17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

J
Eigentlich gibt es nichts zu vermissen. Es ist Idealisieren. Die Idee, gerade dieser Mensch sei im Stande, die Leere zu füllen, die Sehnsucht zu stillen. Das kann aber niemand. Und ein Mangel aus der Kindheit ist nicht mehr auszugleichen. Damit muss man leben. Dieses Vermiss n ist also nur eine Illusion, denn die Realität war nicht glücklich, sodass jetzt Anlass bestünde, dies zurückzuwollen. Das sind alte Gefühle, ein alter Mangel, der ausgerechnet auf die Menschen projiziert wird, die einem am meisten schaden. Ist ja auch schrecklich, nicht mal von dieser bemitleidenswerten und leeren Kreatur geliebt zu werden. Andererseits ist niemand darauf angewiesen. Es ist so schön und leicht, ohne all das zu leben. Man muss es nur wollen und endlich akzeptieren, dass dort nichts zu holen ist. Eine Partnerschaft, auch eine nicht Narzisstische, bindet doch immer irgendwo. Ich möchte das nicht mehr. Seitdem mir niemand mehr durchs Leben trampelt wird mir immer klarer, dass ich keinen Mann mehr in meinem Leben will. Das Einzige, was vorstellbar wäre, wäre ein sehr erwachsener und eigenständiger Mann, der sein Leben sehr gut alleine leben kann, mit dem man sich hin und wieder trifft, etwas unternimmt und Spaß hat.

19.07.2016 08:19 • x 3 #7861

H
Idealisieren, das Wort hab ich gesucht. Schönreden wäre auch noch Eins!
Hmm, Mangel aus der Kindheit...kann ich bei mir jetzt absolut nicht sagen, den ich hab in meiner Kindheit nix vermisst oder besser haben können, im Gegenteil.
Natürlich möchte ich eine funktionierende Partnerschaft. Ich will ja auch mal Kind(er). Aber nicht zu jedem Preis. Da ist die Sehnsucht nach der Partnerin mit Sicherheit da und ich gebe zu, ich habe bei ihr durch ihr Kind vielleicht deswegen mehr durchgehen lassen als ich es normal getan hätte.
Ich komm alleine sehr gut klar, aber ich hab gemerkt, dass mich eine Partnerschaft schon eher erfüllen würde. Da bin ich mehr Beziehungsmensch

19.07.2016 08:25 • x 2 #7862

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

L
Also ich fühle mich eher benutzt und gedemütigt. Und der einzige Mensch der es wieder heil machen könnte, wäre ER! Indem er sich aufrichtig entschuldigt und Einsicht zeigen würde. Wird nie geschehen, also muss ich den Schaden selbst reparieren.

19.07.2016 08:34 • x 4 #7863

H
Zitat von Lenca:
Also ich fühle mich eher benutzt und gedemütigt. Und der einzige Mensch der es wieder heil machen könnte, wäre ER! Indem er sich aufrichtig entschuldigt und Einsicht zeigen würde.

Nein, das DENKST Du!
Hab ich auch aber diese Menschen würden genau das Gegenteil bewirken.
Natürlich hat sie mich benutzt und gedehmütigt, aber was will ich machen? Hab hab's doch zugelassen also bin ich zT selbst Schuld dass sie das mit mir machen konnte. Aber WAS könnte sie wieder heil machen? Und womit? Mit neuen Lügen? Der heilen Welt vorspielen?
Sie ist die einzige Person auf der Welt, die eben nix wieder heil machen könnte, das kann nur ich selbst.

Von daher, hör auf zu hoffen, dass er bei Dir wieder ankommt, sich entschuldigt und Einsicht zeigt. Das wird nicht passieren und wenn doch, dann aus Anderen Gründen. So war's bei mir wenn sie immer wieder ankam. Das war eine unnötige Verlängerung des Ganzen und das brauchst du nicht!
Natürlich gibt es auch Menschen, die wirklich Einsicht zeigen, aber da gehören die im Threadtitel genannten Exemplare mit Sicherheit nicht zu

19.07.2016 08:40 • x 2 #7864

S
@Lenca
Danke... So geht es mir auch! Fühle mich so gedemütigt

Er soll nicht wieder kommen aber ohne eine Erklärung abzutauchen ist das letzte

19.07.2016 08:44 • #7865

G
Zitat von Hollow:
Zitat von selina1982:

heute ist wieder einer dieser Tage wo ich mich über mich selbst ärger, dass ich immernoch Gedanken an diesen Menschen verschwende
aber ich kann es nicht ändern, ständig schwirrt er mir im Kopf und dabei ist nicht mal eine Minute Wert in diesen Menschen zu investieren

Das war ja das, was ich vor ein paar Seiten gemeint habe.

Man wieß es bringt nix darüber nachzudenken, weil sich Fragen stellen nix bring; genau so wenig wie das zu reflektieren, was passiert ist. Vorbei ist vorbei; augen nach vorne! Jeder Gedanke an den Menschen ist sinnlos, Zeitverschwendung und hält einen auf.

Aber man kann es nicht abstellen, DAS is das Schlimme.

Ich frage mittlerweile nicht mehr nach den Warum oder ähnlichem, aber den Kopf frei zu bekommen ist sehr schwer. Situationsbedingt ist das alles andere als einfach.
Gestern abend zB saß ich im Garten bei dem schönen Wetter und auf einmal musste ich dran denken, wie ich bei so Wetter mit Ihrer Tochter im Garten war. Das kam einfach so obwohl ich das nicht wollte. Und weg war die Gute Laune!
Wie gesagt, ich hinterfrage nicht mehr, aber ich wär froh, wenn die anderen Gedanken auch endlich verschwinden würden

Ihr werdet es auch nach Jahren nicht abstellen können.
Momente, Gedanken in gewissen Situationen, es kommen immer wieder mal Erinnerungen hoch.
Akzeptiert sie und sagt euch...sie sind nicht mehr bestimmend für mein Leben!

Mit der Zeit werden es weniger, neue Erlebnisse lassen es in den Hintergrund rutschen, ihr müsst nur auf das Leben zugehen, selber etwas dazu tun und nicht in einem Kreislauf gefangen bleiben.
Ein wenig Kraft und Disziplin gehören schon dazu.
Auch ein Annehmen und akzeptieren der Dinge, die man sowieso nicht ändern kann.

Das dieses nicht von heut auf morgen geht...
Wir sind Menschen mit Empathie und nicht wie so manches Wesen, das eher Maschine mit leg den Schalter um ist.
Gebt euch doch mal etwas Zeit...EUCH und nicht dem Wesen....

@Lenca

Du fühlst dich so, weil Er dir das so suggeriert hat, du seiest nichts wert.....
Er wird dich nie aus diesem Gefühl entlassen, denn es ist sein Futter, sein Wollen.
Wieso sollte er dir einen Selbstwert geben?
Die Kraft DEINES Selbstwertes zieht er für SICH ab!
Also mach dich davon frei, was du fühlst...du bist gut, wertvoll, empathisch.
Dinge die dein Ex gar nicht so empfinden kann und deswegen bei dir HOLT.
Er gibt sie dir NIE zurück, du musst sie dir WIEDERHOLEN!

Das kannst du am besten, wenn du nicht mehr wartest, dein Leben für dich nimmst und ihm zeigst, das du ihn nicht brauchst.
Du brauchst IHN nicht...Er braucht dich zum überleben.
Ganz viel Kraft und Wollen schick ich Dir...Lg

19.07.2016 08:51 • x 5 #7866

H
Zitat von Gaylen59:
Ihr werdet es auch nach Jahren nicht abstellen können.
Momente, Gedanken in gewissen Situationen, es kommen immer wieder mal Erinnerungen hoch.
Akzeptiert sie und sagt euch...sie sind nicht mehr bestimmend für mein Leben!

Mit der Zeit werden es weniger, neue Erlebnisse lassen es in den Hintergrund rutschen, ihr müsst nur auf das Leben zugehen, selber etwas dazu tun und nicht in einem Kreislauf gefangen bleiben.
Ein wenig Kraft und Disziplin gehören schon dazu.
Auch ein Annehmen und akzeptieren der Dinge, die man sowieso nicht ändern kann.

Das dieses nicht von heut auf morgen geht...
Wir sind Menschen mit Empathie und nicht wie so manches Wesen, das eher Maschine mit leg den Schalter um ist.
Gebt euch doch mal etwas Zeit...EUCH und nicht dem Wesen....

Kleines Beispiel (und jetzt bitte nicht lachen).
Gestern auf der Arbeit geht eine vor mir, die entweder das gleiche Parfum oder Waschmittel wie meine Ex hat. Und natürlich, Kopfkino!
Hab das dann aber rel schnell wieder abgehakt, weil, bringt nix!
Träume kann ich auch nicht kontrollieren, da kommt auch immer wieder mal was; grad wenns um die Kleine geht. Aber das muss ich verdrängen und mich davon nicht runterziehen lassen. Denke mit der Zeit wird das Besser.

Zitat von Gaylen59:

@Lenca

Du fühlst dich so, weil Er dir das so suggeriert hat, du seiest nichts wert.....
Er wird dich nie aus diesem Gefühl entlassen, denn es ist sein Futter, sein Wollen.
Wieso sollte er dir einen Selbstwert geben?
Die Kraft DEINES Selbstwertes zieht er für SICH ab!
Also mach dich davon frei, was du fühlst...du bist gut, wertvoll, empathisch.
Dinge die dein Ex gar nicht so empfinden kann und deswegen bei dir HOLT.
Er gibt sie dir NIE zurück, du musst sie dir WIEDERHOLEN!

Das kannst du am besten, wenn du nicht mehr wartest, dein Leben für dich nimmst und ihm zeigst, das du ihn nicht brauchst.
Du brauchst IHN nicht...Er braucht dich zum überleben.
Ganz viel Kraft und Wollen schick ich Dir...Lg

Das ist es. Weil sie es einem so suggeriert haben. Weil man manipuliert wurde, dass die Selbstachtung gelitten hat.
Und dass diese Leute einen nie aus diesem Gefühl entlassen wollen, leider wahr. Ich bin der festen Überzeugung, meine denkt, sie hat immer noch Macht über mich und müsste nur mit dem finger schnippen. Ich lass sie gern in dem Glauben aber es wied nie wieder ein zurück geben. Allein der Gedanken daran, das wär die Hölle. Nochmal Alles durchmachen und belügen lassen? Pff...
Obwohl, und da bin ich einfach nur Mensch, aus purer Neugierde würde mich schon interessieren, ob sies bockt, dass ich nicht auf ihre Provokation eingehe und mich nicht melde Denn ich bin der festen Überzeugung, trotzt neuem Partner bin ich aus ihrem Kopf noch nicht verschwunden; das war ich die letzten Male auch nicht. Sind wieder Gedanken die nix bringen. Aber so bisschen interessieren....egal

19.07.2016 08:57 • x 1 #7867

R
Ich finde; dass Verdrängen der falsche Weg ist. Diese Beziehung gehört zu unserem Leben dazu. Zeigt uns unsere Ängste.Wünsche und Sehnsüchte für die Zukunft auf. Einfach nichts mehr hinterfragen.Warum.Weshalb.Wieso. Wir arbeiten uns im Nachhinein an dem Menschen ab. Noch immer. Ohne bei uns zu sein.

19.07.2016 09:05 • x 2 #7868

H
Aber was bleibt einem Anderes über?
Na klar kann ich akzeptieren was passiert ist ohne das zu hinterfragen. Macht das jemand? die wenigsten!
Und wenn ich wieder nen Rückfall mit Gedanken bekommen, verdränge ich sie, indem ich mich mit Sport, Musikoder sonst was ablenke.
Wenn ich diese Gedanken sonst zulasse, tut mir das nicht gut. Irgendwann fürht das Verdrängen dazu, das es einem egal ist, eine Gleichgültigkeit einsetzt.

19.07.2016 09:08 • #7869

R
@hollow. Ich meinte damit..Zu akzeptieren. Dass die Beziehung in deinem Leben war. Und das sich dich zur Erkenntnis gebracht hat. Dass du ein Familie gründen willst. Zum Beispiel.
Warum sie was wann getan hat ist nicht mehr wichtig. Du kannst es nicht ändern.
Natürlich bedeutet es Schmerz, Wut etc. Aber nicht übermäßig so dass er dein Leben bestimmt.

19.07.2016 09:13 • #7870

H
Ach so. Ja das muss man natürlich. Akzeptieren, ja, aber verstehen?
Vielleicht sollte man das als Bsp nehmen, was man nie wieder haben will. So ist es mittlerweile bei mir.

19.07.2016 09:16 • #7871

R
@hollow. Du musst sie nicht mehr verstehen. Dass hast du doch lange genug gemacht. Versuche dich zu verstehen. Was dir fehlt und was du brauchst.

19.07.2016 09:18 • #7872

H
Zitat von regenbogen76:
@hollow. Du musst sie nicht mehr verstehen. Dass hast du doch lange genug gemacht. Versuche dich zu verstehen. Was dir fehlt und was du brauchst.

Deswegen sag ich ja, es ist nicht mehr wichtig!
Ich hab mich verstanden und weiß, was ich will und was nicht mehr!
Sie soll mich einfach nur in Ruhe lassen und sich nie mehr melden!

19.07.2016 09:21 • #7873

R
@ Hollow. Es wirkt aber nicht so...tut mir leid. Du bist noch zu sehr bei ihr. Ich meine das nicht böse. Sorry.

19.07.2016 09:23 • #7874

H
Zitat von regenbogen76:
@ Hollow. Es wirkt aber nicht so...tut mir leid. Du bist noch zu sehr bei ihr. Ich meine das nicht böse. Sorry.

Alles ok.
Ich bin noch bei ihr weil ich hier gern das als Beispiel nehme, wenn jemand was erzählt. Dann kann ich das gegenüberstellen und das find ich ok.
Wie gesagt, klar hab ich Rückfälle und denk mal wieder dran aber seit Vorgestern ist das auf ein Minimum runter.
Außerdem ist das ja bei dir nicht anders Regenbogen. Ich lese ja auch deine Postings im sms thread. Nicht böse gemeint, aber da würde ich mal sagen, bin ich mittlerweile durchaus weiter davon weg als Du von Deiner Ex! Wie gesagt, meine das nicht böse oder sonst wie

19.07.2016 09:27 • #7875

A

x 4