17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

G
Zitat von Kajo:
....
Aber eine Frage stellt sich mir immer noch. Normalerweise sagt man ja doch dass Narzissten keinerlei Selbsteinschätzung bzw -sicht besitzen. Mein ex kam aber immer wieder zu mir, wenn er Mist gebaut hatte uns sagte voller Reue in der Stimme kajo mit mir stimmt etwas nicht.

Oft sagte er auch sowas, dass er zum Beispiel Fußball schaut, weil er sich dabei so normal fühlt. (Indirekt sagt er ja dadurch dass er sich als unnormal empfindet.) Schaute mich bei der Aussage auch immer sehr prüfend an, ob ich wirklich verstehe, was er mir da sagt.

Ganz zum Schluss als feststand, dass wir auseinander ziehen, sagte er mit einer gewissen Verzweiflung, dass ihm jeder automatisch seine Probleme und Schwächen erzählen würde. Und dass das nicht gut sein. Und ob ich das verstehen würde, warum s nicht gut sein. So eine Verzweiflung hatte ich noch nie bei ihm gesehen.

Viele Sachen haben darauf hingewiesen, dass er nicht zufrieden ist mit sich. Ich frage mich ob er sich wirklich so hilflos fühlt, wie er getan hat. Denn in so Momenten erschien er mir wie ein kleiner verlorener junge, der nicht weiß was er tut und wie er damit aufhören kann. Hattet ihr so ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Kajo,

Grob gesagt beantwortest du dir viele Fragen schon in deinem folgenden Beitrag...lügen gehört zu ihrem Lebensstil, sie können nicht anders (mehr oder weniger)
Oft bauen sie um sich, ihre Vergangenheit, ihr gesamtes Leben, ein regelrechtes Lügengebilde auf.
Zumindest die Narzissten die unter echt gestört (NPS) einzuordnen sind.
REUE, Selbstmitleid, Entschuldigungen zeigt er nur dann, wenn er bemerkt Oh...ich habe den Bogen überspannt, sie schaut mich so zweifelnd, ungläubig an...da sollte ich aber schnell zurückrudern.
Natürlich SIEHT er , das da etwas verkehrt gelaufen ist...das will er ja nicht, denn er braucht dich, möchte dem, den er als sein Schuldabladeplatz ansieht sehr ungern verlieren.
Denn dann bleibt alles an ihm hängen und DAS drückt IHN wieder runter.
Er mag Reue, Einsicht und Entschuldigungen zeigen, aber nur unter dem Aspekt damit wieder etwas bezwecken zu wollen.
Reue...oh er ist ja einsichtig....
Selbstmitleid...ebenso und es löst bei einem liebendem Gegenüber den Reflex aus...verständnisvoll zu reagieren, ihn vielleicht noch zu bedauern und unterstützen zu wollen etc.
Er heuchelt sogar mit dir, deinen Problemen Mitleid, wenn er damit was für sich erreichen kann. Du bist der Überzeugung, einen offenen, verständigen Partner zu haben der dich versteht und annimmt UND liebst ihn dafür nur umso mehr.
ME. sagte einmal...Ich habe mich noch nie bei einer Frau entschuldigt. Ich glaubte mich dadurch natürlich gewertet und wurde von dieser Reue angenehm überrascht und Voila...hatte er wieder meine Annahme. Er entschuldigt sich...er hat es eingesehen, reflektiert?
Pustekuchen....
Er schaut dich nicht prüfend an ob du ihn verstehst...ER testet genau deine Reaktion auf seine Worte...hat Er den richtigen Knopf gedrückt? Fällst du drauf rein? Glaubst du IHM?
Seine Probleme und Schwächen... ach die Menschen sind ja soooo böse, das sie ihm das immer wieder vorhalten...nein es tut IHM nicht gut. Er wertet andere dabei ab ohne Selbsteinsicht.
Ändert Er sich, reflektiert sein Gehabe, versucht zumindest was daran zu ändern?
Meist tut er vieles so offensichtlich und wenn du nach Tagen, Wochen Resümee ziehst, steht er immer noch (ehrlich gesehen) am selben Fleck.
Geändert hat er sich nicht, nur deine Wahrnehmung beeinflusst....

Natürlich ist er nicht zufrieden mit sich, wenn es nicht so läuft.
Er fühlt sich in seiner Hülle unwohl...ihm ist das bewusst.
Auch ein J. merkt wenn der Stoff knapp wird, den er als Süchtiger unbedingt zum leben braucht. Und so tut N. ALLES nur um seinen Pegel zu halten, denn er WILL ja sich WOHL fühlen, mit seiner Leere umgehen und leben können.
WER möchte das nicht gerne ...leben?
Wir können es , für uns ist es normal, ein N. muss um so etwas ähnliches wie Leben kämpfen...er existiert zwar, aber leben... ?

Ein NPSler IST ein kleiner verlorener Junge im Äußeren eines Erwachsenen. Er kann nicht aufhören so zu agieren um zu überleben. Er ist auf seine Art trotzig, süchtig.
Und um diese Sucht zu befriedigen tut er fast ALLES.
Er kann nur keine Entziehung bewältigen, da das Muster in seiner Persönlichkeit (mal so zu sagen) festgeschrieben ist, es ist manifestiert bis an sein Ende.
Therapien ,( sage ich) können ein Verhalten ändern, anpassen helfen...Entwicklung im genetischen Sinne, aber nicht beeinflussen...derzeit bei NPS.
Ist die Forschung einmal weiter...wer weiß,.
Aber ich denke, WIR werden das vielleicht nicht mehr erleben...die Heilung von echter NPS...leider.

Nun wieder ca.45 Zeilen aber ich hoffe es bringt dir Hilfe...und

LG Gaylen

09.08.2016 09:35 • x 11 #8281

B
Ist das Verhaltensmuster eines Narzissten immer gleich?

Also kann ich davon ausgehen das die/der nächste, dass auch so zu spüren bekommt?

Erst umgarnen, dann abhängig machen und dann unterbuttern (grob gesagt). Was ist wenn sie/er es nicht mit sich machen lässt, wird der/diejenige dann uninteressant?

Eigentlich kann ich mir die antwort ja selber geben, aber ein feedback, wäre hilfreich.

09.08.2016 13:41 • #8282

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

stiffi1515
@brokencircle

Die werden in der Regel dann sehr schnell ausgetauscht. Der Narz. passt sich zwar am Anfang an, aber das hält er nicht auf dauer. Und ja der/die nächste bekommen das auch zu spüren.

09.08.2016 13:45 • x 1 #8283

H
Zitat von brokencircle:

Also kann ich davon ausgehen das die/der nächste, dass auch so zu spüren bekommt?

Erst umgarnen, dann abhängig machen und dann unterbuttern (grob gesagt). Was ist wenn sie/er es nicht mit sich machen lässt, wird der/diejenige dann uninteressant?

Eigentlich kann ich mir die antwort ja selber geben, aber ein feedback, wäre hilfreich.

Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber in der Regel können die nicht Anders und verfallen immer wieder in ihr altes Bild zurück.
Die sind ja nie zufrieden mit dem, was sie haben und brauchen immer wieder Neue Bestätigung. Und wenn die ach so tollen Schmetterlinge weg sind ist die chance groß ausgetauscht zu werden.

Wenn jemand das Spiel durchschaut und nicht mehr mitmacht, das Gleiche. ruck zug weg

09.08.2016 13:48 • x 2 #8284

S
Ob bei seinem N. Eigentlich die Schmetterlinge schneller als normal weg sind?
Wie sind da so eure Erfahrungen? Ab wann fing das schleichend bei euren Exen an?
Ich lese ja auch häufig, dass viele nicht mal ein Jahr mit so einem Exemplar zusammen waren.

09.08.2016 13:57 • x 1 #8285

L
Ich denke auch, daß es immer gleich abläuft. Ich sagte meinem Ex am Anfang, daß er, wenn er meint cholerisch zu sein, sich Hilfe holen könnte. Er fragte mich dann, ob dies mein ernst sei, denn seine Ex hätte ihm mal eine Therapie vorgeschlagen. Er rühmte sich auch dafür, daß er sie mal so extrem angeschrien hätte, daß er auf der Autobahn laute Musik im Radio übertönt hätte. Er muss richtig ausgerastet sein. Ich habe das nur zweimal in schwächerer Form abbekommen, aber ich war auch nur 21 Monate mit ihm zusammen. Es wäre sicher schlimmer geworden. Mehr hat er mir nicht erzählt, aber es reicht mir um zu wissen, daß er bei ihr sicher nicht viel anders war. Vielleicht sogar noch schlimmer.

Schmetterlinge? Sowas kennt mein Ex nicht. Er hatte noch nie welche. Es sei ihm auch nicht wichtig, meinte er. Passt doch auch zum Narz. Er kann doch gar nicht aufrichtig fühlen/lieben.

09.08.2016 14:01 • x 2 #8286

L
Ich habe nächste Woche ein Gespräch mit einer Traumafachberaterin/Gestalttherapeutin der Frauenberatungsstelle. Ich muss mal mit jemanden reden. Ich trampel irgendwie auf der Stelle. Vielleicht hilft mir das.

09.08.2016 17:11 • #8287

G
Zitat von brokencircle:

Das grundsätzliche Muster ist immer gleich...JA.
Zu spüren bekommt der/die Next das gewiss.
Was variiert sind Zeiten, Art und Weise, eigentlich besitzt Narzissmus genauso viele Facetten, wie ein Normalo.
Nun lässt der Partner es nicht mit sich machen...?
Es kommt auf den Widerstand an. Leichte Kritik kann noch hingenommen werden, der N. versucht dann dir SEINE Sichtweise plausibel zu machen (Manipulation). Er versucht dich weiter umzupolen, zu verändern. Das macht ihm Anfangs noch etwas Vergnügen.
Einen starken Partner zu brechen ist eine größere Herausforderung als ein lieberes, schwächeres Wesen.
Und es gibt bei Erfolg mehr Aufwertung für den N.
Nur irgendwann ist das Ende erreicht, der Partner entweder krank, ausgelaugt, nichts mehr wert...dann wird ausgetauscht...was neues muss her und du wirst abgelegt. Zumindest bis du dich vielleicht erholt hast und er nochmal auf dich zurückgreifen könnte.
Das sind dann die Rückkehrer und für dich sinnlose Ehrenrunden.
Bist du gewillt dich zu trennen, weil du ihn erkannt hast, verweigerst ihm seine Spielchen und gibst ihm das sogar noch offen zu...kannst du Glück haben das er die Sinnlosigkeit der Wieder Kontaktaufnahme, realisiert und zur Next verschwindet. Da beginnt dann das Spiel von vorne, nur zu ihrer Art angepasst.
Versuchen tun sie die Kontaktherstellung meistens immer noch einmal zwischendurch, nach der Next etc.
Es sei denn Narz ist samt dunkler Seiten in der Vergangenheit aufgepflogen...dann bist du sicher out...mir ging es jedenfalls so.
Ein Punkt den ich zu meinem Vorteil nutzen konnte und auch tat.
Nun bin ich für Narz sowas von daneben und hassenswert, da er begriffen hat , hier nie wieder ein Fuß in die Tür zu kriegen.... Ich hoffe ER hat begriffen... ,die Zeit wird's bringen.

09.08.2016 17:47 • x 3 #8288

L
Ich glaube bei mir ist es nicht anders als bei Dir Gaylen. Ich hatte ihm 3 Monate vor dem finalen aus ein nettes Potpourri von verschiedenen Seiten im Internet über verbale/emotionale Gewalt, Energievampiere und Narzissmus zusammengestellt und per Mail geschickt. Danach wurde er immer vehementer und da wollte er auch am liebsten schon weg. Als es ganz aus war bekam er nochwas nettes zum nachdenken und sein Freundschaftsangebot wurde auch von mir abgelehnt, so daß er ein Kontaktverbot aussprach. Er wollte wohl nicht immer wieder mit seinem Mist konfrontiert werden. Er hat zwar immer noch meine Nr eingespeichert, ist aber schon fleißig mit ner neuen dran. Auf welche Art auch immer. Ich denke auch, daß ich für ihn unbrauchbar bin.

09.08.2016 18:01 • x 1 #8289

I
Zitat:
REUE, Selbstmitleid, Entschuldigungen zeigt er nur dann, wenn er bemerkt Oh...ich habe den Bogen überspannt, sie schaut mich so zweifelnd, ungläubig an...da sollte ich aber schnell zurückrudern.
Natürlich SIEHT er , das da etwas verkehrt gelaufen ist...das will er ja nicht, denn er braucht dich, möchte dem, den er als sein Schuldabladeplatz ansieht sehr ungern verlieren.

Hey ihr Lieben Ich dachte ich schreibe mal wieder seit langem weil ich auch irgendwie doch immer mal wieder an sie denke... Sehr neutral... aber man wird sie eben nicht los. Zu dem von Gaylen: Ich denke es gibt definitiv Menschen die erkennen dass etwas nicht mit ihnen stimmt, und dass sie auch irgendwie erkennen dass da irgendetwas ihrerseits falsch gelaufen ist. Was falsch gelaufen ist und wie sie aus ihren Fehlern lernen ist ihnen leider nicht möglich.

Zu den Bildern mit den Neuen etc. das kenn ich sehr gut. Immer wieder sind irgendwelche Statusmeldungen drin und Bilder mit verschiedenen Typen die sie im Arm halten. Genau wie bei mir damals... Sie sind alle Mittel zu ihrem Zweck, keine Menschen in Ihren Augen. Selbst wenn sie versuchen würde den Mensch zu sehen, so ist es diesen Menschen leider nicht möglich. Weder bei meinem Exemplar noch bei euren. Es sind Wesen die das Mitleid und die Emotionen der anderen brauchen, selbst aber nicht dazu in der Lage sind wirklich zu fühlen. Sie können sich nicht in andere hineinversetzen, eine Fähigkeit die die Grundlage einer tieferen zwischenmenschlichen Beziehung bildet. Diese Fähigkeit fehlt ihnen, da sie sich selbst leider nicht wahrnehmen. Sie haben keine Selbstkenntnis und keine Wahrnehmung ihres eigenen Ichs. Daher können sie nicht von sich selbst, von Erfahrungen und Werten auf andere schliessen. Sie nehmen die Werte, die Erfahrungen und die Emotionen eben dieser anderen auf um sich irgendwie in die Gesellschaft zu fügen und zu blenden. Daher kommen viele ja auch in beruflicher Hinsicht sehr weit. Diese Menschen haben ein trauriges Schicksal und ich wünsche jedem von Ihnen dass sie irgendwann im Laufe ihres Lebens zu sich selbst finden werden. Auch wenn ich in gewisser Weise Abneigung gegen solches Verhalten empfinde, so ist es ihnen einfach nicht möglich zu fühlen.

09.08.2016 20:54 • x 2 #8290

FrauRoyal
....ehrlich gesagt hatte ich schon einige beziehungen und diese sind wirklich immer im klaren Dialog beendet worden. Auch zähle ich einen meiner ex männer und seine frau zu meinem freundeskreis.
Ich hatte auch mal einen mann der mich geschlagen hat aber da habe ich lange nicht so gelitten wie jetzt und eigentlich bin ich selbst über meine gedanken erschrocken. Diese bindung zu ihm ist was grauenhaftes.
Es ist wie eine achterbahnfahrt! Jetzt nach 2 monaten schweigen und blocken habe ich immer noch albträume. Es geht mir einen tag gut und bin total stark und voller dynamik und lebensfreude...und dann kommt wieder so ein tag da wünsche ich mir das meine vitalfunktionen einfach aufhören zu funktionieren. Dann sehe ich mich vor ihm stehen und fühle mich so dreckig und asozial so fett und so häßlich. Und ich betrachte auch menschen anderster..so wie er ertrage ich plötzlich auch keine menschen mehr in meiner nähe sie sind mir sogar zuwider...
Es ist mir egal was er macht oder mit wem er zusammen ist ich will ihn auch gar nicht mehr never ever...es ist einfach so dieses feeling was er zerstört hat in mir auf so subtile art und weise. Er war immer lieb hat mich nie angeschrien oder gar aggresiv.

09.08.2016 21:27 • #8291

K
@Gaylen59

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja mag sein, dass er damit wieder nur etwas in mir auslösen wollte. Im engeren Sinne einfach wieder meinen gehorsam erhalten wollte.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass er recht genau weiß was nicht mit ihm stimmt. Schließlich hat er sich immer wieder mit einem anderen nearzissten verglichen den er kannte. Hatte auch gesagt dass die Begegnung mit dieser Person für ihn eine Offenbarung war. Damals ahnte ich noch nicht in welchem Ausmaß sich ihre Seelenverwandtschaft abspielte.

Mir ist absolut klar, dass ich ihm mit einer kontaktsperre am meisten Hilfe. Je höher sein leidensdruck umso wahrscheinlicher, dass ein umdenken seinerseits stattfindet. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er sich wohl eher opfer nach Opfer sucht.

perv. ist für mich, dass er wohl eine seiner ex Freundinnen vergewaltigt hat als er betrunken war. Ich frag mich wie viel trieb oder eben kaltes Kalkül dahinter steckte.
Das schlimme ist, dass solche Leute einfach viel zu oft straflos entkommen...

09.08.2016 23:00 • #8292

K
was mir ein wenig aus dem gedankenkarussel hinaushilft, ist einfach die gewissheit, dass die trennung von einer normalen person viel leichter fällt.
denn auch wenn man nach solch einer trennung an den expartner denkt, so sind es eher flüchtige erinnerungen, die einen vllt kurz traurig stimmen, da man sich wieder bewusst wird, dass etwas fehlt. lächelt vielleicht kurz traurig, schließt dann aber wieder mit dem gedanken ab. einfach weil es nichts mehr zu überlegen gibt.
bei einer trennung von einem narzissten sind sooo viele gedanken und gefühle da, die geordnet werden wollen. und auch müssen, wenn man unbeschadet da wieder rausfinden möchte.
und somit ist es auch in ordnung, wenn man länger braucht, um mit einem narzissten abzuschließen. man trauert eigentlich kaum noch der person hinterher, sondern das erlebte und die gesamtsituation ziehen einen einfach runter.

lange zeit hat es mich ziemlich belastet, dass ich mich ständig an ihn erinnert habe. dass ich immer wieder alles durchgekaut habe. hab nicht verstanden wieso ich mich weiter so quäle. ist aber wohl normal, dass unterdrückte gefühle beachtet werden wollen. jetzt nach ungefähr 3 monaten trennung fühlt es sich langsam endlich so an, als ob ich bei dem stadium angelangt bin, wie bei der trennung von einer normalen person. akzeptanz für die eigenen gefühle bringt einen ungemein weiter.

alles was ich euch damit sagen will, ist lasst euch zeit mit dem verarbeiten. setzt euch nicht unter druck!
früher oder später wird es zu einer erfahrungen, die uns stärker gemacht hat. unterbewusst wird man viel abgeklärter dadurch, glaube ich, weil man auch über viele persönliche fragen nachdenkt.

so fehler könnt ihr behalten, bin nämlich hundemüde und zu faul nochmal alles zu lesen.

09.08.2016 23:42 • x 4 #8293

H
Zitat von FrauRoyal:
....ehrlich gesagt hatte ich schon einige beziehungen und diese sind wirklich immer im klaren Dialog beendet worden. Auch zähle ich einen meiner ex männer und seine frau zu meinem freundeskreis.
Ich hatte auch mal einen mann der mich geschlagen hat aber da habe ich lange nicht so gelitten wie jetzt und eigentlich bin ich selbst über meine gedanken erschrocken. Diese bindung zu ihm ist was grauenhaftes.
Es ist wie eine achterbahnfahrt! Jetzt nach 2 monaten schweigen und blocken habe ich immer noch albträume. Es geht mir einen tag gut und bin total stark und voller dynamik und lebensfreude...und dann kommt wieder so ein tag da wünsche ich mir das meine vitalfunktionen einfach aufhören zu funktionieren. Dann sehe ich mich vor ihm stehen und fühle mich so dreckig und asozial so fett und so häßlich. Und ich betrachte auch menschen anderster..so wie er ertrage ich plötzlich auch keine menschen mehr in meiner nähe sie sind mir sogar zuwider...
Es ist mir egal was er macht oder mit wem er zusammen ist ich will ihn auch gar nicht mehr never ever...es ist einfach so dieses feeling was er zerstört hat in mir auf so subtile art und weise. Er war immer lieb hat mich nie angeschrien oder gar aggresiv.

Kenn ich Alles.
Keine Trennung hat bei mir bisher so Narben hinterlassen wie die letzte.
Eben aus dem Grund was da Alles drumrum passiert ist, die ganzen Lügen von ihr.
Ansonsten kann ich das Alles unterschreiben

10.08.2016 07:06 • #8294

M
Zitat von Gaylen59:
Zitat von Kajo:
....
Aber eine Frage stellt sich mir immer noch. Normalerweise sagt man ja doch dass Narzissten keinerlei Selbsteinschätzung bzw -sicht besitzen. Mein ex kam aber immer wieder zu mir, wenn er Mist gebaut hatte uns sagte voller Reue in der Stimme kajo mit mir stimmt etwas nicht.

Oft sagte er auch sowas, dass er zum Beispiel Fußball schaut, weil er sich dabei so normal fühlt. (Indirekt sagt er ja dadurch dass er sich als unnormal empfindet.) Schaute mich bei der Aussage auch immer sehr prüfend an, ob ich wirklich verstehe, was er mir da sagt.

Ganz zum Schluss als feststand, dass wir auseinander ziehen, sagte er mit einer gewissen Verzweiflung, dass ihm jeder automatisch seine Probleme und Schwächen erzählen würde. Und dass das nicht gut sein. Und ob ich das verstehen würde, warum s nicht gut sein. So eine Verzweiflung hatte ich noch nie bei ihm gesehen.

Viele Sachen haben darauf hingewiesen, dass er nicht zufrieden ist mit sich. Ich frage mich ob er sich wirklich so hilflos fühlt, wie er getan hat. Denn in so Momenten erschien er mir wie ein kleiner verlorener junge, der nicht weiß was er tut und wie er damit aufhören kann. Hattet ihr so ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Kajo,

Grob gesagt beantwortest du dir viele Fragen schon in deinem folgenden Beitrag...lügen gehört zu ihrem Lebensstil, sie können nicht anders (mehr oder weniger)
Oft bauen sie um sich, ihre Vergangenheit, ihr gesamtes Leben, ein regelrechtes Lügengebilde auf.
Denn dann bleibt alles an ihm hängen und DAS drückt IHN wieder runter.
Er mag Reue, Einsicht und Entschuldigungen zeigen, aber nur unter dem Aspekt damit wieder etwas bezwecken zu wollen.
Reue...oh er ist ja einsichtig....
Selbstmitleid...ebenso und es löst bei einem liebendem Gegenüber den Reflex aus...verständnisvoll zu reagieren, ihn vielleicht noch zu bedauern und unterstützen zu wollen etc.
Er heuchelt sogar mit dir, deinen Problemen Mitleid, wenn er damit was für sich erreichen kann. Du bist der Überzeugung, einen offenen, verständigen Partner zu haben der dich versteht und annimmt UND liebst ihn dafür nur umso mehr.
ME. sagte einmal...Ich habe mich noch nie bei einer Frau entschuldigt. Ich glaubte mich dadurch natürlich gewertet und wurde von dieser Reue angenehm überrascht und Voila...hatte er wieder meine Annahme. Er entschuldigt sich...er hat es eingesehen, reflektiert?
Pustekuchen....
Er schaut dich nicht prüfend an ob du ihn verstehst...ER testet genau deine Reaktion auf seine Worte...hat Er den richtigen Knopf gedrückt? Fällst du drauf rein? Glaubst du IHM?
Seine Probleme und Schwächen... ach die Menschen sind ja soooo böse, das sie ihm das immer wieder vorhalten...nein es tut IHM nicht gut. Er wertet andere dabei ab ohne Selbsteinsicht.
Ändert Er sich, reflektiert sein Gehabe, versucht zumindest was daran zu ändern?
Meist tut er vieles so offensichtlich und wenn du nach Tagen, Wochen Resümee ziehst, steht er immer noch (ehrlich gesehen) am selben Fleck.
Geändert hat er sich nicht, nur deine Wahrnehmung beeinflusst....

Natürlich ist er nicht zufrieden mit sich, wenn es nicht so läuft.
Er fühlt sich in seiner Hülle unwohl...ihm ist das bewusst.
Auch ein J. merkt wenn der Stoff knapp wird, den er als Süchtiger unbedingt zum leben braucht. Und so tut N. ALLES nur um seinen Pegel zu halten, denn er WILL ja sich WOHL fühlen, mit seiner Leere umgehen und leben können.
WER möchte das nicht gerne ...leben?
Wir können es , für uns ist es normal, ein N. muss um so etwas ähnliches wie Leben kämpfen...er existiert zwar, aber leben... ?

Ein NPSler IST ein kleiner verlorener Junge im Äußeren eines Erwachsenen. Er kann nicht aufhören so zu agieren um zu überleben. Er ist auf seine Art trotzig, süchtig.
Und um diese Sucht zu befriedigen tut er fast ALLES.
Er kann nur keine Entziehung bewältigen, da das Muster in seiner Persönlichkeit (mal so zu sagen) festgeschrieben ist, es ist manifestiert bis an sein Ende.
Therapien ,( sage ich) können ein Verhalten ändern, anpassen helfen...Entwicklung im genetischen Sinne, aber nicht beeinflussen...derzeit bei NPS.
Ist die Forschung einmal weiter...wer weiß,.
Aber ich denke, WIR werden das vielleicht nicht mehr erleben...die Heilung von echter NPS...leider.

Nun wieder ca.45 Zeilen aber ich hoffe es bringt dir Hilfe...und

LG Gaylen

Wahnsinn, ich habe in den letzten Wochen, keinen besseren und dazu noch so zutreffenden Beitrag gelesen, wie diesen. Ich selber, habe / hatte keinen Narz als Partner - vielmehr meine Ex-Freundin, die letztendlich in einer Nacht und Nebelaktion wieder zu ihm zurückgekehrt ist. Beide waren schon getrennt - auch räumlich, aber er hat alles versucht was ging. Sogar einen stationären Aufenthalt in der Psychiatrie wegen einer angeblichen Depression (von mir immer stark bezweifelt!). Sein gesamte Vorgehensweise und sein Verhalten spielgeln sich in diesem Text wieder. In der letzten Woche bevor meine Ex-Freundin zu ihm verschwunden ist, kam es sogar durch ihn zu körperlicher Gewalt. Er schlug sie mehrmals mit der Faust ins Gesicht um kurze Zeit später wieder Reue zu zeigen. Nach dieser Gewalt ging dennoch alles sehr schnell. Ich habe und bekomme keinen Kontakt mehr zu ihr. Das weiß er gekonnt zu verhindern.

10.08.2016 08:11 • #8295

A

x 4