17897

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

S
Don quichotte,

Ich will ein kind von dir! (*kreisch)
Du bist gut!

Den sekt hab ich schon gereicht, aber sie ist weg! Schade...

19.06.2015 21:51 • #766

A
Liebe Saxana,

genau das meinte ich. Den Sinn hinter den Worten erfassen, das Ungesagte heraushören. Wenn das Denken aber wirklich nur eindimensional ist, sich alles immer nach dem gleichen Schema, dem immer gleichen Muster bewegt, kann man Ironie nicht verstehen. Dafür sind ihre Denkstrukturen nicht gemacht, für mich bleibt es dabei, das emotionale Niveau eines fünfjährigen. Schlimm für sie, dass sie sich nicht weiterentwickeln konnten/durften/wollten. Auch hier wieder, eigentlich unterm Strich arme Würstchen, wenn der Zrstörungstrieb nicht wäre. Wenn sie sich gestatten würden, mal weiter als von der Wand bis zur Tapete zu denken, würden sie vielleicht bemerken, dass die Welt bunt und nicht schwarz/weiß. Aber die Angst vor Neuem, Ungewohnten ist stärker. Lieber verharren sie in ihren gewohnten, destruktiven Mustern. Die Chance auf eine persönliche Weiterentwicklung lehnen sie ab, dass hieße ja Arbeit an sich selbst, der Blick nach Innen, sich reflektieren. Ich glaube aber, wenn sie das ganze Ausmaß ihrer Seelenwüste erkennen würden, bliebe für viele nur ein Ausweg und der wäre unumkehrbar.

19.06.2015 21:55 • #767

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

D
Zitat von saxana:
Don quichotte,

Alles kannst Du von mir haben, aber das geht wirklich nicht!

19.06.2015 21:58 • #768

S
So sehe ich das auch, wie auf dem niveau eines kleinkindes agieren und verstehen sie! Ironie kommt in dem lebensabschnitt noch nicht vor Entwicklungsmäßig halt.

Nur kopieren und ausagieren - das können sie. Mehr nicht!

19.06.2015 22:06 • x 1 #769

Z
Liebe Sommerblume.
Ich bin noch nicht in der Situation mit einem neuen Partner.
Aber ich denke auch zuhnemend, Vertrauen woher?
Ich kann Dir das sehr gut nachfühlen, aber da bin ich auch im Moment noch ratlos und der neue Plan dafür ist noch nicht fertig.
Intuitiv würde ich sagen, höre auf Dein Bauchgefühl, was tut Dir gut mit ihm. Er kann ja nichts dafür.
Er hat andere Qualitäten und Eigenschaften.
Ach ich merke, ich bin kein guter Ratgeber

L G

19.06.2015 22:10 • #770

S
Zitat von don_quichotte:
Zitat von saxana:
Don quichotte,

Alles kannst Du von mir haben, aber das geht wirklich nicht!

Ach menno, da ist ja dann mein ganzes leben hin... Gut, du wolltest es so, ich sauf den sekt von inge auch mit weg, ätsch...

19.06.2015 22:12 • #771

A
@ Saxana Sommerblume

Sensibel als Partner damit umgehen, ist schon der richtige Ansatz. Auch den Rat Deiner Schwester finde ich gut. Es ist m. E. aber eine Gratwanderung mit der Sensibilität. Ich hatte letztens einen guten Bekannten zu Besuch. Wir saßen in der Küche, rauchten eine und mein Handy piepste. Freitagabend, gg. 20 Uhr und ich dachte nur, oh Himmel, wieder eine seiner Selbstmorddrohungen. Ich muss wohl sehr geschockt ausgesehen haben, habe ihm dann erzählt, warum ich so reagiert habe. Gegen 20:30 Uhr klingelte es an der Wohnungstür. Mein erster Gedanke war, jetzt steht die Polizei vor der Tür, um Dir mitzuteilen, dass man ihn baumelnd gefunden hat. Ich war regelrecht paralysiert. Bewegungsunfähig, handlungsunfähig, er ging zur Tür, draußen stand der Nachbar, der uns für samstags zum Grillen einladen wollte. Ich habe es meinem Bekannten dann nochmal erklärt, was das alles bei mir auslöst. ER versucht auf seine sehr rationale Weise, mir die Angst zu nehmen. Ich bin auch der Meinung, dass hier nur eine gute, offene Kommunikation dazu angetan ist, eine solide Basis zu schaffen, evtl. Missverständnisse aus dem Weg zu schaffen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Nur wer um die Sorgen und Ängste seines Partners eiß, kann darauf eingehen.

19.06.2015 22:12 • #772

S
Aprilwetter, du bist gut!

Einfach nur gut!

19.06.2015 22:18 • #773

S
Der hat dich nieeee im leben verdient gehabt!

19.06.2015 22:19 • x 1 #774

S
Mein Bauchgefühl - ja das hatte ich mal. Jetzt hab ich´s nicht mehr. Das ist weg. Bzw. es sagt mir ständig, dass da was nicht stimmen könnte. Ich hab leider auch kein Vetrrauen mehr zu meinem Bauchgefühl. ((
Hab soeben die Dame gegoogelt, mit der er heute im Konzert ist.
Sehr hübsch.... oje, das macht´s jetzt nicht besser.
Ach Manno mir geht´s mies und mein Selbstwertgefühl geht grad den Abfluss runter....

19.06.2015 22:21 • #775

A
@ Sommerblume

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch (Ironie), dass der Herr so anhänglich ist. Huch mein Spielzeug ist weg, gerade war es noch da, dann wollte ich es nicht mehr aber jetzt will ich es wieder. SOFORT! Das Spielzeug muss doch froh sein, dass ich wieder mit ihm spielen will.

Ach ja, wie sich doch die Geschichten immer wieder gleichen. Bubi sitzt im Sandkasten, verhaut seine Sandförmchen, schmeißt sie aus dem Sandkasten raus, jemand räumt sie weg, damit sie nicht noch endgültig kaputt gehen und genau da will er sie wieder. Wie der Suppenkasper oder aber ein bockiges kleines Kind.

Es ist zum Würgen, hilft da ein 10er U-Eisen?

19.06.2015 22:21 • x 1 #776

S
@ Aprilwetter, danke! Jetzt hast du mich zum lachen gebracht. Genau so ist es!

19.06.2015 22:25 • #777

A
Liebe Saxana,

vielen Dank

Auch bei mir: Helfersyndrom, Geben ist seeliger denn Nehmen, was ich denk und tu, der brave mann denkt an sich selbst zuletzt, blablabla. Glaubenssätze eben, mit denen man sich aber selbst das Leben richtig schön versa... kann. Ich dachte immer, wenn im Freundes- und Bekanntenkreis mal solche Dinge aufkamen, dass passiert Dir NIIIIEEE! Ätschibätsch, Hochmut kam in diesem Fall vor dem Fall. Ich war der Mülleimer für seine verkorkste Kindheit, seine gescheiterten Ehen, seine gerscheiterten Beziehungen, die Unterhaltsklage seiner Nochehefrau, seine Privatinsolvenz und so weiter und so fort.

Jetzt denke ich wieder an mich und was bin ich in seinen Augen - eine Egomanze. Er hat mich wohl nicht verdient, er hat sich verdient und ich habe es verdient, dass ich wieder lieb zu mir bin.

19.06.2015 22:29 • x 1 #778

S
Liebe aprilwetter,

Ich glaube fast, der rest pennt schon...
don quichotte sträubt sich...
inge will ihren sekt nicht...
Zuversichtstärke hat ihren cuba libre...

Nun denn - ich wünsche allseits ne gute nacht!

Lg saxana

19.06.2015 22:30 • #779

P
GUte Nacht euch allen!

19.06.2015 22:31 • #780

A

x 4