17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

L
Also wirklich sicher sein, ob sie Narzissten sind... Wir sind alle keine Psychologen! Es gibt so viele Störungen die ähnlich sind und manchmal steckt einfach nur ein Ar., oder eine Ar. dahinter. Wenn man in einer Beziehung mit einem Narz ist, dann fühlt man sich, als wäre einem das Hirn zugekleistert worden. Irgendwann wird man dann wachsam und läuft wie auf Eierschalen. Die komplette Wahrnehmung wird einem verdreht. Auf viele Fragen wissen Narze keine Antwort zu geben. Sie trennen einen langsam vom Freundeskreis, damit sie besser schalten und walten können. Sie möchten, daß alles um sie kreist. Sie reden bei ihren Freunden/Verwandten schlecht über den Partner. Sie versuchen auch die Familie/Freunde des Partners auf ihre Seite zu ziehen. Sie können Nähe schlecht ertragen. Ziehen sich immer wieder zurück. Sie möchten das man sich für sie ändert usw. Es gibt natürlich so viele Formen des Narzissmus, deshalb sind nicht alle gleich.

28.07.2016 11:00 • x 2 #8056

J
Im Grunde suchen sie nur jemanden, von dem sie profitieren können. Einen Partner, der bis zur Selbstaufgabe alles macht, um dem Narz zu befriedigen. Es geht immer und ausschließlich darum, die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. In der Welt der Narze gibt es darüberhinaus niemanden, der eigene Bedürfnisse haben könnte. Das wird aufgrund des Empathiemangels auch gar nicht verstanden. Der Narz existiert für sich alleine. Alle anderen Menschen sind entweder nicht existent oder nur zu seiner Befriedigung vorhanden. Sie sehen Menschen nicht als Menschen, sondern als Figuren, die sie beliebig, wie bei einem Schachspiel, hin und herschieben können. Meiner meinte einmal, dass die Figuren aber wichtig seien, da er sie brauche. Nein, nein, weg sein sollen die nicht, sie sind benutzbar.

28.07.2016 11:01 • x 4 #8057

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

H
Zitat von stiffi1515:
@Hollow

Das stimmt. Der unterschied ist nur, dass meine es garnicht einsieht, dass sie ein Problem hat. Sie sagte auch immer Ich werde mich nicht ändern und wenns dir nicht passt dann geh doch du weißt wo die Türe ist.

Ich kann mein Leben durchaus verändern und das habe ich mit der Trennung gemacht.

Meine weiß schon, dass sie ein Problem hat. Das Problem ist sie selbst.
Aber was dagegen tun, Fehlanzeige, weil rumheulen einfacher ist, als aktiv zu warden.
Wer seit einem Jahr depressive daheim ist und keinerlei Hilfe annimmt, bzw die Hilfe einem dann noch vorhält, was will man da dann noch machen?
Man sollte aus gemachten fehlern oder der Vergangenheit lernen um eben jede Fehler nie wieder zu amchen. Meine macht seit 6 Jahren immer wieder die Gleichen Fehler weil alle anderen Schuld sind und sie keiner versteht!
Und aktuell ist das nur ne Frage der Zeit bis sie wieder ins Alte Muster zurückfällt; aber ich stehe nicht mehr zur Verfügung, egal wie sehr sie betteln sollte!
Ich hoffe allerdings, dass sie sich nie wieder meldet (Hab ich aber bei den vorigen 4x auch gesagt)

28.07.2016 11:03 • #8058

stiffi1515
@Lenca

Bei meiner kann ich das definitiv sagen.

28.07.2016 11:03 • #8059

H
Zitat von stiffi1515:
@Lenca
Bei meiner kann ich das definitiv sagen.

Naja, das kann hier keiner.
Wir können nur die Merkmale lessen und auf undere Ex Partner projezieren. Kein Arzt gibt die Bescheinigung So, Du bist ein Narz.
Kann auch sein, dass wir falsch liegen und die haben einfach nur gehörig einen an der Klatsche!

28.07.2016 11:04 • #8060

J
Doch, ich schon. Meiner ist diagnostiziert.

28.07.2016 11:06 • #8061

H
Zitat von Jordis:
Doch, ich schon. Meiner ist diagnostiziert.

Aus reiner Unwissenheit, wie wird sowas den diagnostiziert.

28.07.2016 11:07 • #8062

J
Innerhalb einer Psychotherapie.

28.07.2016 11:08 • #8063

L
@Jordis

Ok, dann ist es bei Dir absolut gesichert. Dann brauchst Du nicht mehr spekulieren.

Bei meinem bin ich mir auch sehr sicher, daß er irgendwas hat. Es lagen zb auch psychische Störungen innerhalb der Familie vor.

28.07.2016 11:12 • #8064

H
Zitat von Jordis:
Innerhalb einer Psychotherapie.

Ah ok, verstehe!
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei meiner in der Theapie gesagt wurde, dass sie ne Soziopathin ist. Dann wär die ausgeflippt
Depressiv ja, aber Alles andere war mit Sicherheit kein thema, sonst hätte sie sich das mal verinnerlicht!

28.07.2016 11:14 • #8065

L
Narzisst/ Soziopath
Beides sind Persönlichkeitsstörungen, bei denen der Betroffene sich nicht in die Lage eines anderen versetzen kann. Der Narzißt entwertet ständig sein Gegenüber und der Soziopath tritt die Bedürfnisse von anderen Menschen ständig mit Füßen - wird sogar straffällig.

Soziopathen sollen auch zur Empathie fähig sein. Wir wissen es nicht! Vielleicht sind sie alles und doch nichts davon.

28.07.2016 11:22 • x 1 #8066

H
Deswegen fällt es mir schwer zu beurteilen, was meine wirklich ist/war, denn sie hat Züge von Allem. Narz, Sozio, Psycho, Borderline. Als ob mal Alles in einen Topf wirft.

28.07.2016 11:24 • #8067

J
Zitat von Hollow:
Deswegen fällt es mir schwer zu beurteilen, was meine wirklich ist/war, denn sie hat Züge von Allem. Narz, Sozio, Psycho, Borderline. Als ob mal Alles in einen Topf wirft.

Alle Psychopathen/Soziopathen sind Narzissten. Nicht alle Narzissten sind automatisch Psycho- Soziopathisch. Borderliner sind emotional instabil und verletzen sich sehr oft selbst. Das ich mir bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung noch nicht untergekommen. Um Gottes Willen, der würde sich niemals selbst verletzen, außer emotional.

28.07.2016 11:41 • #8068

H
Zitat von Jordis:
Alle Psychopathen/Soziopathen sind Narzissten. Nicht alle Narzissten sind automatisch Psycho- Soziopathisch. Borderliner sind emotional instabil und verletzen sich sehr oft selbst. Das ich mir bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung noch nicht untergekommen. Um Gottes Willen, der würde sich niemals selbst verletzen, außer emotional.

Hmmmm, schwer. Ist denn sich selbst verletzten automatisch verbunden mit körperlicher Verletzung? Naja, meine hat mal gedroht und ich hätte da anders reagieren sollen.
Meine Soziopathin war eine emotionale Bilderbuch-Instabil....listin
Ist halt wirklich nicht leicht da zu differenzieren. Für mich hat die nur noch einen an der Klatsche und nimmt das als Ausrede bzw Rechtfertigung für ihr Handeln, obwohl sie dann nicht wahrhaben und erkennen kann/will, was ihre wahre Situation überhaupt ist.
Am Ende ist es egal, ich hab damit nix mehr zu tun und hoffe sehr, nie wieder an so jemanden zu greaten. Das reicht für 2 Leben!

28.07.2016 11:46 • #8069

J
Zitat von Hollow:
Zitat von Jordis:

Hmmmm, schwer. Ist denn sich selbst verletzten automatisch verbunden mit körperlicher Verletzung?
Meine Soziopathin war eine emotionale Bilderbuch-Instabil....listin
Ist halt wirklich nicht leicht da zu differenzieren. Für mich hat die nur noch einen an der Klatsche und nimmt das als Ausrede bzw Rechtfertigung für ihr Handeln, obwohl sie dann nicht wahrhaben und erkennen kann/will, was ihre wahre Situation überhaupt ist.
Am Ende ist es egal, ich hab damit nix mehr zu tun und hoffe sehr, nie wieder an so jemanden zu greaten. Das reicht für 2 Leben!

Ja, die Borderliner schneiden, Ritzen sich gerne, um den Druck loszuwerden. Das kenne ich von Narzissten nicht. Die sind eher zwanghaft. Borderliner sind auch impulsiv und bringen sich in Gefahr. Rasen mit dem Auto, auf der Autobahn spazieren gehen, konsumieren von Suchtmitteln.
Und ja, es ist egal, wie man es nennt. Es reicht ja zu wissen, dass es vollkommen zerstörerisch wirkt und man das nicht mehr in seinem Leben haben möchte.

28.07.2016 11:51 • #8070

A

x 4