17897

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

A
Peppina, danke für den Tee, bitte mit ohne Schuss! Der Genuss geistiger Getränke erfolgt doch erst nach Aufgang der Säufersonne

Es war für mich sehr schwer, erkennen zu müssen, dass ich im Grunde das Beziehungsverhalten meiner Mama wiederhole. Um des lieben Friedens willen hat sie nicht aufgemuckt, immer versucht, ihm alles recht zu machen. Wohin verschwand ihre Energie? Im schwarzen Loch eines emotional Unersättlichen. Mir fallen gerade wieder so viele Dinge ein, mein Vater hat sich den kleinen Zeh gebrochen. Er lag 10! Wochen totsterbenskrank auf der Couch. Wir haben damals (1985-DDR) im Haus meiner Großeltern gewohnt. Meine Omi fragte ihn, wann er denn wieder arbeiten gehe. Antwort: IM betrieb ist momentan soviel zu tun, da lasse ich mich von der Betriebsärztin lieber noch krank schreiben. Die habe ich auf meiner Seite. Als ich aus der Schule nach Hause geschickt wurde, weil zusammengeklappt mit Diagnose Virusgrippe, hat er mich nach drei Tagen wieder zu Schule geschickt. Gegen hinhaltenden Widerstand meiner Mama und meiner Omi wurde ich ins Auto gesteckt und quasi persönlich abgegeben. Begründung seinerseits: ich ziehe keine Faulenzer und Schmarotzer groß!

Weil es so schön passt, mein Vater geht mit Fremdwörtern geradezu inflationär um, ohne deren Bdeutung wirklich zu kennen. Irgendwer wollte nicht nach seiner Pfeife tanzen und er sagte, dass Betreffender für ihn gestorben sei und da ist er ganz konsonant. Bei diesem Auisspruch war mein Ex-Ehemann dabei, wir haben uns im Auto ausgeschüttet vor lachen.

20.06.2015 11:50 • #811

P
Wie witzig!
KONSONANT! ich lache mich scheckig...

20.06.2015 11:56 • #812

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

A
Das ist heute noch DER runnig gag zwischen meinem Exmann und mir. Und auch da bin ich ganz konsonant... oder auch vokalig

20.06.2015 12:01 • #813

P
Ich muss mir immer noch einen ablachen.. da bin ich auch ganz vokalig
passt aber irgendwie zu deren MITläufertum..

20.06.2015 12:03 • #814

A
Freut mich, dass wir da auf einer Wellenlänge sind !

Da mein Vater, weil er der Liebling der Lehrer war, die 8. Klasse dreimal besuchen durfte, nicht wegen Minderintelligenz sondern wegen Faulheit, zog und zieht er sich immer wieder solides Halbwissen an Land und macht sich damit zum Vollobst. Bei der erwähnten Episode sagte mein Exmann zu ihm: Adolf (der heißt wirklich so- welch Ironie!), Du meinst doch konsequent, oder? Darauf mein Vater: Dafür hast Du studiert, Du kennst nicht einmal die Bedeutung von Konsonant! Es bleibt dabei, ein Lehrer ist ein Leerer!

Mehr aus sich machen, schauspielern, dass es vor Neid jedem Oscar-Gewinner die Tränen in die Augen treibt, einen F.... für eine Oper in 4 Akten verkaufen, opportunistisch bis zum Weltuntergang, wenn es darum geht, sich in höheren Kreisen einzuschleimen, oh ja, dass können sie gut. Wenn das nicht klappt, zieht immer noch die Mitleidsmasche.

20.06.2015 12:19 • #815

L
ich lach mich schlapp.
Dazu fällt mir ein, das meiner immer Pllover gesagt hat - wollte er nicht kapieren, dass es PU-lover heisst.

Oder ganz krass: psychisch und physisch. Die Wörter konnte er nicht mal aussprechen, hat sie tagelang vor dem Spiegel geübt. Dann hat er sie bei Freunden rausgehauen - immer wieder un total dummen Zusammenhängen bis meine Freundin sagte: Oh, hat der Junge ein neues Wort gelernt? Seid dem Tag war sie bei ihm unten durch und wenn ich eines der Wörter benutzte hieß es nur, warum ich so arrogant wäre und ständig mit Fremdwörtern um mich schmeissen müsste. Ich könnte wohl kein Deutsch.

Ach mädels - lästern kann soooooo schön sein

20.06.2015 13:08 • #816

L
Auch dass sie wie kleine Kinder sind, konnte ich feststellen.

Wie oft hatte ich das Gefühl, ein drittes Kind großzuziehen. Bockig und störrisch wie ein 5jähriger.

Besonders im Sommer, wenn dann die Bermudas und die Sandalen aus dem Schrank kamen, noch ein Eis in der Hand, das tropfte, weil er nicht schnell genug war - da glich er auch äusserlich einem Kindergartenkind. Und fand sich damit sooooo toll und jugendlich. Habe oft heimlich in mich hineingelacht und ihn so laufen lassen.

20.06.2015 13:14 • #817

Y
Zitat von lilli2015:
....

ja, bitte lästert weiter! Ich finde es auch herrlich, auch wenn ich nichts Produktives beisteuere.....ich lese nur mit

20.06.2015 13:19 • #818

S
Liebe aprilwetter,

Das dein narz sich bei dir klein und hässlich fühlte, kann ich sehr gut verstehen! Du bist eine ganz große im erfassen und vorallem die gekonnte wortwahl ist echt grandios. Ich hab so geschmunzelt bei säufersonne, konsonant und vokalig.

Dieses familientrauma rumzuschleppen ist echt schwer, nicht wahr? Mein vater war so ähnlich: für sich selbst das fetteste stück torte im leben - der rest kann zusehen, wo er bleibt. Das mit deiner schule war unfair. Nach ner virusattacke braucht der körper echt eine woche mindestens zur erholung. Und dann noch die bemerkung! Pfui - wasser predigen und selber wein saufen...

Mein vater verfügt auch über eine unschlagbare grausame unemotionalität. Vor etwa 10 jahren hatte man bei mir durch einen zufallsbefund was festgestellt... Ich habe nur noch heulen können. Ich dachte, ich schaffe es nicht mehr, meine kinder groß zu kriegen. Furchtbar!
In meinem ersten schock bin ich zu meinen eltern gefahren. Und der kommentar von meinem vater: nu dramatisier hier mal nicht so...

Aber mama war auch mitunter komisch. Sie wollte den sozialismus retten, und deshalb war nicht mehr viel kraft für mich übrig. Ich war mit ungefähr 10 jahren mal derbe krank und musste alleine zum arzt. Wie so üblich...
Also torkelte ich zur ärztin, fieber gemessen 39,7, spritze gesetzt, nach hause ins bett geschickt.
Das habe ich niiiieeeemals mit meinen kindern gemacht! Selbst mit 18 jahren habe ich noch die hand beim zahnarzt gehalten.
Mir tut das heute noch weh - ich war nicht wichtiger als der sozialismus...

Lg saxana

20.06.2015 13:19 • #819

A
@ lilli

jetzt bekomme ich Angst.... Bermudashorts, Sandalen, vielleicht noch Hawaiihemden? Psychisch und physisch nicht auseinander halten können? Er war über Pfingsten zu einem Kurzurlaub? Bockig und störrisch wie ein 5jähriger? Kommt mir alles sehr bekannt vor. Entweder sind die alle vernetzt oder geklont.

20.06.2015 13:29 • #820

A
Liebe Saxana,

zu mir hat vor nicht nicht allzu langer Zeit ein guter Freund gesagt, dass Mr. Evil sich neben mir trotz seines Dipl-Ing. (FH) nicht wohl fühlt. Er hat keinerlei Spielraum, sich auszudrücken, er monologisiert selbst in einem Dialog. Am Anfang hat er es sehr genossen, dass ich die Dinge in die Hand nahm, hinter mir konnte er sich gut verstecken, damit niemand mitbekommen hat, wie unsicher er außerhalb seiner Arbeit ist. Ich habe mal zu ihm gesagt, dass er ein kleines, willfähriges Dummchen braucht, die keine eigene Meinung hat und ihren Lebenszweck darin sieht, ihn zu bedienen, seine Launen zu ertragen und ihm zu huldigen. Nein, um HImmels willen, das stimt nicht! Natürlich will er eine starke Partnerin, eine mit der er sich auf Augenhöhe unterhalten kann. Im Grunde wollte er aber eine Muddi, denn seine Mutter ist die Ur-Narzin in seinem Leben. Materiell gut aufgestellt zu DDR-Zeiten, weil der Vater Betriebsdirektor und sie damit Frau Direktor war. Emotionale Erziehung ihrer Söhne - Fehlanzeige! Sie kam mit sich selbst nicht klar und kommt es bis heute nicht. Er sucht das Gegenteil seiner Mutter, aber doch wieder sie selbst.

Danke für das Kompliment

Das größte Stück Kuchen: wir hatten Besuch und die Tortenplatte stand auf dem Tisch. Ich hatte mir schon ein Stück ausgeguckt, natürlich das mit der meisten Schokolade. Dieses Tortenstück stand genau auf der Höhe des väterlichen Kuchentellers. Ich bekam ein paar auf die Finger mit dem Hinweis, dass man das Stück Kuchen oder Torte nimmt, das an nächsten am eigenen Teller steht. Der Logik gebietend nahm er sich natürlich das Schokoladenstück und entschuldigte sich bei unserem Besuch, dass ich so unanständig und verbohrt bin. Er wird mir schon noch Anstand beibringen. Um meine Erziehung hat er sich nie gekümmert, dass ist schließlich Frauensache.

Meine Mama ist schon seit langer Zeit völlig handlungsunfähig, es tut mir sehr leid, dass eine politische Idee wichtiger war als Du. Ich hatte das Glück, dass wir bis zu meinem 15. Lebensjahr dank der sozialistischen Wohnungspolitik zusammen mit meinen Großeltern in einem Haus gewohnt haben. Ca. 60 m² für 5 Personen, Küche wurde gemeinsam genutzt, Baden im Waschhaus übern Hof, Zinkbadewanne in der Woche hochgeklappt. Meine Großeltern haben vieles kompensiert, mich an viele Sachen herangeführt, die mir sonst verschlossen geblieben wären. Für mich war es unendlich traurig, als meine Oma ins Pflegeheim kam und ihre Hausärztin damals zu mir sagte, es sei ein ganz großes Glück gewesen, dass mich sozusagen Oma und Opa erzogen haben. Es wollte sich keiner ausmalen, was aus mir geworden wäre, wenn meine Eltern früher eine Wohnung bekommen hätten. Oma und Opa habe ich unendlich viel zu verdanken und dafür bin ich sehr dankbar. Und genau dieses Abwerten Deines Vaters, was Du auch beschreibst, ist immer noch eine herausragende Eigenschaft meines Vaters. Nu stell Dich doch nicht so an! Ich sehe ihn gerade vor mir und höre ihn. Mama sitzt völlig verschüchtert im Sessel und wagt nicht einmal den Blick zu heben, er könnte ja mich treffen und sie hätte es noch tagelang auszubaden, dass sie, sein Weib, es gewagt hat, nicht seine Partei zu ergreifen. Lieblingssprüche meines Vaters: Das Weib sei dem Manne untertan und Wenn Du zum Weib gehst, vergiss die Peitsche nicht.

Im Nachgang betrachtet, gräßlich, schlimm, gruselig.

20.06.2015 13:55 • #821

Tascha91
Hatte bis gerade eben ein sehr langes Gespräch mit meiner Mutter . Wisst ihr was sie zu mir meinte? Dass sie glaubt ich hätte ein Vater komplex . Da ich all seine Dinge die er sagte auf meinen Vater beziehe und vergleiche... Ich dachte immer man hat ein vaterkomplex wenn man sich ältern Männerb hingezogen fühlt .

20.06.2015 15:08 • #822

Z
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von lilli2015:
....

ja, bitte lästert weiter! Ich finde es auch herrlich, auch wenn ich nichts Produktives beisteuere.....ich lese nur mit

Jo, ich steuere mal ein gerade erlebtes bei.
Da ich ja sehr gerne Eis essen, bin ich in meinen Lieblingseissalon gefahren. Mit dem Besitzer ein Schwatzi gehalten über Leben, Genuss und Rücken, weißt Bescheid Schätzelein. Grunz, Grunz.

Und dann sah ich Wolken am Himmel, Narz Wolken.
Die sah ich im Doppelpack.
Blödi mit Next.
Ähm, wo ist Inge?

Enten im Rentnertrupp und mit Next füttern. Oh je, und sowas macht er als Berufsjugendlicher?
Muddi und Kindi. Groß und klein (Er), wuchtig und etwas schmaler(Er), Brokkoli und Fit (DDR-erprobt). Muddi hat ihn beschützt. Wovor?
Ein Anblick für die Götter!
Ob der Angst vor mir hat?
Ich stand bei ehem. Patienten die ich traf und unterhielt mich.
Das Traumpaar ist mir im Zickzack ausgewichen.
Kamen mir dann entgegen, er Panik Zick-Zack- Lauf.
Hin- Her, links, rechts.Metkt
So doof, ich gucke durch den durch.
Ich habe mich bald hingeschmissen vor lachen und gleich noch ne Kugel verdrückt.

Merkt die in ihrem Bemutterungswahn und im Höhenflug, dass sie so einen jungen Kerl (57) abbekommen hat nicht, was läuft?
Doch sie schnallt es bald, zwei die gern auf dem Sockel stehen, haben sich getroffen.

Ich kann darüber so lachen und es ist mir jetzt sogar gleichgültig wenn ich ihn sehe.
Er bewegt sich immer im selben Umkreis, kommt selten aus der Stadt raus, immer dasselbe.
Läster, läster und Schadenfreude, Genugtuung, Wurst, arroganter Dummspatz.
Punkt.

Leute...ich hatte heute einen schönen Brief im Kasten, den zweiten.
Von einem...Mann.
Er interessiert sich seit einiger Zeit für mich, also ich weiß es erst seit kurzem.
Ich hatte dafür noch keinen Gedanken, dann habe ich all meine Künste hervorgekramt um ja recht abweisend und was weiß ich zu wirken.
Und der Mann gab nicht auf ohne aufdringlich zu sein und schrieb mir... Und naja, eigentlich finde ich ihn sympatisch und er gefällt mir ja.
Hhm.
Erstes Date nach gefühlten 100 Jahren winkt!
Oh man ...........Panik, schwitz. Bitte helft mir!
Punkt...

20.06.2015 17:26 • #823

A
Liebe zuversichtstärke,

hier ist kein Eisesswetter, eher November-Selbstmörder-Wetter. Deshalb habe ich es mir mit einem Erzeugnis eines gewissen Herrn Hans Riegel aus Bonn auf der Couch gemütlich gemacht. Aus Wettergründen öffnet die Bar heute auch eher, Happy Aua bis Mitternacht

Oh ja, die Narz-Wolken. Was mich immer wieder wundert, dass die nix, aber auch gar nix mitkriegen. Der muss ja mächtig die Buxen voll haben, wenn er hakenschlagend vor Dir ausrennt Soll bitte nicht über seine eigenen Beinchen stolpern, damit Muddi ihn nicht pflegen muss. Aber Muddi wird es über kurz oder lang blicken, was sie sich da an Land gezogen hat.

Ich würde das Date erst mal ganz entspannt auf mich zukommen lassen. Bauchgefühl an, Radar und Sensoren trotzdem auf Empfang und eine schöne Zeit genießen. Den Glauben an das Gute nochmal zulassen. Und unendlich genießen, dass sich ein unaufdringlicher, sich anscheinend zurücknehmender für Dich interessiert. Ich wünsche Dir ganz viel Glück!

Magst Du wieder einen Cuba libre oder Sektchen? Glühwein wäre auch noch da

20.06.2015 18:05 • #824

A
Liebe zuversichtstärke,

zu Deiner optischen Ex-Next-Beschreibung fällt mir noch ein, dass der Kurfürst von Sachsen, August der Starke, einmal zu einem seiner Minister auf die Frage antwortete, warum seine offiziellen Mätressen immer Damen von Stand und durchaus als schön zu bezeichnen waren, er sich doch immer wieder Geliebte aus dem gemeinen Volk nahm: Immer nur Weißbrot essen macht träge, ab und zu eine Scheibe Schwarzbrot bringt Abwechslung und gibt neue Kraft.

Dass die offiziellen Mätressen nur dem politischen Kalkül dienten, ist klar. Mit wem wir es auch hier wieder zu tun haben, ist auch klar. Wurst royal. Seine Meisterin hatte er kurzfristig gefunden, die Frau der er für den Fall des Ablebens seiner Gattin ein offizielles, beurkundetes Eheversprechen gegeben hat. Er hat sie, nachdem seine politisch für ihn günstigere Next etabliert war, durch halb Deutschland jagen lassen, um ihr das brisante Papier abzunehmen. Nachdem er es hatte, wurde sie für über 40 Jahre in der Burg Stolpen (Nähe Dresden) eingekerkert. Sie hatte zuviele Informationen über die Vorgänge bei Hofe. Als er eine seiner Kanonen an dem Basaltfelsen, auf dem die Burg steht, ausprobieren wollte, stand sie an ihrem Fenster und blickte ihn an. Er hat, den Quellen zufolge, fluchtartig den Manöverplatz verlassen.

20.06.2015 18:23 • x 1 #825

A

x 4