17897

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

T
Zitat von fantasia:

Ja! Wen schaut er denn da so furchtbar verliebt an? Wen hat er denn da so verliebt angeguckt?

MICH!

:

Ich denke, du machst dir jetzt selber genauso was vor, wie die Freundin... wenn es ein Narz ist, wäre es zumindest ungewöhnlich, dass er verliebt ist.

14.08.2016 17:36 • #8431

H
Zitat von Jordis:
Zitat von Hollow:
Zitat von fantasia:

Gutartig ist ein Psychopath dann, wenn er anderen nicht BEWUSST schaden will.
Solche gibt es definitiv auch.

Sehe ich persönlich als Widerspruch. Gutartiger Psychopath, allein durch die Definition des Psychopathen kann so jemand in meinen Augen nicht gutartig sein. Ein Psychopath hat eine Persönlichkeitsstörung und da will ich mal das Gutartige drin sehen.
Sowas gibts nicht

Außerdem, wer behauptet denn, dass er unbewusst handelt?
Wieso sollte ich einem Antisozialen glauben, bei der Lügengeschichte, die er aufweist?

DAS ist halt die Frage.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Meine wusste, dass sie hochgradig depressiv ist. Sie wusste auch dass sie nie ihrem Mann hätte fremdgehen dürfen. Dennoch hat sies gemacht und danach bei mir und Anderen auch. Wenn man das anspricht, ist man der Böse und dichtet ihr Krankheiten an die sie ja nicht hat. Ist ja Alles ok und es wird doch langsam Besser. Total verdrehte Wahrnehmung. Für sie ist das normal, nicht unbewusst. Sie ist krank im Kopf und lebt in ihrer Eigenen Welt. Die glauben zT ihre Lügen und haben wie gesagt mit deren Hilfe ihre Eigene Welt aufgebaut die sie nach ihren Ansichten gestalten. Da kann man sagen was man will. Selbst wenn man Recht hat und Sachen belegen kann. Dann werden Tatsachen verdreht und man ist Schuld. Grad wenn man Dinge belegen kann...wow..dann ist die Kacke am dampfen und es wird verdreht und gelogen. Fehlende empathie halt. Und da glaub ich können die wirklich erkennen, was sie machen, aber bestrafen gleichzeitig jegliche Hilfe immens.
Da kann man nix machen ausser weglaufen und die sich selbst überlassen, denn in so Bez geht man selbst vor die Hunde

14.08.2016 17:41 • #8432

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

fantasia
Zitat von Jordis:
Zitat von Hollow:
Zitat von fantasia:

Sehe ich persönlich als Widerspruch. Gutartiger Psychopath, allein durch die Definition des Psychopathen kann so jemand in meinen Augen nicht gutartig sein. Ein Psychopath hat eine Persönlichkeitsstörung und da will ich mal das Gutartige drin sehen.
Sowas gibts nicht

Wieso sollte ich einem Antisozialen glauben, bei der Lügengeschichte, die er aufweist?

Jordis, sie sind ja nicht alle gleich.

Ich hatte ein Exemplar, das gelogen hat aus lauter Angst und Selbstschutz.

Wie ein 3-jähriger, der fest behauptet, er hätte seiner Schwester die Puppe nicht geklaut, weil er sich dem Konflikt nicht stellen kann.

Ich sehe das alles eher wie eine emotionale Behinderung.

Dadurch kann ich auch wertfrei damit umgehen und die Gefühle von Wut, eigener Kränkung usw. loslassen.
Die sind halt so komisch. Ich kann nichts ändern an meiner Vergangenheit. Es ist nunmal so passiert.

Jetzt ist es vorbei.

Ansonsten bleibt man selber doch darin hängen, ständig dem Ex die Schuld zu zuweisen und pflegt damit seine eigene Kränkung.

Man hat ja selber auch schuld. Also einen Eigenanteil. Der Teil, der mich dazu gebracht hat, ihn nicht verlassen zu können ...... obwohl ich wusste, er tut mir nicht gut.

14.08.2016 17:42 • x 2 #8433

fantasia
Zitat von trauer37:
Zitat von fantasia:

Ja! Wen schaut er denn da so furchtbar verliebt an? Wen hat er denn da so verliebt angeguckt?

MICH!

:

Ich denke, du machst dir jetzt selber genauso was vor, wie die Freundin... wenn es ein Narz ist, wäre es zumindest ungewöhnlich, dass er verliebt ist.

Ja. Da hast du recht.
Ich war nicht wirklich wie er sagte seit 20 Jahren seine grosse Liebe.

Ich war nur die Spielfigur, die etwas an sich hat, wodurch er sich in seine eigenen Glückgefühle bringen konnte.

Funktioniert das nicht mehr, wird die Spielfigur entsorgt und ausgetauscht gegen eine Neue,

Was gestern noch für ihn gültig war, gilt heute halt nicht mehr. (wenn es ihm nichs mehr nutzt)

Unberechenbar.

14.08.2016 17:49 • x 3 #8434

J
Zitat von fantasia:
Zitat von Jordis:
Zitat von Hollow:
Zitat von fantasia:

Sowas gibts nicht

Jordis, sie sind ja nicht alle gleich.

Ich hatte ein Exemplar, das gelogen hat aus lauter Angst und Selbstschutz.

Wie ein 3-jähriger, der fest behauptet, er hätte seiner Schwester die Puppe nicht geklaut, weil er sich dem Konflikt nicht stellen kann.

Ich sehe das alles eher wie eine emotionale Behinderung.

Dadurch kann ich auch wertfrei damit umgehen und die Gefühle von Wut, eigener Kränkung usw. loslassen.
Die sind halt so komisch. Ich kann nichts ändern an meiner Vergangenheit. Es ist nunmal so passiert.

Jetzt ist es vorbei.

Ansonsten bleibt man selber doch darin hängen, ständig dem Ex die Schuld zu zuweisen und pflegt damit seine eigene Kränkung.

Man hat ja selber auch schuld. Also einen Eigenanteil. Der Teil, der mich dazu gebracht hat, ihn nicht verlassen zu können ...... obwohl ich wusste, er tut mir nicht gut.

In ihrer Störung sind sie alle gleich. Alle weisen dieselbe Persönlichkeitsstörung auf und die ist so, dass man als Gegenüber Schäden nimmt. Wie die einzelnen Psychos sich individuell unterscheiden ist unerheblich. Alle, durchweg alle leben ausbeuterische, emphatielose, manipulative Beziehungen.

14.08.2016 17:53 • x 3 #8435

H
Bingo! @Jordis

14.08.2016 17:59 • #8436

Maria Magdalena
Zitat von fantasia:
Zitat von trauer37:
Zitat von fantasia:

MICH!

:

Ja. Da hast du recht.
Ich war nicht wirklich wie er sagte seit 20 Jahren seine grosse Liebe.

Ich war nur die Spielfigur, die etwas an sich hat, wodurch er sich in seine eigenen Glückgefühle bringen konnte.

Funktioniert das nicht mehr, wird die Spielfigur entsorgt und ausgetauscht gegen eine Neue,

Was gestern noch für ihn gültig war, gilt heute halt nicht mehr. (wenn es ihm nichs mehr nutzt)

Unberechenbar.

Sehr gut auf den Punkt gebracht!

14.08.2016 18:08 • x 3 #8437

L
Puh, habt ihr eigentlich alle Diagnosen von Psychologen für eure Ex Männer erhalten? Ich bin mittlerweile vorsichtig. Auf meinen Ex passt zum Teil auch die histrionische und auch die Borderline Störung. Er hat aber auch viel von einem Narzisst. Was er nun wirklich ist (hat) da lege ich mich gar nicht mehr fest. Ich bin nicht vom Fach! Das irgendwas mit ihm nicht in Ordnung ist, ist mir klar, aber was da wirklich hinter steckt, daß werde ich niemals zu 100% wissen.

14.08.2016 18:10 • x 1 #8438

Maria Magdalena
Ist im Grunde auch egal welchen Namen man dem gibt und welche spezifischen Zuordnungen und psychologischen Klassifizierungen und Unterkategorien diskutiert werden.
Wie auch immer - gestört eben!
Und für uns definitiv nicht gut!
Diese Erkenntnis allein sollte schon ausreichend sein um Abstand zu bekommen.

14.08.2016 18:17 • x 7 #8439

N
Hallo Ihr Lieben,
brauche mal eure Hilfe,

nachdem ich mich ja erfolgreich von meiner narzistischen Partnerin getrennt hatte, wohne ich ja noch bis Ende August bei meinem Sohn bis ich in meine Wohnung wieder rein komme, einziehen kann. In dieser Zeit habe ich viel mit meiner Freundin unternommen. Wir hatten sehr viel Spaß. Es war eine sehr schöne Zeit bis .....wir miteinander merkten das wir füreinander etwas mehr empfinden. Nach einer sehr schönen Nacht und Zweisamkeit sind wir am nächsten Morgen jeder zu seinen Verpflichtungen (Arbeit) gefahren. Dann kam eine wats von ihr. Das sie mal etwas untertaucht um sich ihrer Lage klar zu werden und ob sie die Nähe zulassen kann und so weiter. Alles gut soweit. Nach ein paar Tagen kam die nächste. Sie wollte keine Beziehung und das habe auch nichts mit mir zu tun usw. War insgesamt sehr lieb geschrieben. Ich hatte es trotzdem ihr nicht übel genommen, weil mir ihre Freundschaft sehr wichtig ist. Dann habe ich es ihr auch so vorgeschlagen es kam ein lachender smilie zurück. Dann Tage Funkstille. In diesen Tagen wurde auch mir mehr und mehr bewusst das ich keine Beziehung, zumindest vorerst leben kann. Die Anteile aus der Trennung und die Verletzungen aus dieser Ehe haben ihre Spuren hinterlassen. Ich merke das ban meinem Verhalten nicht mehr unbedarft etwas machen zu können, die Tasse einfach von links nach rechts stellen zu können.
Also schrieb ich ihr das ich sie verstehen kann und meine Probleme ja auch meine Verletzungen sind. Ich fand das nur fair auch zu schreiben. Auch damit sie sich nicht so schlecht fühlen muss.
Ich merkte zwar schon da das ich mich tierisch verliebt hatte
Dann hatte ich zwei Wochen nichts von ihr gelesen oder gehört. In diesen zwei Wochen wurde ich zuerst an meinem jetzigen Wohnort sehr angegriffen. Farbe an der Hauswand, Beschimpfungen auf Zetteln im Briefkasten meiner Tochter. Zerstochene Reifen. Ich machte eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei. Dann wechselte ich von meiner Tochter zu meinem Sohn. Auch dort kam ich nicht zur Ruhe. Vor dem Haus meines Sohnes wurde ein Fahrzeug gesehen das dem meiner Exfrau glich. Gesehen hat man sie nicht. Die Nummer des Fahrzeuges wurde nicht erkannt. Kratzer waren am nächsten Morgen an meinem Auto. Ich wusste mir keinen Rat mehr. Dachte das wenn ich den Status bei Facebook ändere ich einfach Beziehung anklicke ich dann Ruhe vor meiner Exfrau und ihren Verwandten habe(denn da bin ich natürlich die böse weil sie ja nur meist mir gegenüber so narzistisch war) Eine Bekannte half mir dabei, sie als Beziehungsstatus einzuspringen. Macht ja auch nicht jeder. Uns war ja auch klar das dies nach ein paar Tagen wieder raus genommen würde.Das war dann auch so. Alle Verwandten waren ab dem Tag aus meinem Profil als Freunde verschwunden und aber auch meine Freundin. Ich war darüber natürlich sehr traurig und schrieb ihr das auch weil sie mich sofort geblockt hat. Dann schrieb ich ihr meiner Freundin eine sms und frug sie. Sie hat mir das Profil und den geänderten Beziehungsstatus geschickt. Zunächst war ich sauer und habe nicht sofort erklärt das was mir passiert war, aber ihr auch geschrieben warum sie das so aufregt. Sie will doch keine Beziehung.
Sie hat mich jedenfalls geblockt. Nach einer weiteren Woche habe ich ihr noch einmal bei Messenger geschrieben, auf ihrer Firmenseite. Und alles erklärt. Eine Antwort habe ich nicht bekommen. Gelesen hat sie es vor einer Woche
Mir tut das echt leid aber ich war auch in einer verdammt anstrengenden Situation. Und trotzdem , mir fehlt diese Freundschaft obwohl ich dieses ignorieren, grade wieder habe und gar nicht damit klar komme.
Ich würde mich über Antworten freuen.
Danke fürs lesen

14.08.2016 19:15 • #8440

N
ich habe noch was vergessen , meine Fragen dazu
1. meint ihr ich soll noch einmal zu ihrer Wohnung fahren um mit meiner Freundin persönlich zu reden. Mir bedeutet die Freundschaft so viel. Dann aber denke ich wieder , sie will ja gar keine Freundschaft und eine richtige Freundschaft hätte meine Lage verstanden. Oder
2. Greife ich wieder in diesen Topf und merke es nicht einmal. Sie hat ja auch dieses ignorieren, sich Wochenlang nicht melden und dann Ansprüche stellen, an sich

14.08.2016 19:30 • #8441

B
Zitat von Miro74:
Wie lange kann er die Phase aufrecht erhalten? Wochen, Monate?

Ich hab es 10 Jahre mitgemacht und es nicht begriffen. Ich war vor 4 Jahren in Kur wegen Depressionen und erst jetzt (1 Jahr Therapie) begreife ich endlich was er gemacht hat. Ich habe immer geglaubt es liegt an mir, dass ich alles falsch mache. Aber alles was über N gesagt wird, verkörpert er.

Er hat mir immer weiß gemacht, weil ich so bin ist er fremdgegangen. Nie kam eine Entschuldigung oder eine Hilfe das ich das alles verarbeiten kann. Ich habe die letzten Jahre wirklich nur an mir gezweifelt, erst gerade werde ich etwas wach und nehme alles wahr, dass es doch nicht an mir liegt. Ich dachte immer er ist halt so und macht gerne leute nieder. Aber das er Narzisstisch ist hätte ich niemals gedacht bzw. kannte das vorher auch nicht.

14.08.2016 20:07 • #8442

B
Zitat von Lenca:
Puh, habt ihr eigentlich alle Diagnosen von Psychologen für eure Ex Männer erhalten? Ich bin mittlerweile vorsichtig. Auf meinen Ex passt zum Teil auch die histrionische und auch die Borderline Störung. Er hat aber auch viel von einem Narzisst. Was er nun wirklich ist (hat) da lege ich mich gar nicht mehr fest. Ich bin nicht vom Fach! Das irgendwas mit ihm nicht in Ordnung ist, ist mir klar, aber was da wirklich hinter steckt, daß werde ich niemals zu 100% wissen.

Ich nicht, Ich dachte immer ich lebe in einer destuktiven Beziehung. Erst als ich weiter gegoogelt habe und hier gelandet bin, dachte ich es passt zu 100 % auf ihn, Eine Bekannte die das studiert hat mir aber auch einen kleinen Tipp gegeben, die meinte für sie wäre er nur ein narzisst.

Und ich sag mal, seine kleinen lügen, seine empathie, sein mich immer an der kurzen leine lassen, Immer wenn es zum krach kommt hab ich schuld, obwohl ich nichts gemacht habe. Und und und. Er ist für mich stark aber selber ist er es nicht. Er wertet alle anderen ab und sagt mir ihm ist es egal, aber das ist es nicht.

Und mit Borderline hab ich mich noch nicht eingelesen, vielleicht stimmt das ja auch.

14.08.2016 20:23 • #8443

fantasia
Zitat von Jordis:

Ich habe nochmal nachgedacht @jordis.

Du hast recht. Sie sind ja schon lebensintelligent genug und keine 2 jährigen mehr.

Auch sie können zwischen Gut und Böse unterscheiden. Und sie entscheiden sich immer für das einfachste. Nämlich ihr eigenes unmenschliches, herzloses Verhaltensmuster.

Auch sie haben eine Wahl.

Und treffen immer die Wahl, wie es für sie selber am besten ist und sind dabei eiskalt den Gefühlen anderer, die sie damit verletzen gegenüber.

Ja, im Prinzip gibt es also keine gutartigen unter ihnen.

14.08.2016 21:21 • x 2 #8444

J
Zitat von fantasia:
Zitat von Jordis:

Ich habe nochmal nachgedacht @jordis.

Du hast recht. Sie sind ja schon lebensintelligent genug und keine 2 jährigen mehr.

Auch sie können zwischen Gut und Böse unterscheiden. Und sie entscheiden sich immer für das einfachste. Nämlich ihr eigenes unmenschliches, herzloses Verhaltensmuster.

Auch sie haben eine Wahl.

Und treffen immer die Wahl, wie es für sie selber am besten ist und sind dabei eiskalt den Gefühlen anderer, die sie damit verletzen gegenüber.

Ja, im Prinzip gibt es also keine gutartigen unter ihnen.

So verstehe ich das. Danke für die Zusammenfassung. Selbst wenn es unbewusst abläuft, rational können sie erfassen was ihr Verhalten bewirkt. Entweder sind sie dann geistig behindert, wenn sie es nicht begreifen oder es ist wieder eine Lüge zwecks Manipulation. Selbst einem Kind kannst Du erklären, warum bestimmte Dinge schädigend für andere sind.

14.08.2016 21:57 • #8445

A

x 4