17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

M
Guten Tag

Faktensammeln und Analysieren sind völlig umsonst und nichts als Energieverschwendung, wenn man nicht handelt. Damit meine ich, daß nach einer auf Grund der vorhandenen Fakten getroffenen Entscheidung man gleich etwas unternehmen sollte. Nicht zögern, überlegen und wieder von vorn beginnen.

Wenn man über einen bestimmten Punkt hinaus weiter über ein Problem nachdenkt, schafft es nur Verwirrung und Ängste. Es kommt der Moment, wo alle weiteren Nachforschungen u. Überlegungen nur schaden. Irgendwann ist der Augenblick da, wo man sich entscheiden und handeln sollte und nicht
mehr zurückblicken darf.

Gruß

@ Galyen
Grüß Dich

Geht es dir wieder besser? Sternäugige Idealisten trifft ma
n doch überall....Was die Franzosen joie de vivre -Lebensfreude- nennen,
die merkt man bei dir. Sogar, wenn dir zum kotzen ist.

Liebe Grüße

16.07.2016 13:40 • x 1 #7741


H
Zitat von Medium:
Guten Tag

Faktensammeln und Analysieren sind völlig umsonst und nichts als Energieverschwendung, wenn man nicht handelt. Damit meine ich, daß nach einer auf Grund der vorhandenen Fakten getroffenen Entscheidung man gleich etwas unternehmen sollte. Nicht zögern, überlegen und wieder von vorn beginnen.

Wenn man über einen bestimmten Punkt hinaus weiter über ein Problem nachdenkt, schafft es nur Verwirrung und Ängste. Es kommt der Moment, wo alle weiteren Nachforderungen u. Überlegungen nur schaden. Irgendwann ist der Augenblick da, wo man sich entscheiden und handeln sollte und nicht
mehr zurückblicken darf.


Würde ich so unterschreiben.
Aber wenn das so einfach zu machen wäre, gäbe es dieses Forum ja nicht.
Es sagt sich halt leichter als es am Ende umsetzbar ist und da liegt die Krux an der Sache; Logik hin oder her.
Aber wie gesagt, die Zeit wirds richten.
Ich glaube, ich hätte ein Größeres Problem mit Leute die wirklich von heut auf Morgen abhaken und neu anfangen können

16.07.2016 13:49 • #7742


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


Meliana
Zitat:
Ja, ich bin nur bei ihm so. Und früher war ich auch nicht so. Deswegen denke ich auch, dass ich nicht narzistisch bin, da ich sehr wohl Empathie anderen gegenüber habe. Sehr viel sogar. Das ist ja das merkwürdige, was mich selbst verzweifeln lässt.

Ich denke, es gibt Menschen, die bringen unsere schlechtesten Seiten zum Vorschein. In vermutlich jedem von uns steckt ein kleines bisschen Narz, wir können alle böse und fies werden und auch mal die Beherrschung verlieren.
Meistens passiert soetwas nicht, aber es gibt Menschen, bei denen passiert es.
Die lösen irgendwelche Ängste und versteckte Agressionen aus.
Wenn man das erkennt, sollte man sich am besten fern halten, um sich selbst, aber auch den anderen zu schützen.
Das bedeutet aber nicht dass man sofort Narzisst ist.
Es bedeutet, man ist ein Mensch mit guten und schlechten Eigenschaften und wir haben immer die Wahl, auf welcher Seite wir stehen möchten.
Ein echter Narz hat diese Wahl nicht, weil mit ihm noch viel tiefgreifender etwas nicht stimmt.
Das ist so paradox, mein Ex hat immer davon geredet, wie absolut perfekt und gut er ist und war davon überzeugt. Währenddessen hat er andere Menschen verbal schlimm erniedrigt, ihnen das Gefühl gegeben wertlos und klein zu sein und konnte nicht erkennen, dass DAS eben KEINEN guten Menschen ausmacht.
Solange nicht mal diese einfachste aller Erkenntnisse da ist, nämlich dass es NICHT gut ist, andere fertig zu machen und zu beleidigen, selbst wenn der andere schon am Boden liegt, solange hat ein Narz auch nicht die Wahl gut oder schlecht zu sein.
Er ist einfach immer schlecht, aber er verzweifelt nicht daran, weil er nicht weiß dass es anders geht.

16.07.2016 14:44 • #7743


H
Jeder hat narzisstische Grundzüge in sich. Denke das ist auch normal.
Gesunder Narzissmuss muss ja auch nichts Schlechtes sein.
Aber die richtigen Narzissten ticken dann doch ein wenig Anders.
Ich kenne meine Fehler und lerne aus den gamachten; ich bin nicht perfekt oder halte mich für was Besseres. Aber ich kann reflektieren und entsprechend handeln; mit empathischem Gewissen weil ich sehe wenn ich jemandem unbewusst wehtun sollte. Und dann kann ich mir das auch eingestehen und Besser machen.

16.07.2016 14:49 • #7744


L
Jetzt bin ich noch verwirrter! Es stimmt schon, je mehr man liest, desto schlechter steht man am Ende da. Mir geht es so. Manchmal und gerade jetzt wo ich gelesen habe, daß es Menschen gibt die unsere schlechtesten Seiten zum Vorscheinen bringen, dann denke ich: „Er ist vielleicht gar kein Narz, er hat keine Störung, ich bin falsch, er liebte mich nicht! Das ist kein schönes Gefühl! Und dann denke ich mir wieder: „Aber er hat Dir doch am Anfang gesagt, daß er schwierig ist und daß es zwischen uns klappt, wenn ich ihn nicht auf die Palme bringe und das wir in der Probierphase sind und ich nicht in die Zukunft planen soll! Was ist, wenn er genau wusste, daß er mich nur als Zwischenlösung sieht und sich so schonmal im Voraus entschuldigen wollte? Er hat damals schließlich wortwörtlich gesagt, daß wir nicht planen und auch wenn wir nur 2 schöne Jahre haben.... Ich glaube dann, daß er mich nur wegekeln wollte. Doch kein Narz? Aber er hielt sich doch für perfekt und meinte immer, daß ich ihm öfter Recht geben muss. Beleidigend war er auch und er sagte oft, daß meine Wahrnehmung falsch sei und es bei mir nur Zuckerbrot und Peitsche gäbe. Das ich lüge und mich nur ändern müsse.... Ich werde mir am Montag Hilfe holen. So hab ich das Gefühl durchzudrehen. Klar, er war schlecht, da ist es eigentlich egal, ob Ar., oder Narz. Für mich nicht! Narz bedeutet das ich nichts hätte besser machen können. Ist er aber nur ein unsensibeler Klotz, dann habe ich ihm nicht gereicht. Dann hatte ich für ihn vtl zu viele Fehler und vtl hätte ich dann etwas besser machen können...

16.07.2016 17:55 • x 1 #7745


H
Das ist es doch. Man ist verwirrter, fühlt sich schlecht, hinterfragt das eigene Handeln, ist deprimiert und was weiss ich. Damit haben die ihr Ziel erreicht, den Anderen zu zermürben.

16.07.2016 18:01 • x 1 #7746


N
Ach Leute, ihr macht mich auch schon ganz plemplem...

Lasst euch doch nicht verunsichern von manchen Posts hier. Was Weiße Lilie hier u. a. rausgehauen hat, hat mich auch total runtergezogen. Musste mich erstmal wieder fangen.

Egal, ob Narz oder nicht. Schaut drauf, wie mit euch umgegangen wurde! Das ist Grund genug, denen den Rücken auf Nimmerwiedersehen zu kehren.

16.07.2016 18:33 • x 7 #7747


G
Zitat von Lenca:
Narz bedeutet das ich nichts hätte besser machen können. Ist er aber nur ein unsensibeler Klotz, dann habe ich ihm nicht gereicht. Dann hatte ich für ihn vtl zu viele Fehler und vtl hätte ich dann etwas besser machen können...


Hallo Lenca,
Dann hast du eben Fehler...NOBODY ist Perfekt...oder so
Auch wenn er NUR ein unsensibler Klotz war...er hat dich degradiert, benutzt für sein Ego und von vornherein nur mit Bla...bla in der Schwebe gehalten.
Solche Aussagen schon zu Anfang einer Beziehung, wie soll da ein ernsthafter Aufbau stattfinden?
Wer dich nicht so annimmt wie du bist...ist sowieso der FALSCHE.
Ein Mann der an dir interessiert ist, nimmt dich mit deinen Fehlern...er liebt sie sogar...

Warum also solltest DU was besser machen? Sei du selbst und hake den Typen ab.
Such dir jemand der dich so liebt...wie du eben bist. Und verbiege dich nicht...das ist niemand wert, egal ob Narz oder Egoist. Ar:***
Du bist DIR was wert....LG

@newday... kannst ja das nächste mal mit in den Garten kommen. Frische Luft und Blumenduft....pusten dir den Kopf frei! LG

16.07.2016 18:48 • x 4 #7748


N
Danke @galyen
War dann auch gleich unterwegs, Tierarzt, einkaufen, Mittag essen... dann hatte ich mich wieder gefangen...

Sowas blödes aber auch hier. Manche Leute sind sich einfach nicht bewusst, was sie mit solchen Posts hier anrichten...

16.07.2016 18:54 • x 2 #7749


R
@all . Macht mal etwas für euch . Legt euer N. Buch weg.Lest ein lustiges Buch. Geht tanzen, nehmt ein Bad. Geht vor die Tür. Wichtig seit ihr und nicht euer N. oder was immer er oder sie hat. Gebt jedem Menschen eine neue Chance.
Ihr werdet nicht mehr wie vorher. Ihr werdet stärker.
Ihr habt ja sicherlich mitbekommen. Dass ich sehr emotional bin. Vielleicht manchmal zuviel. Aber die Stärke in mir ist noch irgentwo da. Ich hab halt feine Antennen:)

16.07.2016 21:19 • x 4 #7750


C
@all . Macht mal etwas für euch . Legt euer N. Buch weg.Lest ein lustiges Buch. Geht tanzen, nehmt ein Bad.

Genau. Macht mal endlich den Kopf frei:

16.07.2016 21:46 • #7751


L
Für alle, die sich vielleicht auch fragen, warum die Grandiosität bei ihrem/seinem Narzissten nicht zu erkennen ist, hier mal eine Kopie eines Artikels. Ich finde meinen Narz dort wieder. Musste mir nach dem Bericht von Finii ersteinmal wieder alles grausame ins Gedächtnis rufen, um die schweren Schuldsteine auf meinen Schultern wieder loszuwerden.

Das Persönlichkeitsbild, das sich aus diesen Merkmalen ergibt, erscheint recht eindeutig: Ein Narzisst ist selbstbewusst, selbstbezogen, selbstbewundernd – er strahlt und sonnt sich in seinem eigenen Glanz. Doch ganz so eindeutig ist es wohl doch nicht: Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist vielschichtig, zum Teil in sich widersprüchlich – und immer noch nicht erschöpfend erforscht. So gingen Mediziner und Psychologen lange Zeit davon aus, dass das Selbstbewusstsein krankhafter Narzissten andauernd überhöht ist. Mittlerweile hat sich jedoch gezeigt: Meist ist weder das Selbstkonzept noch das Selbstwertgefühl eines Narzissten wirklich stabil. Stattdessen schwanken beide häufig erheblich, können von den höchsten Höhen urplötzlich in die tiefsten Tiefen stürzen.


Aktuell werden in der Wissenschaft verschiedene Subtypen der narzisstischen Persönlichkeitsstörung diskutiert. So scheint es neben den typischen großspurig-arrogant auftretenden Narzissten beispielsweise auch Betroffene zu geben, die sich eher gegenteilig verhalten: Sie sind unsicher und bescheiden, neigen dazu, sich selbst vor anderen abzuwerten statt zu überhöhen. Dennoch hegen sie die für den Narzissmus typischen Grandiositätsfantasien, zeigen ebenfalls eine sehr hohe Anspruchshaltung sowie die Tendenz dazu, sich anderen überlegen zu fühlen – jedoch eher unbewusst und sozusagen heimlich. Diese als verdeckt oder vulnerabel-fragil (verwundbar-schwach) charakterisierten narzisstischen Persönlichkeiten scheinen neben den typischen Größegefühlen vor allem von Angst, Scham und Depression geprägt zu sein. Aus Angst vor Misserfolg und Kränkung ziehen sich diese Menschen häufig zurück und meiden soziale Kontakte.

17.07.2016 00:13 • x 1 #7752


Nichtperfekt
Habe ich heute Abend in meinem Newsfeed gehabt......Nummer 1 ist doch sehr treffend und erklärt auch ein wenig.

Ich habe nun etliche Wochen mit KS hinter mir. Und es macht mir nichts aus. Am Anfang habe ich noch geschaut wann er online ist. Seit drei Wochen ist mir das auch egal.
Auch wenn ich nun mein Leben wieder alleine bestreite, geht es mir viel besser als in der Zeit mit ihm.
Ich feier jedes mal wenn ich seine Worte, Taten, genau durchschauen kann. Ich bekomme ja immer noch so ab und zu Info von Freunden.
Ist dann immer witzig, wie sie die Dinge sehen und ich dann mein 'wissen' aufzeigen kann und ich dann lachen muss. Ist echt schon ein Wahnsinn wie sehr sie die Menschen blenden können. Erst wenn man genau weiß wie ein Narz tickt, kann man auch mit Abstand zu schauen und schmunzeln.
Mein Ex ist definitiv einer von den typischen Narzen. Großspurig, überheblich, arrogant. Nur bemerkt man das am Anfang nicht so. Da kommt er eher wie ein sehr selbstbewusster, sehr intelligenter Mann daher. Alles nur Fassade.
Gestern Abend war ich noch ziemlich spät einkaufen. Mit hats diese Woche erwischt mit Mittelohrentzündung. Dazu noch Nachtschicht, ich bin ziemlich platt. Im Laden kennen mich fast alle Verkäuferinnen, weil ich selbst mal dort gearbeitet habe.
Und trotz krank sein, trotz total müde von 14 Tagen durcharbeiten ohne freien Tag, trotz 23 Überstunden in zwei Wochen, sagte man mir, wow, du siehst so erholt aus.
Wie schei*e muss ich denn ausgesehen haben, als ich noch in der Beziehung steckte?
Eine sagte mir, ach du wirst auch noch mal den richtigen finden. Pff, mein Motto bleibt, damit es mir schei*e geht brauch ich keinen Mann.
Das heißt nicht, dass ich nun die Männer verabscheue. Aber ich will einfach nur mal wieder für mich sein. Dinge tun wann ich will, wie ich will.
Wenn ich mich jetzt Samstags Nachmittags auf mein Sofa setze mit nem Topf Reis, weil ich gerade Lust drauf habe, fühlt sich das gut an. Wenn ich einkaufen gehe und mir Paprika, Möhren, Kohlrabi und Salat kaufe, weil ich keine Rücksicht auf einen Typen nehmen muss, der bei mir nie Gemüse und Salat gegessen hat, geht es mir gut.
Wenn ich in meiner Wohnung meine Fernbedienung in der Hand halte und das schaue was ich möchte und nicht stundenlang Comedy Contest oder irgend so ein anderes Comedy Ding mit langweiligen Witzen...dann geht es mir gut.
Keine Rotzfahnen mehr auf dem Boden neben dem Bett. Keine leeren Colaflaschen mehr unterm Wohnzimmertisch, kein Zigarillogestank mehr...ach man, es geht mir gut!

17.07.2016 04:34 • x 4 #7753


M
Keine ahnung was mit mir los ist...je mehr zeit vergeht..um so schlimmer wird es....diese Gedanken machen mich wahnsinnig. ...

17.07.2016 08:42 • x 3 #7754


R
Zitat von munschel:
Keine ahnung was mit mir los ist...je mehr zeit vergeht..um so schlimmer wird es....diese Gedanken machen mich wahnsinnig. ...

Fühl dich gedrückt.
Das ist normal. Erst fühlt man sich besser.Und dann gehts wieder zurück ein Stück. Und dann wieder vorwärts. Versuch dich abzulenken. Weg von dem Thema. Triff dich mit Menschen.Freunden. Mit denen du auch was anders Besprechen kannst .
Achte auf dich bitte.!
Ich hab auch schlechte Tage. Immer wieder. Es wäre so leicht gewesen ein vernünftiges Gespräch über alles. Aber sie sieht da nur eine Mauer und rennt weg....sie fühlt da völlig anders....krass.

17.07.2016 08:49 • #7755


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag