17897

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

M
Zucker geben, ist doch nur Mittel zum Zweck und völlig eigennützig!

14.08.2016 12:53 • x 2 #8386

J
Zitat von Lenca:
Hm, mir stellt sich die Frage, wenn ein Narzisst gar nicht merken soll das er einer ist, daß etwas nicht mit ihm stimmt, daß alles was er macht das Richtige ist, daß die Fehler immer bei den Anderen liegen, warum verstellt er sich dann am Anfang? Das bedeutet doch, daß er weiß das irgendwas an ihm nicht gut ist....?!

Der verstellt sich nicht. Er projiziert in höchstem Maße und idealisiert. Funktioniert nur auf Dauer nicht.

14.08.2016 13:04 • x 3 #8387

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

H
Zitat von Jordis:
Zitat von Lenca:
Hm, mir stellt sich die Frage, wenn ein Narzisst gar nicht merken soll das er einer ist, daß etwas nicht mit ihm stimmt, daß alles was er macht das Richtige ist, daß die Fehler immer bei den Anderen liegen, warum verstellt er sich dann am Anfang? Das bedeutet doch, daß er weiß das irgendwas an ihm nicht gut ist....?!

Der verstellt sich nicht. Er projiziert in höchstem Maße und idealisiert. Funktioniert nur auf Dauer nicht.

Die sind unzufrieden mit sich selbst und sind sich dessen auch bewusst. Also wird sich verstellt um was zu bekommen wozu sie selbst nicht in der Lage sind. Und am Anfang ist das für die auch toll. Das kann man eine Zeit aufrecht halten aber nicht ewig. Und wenn die Maske dann fällt, ust natürlich immer der Andere Schuld

14.08.2016 13:10 • x 5 #8388

M
Wie lange kann er die Phase aufrecht erhalten? Wochen, Monate?

14.08.2016 13:11 • #8389

H
Sogar Jahre...
Das ist bei jedem unterschiedlich aber man selbst sollte auf Veränderungen achten die def kommen

14.08.2016 13:14 • #8390

J
Zitat von Miro74:
Wie lange kann er die Phase aufrecht erhalten? Wochen, Monate?

Es ist immer ein Hin und Her zwischen Idealisierung und Entwertung. Die Phasen können lange dauern, die Guten am Anfang besonders. Aber irgendwann kommt der Knick. Dann wird wieder zurückgerudert, wenn ihm klar ist, eine Grenze überschritten zu haben und die Partnerin sich dagegen wehrt. Und so weiter und so weiter... Gähn.

14.08.2016 13:20 • x 4 #8391

E
Genau, zwischen durch kann es auch mal vorkommen, das er sich entschuldigt und sehr reflektiert wirkt. Und einem Veränderungen verspricht und verspricht dass er es üben will anders zu handeln..... Bla bla bla, kann er nicht, wird er nicht tun!

14.08.2016 13:27 • x 2 #8392

H
Meine hat sich für ihre Lügen und fremdgehen erst entschuldigt als ich ihr gesagt hab, dass sies nie gemacht hat. Es wird alles Besser, sie will kämpfen, mich nicht verlieren....bla bla bla das volle Programm.
Keine 2 Wo später belügt und betrügt sie mich wieder...

14.08.2016 13:30 • #8393

K
@Lenca

also meiner weiß zu 100%, dass er nicht normal ist.
er hat zu mir so 2-3 mal gesagt mit mir stimmt etwas nicht, wenn er sich entschuldigt hat. in den momenten kam er mir eigentlich auch recht aufrichtig vor. ich glaube aber, es tat ihm nicht unbedingt leid, dass es ihn z.b. damals irgendwie kaum bis gar nicht interessiert hat, dass ein guter freund von mir verstorben war. sondern er befürchtete mich mit seiner gefühlskalten art verschreckt zu haben. er hatte also befürchtet, dass er wegen seiner empathielosigkeit von mir verlassen wird.

zum schluss als ich immer mehr angedeutet habe, dass ich die beziehung nicht mehr will, weil er sich wie das letzte Ar. benimmt, hat er mich auch finster angeschaut. die augen verdreht und mir dinge in den mund gelegt. von wegen jajaa ich weiß schon, was du mir sagen willst: ähhh, du erdrückst mich voll...blabla.
das heißt, er kennt diese gespräche alle schon. so direkt hatte ich ihm nämlich noch nichts in die richtung vorgeworfen, also hatte er scheinbar solche gespräche schon öfter mit exfreundinnen. er ist sich in gewisser weise bewusst, dass es zu diesem punkt in seinen beziehungen früher oder später kommt, weil er so ist, wie er ist.

er weiß, dass er anders tickt. kann auch andere narzissten/soziopathen von normalen menschen unterscheiden.

und was mir so allgemein durch den kopf geht:

der narzisst hat nur die wahl, ob er sein innerstes, also gefühlskälte nach außen zeigt oder ob er menschen empathie vorspielt. und er ist sich ja auch bewusst darüber, dass er diese empathie nur vorspielt im gegensatz zu anderen menschen, die es wirklich empfinden. er kauft es sich vllt zu einem gewissen teil auch selbst ab, wenn er mal sagt ich mag dich. schließlich glaubt er auch in vielen weiteren mist, den er verzapft. aber er ist sich durchaus bewusst darüber, dass es menschen gibt, die auch einen inneren antrieb haben und nicht angewiesen sind auf input von außen. nachvollziehen kann er es aber nicht und versucht diese leute mit eigenem antrieb genauso zu verleugnen, wie er auch sich selbst und seine gefühle verleugnet. und deshalb muss er so menschen runter machen, sonst müsste er sich ja eingestehen, dass diese leute ihm ja durchaus überlegen sind. da sie auch eigene energiequellen haben. und über dieser innere leere erstellen sie sich dann eine gekünstelte persönlichkeit, die perfekt sein muss. unangreifbar, sodass sie ihre innere verunsicherung nicht wahrnehmen müssen. würden sie diese nämlich wahrnehmen, müssten sie verantwortung für ihr leben übernehmen. sich konstruktiv überlegen, wie sie diese verunsicherung los werden können.
und auf dauer kostet es einen narzissten auch eine menge energie so perfekt zu sein.
süchte und so sollen nur die sinnlose leere in ihm füllen. ablenkung sein, bevor er sich dem stellen muss, was wirklich in ihm abgeht.
sie kennen aber diese leere und wissen, dass sie nicht normal ist. haben aber hocheitsansprüche und ein gekünsteltes ego, weil sie sich eben dieser unheimlichen leere nicht stellen wollen und um dies nicht zu tun, nehmen sie alles in kauf. auch ihre nächsten kaputt zu machen. wissen aber, dass es nicht in ordnung ist und es eigentlich nur tun, um eben der leere zu entfliehen. ganz schön depremierend...

14.08.2016 14:25 • x 5 #8394

K
fazit: mein ex weiß, dass er nicht normal ist, denkt aber trotzdem dass ihm alles zusteht

14.08.2016 14:41 • x 2 #8395

I
Zitat:
Mir bliebe eigentlcih dann nur noch warten.

Habe mir jetzt mal hier so einiges durchgelesen und ich glaube nicht dass du in der Lage bist hier irgendetwas zu tun. Deine Dame wird da unterdrückt und lässt es auch mit sich machen. Da kann man von aussen nichts erreichen. Sie müsste sich schon selbst von diesem Typ lossagen. Ich verstehe wenn man anderen helfen will und sie versucht aus einer schrecklichen Situation zu befreien, das ist aber bei deiner Dame nichts anderes wie bei einem Narz. Das muss von den betroffenen selbst kommen. Wir können nicht dem Narz. helfen und wir können nicht den schwachen helfen, die klammern und unterdrückt werden. Das klingt ein wenig nach Borderline... Jedenfalls ist klar dass die Dame Probleme mit sich selbst hat, kein Selbstwertgefühl, innerlich nicht stark ist. Dagegen kann nur sie selbst ankämpfen.
Habe die Texte nur so überflogen aber es stand ja auch etwas von Kindheit und Gewalt in der Vergangenheit. Das sitzt tief und da kann man glaube ich nicht einfach von aussen kommen und der Retter sein. Das sind harte Worte, und es ist nicht das was du hören willst Miro, aber ein Mensch ist für sein eigenes Wohl verantwortlich, und wir können von aussen nicht einfach das innere eines Menschen verändern.

14.08.2016 14:46 • #8396

I
@LichtamHorizont
Wie dir die anderen schon geraten haben brauchst du eine absolute Kontaksperre. Du brauchst Zeit etwas zur Ruhe zu kommen und Zeit für dich. Zeit dich zu entlieben. Das kann Wochen und Monate dauern, aber du musst es konsequent durchziehen um aus sicherer Distanz Klarheit zu erlangen. Wenn du die Distanz aufrecht erhälst wirst du die Dinge rationaler und deutlicher erkennen und es ist die sicherste und einfachste Methode langfristig mit dir selbst und für dich selbst glücklich zu werden. Die ersten Wochen sind die schlimmsten, aber mit der Zeit beschäftigt er dich weniger und du wirst darüber hinweg kommen. Wichtig ist: Du selbst muss sofort konsequent den Kontakt abbrechen. Es ist keine normale Trennung und es wird dich defnitiv eine lange Zeit beschäftigen. Du wirst an die vermeintlich schönen Zeiten zurückdenken. Aber bitte zu deinem eigenen Wohlwollen, kappe das Seil und lass dir kein neues mehr zuwerfen.

14.08.2016 15:03 • x 2 #8397

J
Zitat von Imperfect:
Zitat:
Mir bliebe eigentlcih dann nur noch warten.

Habe mir jetzt mal hier so einiges durchgelesen und ich glaube nicht dass du in der Lage bist hier irgendetwas zu tun. Deine Dame wird da unterdrückt und lässt es auch mit sich machen. Da kann man von aussen nichts erreichen. Sie müsste sich schon selbst von diesem Typ lossagen. Ich verstehe wenn man anderen helfen will und sie versucht aus einer schrecklichen Situation zu befreien, das ist aber bei deiner Dame nichts anderes wie bei einem Narz. Das muss von den betroffenen selbst kommen. Wir können nicht dem Narz. helfen und wir können nicht den schwachen helfen, die klammern und unterdrückt werden. Das klingt ein wenig nach Borderline... Jedenfalls ist klar dass die Dame Probleme mit sich selbst hat, kein Selbstwertgefühl, innerlich nicht stark ist. Dagegen kann nur sie selbst ankämpfen.
Habe die Texte nur so überflogen aber es stand ja auch etwas von Kindheit und Gewalt in der Vergangenheit. Das sitzt tief und da kann man glaube ich nicht einfach von aussen kommen und der Retter sein. Das sind harte Worte, und es ist nicht das was du hören willst Miro, aber ein Mensch ist für sein eigenes Wohl verantwortlich, und wir können von aussen nicht einfach das innere eines Menschen verändern.

Das sehe ich etwas anders. Dem Narz kann man nicht helfen, da stimme ich Dir zu, aber Schwächeren und Unterdrückten schon. Wenn da niemand mehr Hilfe anbietet, sind diese Menschen komplett auf sich selbst angewiesen und möglicherweise verloren in ihrer Abhängigkeit. Doch, man sollte Hilfe anbieten. Diese kann viele Formen haben. Psychotherapie, Frauenberatungsstelle, Frauenhaus, Sozialpsychatrischer Dienst, Psychiatrie, Zuhören, Dasein, Verständnis, Aufklärung.

14.08.2016 15:07 • x 3 #8398

I
Zitat:
Das sehe ich etwas anders. Dem Narz kann man nicht helfen, da stimme ich Dir zu, aber Schwächeren und Unterdrückten schon. Wenn da niemand mehr Hilfe anbietet, sind diese Menschen komplett auf sich selbst angewiesen und möglicherweise verloren in ihrer Abhängigkeit. Doch, man sollte Hilfe anbieten. Diese kann viele Formen haben. Psychotherapie, Frauenberatungsstelle, Frauenhaus, Sozialpsychatrischer Dienst, Psychiatrie, Zuhören, Dasein, Verständnis, Aufklärung.

Definitiv brauchen sie Hilfe, aber eben von Fachkräften und da kann man als Aussenstehender nicht viel machen. Diese Menschen müssen halt auch zulassen dass Ihnen geholfen wird. Und in dem was ich so über sie gelesen habe, lässt sie das nicht zu. Natürlich muss man Ihnen helfen und das kam evtl. etwas falsch rüber in meinem Text davor. Was ich aber so aus den Texten von Miro herauslese ist, dass sie sich nicht selbst zu helfen in der Lage ist und es dann auch schwer wird das ganze mit Hilfe von aussen konsequent umzusetzen. Weil sie eben so schwach ist und scheinbar irgendwie auf ihn angewiesen ist...

14.08.2016 15:16 • #8399

J
Zitat von Imperfect:
Zitat:

Definitiv brauchen sie Hilfe, aber eben von Fachkräften und da kann man als Aussenstehender nicht viel machen. Diese Menschen müssen halt auch zulassen dass Ihnen geholfen wird. Und in dem was ich so über sie gelesen habe, lässt sie das nicht zu. Natürlich muss man Ihnen helfen und das kam evtl. etwas falsch rüber in meinem Text davor. Was ich aber so aus den Texten von Miro herauslese ist, dass sie sich nicht selbst zu helfen in der Lage ist und es dann auch schwer wird das ganze mit Hilfe von aussen konsequent umzusetzen. Weil sie eben so schwach ist und scheinbar irgendwie auf ihn angewiesen ist...

Ja, sie braucht fachkompetente Hilfe, sehe ich auch so. Auch die Gefahr, dass Miro Co Abhängig wird, wenn er weiter reinbuttert.

14.08.2016 15:19 • x 1 #8400

A

x 4