Miro74
- 89506
Miro74
Jordis
Zitat von Lenca:Hm, mir stellt sich die Frage, wenn ein Narzisst gar nicht merken soll das er einer ist, daß etwas nicht mit ihm stimmt, daß alles was er macht das Richtige ist, daß die Fehler immer bei den Anderen liegen, warum verstellt er sich dann am Anfang? Das bedeutet doch, daß er weiß das irgendwas an ihm nicht gut ist....?!
Hollow
Zitat von Jordis:Zitat von Lenca:Hm, mir stellt sich die Frage, wenn ein Narzisst gar nicht merken soll das er einer ist, daß etwas nicht mit ihm stimmt, daß alles was er macht das Richtige ist, daß die Fehler immer bei den Anderen liegen, warum verstellt er sich dann am Anfang? Das bedeutet doch, daß er weiß das irgendwas an ihm nicht gut ist....?!
Der verstellt sich nicht. Er projiziert in höchstem Maße und idealisiert. Funktioniert nur auf Dauer nicht.
Miro74
Hollow
Jordis
Zitat von Miro74:Wie lange kann er die Phase aufrecht erhalten? Wochen, Monate?
early
Hollow
Kajo
Kajo
Imperfect
Zitat:Mir bliebe eigentlcih dann nur noch warten.
Imperfect
Jordis
Zitat von Imperfect:Zitat:Mir bliebe eigentlcih dann nur noch warten.
Habe mir jetzt mal hier so einiges durchgelesen und ich glaube nicht dass du in der Lage bist hier irgendetwas zu tun. Deine Dame wird da unterdrückt und lässt es auch mit sich machen. Da kann man von aussen nichts erreichen. Sie müsste sich schon selbst von diesem Typ lossagen. Ich verstehe wenn man anderen helfen will und sie versucht aus einer schrecklichen Situation zu befreien, das ist aber bei deiner Dame nichts anderes wie bei einem Narz. Das muss von den betroffenen selbst kommen. Wir können nicht dem Narz. helfen und wir können nicht den schwachen helfen, die klammern und unterdrückt werden. Das klingt ein wenig nach Borderline... Jedenfalls ist klar dass die Dame Probleme mit sich selbst hat, kein Selbstwertgefühl, innerlich nicht stark ist. Dagegen kann nur sie selbst ankämpfen.
Habe die Texte nur so überflogen aber es stand ja auch etwas von Kindheit und Gewalt in der Vergangenheit. Das sitzt tief und da kann man glaube ich nicht einfach von aussen kommen und der Retter sein. Das sind harte Worte, und es ist nicht das was du hören willst Miro, aber ein Mensch ist für sein eigenes Wohl verantwortlich, und wir können von aussen nicht einfach das innere eines Menschen verändern.
Imperfect
Zitat:Das sehe ich etwas anders. Dem Narz kann man nicht helfen, da stimme ich Dir zu, aber Schwächeren und Unterdrückten schon. Wenn da niemand mehr Hilfe anbietet, sind diese Menschen komplett auf sich selbst angewiesen und möglicherweise verloren in ihrer Abhängigkeit. Doch, man sollte Hilfe anbieten. Diese kann viele Formen haben. Psychotherapie, Frauenberatungsstelle, Frauenhaus, Sozialpsychatrischer Dienst, Psychiatrie, Zuhören, Dasein, Verständnis, Aufklärung.
Jordis
Zitat von Imperfect:Zitat:Das sehe ich etwas anders. Dem Narz kann man nicht helfen, da stimme ich Dir zu, aber Schwächeren und Unterdrückten schon. Wenn da niemand mehr Hilfe anbietet, sind diese Menschen komplett auf sich selbst angewiesen und möglicherweise verloren in ihrer Abhängigkeit. Doch, man sollte Hilfe anbieten. Diese kann viele Formen haben. Psychotherapie, Frauenberatungsstelle, Frauenhaus, Sozialpsychatrischer Dienst, Psychiatrie, Zuhören, Dasein, Verständnis, Aufklärung.
Definitiv brauchen sie Hilfe, aber eben von Fachkräften und da kann man als Aussenstehender nicht viel machen. Diese Menschen müssen halt auch zulassen dass Ihnen geholfen wird. Und in dem was ich so über sie gelesen habe, lässt sie das nicht zu. Natürlich muss man Ihnen helfen und das kam evtl. etwas falsch rüber in meinem Text davor. Was ich aber so aus den Texten von Miro herauslese ist, dass sie sich nicht selbst zu helfen in der Lage ist und es dann auch schwer wird das ganze mit Hilfe von aussen konsequent umzusetzen. Weil sie eben so schwach ist und scheinbar irgendwie auf ihn angewiesen ist...