17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

G
Zitat von Kajo:

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass er recht genau weiß was nicht mit ihm stimmt.

Mir ist absolut klar, dass ich ihm mit einer kontaktsperre am meisten Hilfe. Je höher sein leidensdruck umso wahrscheinlicher, dass ein umdenken seinerseits stattfindet.


Narzissten merken das schon das sie anders sind. Würden sie es nicht merken, erkennen (und das nach ihrer Verletzung in der Kindheit und Jugend schon),das sie mit ihrer Art von der Gesellschaft ausgegrenzt würden, würden sie es auch nie für nötig halten, sich anzupassen, ihr wahres ICH zu verstecken, zu verheimlichen.
Das ist für mich die einzige logische Schlussfolgerung, die sich für das verletzte Wesen danach noch ergibt. Später wenn seine Entwicklung abgeschlossen ist, das Kind erwachsen, ist es drin in seinem manifestierten, gelernten Anpassen. Dann ist es kaum zu Logik noch fähig, dann folgt es seinem erlerntem, in ihm festgesetzten Entwicklungsmuster.

Ich verstehe nicht ganz, wieso du IHM mit der KS helfen möchtest, IHN von seinem Leidensdruck befreien möchtest?
Das ist das Helfersyndrom, da komm bitte mal ganz schnell von weg.
Ich dachte anfangs aber auch so...zugegeben.
DU kannst ihm nicht helfen, ein Umdenken kann nur erfolgen solltest du ein kleines Egoist. Ar.***loch an den Hacken haben (vielleicht).
Ein NPSler wird nicht umdenken, er kann es nicht mehr...es sitzt fest in ihm.
Auch wenn er gesteht sich unwohl zu fühlen, wird er den falschen Weg beschreiten um das zu ändern...Er sucht sich ein neues Opfer bei dem er sich vorläufig erst mal wohl fühlt...bis zur nächsten Sequenz.
Also verschwende dich nicht an IHN, denk und rette dich bitte. Du bist der unterlegene Part und DU bist WICHTIG!
LG

@miro

Depressionen gibt es schon bei N, genauso wie Manie. Das ist ihr Fühlen zwischen Annahme und Ablehnung.
Behandeln?
Hm , ich nmM. finde dazu...man kann versuchen sie zu mildern, Verhaltenstherapie zu forcieren, aber grundsätzlich ändert sich dabei nichts an der Grundstörung des Narz. Er wird nur besser angepasst.
Meist sind Depressionen eine Folge der Störung und nicht vermeidbar...wenn der Narz kritisiert, nicht mehr so angenommen, bewundert wir.
Dann versinkt er öfters darin, was sich aber sehr schnell ändert, taucht ein/e Next auf. Dann beginnt der neue Honeymoon und Narz. wird manisch aufgedreht.
Zumindest habe ich das so erlebt....
Der Narz steckt aber drin im Karussell gefangen, WIR können aussteigen aus der Achterbahn. Wir müssen nur anhalten, ihm ist DAS leider nicht möglich.
Er wird sein Leben lang Achterbahn fahren, auch wenn ihm dabei manchmal sehr übel ist.
LG

10.08.2016 08:33 • x 3 #8296


M
Das mit der Depression mag zutreffen, aber in diesem Fall war es der Beginn eines sehr perfiden Spiels. Er hat es sogar geschafft Ärzte und Therapeuten auf seine Seite zu ziehen, ich behaupte sogar, das er sie bewußt manipuliert hat (alle hatten Mitleid!) um gemeinsam auf seiner Frau rumzuhacken. Wenn ich über all das nachdenken muss, könnte ich ausrasten. nie im meinem Leben, habe ich einen Menschen so hilflos verloren. Nach dem sie jetzt 2,5 Wochen weg ist , bleibt mir nur noch die Erkenntnis, das ich rein garnichts tun kann und mir die Hände gebunden sind.

10.08.2016 08:41 • #8297


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


Sabine
@Gaylen59
Zitat:
der Narz steckt aber drin im Karussell gefangen, WIR können aussteigen aus der Achterbahn. Wir müssen nur anhalten, ihm ist DAS leider nicht möglich.


Er/Sie kann aussteigen, wenn er es will. Es ist harte Arbeit, sehr harte, weil er/sie sich immer nach Außern versucht zu orientieren. Wenn man es aber erkennt, sucht man sein ICH und findet es auch. Kann nur sehr lange dauern und braucht mitunter sehr viel Geduld von Angehörigen usw. .

Ich habe es geschaft aus dem Karussel auszusteigen.

10.08.2016 08:51 • x 2 #8298


M
wie lange hast du gebraucht?

10.08.2016 08:59 • #8299


G
Zitat von machiennelilly:
. .

Ich habe es geschaft aus dem Karussel auszusteigen.


Dann gratulier ich dir.

Man sollte niemals NIE sagen, das ist in Ordnung.
Ich weiß des es Dinge gibt die ich nie vollends erfassen werde.... Ich bin nur Laie, wenn auch sehr praktisch Betroffener.
Mein Ex war ein maligner Narz. bis fast zum Psychopathen. Also da bin ich, und das ist meine persönliche , ureigenste Ansicht...er kann nicht mehr aussteigen, er lebt Jahrzehnte mit dieser Störung und hat sich identifiziert damit...von den Haarwurzeln bis in die Zehenspitzen.
Meine Meinung muss nicht so angenommen werden, aber ich vertrete sie hier offen.
Also akzeptieren wir uns zumindest ...
Dir viel Kraft und Freude, LG

10.08.2016 09:24 • x 1 #8300


K
@Gaylen59

Ich glaube du hast das falsch verstanden. Ich meinte dass ich mit der kontaktsperre seinen leidensdruck erhöhe. Was ihm helfen könnte, dass ein umdenken bei ihm stattfindet.
Was es wahrscheinlich aber nicht wird weil er sich einfach jmd neues suchen wird den er ausnutzen kann.

Mit der kontaktsperre helfe zu allererst ich mir selbst

10.08.2016 10:17 • x 2 #8301


C
Hallo, ich habe eine kurze Zwischenfrage und zwar finde ich zum Thema hovern im Internet leider nichts. Ich wollte gerne genauer darüber lesen, wie soetwas genau aussehen könnte und was es für eine Bedeutung hat wenn ein Narz sowas macht.
Mir fällt dazu nur immer wieder anschreiben ein, aber so direkt macht mein Ex es nicht. Ich bin mir nichtmal sicher, ob er es tut, oder getan hat, aber es gab vor einiger Zeit ein paar seltsame Ereignisse. Wie würde die Bezeichnung dazu in deutsch lauten?

10.08.2016 15:50 • #8302


Starchild
@Ceridwen Der englische Begriff ist hoover und bedeutet aufsaugen. Hoover ist eine Staubsaugermarke. Hoovering in diesem Zusammenhang bedeutet, daß der Narz versucht, dich wieder aufzusaugen, nachdem du ihn verlassen hast. Das macht er/sie mit Entschuldigungen, Blumen schicken, angeblich Reue zeigen usw. Er will dich also in seine Welt wieder zurücksaugen.

Das geht dann auch mit Ex-Beziehungen, Freunde und Kollegen, von denen er/sie wieder Bestätigung aber auch Hilfe sucht, z.B. Geld leihen oder eine Unterkunft finden.

So verstehe ich den Begriff. Kann aber noch mehr bedeuten, vielleicht teilen andere hier noch ihr Wissen.

10.08.2016 16:36 • x 1 #8303


M
Ist ja fast schon gleichbedeutend mit der Honeymoon Phase.

10.08.2016 16:40 • #8304


S
Hoovering ist schon, indem er einfach so auf sich aufmerksam macht. Anhand von Anrufen mit unterdrückter Nummer. Status und Bilder. Erinnerungen ansprechen.
Es dient einfach nur dazu, dass der Andere nicht vergisst. Nicht loslässt. Da brauch es keinen direkten Kontakt. Sowas kann man auch über Dritte laufen lassen. Was macht sie denn so?.....He, der ..... Hat nach dir gefragt.

Dient alles nur, um auf sich aufmerksam zu machen, damit das Kopfkino wieder angeregt wird.

10.08.2016 17:53 • x 4 #8305


H
...und das Beste und sinnvollste was man dann machen muss, ist ignorieren.
Bloss keine Reaktion zeigen und sich nicht auf Spielchen einlassen.
Wenn die merken, es bringt nix, hört das irgendwann hoffentlich automatisch auf.

10.08.2016 18:11 • #8306


S
Ich habe jetzt eh meine Ruhe und das wird auch so bleiben, denk ich

10.08.2016 18:19 • #8307


H
Ich momentan auch seit 10 Wochen. Hoffe das bleibt auch so

10.08.2016 18:27 • #8308


L
Ich hab sogar seit fast 15 Wochen Ruhe! Schade, ich hatte mir sehr gewünscht ihn so richtig abblitzen lassen. Ja ja, daß liebe
Ego:)

10.08.2016 18:42 • x 1 #8309


S
@Lenca

Kann ich verstehen. Aber seit nen paar Tagen denke ich gar nicht mehr. Ich denke nur noch: Zum Glück ist dieser offizieller Krieg vorbei und ich hab endlich Ruhe.
Auf mein Ego höre ich da gar nicht derzeit. Ich denke und hoffe, dass es bleibt

10.08.2016 18:49 • x 2 #8310


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag