17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

H
Zitat von Jordis:
Zitat von Hollow:
Zitat von Jordis:
Alle Psychopathen/Soziopathen sind Narzissten. Nicht alle Narzissten sind automatisch Psycho- Soziopathisch. Borderliner sind emotional instabil und verletzen sich sehr oft selbst. Das ich mir bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung noch nicht untergekommen. Um Gottes Willen, der würde sich niemals selbst verletzen, außer emotional.

Hmmmm, schwer. Ist denn sich selbst verletzten automatisch verbunden mit körperlicher Verletzung?
Meine Soziopathin war eine emotionale Bilderbuch-Instabil....listin
Ist halt wirklich nicht leicht da zu differenzieren. Für mich hat die nur noch einen an der Klatsche und nimmt das als Ausrede bzw Rechtfertigung für ihr Handeln, obwohl sie dann nicht wahrhaben und erkennen kann/will, was ihre wahre Situation überhaupt ist.
Am Ende ist es egal, ich hab damit nix mehr zu tun und hoffe sehr, nie wieder an so jemanden zu greaten. Das reicht für 2 Leben!

Ja, die Borderliner schneiden, Ritzen sich gerne, um den Druck loszuwerden. Das kenne ich von Narzissten nicht. Die sind eher zwanghaft. Borderliner sind auch impulsiv und bringen sich in Gefahr. Rasen mit dem Auto, auf der Autobahn spazieren gehen, konsumieren von Suchtmitteln.

Ich denke eh, den Narzissten oder den Borderliner gibt es eh nicht.
Da fließen immer verschiedene Faktoren zusammen die durchaus auch mal von der Norm abweichen können.
Ich halte das gern unter dem Banner des Psychopathen

28.07.2016 11:55 • #8071

C
Zitat:
...konsumieren von Suchtmitteln.

Sorry, aber das ist nicht wahr!

Das gilt nicht nur für Borderliner. Es gibt keine klar definierte Grenze.
Narzissten können genauso häufig zu Suchtmitteln greifen wie Borders. (Suchtverhalten ist sogar charakteristisch für sie) Narzissten können genauso häufig
das Extreme suchen wie Borders.

Eine Regel, die ich allerdings unterschreiben würde, ist: Narzissten würden sie niemals selbst verletzen, da ihnen ihr Leben zu teuer ist. Aber: sie drohen genauso häufig mit Selbstverletzung oder Selbstmord wie Borders, um Aufmerksamkeit zu bekommen oder um Mitleid zu erzeugen.

Doch sie würden es niemals realisieren. Narzissten leiden sogar unter Hypochondrie, weil sie akute Angst vor dem Sterben haben; dementsprechend logisch ist ihre Angst vor dem Altern.

in einen Topf mit Psychopathie würde ich auch nicht alle Narzissten, Bordis und Sozios werfen.

Obwohl ich dafür keine Beweise habe, möchte ich behaupten, dass es bei harmlosen Narzissten eine periphere Empathie gibt und es an ihrer Willenskraft und ihrer Umwelt liegt, diese zuzulassen oder nicht.

28.07.2016 12:06 • x 2 #8072

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

H
Zitat von Crisis:
Zitat:

Narzissten können genauso häufig zu Suchtmitteln greifen wie Borders. (Suchtverhalten ist sogar charakteristisch für sie) Narzissten können genauso häufig

Eine Regel, die ich allerdings unterschreiben würde, ist: Narzissten würden sie niemals selbst verletzen, da ihnen ihr Leben zu teuer ist. Aber: sie drohen genauso häufig mit Selbstverletzung oder Selbstmord wie Borders, um Aufmerksamkeit zu bekommen oder um Mitleid zu erzeugen.

Doch sie würden es niemals realisieren. Narzissten leiden sogar unter Hypochondrie, weil sie akute Angst vor dem Sterben haben; dementsprechend logisch ist ihre Angst vor dem Altern.

DAS meinte ich und das war bei meiner der Fall!
Allerdings suche ich grad das Suchtmittel.

Und wieso hat sie jetzt wohl einen 8 Jahre Jüngeren?

28.07.2016 12:08 • #8073

J
Zitat von Crisis:
Zitat:

in einen Topf mit Psychopathie würde ich auch nicht alle Narzissten, Bordis und Sozios werfen.

Obwohl ich dafür keine Beweise habe, möchte ich behaupten, dass es bei harmlosen Narzissten eine periphere Empathie gibt und es an ihrer Willenskraft und ihrer Umwelt liegt, diese zuzulassen oder nicht.

Ja, den Suchtmittelkonsum haben sie gemeinsam.

28.07.2016 12:08 • #8074

J
Zitat von Hollow:
Zitat von Jordis:
Zitat von Hollow:
Zitat von Jordis:
Alle Psychopathen/Soziopathen sind Narzissten. Nicht alle Narzissten sind automatisch Psycho- Soziopathisch. Borderliner sind emotional instabil und verletzen sich sehr oft selbst. Das ich mir bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung noch nicht untergekommen. Um Gottes Willen, der würde sich niemals selbst verletzen, außer emotional.

Hmmmm, schwer. Ist denn sich selbst verletzten automatisch verbunden mit körperlicher Verletzung?
Meine Soziopathin war eine emotionale Bilderbuch-Instabil....listin
Ist halt wirklich nicht leicht da zu differenzieren. Für mich hat die nur noch einen an der Klatsche und nimmt das als Ausrede bzw Rechtfertigung für ihr Handeln, obwohl sie dann nicht wahrhaben und erkennen kann/will, was ihre wahre Situation überhaupt ist.
Am Ende ist es egal, ich hab damit nix mehr zu tun und hoffe sehr, nie wieder an so jemanden zu greaten. Das reicht für 2 Leben!

Ja, die Borderliner schneiden, Ritzen sich gerne, um den Druck loszuwerden. Das kenne ich von Narzissten nicht. Die sind eher zwanghaft. Borderliner sind auch impulsiv und bringen sich in Gefahr. Rasen mit dem Auto, auf der Autobahn spazieren gehen, konsumieren von Suchtmitteln.

Ich denke eh, den Narzissten oder den Borderliner gibt es eh nicht.
Da fließen immer verschiedene Faktoren zusammen die durchaus auch mal von der Norm abweichen können.
Ich halte das gern unter dem Banner des Psychopathen

Psychopathie ist schon die schlimmste Form. Ich würde das auch nicht verallgemeinern wollen. Und die Grenzen zwischen den einzelnen Persönlichkeitsstörungen sind oder können fließend sein. Selten findet man auch nur eine Störung, oft ist da noch eine weitere mitvergesellschaftet.

28.07.2016 12:11 • #8075

L
Mein Ex hat hinter jedem kleinen Wehwehchen etwas vermutet. Er ist dann auch schonmal zur Mama gerannt und hat es kontrollieren lassen.
Sucht zeigt er was Videospiele anbelangt und auch in der Einnahme von harmlosen Medikamenten und Canna.. Außerdem- auch charakteristisch für Narzissten - hat er einige psychosomatische Beschwerden.

28.07.2016 12:12 • x 1 #8076

H
Meine hatte keine Sucht, also keine von der ich weiß. Außer vielleicht die Sucht nach Anerkennung und Bewunderung, was sich dann in den parallel laufenden Beziehungen gezeigt hat.

28.07.2016 12:15 • #8077

M
Also meine würde es nicht einsehen oder sich eingestehen, dass etwas nicht mit ihr stimmt... Wie habt ihr eure exen dazu gebracht, das zu erkennen? Oder haben sie es selbst eingesehen?... bzw. habt ihr versucht das oft anzusprechen?

Ich weiß nicht wieso, aber der starke dran, sie zum reden zu bewegen ist immer noch da.. wir hatten seit der Trennung leider keine vernünftige Aussprache. Seid 3,5 Wochen fast komplette KS und am Samstag zieht sie endgültig komplett aus.. Vor allem auch wegen ihren neuen typen, hat sie denke ich auch nicht das Bedürfnis noch etwas zu besprechen.. Und selbst wenn sie nicht mal etwas einsehen würde, habe ich das Bedürfnis ihr meine Meinung zu sagen.. ihr zu sagen, dass sie sich unmenschlich und widerlich benimmt.

Wie ist das bei euch gewesen? konntet ihr noch alles sagen was euch gestört hat oder auf dem herzen lag? ist sie bei euch auch einfach ohne worte abgehauen?... Sie versucht mich ja noch weiterhin eifersüchtig zu machen und aus der reserve zu locken, damit ich reagiere, aber ich werde nicht mehr reagieren.. Deshalb vermute ich, dass sie am samstag das letzte mal in meiner nähe sein wird..(da ich nicht da sein werde).. das ist schon ein merkwürdiges gefühl.

28.07.2016 12:24 • #8078

H
Zitat von Magestic:
Also meine würde es nicht einsehen oder sich eingestehen, dass etwas nicht mit ihr stimmt... Wie habt ihr eure exen dazu gebracht, das zu erkennen? Oder haben sie es selbst eingesehen?... bzw. habt ihr versucht das oft anzusprechen?

Wenn sie es nicht einsieht, bringt es auch nix, nochmal mit ihr zu reden.
Versucht ja, sogar relativ neutral weil viele Ihrer Handlungen mich irritiert haben. Und wenn mich was stört, sprech ich das an. Das erwarte ich auch von meiner Partnerin.
Aber da kannste auch gegen ne Wand reden, das bringt mehr. Die werden das niemals erkennen! Was nicht heißen soll, dass ich fehlerfrei bin, auf keinen Fall.

Zitat von Magestic:

Ich weiß nicht wieso, aber der starke dran, sie zum reden zu bewegen ist immer noch da.. wir hatten seit der Trennung leider keine vernünftige Aussprache. Seid 3,5 Wochen fast komplette KS und am Samstag zieht sie endgültig komplett aus.. Vor allem auch wegen ihren neuen typen, hat sie denke ich auch nicht das Bedürfnis noch etwas zu besprechen.. Und selbst wenn sie nicht mal etwas einsehen würde, habe ich das Bedürfnis ihr meine Meinung zu sagen.. ihr zu sagen, dass sie sich unmenschlich und widerlich benimmt.

Eine Aussprache hatte ich bis heute nicht und ich will auch keine. Das würde nix bringen. Das meiste davon wäre eh gelogen und meine Fragen würden nie beantwortet werden. Die Zeit kann man sparen; eine aussprache mit so leuten bringt nix. Da kannst du sagen was Du willst, das prallt ab!
Aber wie schon oft gesagt, lenk Deine Gedanken mal weg von ihr oder ihrem Neuen und wieder hin zu Dir! Was sie jetzt macht, muss dir langsam egal werden.

Zitat von Magestic:
Wie ist das bei euch gewesen? konntet ihr noch alles sagen was euch gestört hat oder auf dem herzen lag? ist sie bei euch auch einfach ohne worte abgehauen?... Sie versucht mich ja noch weiterhin eifersüchtig zu machen und aus der reserve zu locken, damit ich reagiere, aber ich werde nicht mehr reagieren.. Deshalb vermute ich, dass sie am samstag das letzte mal in meiner nähe sein wird..(da ich nicht da sein werde).. das ist schon ein merkwürdiges gefühl.

Ich hab während der Beziehung oftmals gesagt was ich sagen wollte, also sehe ich für mich keinen weiteren Sinn jemals nochmal mit ihr zu reden!
Manchmal ist es einfach Besser nix mehr zu sagen und wortlos zu gehen!
Und Deine versucht Dich weiterhin eifersüchtig zu machen, weil sie weiß, dass sie das auch schaft. Und das tut sie ja auch.
Erst wenn du einen LMAA Gedanken hast, kann die machen was die will ohne das es Dich noch juckt!

28.07.2016 12:30 • x 3 #8079

M
Zitat:

das finde ich richtig traurig, wenn man soviel zeit und kraft in alles steckt und dann einfach so auseinander geht.. ich habe sowas noch nie erlebt und finde die vorstellung einfach nur grauenvoll.. Wenn man sowas erlebt, wie kann man sich dann jemals wieder 100% auf seinen partner einlassen? Ich glaube da echt überhaupt nicht mehr dran

28.07.2016 12:34 • x 1 #8080

L
Ich habe in den 3 Monaten Monologe im Geiste mit ihm gehalten. Hätte gerne noch etwas gesagt, aber Hollow hat Recht!
Es bringt einfach nichts. Verschwendete Energien.

28.07.2016 12:36 • x 1 #8081

H
Zitat von Magestic:
Zitat:

das finde ich richtig traurig, wenn man soviel zeit und kraft in alles steckt und dann einfach so auseinander geht.. ich habe sowas noch nie erlebt und finde die vorstellung einfach nur grauenvoll.. Wenn man sowas erlebt, wie kann man sich dann jemals wieder 100% auf seinen partner einlassen? Ich glaube da echt überhaupt nicht mehr dran

Natürlich ist das traurig, sehr sogar.
Aber frag dich doch mal selbst ob nicht Alles, was Du sagen würdest, nicht bereits zigfach während der Beziehung gesagt wurde?
So war's ja bei mir. Ich hab mir....kurz nachrechnen....10 Monate den Mund fusselig geredet, weil ich sie verstehen wollte, warum sie handelt, wie sies eben tut. Ich hab ihr gesagt wie beschissen ich mich fühle, wie ich mir durch ihre Aktionen vorkomme, dass ich ihre Handlungen nicht verstehen kann weil die vollkommen Anders sind als das was sie sagt. Wie sehr sie mir wehtut und ob sie nicht sieht, wie gut ich zB ihrem Kind tue. Sie hat nicht verstanden, was sie da mit mir gemacht hat.
Und das würde sie jetzt auch nicht. Jedes Gespräch, jede Sekunde mit ihr reden sind verschwendete Zeit und Lebensenergie. Von Nerven ganz zu schweigen.

Nur nochmal als Bsp:
Sie hat nie direkt gesagt Es ist vorbei. Den einen Tag war alles normal, zwei Tage später kamen wirre mails und für sie wars damit vorbei. Wenn ich mich trennen will, dann trenn ich mich und zwar richtig. Ich hab sie aufgefordert mir zu sagen, dass es vorbei ist und ich aus ihrem Leben verschwinden soll. Hat sie nicht! Sie will sich, trotz Neuem Kerl, wie die letzten 4 Mal die Hintertür offen halten, die ich jetzt allerdings mehrfach vernagelt habe!

Doch, man kann und muss sich wieder auf einen Neuen Partner einlassen. Wenn man mit vorurteilen oder Ängsten was Neues beginnt, handelt man unbewusst falsch und fährt das Ding gegen die Wand. Deswegen sagen dir ja Alle, Du must Deine Situation verstehen, akzeptieren und nicht Alles wieder und wieder hinterfragen. DAS hab ich hier gelernt.
Guck mal wie kurz das bei dir erst her ist, das dauert noch Monate! Aber es bringt dich nicht weiter, wenn Du Dir mehr Gedanken über Sie als um dich machst.

28.07.2016 12:39 • x 1 #8082

L
Oh nein! Ich hab ihn ausversehen angerufen. Wirklich ausversehen! Mit Nummer! Boah ist mir das peinlich! Schäm... Jetzt denkt er wohl, daß ich wieder angekrochen kommen mag, oder ich ihn stalke. Ich ärgere mich so!
Er hat mir schließlich Meldeverbot erteilt und ich breche es (ausversehen) nach 3 Monaten. Wie blöde!

28.07.2016 14:42 • #8083

H
Ist mir damals auch mal passiert.
Egal!

28.07.2016 15:20 • #8084

L
Hat sie sich dann gemeldet? Blöd gefragt was Du wolltest, oder sonstiger Terror?

28.07.2016 15:21 • #8085

A

x 4