrerseits an ihn einhergeht, spricht für mich schon von Hörigkeit.

21.06.2015 09:57 • #874

A
Liebe Saxana,

das war lange Zeit mein Thema. Von seinen Eltern wurde mir quasi die Verantwortung für sein Leben übertragen. Alles, was darin schiefgelaufen war, sollte ich richten. Am Besten unter völligem Ausschluss der Öffentlichkeit, damit die Reputation der Familie ja nicht gefährdet wird. Ob es um sein nicht vorhandenes Verhältnis zu seinen Kindern aus erster Ehe ging, sein Schuldenberg, die Scheidung von seiner zweiten Frau, die Unterhaltsforderungen von ihr... alles lag auf meinem Tisch. Ja nicht das Bubilein damit belasten, dass hält er nicht aus. Ihnen ist übrigens schon seit seiner Pubertät bekannt, dass er zumindest große psychische Probleme hat.

Ich mache auch niemanden anders für die Grütze, die ich in meinem Lben gemacht habe, verantwortlich. Es waren meine Entscheidungen, dazu stehe ich. Ich suche und finde nicht hinter jedem Baum den Mörder, hab ich keinen Anlass dazu.

Genau das ist für mich der Neid und die Wut auf die anderen, die scheinbar immer nur auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ich gestalte mir doch mein Leben selbst und damit auch mein Glück oder Unglück. Na klar hat mir das Leben auch schon mal ordentlich in die Fr... gehauen. Ist aber kein Grund, deswegen den Kopf in den Sand zu stecken und mit Fingern auf andere zu zeigen. Die Zeit und Energie, die ich brauche, um einen Schuldigen zu suchen, kann ich sinnvoller darin investieren, was und warum mir genau das widerfahren ist, meine Schlüsse daraus ziehen und aus den Erfahrungen lernen. Genau das wollen die aber nicht, besser einen anderen anprangern, als mit sich selbst ins Gericht gehen.

Lebensuntüchtig, out of space, Landplage

21.06.2015 10:09 • x 1 #875

A
@ Saxana

das Nichtbegreifen von Ursache und Wirkung ist deren Problem.

21.06.2015 10:11 • #876

L
Danke aprilwetter,

Er sieht nicht das er in einer Abhängigkeit ist. Diese Spielchen sind so geschickt das sein Gehirn es nicht schnallt. Ich lebe jetzt alleine und komme auch gut klar aber trotzdem tut er mir Leid. Er ist ein viel zu gutmütiger Mensch und ich erkenne ihn nicht wieder. Ich dachte halt ich kann ihm irgendwie auf die Sprünge helfen. Aber wahrscheinlich merkt erst es erst wenn erst am Boden liegt.

21.06.2015 10:12 • #877

A
Liebe Lissi,

es ist im Grunde genommen wiebei meinem, nur halt anders. Hier gilt wieder der alte Psychologenrat für alle Abhängigkeiten, sei es Alk., Dro., Menschen = Du kannst wirklich erst helfen, wenn sie am Abgrund angekommen sind, erkennen, dass sie Hilfe brauchen, diese selbst annehmen wollen und zu sich finden.

Ihm kannst Du momentan nicht auf die Sprünge helfen, er ist gefangen von seiner Idee, Illusion, Vision. Er muss erst wieder in Bodennähe kommen und dann hart aufschlagen. Ich denke aber, das Erwachen wird bitterböse. Mit einem Helfersyndrom kann man sich sein Leben selbst richtig schön versauen. Ich spreche aus Erfahrung, leider!

Kopf hoch!

21.06.2015 10:22 • #878

L
Danke aprilwetter,
Ich habe es befürchtet, dass es erst soweit kommen muss.

21.06.2015 10:34 • #879

A
Ach Lissi,

es Tut mir so leid für Dich . Ich möchte Dir aber keine falschen Hoffungen machen. Du hast mein volles Mitgefühl

21.06.2015 10:50 • #880

F
Hallo,

zunächst vielen Dank für Euer Feedback saxana, du hast die EX-Schwiegermutter gut beschrieben. Sie hat mich nie akzeptiert, mich immer distanziert behandelt. Es gab nie eine Umarmung oder ein warmes Wort....selbst meinem Kind gegenüber konnte sie nicht über ihren Schatten springen. Selbst nach der Trennung hat sie nur Giftpfeile zu mir rüber gepfeffert. Nun sind wir seit 2,5 Monaten aus dem Sumpf raus ich höre (noch) nichts, außer Narz droht mir unterm Vorwand Kind lädt er bei mir seine Wut, sein Hass Unzufriedenheit ab. Da spiele ich nicht mit. Ich habe ALLE Verbindungen gekappt, es gibt nur noch eine Handy-Nummer, über die ich erreichbar bin die kann ich auch einfach mal wechseln.
Ja, ich spüre diesen Neid der Menschen um mich herum, versuche dies aber an mir abprallen zu lassen, was mir auch gelingt, WEIL ich nicht durch Heirat zum Kontakthalten gezwungen bin. Dies macht es einfacher. Auch sind hier im neuen Standort DIESE Menschen eher in der Minderheit wie Zuversicht stärke schrieb, ein paar Kilometer weiter kann man neu anfangen.
Mein nächster Schritt, dass ich ab Juli nur noch 6h arbeiten gehe dies mit einer Laufzeit wie es mir passt, wird die Kampfhennen wieder in Stellung bringen. Bis jetzt weiß nur mein Chef davon, meine werten Kollegen ahnen nix. Ich kann kommen gehen, wann ich will. Ich glaub, ich bringe mal einen Kotzeimer mit, damit bei denen nix daneben geht....

Hallo Lissi - ich kenne 2 Fälle, von denen du schreibst.
Bei einem mir bekannten Fall war es eine Freundin, die sich in absoluter emotionaler Abhängigkeit begab. Da waren dann auch ihre Kinder involviert ja, sie musste selbst erst an den Punkt kommen, dass er ihr nicht gut tut. Sie landete in der Psychatrie, alles sehr schlimm abgelaufen, vorallem für die Kinder, denn die Psychatrie verließ sie mit neuem Partner, der in einer langjährigen Ehe war doppelt so alt wie sie.
Beim anderen Fall ist es auch ein Mann, der in diese Abhängigkeit rutschte dort verharrt.

Viele Menschen sind lieber aus den falschen Gründen mit IRGENDJEMANDEM zusammen, als aus den richtigen Gründen alleine zu sein.
Die Motive sind vielfältiger Natur.....kreisen aber immer wieder um Angst.....vor Verlust... vor dem Alleinsein.... Einsamkeit....es alleine nicht zu schaffen..... finanziellem Schiffbruch.......ABHÄNGIGKEIT....etc.
Eine Besserung ist ehr nicht in Sicht......eher wird das in den kommenden Jahren immer schlimmer werden.

Da können zig andere Leute das Gegenteil sagen, es zählt die Ansicht des Peinigers
Meistens brauchen die Betroffenen nicht nur einen Tritt ins Gesäß um aufzuwachen, sondern schon einen klassischen knockout...mit allen schlimmen Folgen die dazu gehören.
Erst wenn man ganz unten ist, und nicht mehr tiefer sinken kann bleibt nur noch der Weg nach oben.....aber bis dahin kann man leider mehr einstecken, als man es selbst jemals für möglich gehalten hat...bis hin zur fast kompletten Selbstaufgabe.
Und bis dieser Punkt erreicht ist, sind Ratschläge oftmals nur der Kampf mit der Windmühle....aber wenn es von 100x ein einziges Mal was bringt, hat es sich schon gelohnt!

21.06.2015 11:45 • #881

Tascha91
Hallo ihr lieben ..

Hoffe es geht euch gut ? Ist ja nicht so tolles Wetter zum Eis essen , zunibdestwbs in Köln. Wie siehts bei euch aus ?

Hab ein neues Handy bekommen und bin auf dem alten alles durchgegangen was ich löschen kann oder mitübernehmen kann . Mir stellt sich nun eine Frage da ich auf einen Verlauf gelandet bin zwischen mir und ex n. Wo er schrieb mach was du willst Schatz , Mach es dir einfach , bring das übrige Essen ruhig mit ( Veranstaltung von der Arbeit) dann musst du nicht kochen . Dann hat er doch eigentlich Rücksicht auf mich genommen oder ? Und hat es versucht mir eibfach zu machen . Desweiteren musste ich meinen ex n. Immer dazu überreden was mit mir zu unternehmen . Ihr auch ? Oder kam der mal von alleine und meinte Hey lass uns mal dort hin . Das kam bei mir nur vor , wenn er wo hin wollte wo er sich was holen wollte.

21.06.2015 11:48 • #882

P
Zitat von Tascha91:
Hallo ihr lieben ..

Hoffe es geht euch gut ? Ist ja nicht so tolles Wetter zum Eis essen , zunibdestwbs in Köln. Wie siehts bei euch aus ?

Hab ein neues Handy bekommen und bin auf dem alten alles durchgegangen was ich löschen kann oder mitübernehmen kann . Mir stellt sich nun eine Frage da ich auf einen Verlauf gelandet bin zwischen mir und ex n. Wo er schrieb mach was du willst Schatz , Mach es dir einfach , bring das übrige Essen ruhig mit ( Veranstaltung von der Arbeit) dann musst du nicht kochen . Dann hat er doch eigentlich Rücksicht auf mich genommen oder ? Und hat es versucht mir eibfach zu machen . Desweiteren musste ich meinen ex n. Immer dazu überreden was mit mir zu unternehmen . Ihr auch ? Oder kam der mal von alleine und meinte Hey lass uns mal dort hin . Das kam bei mir nur vor , wenn er wo hin wollte wo er sich was holen wollte.

warum hat er nicht mal gekocht?

21.06.2015 11:50 • #883

F
Zitat von Tascha91:
Mach es dir einfach , bring das übrige Essen ruhig mit ( Veranstaltung von der Arbeit) dann musst du nicht kochen . Dann hat er doch eigentlich Rücksicht auf mich genommen oder ? Und hat es versucht mir eibfach zu machen .

Sorry tascha, aber DAS ist ja wohl mal der Hammer!

Richtig wäre es gewesen, dass er ja mal kochen könnte. Mein Gott, tascha, wie klein machst du dich eigentlich? Boah, mir schwillt grad der Kamm....

21.06.2015 11:51 • x 1 #884

Tascha91
Der hat nie gekocht . Der saß vor dem Rechner und hat gewartet bis das Essen fertig ist . Dann musste ich manchmal noch 20 Minuten warten weil seine Runde nicht vorbei war . Ich war einkaufen dafür , hab gekocht gedeckt und abgeräumt weil er dann zu müde war . Seine Aussage ja dann lass stehen wenn du nicht abräumen willst , mach ich das halt morgen passierte natürlich nichts .... Für mich war das normal dass er nicht mithalf , da meine Mama auch alles macht. Aber mein Papa ist selbständig und geht 13 Stunden arbeiten und Mama ist zu Hause den ganzen Tag . Und Papa kann Auch nicht kochen . Acer er hilft woanders . Oh man danke euch , der kleine Satz von euch reicht schon um wieder aufzuwachen ihr seid so toll 3

21.06.2015 12:06 • #885

A

x 4