Zitat von Kajo:
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass er recht genau weiß was nicht mit ihm stimmt.
Mir ist absolut klar, dass ich ihm mit einer kontaktsperre am meisten Hilfe. Je höher sein leidensdruck umso wahrscheinlicher, dass ein umdenken seinerseits stattfindet.
Narzissten merken das schon das sie anders sind. Würden sie es nicht merken, erkennen (und das nach ihrer Verletzung in der Kindheit und Jugend schon),das sie mit ihrer Art von der Gesellschaft ausgegrenzt würden, würden sie es auch nie für nötig halten, sich anzupassen, ihr wahres ICH zu verstecken, zu verheimlichen.
Das ist für mich die einzige logische Schlussfolgerung, die sich für das verletzte Wesen danach noch ergibt. Später wenn seine Entwicklung abgeschlossen ist, das Kind erwachsen, ist es drin in seinem manifestierten, gelernten Anpassen. Dann ist es kaum zu Logik noch fähig, dann folgt es seinem erlerntem, in ihm festgesetzten Entwicklungsmuster.
Ich verstehe nicht ganz, wieso du IHM mit der KS helfen möchtest, IHN von seinem Leidensdruck befreien möchtest?
Das ist das Helfersyndrom, da komm bitte mal ganz schnell von weg.
Ich dachte anfangs aber auch so...zugegeben.
DU kannst ihm nicht helfen, ein Umdenken kann nur erfolgen solltest du ein kleines Egoist. Ar.***loch an den Hacken haben (vielleicht).
Ein NPSler wird nicht umdenken, er kann es nicht mehr...es sitzt fest in ihm.
Auch wenn er gesteht sich unwohl zu fühlen, wird er den falschen Weg beschreiten um das zu ändern...Er sucht sich ein neues Opfer bei dem er sich vorläufig erst mal wohl fühlt...bis zur nächsten Sequenz.
Also verschwende dich nicht an IHN, denk und rette dich bitte. Du bist der unterlegene Part und DU bist WICHTIG!
LG
@miro
Depressionen gibt es schon bei N, genauso wie Manie. Das ist ihr Fühlen zwischen Annahme und Ablehnung.
Behandeln?
Hm , ich nmM. finde dazu...man kann versuchen sie zu mildern, Verhaltenstherapie zu forcieren, aber grundsätzlich ändert sich dabei nichts an der Grundstörung des Narz. Er wird nur besser angepasst.
Meist sind Depressionen eine Folge der Störung und nicht vermeidbar...wenn der Narz kritisiert, nicht mehr so angenommen, bewundert wir.
Dann versinkt er öfters darin, was sich aber sehr schnell ändert, taucht ein/e Next auf. Dann beginnt der neue Honeymoon und Narz. wird manisch aufgedreht.
Zumindest habe ich das so erlebt....
Der Narz steckt aber drin im Karussell gefangen, WIR können aussteigen aus der Achterbahn. Wir müssen nur anhalten, ihm ist DAS leider nicht möglich.
Er wird sein Leben lang Achterbahn fahren, auch wenn ihm dabei manchmal sehr übel ist.
LG