17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

T
Zitat:
Da ist es oft so, je zufriedener sie sein könnten, desto mehr versuchen sie es zu zerstören.

Ja es ist wirklich so, die Narze scheinen ein Talent zu haben, alles zu zerstören.. Das betrifft aber nicht nur die Partnerschaft sondern zieht sich in allen Bereichen durch. Beruf, freundeskreis usw. Und trotzdem, selbst hinterher, wenn jeder normale Mensch den Scherbenhaufen,den er hinterlassen hat betrachtet, und irgendwann einsieht, dass er so einiges verkehrt gemacht hat, ein Narzisst scheint so gestrickt zu sein, dass er trotzdem überhaupt nicht begreift, dass er sich selber alles kaputt macht. Natürlich sind dann wieder alle anderen Schuld; seinen Anteil sieht er nicht, auch wenn es oft doch so offensichtlich ist. Bald hat man den Eindruck, ein Narz will gar nicht glücklich sein, so zerstörerisch wie er ist

25.07.2016 07:37 • x 4 #7936

H
Zitat von trauer37:
Zitat:
da ich ihm nicht gut tat

Ist das wohl ein Standardspruch von denen? Den Satz kenne ich auch. Völlig zusammenhanglos und natürlich ohne Begründung, weshalb er das meint..

Ist es. Aber vorher kommt erst mal ne zeitlang Du tust mir so gut oder andere Dinge um einen an sich zu binden. Ist natürlich eh gelogen

Zitat von trauer37:
. Bald hat man den Eindruck, ein Narz will gar nicht glücklich sein, so zerstörerisch wie er ist

Im Inneren will er/sie das. Aber woher wissen wie's geht, wenn man Dinge, die einem gut tun könnten, schlecht behandelt und wegstößt?

25.07.2016 07:39 • #7937

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

T
Zitat von Hollow:
Zitat von trauer37:
Zitat:
da ich ihm nicht gut tat

Ist das wohl ein Standardspruch von denen? Den Satz kenne ich auch. Völlig zusammenhanglos und natürlich ohne Begründung, weshalb er das meint..

Ist es. Aber vorher kommt erst mal ne zeitlang Du tust mir so gut oder andere Dinge um einen an sich zu binden. Ist natürlich eh gelogen

Zitat von trauer37:
. Bald hat man den Eindruck, ein Narz will gar nicht glücklich sein, so zerstörerisch wie er ist

Im Inneren will er/sie das. Aber woher wissen wie's geht, wenn man Dinge, die einem gut tun könnten, schlecht behandelt und wegstößt?

Es ist einfach nicht zu begreifen. Ich meine, es sind ja oftmals hochintelligente Menschen (meiner ist es jedenfalls). Und nach seiner Aussage waren alle seine Exfreundinnen ja so böse und gemein zu ihm. (Natürlich bezweifel ich das, aber dennoch). Wenn er das also so denkt, und ich quasi die erste gewesen sein soll, die ihm nichts Gemeines getan hat, müsste er doch schon deshalb einmal etwas begreifen. Aber nein.. tut er nicht.

25.07.2016 07:52 • #7938

L
Für uns ist das schwer, bis gar nicht zu begreifen wie ein Mensch mit Persönlichkeitsstörung handelt. Dieses wieso, weshalb, warum, bringt uns leider nicht weiter. Es ist mit unserem Wertesystem nicht zu vergleichen. Man muss sich bewusst werden, daß der Narzisst krank ist. Es ist seine Krankheit die ihn so handeln lässt. Er ist innerlich verkrüppelt, emotional behindert usw...

25.07.2016 09:50 • x 1 #7939

H
Es ist eben nicht zu begreifen und wir machen den großen Fehler und versuchen, das rational zu erklären und Antworten zu finden!
Das ist falsch, weil genau das uns aufhält.
Die denken anders als wir, also sollen sie weitermachen wie bisher, aber eben ohne uns!
Empathielose Hüllen halt!

25.07.2016 10:01 • x 1 #7940

L
Genau! Wir müssen sie ziehen lassen! Sie konnten und können nicht anders handeln. Und sie werden auch nie heilen! Selbst wenn sie Einsichtig sind und sich jahrelange Therapie verschreiben, sie werden nie komplett genesen. Mir tut dieser Umstand auch noch total weh. Es tut einfach weh, einen Menschen, den man gern hatte, mit dem man Zeit verbracht hatte, einfach seinem Schicksal zu überlassen.

25.07.2016 10:07 • x 1 #7941

J
Jeder Versuch, ihnen etwas klar zu machen, in der Hoffnung auf Verstehen, scheitert. Es gibt nichts, was das ändern könnte. Das sind die Fakten. Diese Menschen können sich nicht ändern, denn die Störung ist ihre Persönlichkeit. Sie sind quasi ihre Störung. Wenn man das wirklich begriffen hat, ist klar, dass eine Beziehung mit einem Narz nicht funktioniert, oder eben nur so, wie es die meisten hier kennen und erleben. Es muss jeder für sich selbst abwägen, ob er das möchte oder nicht. Aber ändern wird sich nie etwas. Niemals.

25.07.2016 11:41 • x 1 #7942

L
Mir stellt sich trotzdem noch die Frage, wieviel ist dem Narz bewusst?
Immerhin spielt er am Anfang eine Rolle, damit in der fortgeschrittenen Beziehung die narzisstische Bemächtigung gelingen kann. Er möchte ja, daß der Partner ihm all das Gute spiegelt, daß der Narz denkt zu sein, oder zu besitzen. Die Welt soll sich um ihn drehen. Man soll seine Gedanken, Gefühle lesen und übernehmen. Das muss ihm doch bewusst sein! Er weiß was er will und er versucht es mit seinen Möglichkeiten zu erreichen. Zb in dem er uns den perfekten Partner vorspielt.
Ist es wirklich am Anfang ausschließlich Schauspiel? Schließlich bekommt der Narz in der Anfangszeit der Beziehung viel Zufuhr vom verliebten Partner.
Diese Störung ist so vielschichtig und Narz ist nicht gleich Narz. Was bleibt ist aber, daß sie alle zerstörerisch handeln.

25.07.2016 12:03 • #7943

H
Zitat von Lenca:
Immerhin spielt er am Anfang eine Rolle, damit in der fortgeschrittenen Beziehung die narzisstische Bemächtigung gelingen kann. Er möchte ja, daß der Partner ihm all das Gute spiegelt, daß der Narz denkt zu sein, oder zu besitzen. Die Welt soll sich um ihn drehen. Man soll seine Gedanken, Gefühle lesen und übernehmen. Das muss ihm doch bewusst sein! Er weiß was er will und er versucht es mit seinen Möglichkeiten zu erreichen. Zb in dem er uns den perfekten Partner vorspielt.
Ist es wirklich am Anfang ausschließlich Schauspiel? Schließlich bekommt der Narz in der Anfangszeit der Beziehung viel Zufuhr vom verliebten Partner.
Diese Störung ist so vielschichtig und Narz ist nicht gleich Narz. Was bleibt ist aber, daß sie alle zerstörerisch handeln.

Ich denke, das ist ihm/ihr situationsbewusst.
Soll heißen, in gewissen Situationen merkt er/sie Ups, das war jetzt vielleicht falsch aber das dauert nur ein paar Sekunden. Durch die mangelnde Empathie können die nicht verstehen was die Anderen antun. Selbst wenn die das merken sollten, sie verstehen es nicht.
Allein die Tatsache zu glauben, die am Anfang gespielte Rolle könnte man ewig aufrecht halten, sagt doch Alles.

25.07.2016 12:09 • #7944

J
Zitat von Lenca:

Das meiste läuft unbewusst ab. Sie kennen nur ihre eigene Bedürfnisbedriedigung, dafür machen sie so ziemlich alles. Mehr ist da nicht dran.

25.07.2016 12:15 • x 1 #7945

M
Zitat von trauer37:
Zitat:
da ich ihm nicht gut tat

Hallo

Den Spruch habe ich ihm gegenüber öfters verlauten lassen. Eine Nachfrage seinerseits- warum und weshalb- kam nicht. So blieb der Spruch im Raum stehen.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, das sind doch keine alleinige
Aussagen von Gestörten, sondern allgemeine gängige Ausdrucksformen. Oft lese ich hier er/sie hat dieses und jenes gesagt und habe für mich persönlich festgestellt, das ich ähnliches ihm gegenüber geäußert habe. Für mich weit entfernt von einer gravierende NPS.

Gruß

25.07.2016 12:46 • x 1 #7946

M
Zitat von Hollow:
Es ist eben nicht zu begreifen und wir machen den großen Fehler und versuchen, das rational zu erklären und Antworten zu finden!
Die denken anders als wir, also sollen sie weitermachen wie bisher, aber eben ohne uns!

Zitat von Hollow:

Empathie hat mit kognitiven Fähigkeiten nichts zu tun. Sie entsteht spontan in uns.Wenn man das Verstanden hat, erübrigt sich die Frage nach dem warum hat er/sie so reagiert/gehandelt........ hat.

Für mich war das e
Zitat von Hollow:

Empathie hat mit kognitiven Fähigkeiten nichts zu tun. Sie entsteht spontan in uns.Wenn man das Verstanden hat, erübrigt sich die Frage nach dem warum hat er/sie so reagiert/gehandelt........ hat.

Für mich war das eine wichtige Erkenntnis, um zu verstehen.

Gruß

25.07.2016 13:54 • #7947

Meliana
Zitat:
Immerhin spielt er am Anfang eine Rolle, damit in der fortgeschrittenen Beziehung die narzisstische Bemächtigung gelingen kann. Er möchte ja, daß der Partner ihm all das Gute spiegelt, daß der Narz denkt zu sein, oder zu besitzen
.
Ich glaube sie spielen nicht bewusst eine Rolle.
Meiner hat sogar mal gesagt, dass er sich bei mir (welch Ehre) besonders Mühe gibt nett zu sein. Ich vermute, dass es eine ehrliche Aussage war und sie sich Anfangs tatächlich besonders Mühe geben.
Wir normalen Leute versuchen uns ja auch Anfangs im besten Licht zu zeigen, interessieren uns z.b für uninteressante Themen, gucken Fußball, machen uns auch in der Wohnung hübsch zurecht...
Beim Narz sind diese ganzen Bemühungen aber viel stärker, weil er es halt braucht und sich insgeheim minderwertig fühlt.
Nur kein Mensch kann sich dauerhaft verstellen. Irgendwann fühlt man sich sicher in der Beziehung und zeigt sein wahres Gesicht.
Beim Narz ist das leider ein sehr negatives Gesicht.
Bösartige Narzizzsten manipulieren und spielen sicherlich auch bewusst. Meiner hat einmal angefangen, mich zu aggressiv zu analysieren und auszufragen wie beim Polizeiverhör. Ich hab irgendwann gefragt ob er vor hat mich fertig zu machen und er sagte ja!
In der Regel spielt sich sowas aber wohl eher unterbewusst ab. Es gibt keinen bewussten Plan, deshalb können sie meist auch so schwer antworten, wenn man sie nach dem Warum fragt.

25.07.2016 15:02 • x 1 #7948

B
Huhu Ihr lieben,

ich lese schon seit wochen mit. Aber ich habe mich erst jetzt angemeldet.

Ich habe seit 10 Jahren eine Beziehung die mit einem Narzissten.

Ich habe 3x Schlluss gemacht und dachte mir beim letzten mal entweder ich gehe vor die hunde oder er. Ich habe ihm gesagt, dass ich als Freundin immer da bin und darauf kann er zählen. Jetzt nach 2 Wochen schreibt er mir bock auf sauna. Meine Frage ist, kann man sowas trennen: Soll man den kontakr trennen oder gibt es eine zukunft?

25.07.2016 23:05 • #7949

L
Hallo brokencircle,

also, ich habe eine Freundschaft abgelehnt. Mein Ex Narz hat mich nicht gut behandelt, worauf sollte ich da eine Freundschaft aufbauen? Wie sieht es bei Dir aus?

Ich denke, daß man mit einem narzisstisch gestörten Menschen nach einer Beziehung nicht befreundet sein kann. Er wird wahrscheinlich versuchen wieder sein Netz um einen zu spinnen und mit den klebrigen Fäden alles einzufangen. So wird man niemals frei werden. Abstand hilft klarer zu sehen, die Wunden zu heilen und zu erstarken.

Lg

25.07.2016 23:47 • x 2 #7950

A

x 4