17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

H
Zitat von Nichtperfekt:
Zitat:
Ich hab sogar die Schuld bekommen, dass die Blumen bei ihr (!) in der Wohnung (!) eingegangen sind. Da fällt einem nix mehr ein.

Da musste ich jetzt echt lachen. Aber außergewöhnlich ist das ja nicht.

Eigentlich hätt ich mich vor sie stellen und sie auslachen müssen. Das waren Orchideen, die ich ihr geschenkt habe. Meinte dann, dass das eingehen ja stellvertretend ist für unsere Bez. Hab gesehen, dass sie das nicht verstanden hat.
Ich war Schuld.dass sie sich nicht mehr verlieben konnte weil ich sie zu sehr während ihrer Krankheit unterstützt hab.
Ich war Schuld an Allem, an jedem Streit, an jeder Meinungsverschiedenheit (Dazu stehe ich auch, aber den Grund hat sie nie verstanden).
Ich war Schuld an ihrer situation, weil meine aktion vom Dezember ja so schlimm war!
Ich war Schuld, dass ich für sie da war, Schuld, dass ich mich gekümmert hab.
Ich war Schuld, wenn sie was mit mir vorhatte, es dann abgesagte und ich fragte warum.
Und immer gab's noch einen Nachschlag!
Irgendwann war ich sogar Schuld, dass ihr Kind so unruhig ist und nur kotzt.
Unglaublich, dass ich mich ihr zumuten konnte

Ach so, ein Standardspruch nach einem Streit war IMMER: also eigentlich wollte ich/hatte ich vor (einestzen was man will), aber nach dem stress eben net!
Jedesmal in abgewandelter Form um mir ein schlechtes Gewissen zu machen.

18.07.2016 11:23 • #7831

R
Liebe Lenca.
Ich finde mich in deiner Beschreibung wieder.Gelogen und Betrogen hat meine auch nie. Sie will immer die Beste und die Stärkere sein.Aber nicht im Mittelpunkt stehen. Eher immer zu Hause in ihrem Reich. Sie ist eher schüchtern. Wenn ich etwas aufgedeckt habe. Beim Verdrehen d.h. vorher dies gesagt und später das. Hat sie verbal um sich geschlagen. Um sich dann zurückzuziehen . Und sie war oft krank und alles war schlecht . Am Anfang wirkte sie so gefestigt und postiv.
Und das ihre Gefühle weg sind bin ich schuld....

18.07.2016 11:28 • x 1 #7832

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

S
@Hollow
Diesen Standardspruch kenne ich sehr gut ^^
Ich war auch an allem Schuld.
Und wenn ich dann meinte, dass uch es traurig finde, immer die Schuldige zu sein, kam als Antwort: Es hat nie jemand behauptet, dass du an irgendwas Schuld hast....... NEIN, gar nicht ^^
Wenn Streit war, bekam ich danach auch oft zuhören, dass er mir ne Freude machen wollte....mich überraschen wollte mit diesem und jenem, aber das ich es ja nun durchtrieben hab.

Aber es hat ja nie jemand behauptet, dass ich Schuld an irgendwas habe

18.07.2016 11:36 • #7833

stiffi1515
Ich habe so viele Lügen von ihr aufgedeckt, dass ich selbst nicht mehr sagen kann wie viele es waren..

Schuld war immer ich und eine Entschuldigung oder Erklärung gabs nie. Ich wurde entweder fertig gemacht oder ignoriert.

Empathielos...

18.07.2016 13:14 • x 1 #7834

H
Ich kann noch nicht mal sagen, wo sie mir wirklich die Wahrheit gesagt hat...
Spielt aber auch keine Rolle mehr!

18.07.2016 13:29 • #7835

T
Zitat:
Ein Narz ist überzeugt dass sein Leben toll, wunderbar, sehr gut, das Beste überhaupt ist. Das macht doch den Narz aus, er ist überzeugt dass er alles richtig macht.
Warum sollte er dann nicht glücklich sein?

Das ist aber nicht so. Bei meinem weiß ich definitiv, dass er sehr depressive Phasen hat und alles andere als glücklich ist. Natürlich sieht er die Ursache nie bei sich selber, auch er meint er macht alles richtig, aber so wie du es schreibst, dass ein Narz glücklich sein muss, ist nicht der Fall.

18.07.2016 15:40 • x 5 #7836

H
Zitat von trauer37:
Zitat:
Ein Narz ist überzeugt dass sein Leben toll, wunderbar, sehr gut, das Beste überhaupt ist. Das macht doch den Narz aus, er ist überzeugt dass er alles richtig macht.

Das ist aber nicht so. Bei meinem weiß ich definitiv, dass er sehr depressive Phasen hat und alles andere als glücklich ist. Natürlich sieht er die Ursache nie bei sich selber, auch er meint er macht alles richtig, aber so wie du es schreibst, dass ein Narz glücklich sein muss, ist nicht der Fall.

Genau wie bei meiner. Die weiss, dass sie depressiv ist aber die Bestätigung holt sie sich halt über die Kerle. Was ja nix an ihrem Grundproblem ändert und ändern wird. Aber ich hab sie in Phasen der Depression erlebt. Sie sass auf dem Sofa und hat vor sich hingestarrt. Wie bessessen. Aber wehe man hat gefragt was denn los ist...

18.07.2016 15:55 • #7837

T
Zitat von Hollow:
Zitat von trauer37:
Zitat:

Genau wie bei meiner. Die weiss, dass sie depressiv ist aber die Bestätigung holt sie sich halt über die Kerle. Was ja nix an ihrem Grundproblem ändert und ändern wird. Aber ich hab sie in Phasen der Depression erlebt. Sie sass auf dem Sofa und hat vor sich hingestarrt. Wie bessessen. Aber wehe man hat gefragt was denn los ist...

Meiner befindet sich in den Phasen der Depression im totalen Rückzug. Er schottet sich dann vor jedem ab. Von Freunden.. Familie.. von allen, er will dann mit niemandem was zu tun haben. Möglicherweise ist das auch ein Grund, weshalb er keine wirklichen Freunde hat.

18.07.2016 16:21 • x 2 #7838

H
Zitat von trauer37:
Zitat von Hollow:
Zitat von trauer37:
Zitat:

Meiner befindet sich in den Phasen der Depression im totalen Rückzug. Er schottet sich dann vor jedem ab. Von Freunden.. Familie.. von allen, er will dann mit niemandem was zu tun haben. Möglicherweise ist das auch ein Grund, weshalb er keine wirklichen Freunde hat.

Und natürlich Rückzug. Nicht sehen wollen und was weiss ich. Für mich war das in dem Masse nicht normal. Und was macht man? Man spricht es an. Fehler!
Freunde hat sie eine. Viele haben sich abgewendet durch das, was sie letztes Jahr abgezogen hat. Aber daran war auch ich Schuld. Typisch

18.07.2016 17:53 • #7839

G
Ihr dürft nicht vergessen, das ein Narz genau so verschieden sein kann, wie ein Normalo.
Auch da ist doch jeder Mensch individuell in seinem Wesen.
Das gleicht trifft auf die verschiedensten Facetten eines Narzissten zu.
Zuallererst Gesunder Narzissmus....
Es gibt Narzissten in gewissen Situationen, mehr gestörte, hochgradig gestörte, maligne bis zum völlig empathielosen Psychopathen.
Wir können diskutieren und uns austauschen, es wird bei jedem im einzelnen verschieden sein, das sollte man beachten.
Nur die Grundzüge sind gleich, ähneln sich oft, so das ein mehr oder minderwertiger Grad der Störung angenommen werden kann.
Die echte Störung tritt dann ein, wenn der Narzisst sein Gegenüber, Partner, Kinder etc verletzt, wenn er sie so beeinflusst, manipuliert...das sie krank werden, seelisch eher als körperlich.

Gesunde narz. Züge sind doch normal, händelbar. kompromissfähig in Beziehung und Alltag.

Mein EXemplar zähle ich auch zu denen der Art von Trauer37.
Anfangs sehr verwirrend...
Auf einer Seite MANISCH, aufgedreht, affektiert, sich beweisend, mit einem angeblich sehr hohem Selbstbewusstsein (zumindest es ausdrückend).
In anderen Phasen sehr sanft ruhig, sich in sich zurückziehend, abschottend von der Außenwelt...DEPRESSIV.

Ob er das bewusst erkennt?
Kann ich mMn. sehr schlecht beurteilen, ich stecke nicht in ihm drin. Ich beurteile es vom Äußeren, von seinem Verhalten und Agieren.
Was ich sagen kann ist, das diese Phasen sehr schnell und direkt sprunghaft wechseln konnten, innerhalb von Minuten oder nur an Worten, Sätzen, Gesten festgemacht.
Oft Dinge die für einen Normalbürger absolut nicht nachvollziehbar waren und deshalb auch eine unglaubliche Verwirrung hervor riefen.
Das sehe ich als teilweise unbewusst an. Die Störung löst etwas aus, was ihn dann schalten lässt, sein Innerstes reagiert. Falsch und unlogisch.
Da haben WIR DANN...den falschen Knopf erwischt....

Bewusst sind aber seine Manipulationen, Verdrehungen und Lügen in der (für mich) sogenannten manischen Phase, fast zum bösartigen, teils psychopathischen Narz.
Er lügt, behauptet, streitet ab...auf Teufel komm raus.
Kommt dann doch ein innerlicher Gedankenblitz, ein Ahnen seines Fehlverhaltens, kann es ebenso wieder in eine depressive Seite umschlagen oder noch schlimmer, in eine körperlich agierende, verletzende Phase.
Je höher der Grad der Störung, desto höher die nicht zu unterschätzende Gefahr.

18.07.2016 18:13 • x 2 #7840

H
Mir ist mittlerweile egal, welcher Typ von Sozio/Narz meine ist weil das keine ihrer Taten auch nur ansatzweise entschuldigt oder Rechtfertigt.
Und sollte ich mal wieder einen kurzen Moment des Vermissens habe (dabei ist es mit Sicherheit was Anderes) denk ich nur daran was sie abgezogen hat. Wöllte ich sowas längerfristig haben? Nein!

Aber Du hast Recht, normale narz Züge hat jeder und das muss auch nix Schlechtes sein. Wie bei Allem machts die gesunde Mischung. Aber bei unseren Exemplaren ist nachdem was hier so zu lesen ist, einiges schiefgegangen

18.07.2016 18:20 • #7841

S
Ich hab heute erfahren, dass mein Ex dieses Pokemon Go suchtet. Damit hatte ich die Erklärung, warum er mich blockiert hat. Ich könnte ihn ja stören beim Fangen dieser Viecher
Am Mittwoch will er sich mit mir allein treffen.
Ich schätze mal, da wird er den Kontakt beenden. Ich kenne ihn. Neue Sucht.....alles andere egal.....

18.07.2016 18:28 • #7842

R
@schnably. Ist das ein Scherz oder meinst du das Ernst.?

18.07.2016 18:31 • #7843

S
Was soll ein Scherz sein? Das er das Spiel spielt?

18.07.2016 18:32 • #7844

R
nein mit dem Kontakt dann. Darauf bezogen.

18.07.2016 18:33 • #7845

A

x 4