17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

R
Ich habe ja auch nicht behauptet. Dass ich viel weiter bin. Niergends steht.Dass ich drüber weg bin.

19.07.2016 09:32 • #7876

H
Zitat von regenbogen76:
Ich habe ja auch nicht behauptet. Dass ich viel weiter bin. Niergends steht.Dass ich drüber weg bin.

Was ja auch ok ist.
Aber du sagst zu mir ich muss nix mehr verstehen und akzeptieren, was richtig ist.
Aber in wieweit machst du das auch bei Dir?
Egal, wir kommen vom Thema ab! Aber ich hoffe Du verstehst, was ich meine?

19.07.2016 09:36 • #7877

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

R
@Hollow
Ich hab erkannt. Dass sie mir was gegeben hat.Was ich selbst nicht ausreichend habe und woran ich bei mir arbeiten muss.

19.07.2016 09:47 • x 1 #7878

H
Und das ist der richtige Weg liebe Regenbogen!

19.07.2016 09:49 • #7879

J
Zitat von regenbogen76:
@Hollow
Ich hab erkannt. Dass sie mir was gegeben hat.Was ich selbst nicht ausreichend habe und woran ich bei mir arbeiten muss.

Das glaube ich nicht. Hast Du nicht eher Deine Sehnsucht auf sie projiziert?
Diese Menschen sind leer, sie haben nich s zu geben.

19.07.2016 10:06 • #7880

H
Zitat von Jordis:
Zitat von regenbogen76:
@Hollow

Ich weiß jetzt nicht, ob Du mit dem zitat mich ansprichst oder das, was Regenbogen geschrieben hat
Ich antworte jetzt mal als ob ich gemeint bin:

Ist schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal.
Ich bin, nein war vor meiner Ex, Realist was ne Bez angeht. Ich hab mir immer gesagt normal laufen lassen und schauen wie sichs entwickelt.
Sie hat dann dermaßen Gas gegeben, was für die Leute ja normal ist, von Urlaub, von zusammenziehen gesprochen, Du tust mir so gut, etc und natürlich war das dann etwas, was mir gefallen hat, was ich mir vorstellen konnte. Plus ihre Tochter mit der ich super zurecht kam.
Ich hab mir vorher nie darüber groß Gedanken gemacht, aber der Gedanke mit den 2 was aufzubauen war toll. Damals wusste ich nicht was mich erwartet.
Natürlich war dann auch Sehnsucht im spiel, wenn sie sich immer mehr zurückgezogen hat, aber das ist ja normal. Wie es um sie steht, hab ich dann später erfahren/gesehen; wie leer sie im Inneren ist und wie sie sich selbst nur belügt. Da war ich dann froh, diverse Dinge eben nicht getan zu haben.
Ich würde nicht sagen, ich hab was auf sie projeziert. Vielmehr, also denke ich, hat sie etwas in uns interpretiert, was sie eigentlich gern wollte, aber wozu sie niemals in der Lage sein wird. Und wenns nicht klappt, kommt halt der Nächste, mit dem es auch scheitert. Das hab ich die letzten Jahre ja bei ihr gesehen. Immer das Gleiche Spiel mit wechselnden Darstellern.

19.07.2016 10:14 • x 1 #7881

J
Zitat von Hollow:
Zitat von Jordis:
Zitat von regenbogen76:
@Hollow

Ich weiß jetzt nicht, ob Du mit dem zitat mich ansprichst oder das, was Regenbogen geschrieben hat
Ich antworte jetzt mal als ob ich gemeint bin:

Ist schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal.
Ich bin, nein war vor meiner Ex, Realist was ne Bez angeht. Ich hab mir immer gesagt normal laufen lassen und schauen wie sichs entwickelt.
Sie hat dann dermaßen Gas gegeben, was für die Leute ja normal ist, von Urlaub, von zusammenziehen gesprochen, Du tust mir so gut, etc und natürlich war das dann etwas, was mir gefallen hat, was ich mir vorstellen konnte. Plus ihre Tochter mit der ich super zurecht kam.
Ich hab mir vorher nie darüber groß Gedanken gemacht, aber der Gedanke mit den 2 was aufzubauen war toll. Damals wusste ich nicht was mich erwartet.
Natürlich war dann auch Sehnsucht im spiel, wenn sie sich immer mehr zurückgezogen hat, aber das ist ja normal. Wie es um sie steht, hab ich dann später erfahren/gesehen; wie leer sie im Inneren ist und wie sie sich selbst nur belügt. Da war ich dann froh, diverse Dinge eben nicht getan zu haben.
Ich würde nicht sagen, ich hab was auf sie projeziert. Vielmehr, also denke ich, hat sie etwas in uns interpretiert, was sie eigentlich gern wollte, aber wozu sie niemals in der Lage sein wird. Und wenns nicht klappt, kommt halt der Nächste, mit dem es auch scheitert. Das hab ich die letzten Jahre ja bei ihr gesehen. Immer das Gleiche Spiel mit wechselnden Darstellern.

Ja ganz genau. Immer dasselbe Muster. Aber Projektion bedeutet auch immer Gegenprojektion. Du hast ihre Worte genommen, geglaubt und auf Dich bezogen, Dir eine Zukunft vorgestellt. Leider waren es nur Worte. Bedeutungslos, weil diese Menschen nichts umsetzen können. Brauchen sie auch nicht, es reicht die Idee und die damit verbundene Abhängigkeit des Anderen. Warum etwas ändern, wenn das Ziel, Energie und Aufmerksamkeit, auch so erreicht wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er immer nur Seins gemacht hat. Rücksichtslos und auf meine Kosten. Darauf angesprochen, konnte er damit nichts anfangen. Das liegt daran, dass er nicht begreift, es überhaupt erst gar nicht in Erwägung zieht, dass ich auch Bedürfnisse habe. Für Narzissten existieren die Bedürfnisse der Anderen nicht. Sie kommen gar nicht auf die Idee, dass wir auch Menschen sind, die genau wie sie Bedürfnisse haben. Weil im Grunde, betrachten sie andere Menschen als nicht vorhanden, nur als Figuren, die bestimmten Zwecken dienen. Das ist eben der Narzissmus in gestörter Form. Da ist nichts zu machen, nichts zu ändern. Sie sind ja quasi ihre Störung.
Es ist grenzenlose Lebenszeitverschwendung sich damit auseinanderzusetzen.

19.07.2016 10:28 • x 5 #7882

Meliana
Zitat:
Also ich fühle mich eher benutzt und gedemütigt. Und der einzige Mensch der es wieder heil machen könnte, wäre ER! Indem er sich aufrichtig entschuldigt und Einsicht zeigen würde. Wird nie geschehen, also muss ich den Schaden selbst reparieren.

Vielleicht geht es ja garnicht so sehr um das heil machen, sondern ums gewinnen bzw das die Gerechtigkeit am ende doch siegt? Das muss nicht stimmen, es ist nur so eine Idee. Ich fühle mich ähnlich, gedemütigt, schlecht behandelt, unverstanden. Eine ehrliche Entschuldigung würde zeigen, dass er sich geändert hat, dass er dich und deine Gefühle jetzt endlich anerkennt, dass er erkennt, dass du die Gute warst und er schlecht.
Aber da er es nicht tut, fühlt es sich wie eine böse Niederlage an. Man wird (für ihn) immer in der Rolle der Bösen, Schuldigen bleiben, dabei hatten wir so gekämpft...
Mir fällt das auch nicht leicht. Es belastet mich immer noch, dass ich für ihn die kranke, undankbare, bösartige, Beziehungszerstörerin bin, um die er sich vergeblich sooo bemüht hat. Eigentlich sollte es uns unwichtig sein, was dieser eine Mensch von uns hält.

19.07.2016 11:12 • x 2 #7883

Nichtperfekt
@Meliana

Ich gebe dir vollkommen Recht. Es ist die Niederlage. Irgend wie hofft man, Karma wird eintreffen. Oder der Narz wird irgend wann sagen, oh war ich blöd. Niemand verliert gerne.
Ich hoffe auch das eines Tages, er beim spazieren gehen, es fängt an zu schütten aus Eimern, regnet Kacke und kein Wasser und wenn er nach Hause kommt, stehen alle die Leute vor der Tür die er so schamlos behandelt wie Dreck und lachen ihn aus. Böser Gedanke, ich weiß!
Da es mir so richtig gut geht und ich ihn nicht vermisse, habe ich jedoch auch andere Gedanken. Da ist immer so ein...Na Madam, ob du nicht doch irgend wann noch mal so einen Schub bekommst, wo es dir richtig dreckig geht?
Ich hoffe nicht, aber der Gedanke ist da.
Mich ärgert es auch, dass er genau so weiter macht wie vorher. Keinen Verlust hat. Null. Das ist so ungerecht.
Aber ich kann nichts tun um es zu ändern. Überhaupt nichts.
An den Punkt zu gelangen, wo ich das annehmen kann, wo ich sagen kann, ist eben mal so und es mich nicht aufregt, ist nicht so einfach.
Nicht nur dass er einen so runter gemacht hat, jetzt steht man auch noch da, weiß genau der Partner war der Ar*sch und bekommt aber nix ab. Grrr....die Welt ist schon ungerecht.

Im Herbst steht eine Feier an, zu der er auch eingeladen sein wird. Erst sagte ich, sorry, ich komme dann nicht. Mittlerweile denke ich mir, jetzt erst recht. Ich werde hingehen. Ich weiß aber auch, egal wie ich mich verhalten werde, er wird die NUANCEN deuten. Zu seinen Gunsten natürlich.
Und deswegen werde ich mich so verhalten, dass er die geringst mögliche Angriffsfläche finden wird. So wie ich eben bin. So wie er mich kennt. Zumindest so, wie ich am Anfang war. Unbeschwert, freundlich, lachend, blöd Zeug im Kopf und so weiter.
Erst dachte ich, vielleicht eine Rolle spielen. Komplizen hätte ich schon. Der 20 Jahre jüngere Kollege wäre sofort dabei in die Rolle des jungen Liebhabers zu springen. Ich muss lachen wenn ich dran denke.
Aber, das lasse ich sein. Ich würde ja genau das tun, was ich an dem Narz so ekelhaft finde. Ich würde blenden. Ich würde eine Show abziehen.
Nee danke.
Ich habe dem Veranstalter der Feier aber gesagt, ich werde nichts mit dem Typen reden. Ich habe nichts mehr für ihn. Kein wie geht es dir, keine Floskeln, keine Freundlichkeit.
Von mir gibt es ein Hallo in die Runde und mehr nicht. Sollte er versuchen mich anzusprechen, werde ich ihn einfach stehen lassen.
Er wird es deuten, als narzisstische Zufuhr wieder ausnutzen. Aber wenigstens habe ich nicht irgend etwas getan was mir nicht passt.
Ich habe nichts mehr für ihn. Das ist aus und vorbei. Was er damit macht, ist mir egal.
ich weiß wie er tickt, denkt, handelt. Und das ist einfach nicht meine Welt. Soll er, aber nicht mit mir.

19.07.2016 11:33 • x 3 #7884

H
Zitat von Nichtperfekt:
@Meliana

Ich gebe dir vollkommen Recht. Es ist die Niederlage. Irgend wie hofft man, Karma wird eintreffen. Oder der Narz wird irgend wann sagen, oh war ich blöd. Niemand verliert gerne. Also Karma ist das falsche Wort, aber ich glaub schon, dass die bekommen was die verdienen Und wenn's nur ist, dass die niemals zufrieden und glücklich warden können!
Ich hoffe auch das eines Tages, er beim spazieren gehen, es fängt an zu schütten aus Eimern, regnet Kacke und kein Wasser und wenn er nach Hause kommt, stehen alle die Leute vor der Tür die er so schamlos behandelt wie Dreck und lachen ihn aus. Böser Gedanke, ich weiß! Das hatte ich letztes Jahr, als ich mich mit den Anderen 3 Kerlen getroffen hab die sie parallel hatte! Hat's was gebracht? Kurzfristig
Da es mir so richtig gut geht und ich ihn nicht vermisse, habe ich jedoch auch andere Gedanken. Da ist immer so ein...Na Madam, ob du nicht doch irgend wann noch mal so einen Schub bekommst, wo es dir richtig dreckig geht?
Mich ärgert es auch, dass er genau so weiter macht wie vorher. Keinen Verlust hat. Null. Das ist so ungerecht.
Aber ich kann nichts tun um es zu ändern. Überhaupt nichts. DAS ist das Schlimme und DAS nervt mich auch.

19.07.2016 11:38 • #7885

G
Zitat von Jordis:
Zitat von Hollow:
Zitat von Jordis:
Zitat von regenbogen76:

.

regenbogen,
Du empfindest.... sie hat dir was gegeben...
Sie hat dir aber nur etwas zurückgespiegelt oder auf dich projeziert, was du dir wünschtest, suchtest.
Gegeben hat sie dir nichts, so wie Jordis es sagte.
Sie hat dir deine Sehnsüchte zurückgeworfen, echt ist bei einem Narz NIX, auch wenn es sich so anfühlt.

Zu dem ZUGEBEN von Depressionen....

Der Narz tankt auf diese Tour mitleid bei euch.
Er versinkt anscheinend in Selbstmitleid, rührt an eurer Empathie und Voila!
Man ist gern bereit zu verstehen, zu helfen, sogar MIT zur Therapie zu gehen...es anders machen zu wollen als die Exen.
Ich bestreite nicht, das ein Narz Depressionen hat.
Er nutzt sie aber auch dann weidlich aus, um das Helfersyndrom bei einem zu aktivieren.
Ein richtig gestörter Narz ändert sich nicht, er passt sich an!

Das sie mit sich selbst nicht glücklich sind und das auch im Inneren etwas merken, fühlen...wage ich zu behaupten, denn ich schrieb einmal ein Narz fühlt teilweise ...FÜR SICH
Nun und da er sich nicht so annehmen kann und möchte, muss also eine andere Lösung her....WIR

Ich wollte auch ALLES besser machen, IHN begreifen und heilen...von der EX, von seinen Depris, von seinem bösen Frauendenken.
Schon hatte er mich.
Das aber das Verstehenwollen und die Information darüber, zum auffliegen seiner Art und damit erst recht zu seiner Ablehnung führte...hat er bis heute nicht verinnerlicht.
Wie soll das auch jemand der 0 Empathie hat für andere...

19.07.2016 11:45 • x 3 #7886

H
Zitat von Gaylen59:

Zu dem ZUGEBEN von Depressionen....

Der Narz tankt auf diese Tour mitleid bei euch.
Er versinkt anscheinend in Selbstmitleid, rührt an eurer Empathie und Voila!
Man ist gern bereit zu verstehen, zu helfen, sogar MIT zur Therapie zu gehen...es anders machen zu wollen als die Exen.
Ich bestreite nicht, das ein Narz Depressionen hat.
Er nutzt sie aber auch dann weidlich aus, um das Helfersyndrom bei einem zu aktivieren.
Ein richtig gestörter Narz ändert sich nicht, er passt sich an!

Oh man, diese Parallelen zu meiner sind echt unglaublich!

Ich muss mir immer verinnerlichen, vermisse ich sie, vermisse ich eine Lüge. Und die ist es nicht wert vermisst zu werden

19.07.2016 11:48 • #7887

G
Zitat von Nichtperfekt:
@
.... Da ist immer so ein...Na Madam, ob du nicht doch irgend wann noch mal so einen Schub bekommst, wo es dir richtig dreckig geht?

Aber ich kann nichts tun um es zu ändern. Überhaupt nichts.
An den Punkt zu gelangen, wo ich das annehmen kann, wo ich sagen kann, ist eben mal so und es mich nicht aufregt, ist nicht so einfach.
Nicht nur dass er einen so runter gemacht hat, jetzt steht man auch noch da, weiß genau der Partner war der Ar*sch und bekommt aber nix ab. Grrr....die Welt ist schon ungerecht.

Wann ist sie das mal nicht...die Welt?
Mir geht es ebenso, kippen werde ich nie wieder, aber das es Bauchgrummeln gibt, steht er mir mal gegenüber...das ist mir eigentlich klar.

ich weiß wie er tickt, denkt, handelt. Und das ist einfach nicht meine Welt. Soll er, aber nicht mit mir.

GENAU

19.07.2016 11:57 • #7888

Meliana
Zitat:
Ich weiß aber auch, egal wie ich mich verhalten werde, er wird die NUANCEN deuten. Zu seinen Gunsten natürlich.

Ja das wird er wohl und sowas finde ich unglaublich nervig. Lässt man ihn stehen ist es eine Zufuhr, ist man freundlich zu ihm auch. Ich denke mal, selbst wenn du mit dem jungen Liebhaber auftauchen würdest, dann würde er es auch so umbiegen wie es ihm passt und dich schlecht dastehen lassen.

Solche Phantasien hatte ich auch schon oft, meinem Narz mit einem echt tollen Typ über den Weg zu laufen, gesund und freudestrahlend Bei mir ist das leider nicht so leicht umsetzbar und einen echt tollen Typ hab ich grade auch nicht. Ich vermute aber, in den Augen des Narz würde selbst der tollste Typ zu einer erbärmlichen Notlösung mutieren, den ich nur nehmen mussten weil ich IHN nicht halten konnte Die Ex meines Narz hat offenbar geheiratet, ist nach Los Angeles gegangen, wirkt auf dem Profilbild glücklich, doch der Narz wusste einfach, dass es nur eine Fluchtreaktion von ihr war und sie gestraft wurde, weil sie sich ihm gegenüber so verhalten hat. In Wahrheit sei sie total unglücklich....
Egal wie man es macht, es ist niemals richtig oder falsch, er interpretiert alles so wie es ihm passt.
Vielleicht sollte man sich einfach so verhalten wie man ist und wie man sich fühlt.
Wir haben immerhin Gefühle.
Warum sollte man sich die ganze Zeit Verhaltenstaktiken und Strategien überlegen, nur um den Narz nicht zu provozieren, um ihm keine Angriffsfläche zu bieten? Damit verbiegt man sich doch immer noch vor ihm. Wir sollten sein wie wir sind und es sollte egal sein, was er sich denkt und wie er es deutet.

19.07.2016 12:23 • x 1 #7889

N
Zitat von trauer37:
Zitat:
Ob er das bewusst erkennt?
Kann ich mMn. sehr schlecht beurteilen, ich stecke nicht in ihm drin. Ich beurteile es vom Äußeren, von seinem Verhalten und Agieren.

Ich mache mir derzeit Gedanken, WAS es genau ist, das man am meisten vermisst, also, wieso es so schwer ist, loszulassen und sich damit abzufinden. Sicher kommt das in erster Linie durch die Manipulationen, aber bei mir ist es auch, so wie ich das sehe, der Gedanke, was wäre wenn, diese Störung nicht da wäre. Weil ich glaube, es könnte, wenn das nicht wäre, einfach nur perfekt sein.
Eigentlich bringt es nicht viel, sich darüber den Kopf zu zerbrechen... aber ich glaube, das ist der Punkt, weshalb es mir am schwersten fällt.
Was glaubt ihr, ist es bei euch?

Danke erstmal für den Anstoß.
Ich glaube auch das es das nach Jahren mit Ihnen zu leben wir uns ihrer Gefühlswelt irgendwie anpassen.Wir versuchten ihnen irgendwie etwas gutes zu tun damit sie zufrieden, glücklicher sind.
Ich meine zu bemerken das wenn wir dies nicht getan hätten wären wir mit viel mehr Rest Selbewußtsein eher gegangen wären.
Das macht es uns oder mir so schwer.
Die Erkenntnis das man sich sooo angestrengt hat,auch sich selbst dabei aufgab um dann zum Ende zu erkennen das es gar nichts gebracht hat.
Ea sollte uns bewußt werden das dort das Beziehungsmuster immer gleich ist und wir niemals irgendetwas hätten tun können um dies zu verändern. Es ist uns nicht möglich das Verhalten des Menschen zu verändern, mit dem Ergebnis das es empathisch am Ende wäre.
Ich habe auch soviel versucht.und wie ihr investiert.
Ich hoffe für uns alle das wir uns nur und nur um uns noch Gedanken machen.
Denn alles andere hilft uns nicht weiter.
Versorgen wir uns doch mal so wie wir sie versorgt haben.Mit Liebe.VertrauenLust und vieles mehr.
Ich glaube dann geht es uns allen gut.
Lasst uns doch gleich heute damit anfangen. Irgendwann nehmen wir selbst siviel Glücklichen Raum ein das SIE keinen Platz mehr haben werden.
LG

19.07.2016 17:25 • x 4 #7890

A

x 4