17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

L
@ Nichtperfekt Oh je, dann war das auch schon von Anfang an Manipulation?!
Ja, er sagte, wenn ich ihn nicht auf die Palme bringe, dann könnte es ewig halten, ich solle aber nicht planen, wir müssen erst durch die Probierphase. Wie habe ich dieses Wort gehasst, Probierphase!
Da ging mir alles durch den Kopf.
Wenn ich mal sagte, daß ich ihn lieb habe, entgegnete er: „Wiieesooo? Und er guckte dabei so treu doof. Ich dachte immer es sei ein Scherz, aber er wollte wahrscheinlich wirklich hören, was ich an ihm liebe. Ab und an erwiderte er natürlich auch mein „hab Dich lieb!
Das erste „ich liebe Dich kam nach 1 Jahr von ihm und als ich es erwiderte, ging es steil Berg ab mit dieser Beziehung.

Ach ja, am Ende meinte er am Tel: „Ja, daß war dann jetzt unsere Probierphase!
Also er wusste wohl schon wo es unter Umständen hinauslaufen wird. Krass!

Vermissen sie wirklich nicht? Hm... Naja, wenn dann würden sie sich melden. Erübrigt sich diese Frage. Er hat mich und mein Kind so getäuscht. Ich Depp! Ich kanns nicht fassen. Hier saß ein Schauspieler auf meiner Couch, der mich Stück für Stück verbiegen wollte. Und was hab ich ihm vertraut! Wie noch nie jemandem zuvor! Er war wirklich mein Feind, niemals ein Freund, oder?

@ Soleila

Narzissten verstehen zu wollen ist schwierig. Vielleicht probiert er gerade einen anderen Schlüssel aus. Wenn Geschrei nicht hilft, dann vielleicht die sanftere Tour? Vielleicht war es ihm am Ende auch egal, oder er denkt sich, daß Du eh wieder ankommst, wenn er mit den Fingern schnippt. Da kann man nur spekulieren!

04.07.2016 00:27 • #7171

H
Zitat von Nichtperfekt:
Ich kann es nur immer wieder betonen:
Es ist ein großes Glück, dass wir die EX von Narzen sind. Und nicht mehr IN der Beziehung.
Eine Beziehung mit so einem Menschen ist NICHT möglich.
Und wenn er mal weg ist, sind all die Demütigungen, die Lügen, die Manipulationen und all das andere Gelump auch weg!
Auch wenn es am Anfang weh tut, glaubt mir, es konnte euch (uns) nichts besseres passieren als endlich die EX, der EX zu sein!
Wenn ich hier manchmal lese, wundere ich mich, warum einige diesen Menschen hinter her trauern. Menschen die uns nichts Gutes getan haben. Das wenige Gute am Anfang (wer sich die Infoseiten über Narzissmus durch liest) war auch nicht echt.
Also, was genau vermisst man?

Ich bin zwar jetzt wieder alleine, aber diesen immensen Druck immer funktionieren zu müssen und genau wissen, schaffe ich doch nicht und es gibt wieder Lack, der ist weg.
Diese ewige Bettelei nach Zuwendung und doch nichts erhalten. Weg! Ich brauche nicht mehr auf Knien rutschen.
Ein Glück!

Hier kann ich jedes Wort unterschreiben!
Natürlich ist der Druck weg, aber die Bez mit dem Narz/Sozio/Psycho hat bei mir tiefe Spuren hinterlassen, wie noch kein Ereignis in meinem Leben zuvor. Klar sollte man froh sein, dass Alles vorbei und man wieder frei ist, aber die Nachwirkungen sind immens und nur schwer aufzuarbeiten. Die Logik sagt Gott sei Dank, die Seele leidet dennoch, imerhin hat man die Person + anhang ja mal geliebt; allerdings wieso?.
Wenn man so um jemanden kämpt, der das eigentlich gar nicht will, trotz ständigem Hilf mir, der einem seelisch nur schadet, dann kämpft man ohne Sinn.

Was Du in deinem zweiten Beitrag nach diesem hier schreibst, ist bei mir fast genau so passiert.
Bin ich befreit? Ja, sehr, was meine Sozio angeht.
Aber bis ich Alles aufgearbeitet habe und wirklich drüber weg bin, das wird noch dauern.
Kein Wunder bei dem was Alles passiert ist!

04.07.2016 05:40 • x 1 #7172

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

H
Zitat von Nichtperfekt:

Mein Ex war am Anfang sehr verständnisvoll. Zumindest hat er das so gespielt. Ich war beeindruckt, dass er sich meine Vorwürfe anhörte und sich dann Gedanken machen wollte. WOLLTE..ist nie passiert. Aber alleine schon, dass er ganz ruhig reagiert hat, ich war beeindruckt.
Alles ein Spiel! Teil des Ganzen!
Und irgend wann können sie die Show nicht mehr schauspielern. Ihre wahren Züge kommen zum Vorschein. Stück für Stück.
Da beginnt man sich zu wundern, wo ist diese Person vom Anfang? Bin ich da schuld, dass er nun nicht mehr so ist?
Alles typisch narzisstisch!

Mein Ex hat auch NIE gesagt, ich liebe dich.

Genau wie bei mir. Bei ihr waren es ihre Depressionen, die langsam ihr wahres Gesicht gezeigt haben. Jemand der krank ist und keinerlei Hilfe annimt, sei es vom Partner oder von Leuten vom Fach, der sollte mal in sich gehen und sich selbst fragen ob alle i.O ist und wieso sich nichts ändert.

Als sie mal wieder ankam, meine Güte, was kamen Versprechnungen. Sie hat's verstanden, will um mich kämpfen, sich den Hintern für uns aufreißen, damit ich für sie und die Kleine, die mich vergöttert, da bin....NIX ist passiert und als ich meinte, was sie Alles vorhatte wurde natürlich abgestritten, sowas jemals vorgehabt oder gesagt zu haben. und als ich ihr dann ihre eigenen WA Mails vorgelegt habe, kam der nächste Anschiss!

Meine hat mir ja am Ende noch gesagt Hast Du jemand von mir gehört, dass ich ILD zu dir gesagt habe? Nochal richtig schön einen reinwürgen.
Hab dann geantwortet Nein hast du nicht, aber du hast mir durch Deine Handlungen mehr als deutlich gezeigt, dass du's defititiv nicht tust!

04.07.2016 05:47 • #7173

H
Ich finde das echt unglaublich, wie viele Gemeinsamkeiten doch Alle Narz/Sozios/Psychos haben.
Als ob sich alle absprechen um dem Partner das Leben zur Hölle zu machen.
Die Manipulationen, die Vorwürfe, die Schuld auf den Partner zu schieben, der sich trotz Allem den Ar. aufreißt.... Alles gleich.
Ich bin überrascht und entsetzt zugleich.
Aber es ist gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist auch wenn man am Ende alleine da durch muss!
Sich zu informieren, hat mir die Augen geöffnet, es zu begreifen, ist dann doch eine Andere Geschichte. Aber was bleibt einem anderes übrig?

Meine ex-Soziopathin wird sich nie ändern, egal wie oft sie es alleine bei mir gesagt hat oder wie sehr sie es jetzt will.
Sie kann nix gegen ihre wahre Natur tun.
Ich schon, denn ich bin Anders!

04.07.2016 06:12 • x 2 #7174

K
@Hollow wie du richtig schreibst im Endeffekt muss jeder alleine durch

04.07.2016 06:47 • #7175

Emotionspuzzle
...ja, die Schuldzuweisungen sind teilweise bizarr; Ich hatte es ja auch mit der weibliche Seite zu tun. Meine ex sagte kurz nach Beendigung der Beziehung zu mir, dass ihre Tochter zu Ihr gesagt hätte, dass ich ja viel trauriger über das Ende der Beziehung als sie (meine EX) wirke. Deswegen wäre ich schuld, dass sie jetzt wieder (man beachte) als die böse Mama da stünde....

04.07.2016 09:48 • #7176

H
Schuldzuweisungen weil man sich Gedanken macht und für den Partner da sein will. Schuldzuweisungen weil man das Handeln mal hinterfragt- Schuldzuweisungen, weil man wissen will, was in dem anderen vorgeht, damit man es verstehen kann.
Für Sie war das bedrängen, für mich allerdings eine normale Handlung die zu einer Partnerschaft gehört

04.07.2016 09:54 • x 1 #7177

Meliana
Zitat:
Methode Nr. 3: Der Narzisst hat immer Recht

Diese ganzen Punkte die einen Narzisst bschreiben, treffen auf meinen Ex fast zu 100% zu. Ich wünschte ich hätte damals gewusst, mit wem ich da zusammen bin.

Nach einem Streit, bekam er oft Schwindelanfälle und fühlte sich ganz krank. Dann schwankte er beim gehen wie ein Betrunkener, aber nur solange er keinen Tee oder so in der Hand hatte, dann war es meist ganz plötzlich wieder gut

Wenn ich mal nicht seiner Meinung war oder eine Begebenheit ansprach, kam wieder ein langer Monolog, mit der Aussage ich sei dumm, würde mir nicht merken können was er sagt und hätte alles falsch verstanden. Lügen, verdrehen, abstreiten... Wenn ich bei einer Sache kritisch nachhakte wurde er schnell so wütend, dass er drohte mich rauszuschmeißen.

Ständig stichelnde Andeutungen, die zunächst positiv klangen, aber in Wahrheit eine negative Kritik enthielten. Meist hab ich mich einfach gefreut und das Negative dahinter absichtlich übersehen. Ich glaub das hat ihm nicht gefallen

Meine Fehler analysierte er durch und sprach sie so an, dass ich mich schämen musste. Einmal verlegte ich einen Schlüssel und war in meiner eigenen Wohnung eingeschlossen. Ich rief ihn an, da wir verabredet waren und erzählte es aufgeregt. Das sprach er noch mehrmals an, fragte ganz ernst ob ich mich jetzt schäme, nahm es als Beweis für meine Verwirrtheit und 1Jahr später sprach er das immer noch manchmal an. Einmal landete ich mit einem Restaurant einen Fehlgriff, leider zu seinem Geburtstag, ich wusste nichtmal dass es ein Geburtstag war, doch er war stinksauer und 1 Jahr später hielt er mir noch vor, dass man sich auf mich nicht verlassen könne und er mich ja nur einmal um etwas gebeten habe. Auch jede andere emotionale Unzulänglichkeit besprach er mit mir und ließ es immer in einem ganz peinlichen und unangenehmen Licht erscheinen.

In der Öffentlichkeit ließ er nie eine Gelegenheit aus, zum Spaß auf mir rumzuhacken. Beim Shoppen sprach er extra laut, wie dick ich geworden sei und amüsierte sich angeblich nur darüber, dass andere Leute jetzt sicher schockiert sind. Oder er bezeichnete uns an der Kasse oft als Ein Erwachsener, ein Kind

Da so ziemlich alles auf ihn zutrifft, frage ich mich oft, was von den wirklich harten Geschützen er unbemerkt noch aufgefahren hat. War er auch ein chronischer Fremdgeher? Es gab schon einige Hinweise, aber nichts was wirklich einen ernsten Verdacht begründet hätte.
Dann gab es einige merkwürdige Situationen, wo ich mich auch frage, ob er mich vielleicht wirklich mit Dro./Giftstoffen und so attakiert haben könnte. Er schien irgendwie gut zu finden, wenn ich krank war. Kurz bevor alles anfing, fragte er mich sogar mal, ob ich schon mal Medikamente, z.b Beruhigungsmittel genommen hätte oder zur Zeit irgendetwas einnehme. Ich frage mich sogar manchmal, ob er irgendwie unbemerkt in die Wohnung konnte (Gaslight)
Leider gibt es so viele Fragen die wohl niemals beantwortet werden.

04.07.2016 11:01 • #7178

Nichtperfekt
Zitat:
Ja, er sagte, wenn ich ihn nicht auf die Palme bringe, dann könnte es ewig halten, ich solle aber nicht planen, wir müssen erst durch die Probierphase. Wie habe ich dieses Wort gehasst, Probierphase!

Damit konnte er einen Abstand zwischen euch wahren. So weit, so nah und nicht weiter, denn Probierphase, oder du hast mich da und da auf die Palme gebracht..und so weiter.

Als ich meinen Ex kennenlernte haben wir ganz viel Zeit damit verbracht einander zu schreiben. Und einmal ging es um zusammen wohnen. Das war BEVOR wir überhaupt die Beziehung begonnen hatten.
Ich habe meine Meinung:
Ich bin nicht dafür nach einem Jahr oder so zusammen eine Wohnung zu beziehen. Da muss schon mehr Zeit sein. Ich muss für mich, den Partner immer noch als ein Geschenk ansehen. Jemand mit dem ich alles teilen möchte. Jemand den ich unterstützen kann und er mich, und auch WILL!
Und das hat man, meiner Meinung nach, nicht nacht kurzer Zeit.
Aber, irgend wann zusammen leben, ja, absolut! Ich will ein gemeinsames Leben. Gemeinsame Rechnungen und so weiter. Und würde auch nur in eine Wohnung ziehen, die beiden erlaubt, sich in einem eigenen Zimmer zurück zu ziehen. Dort darf der Partner zwar rein, aber Finger weg auch wenns juckt! Es wird nix aufgeräumt, nix dekoriert nur weil man denkt, das gefällt ihm oder ihr gut.
Und, auch wenn man zusammen lebt, hat jeder noch ein eigenständiges Leben. Freiraum, ausgehen können ohne das der andere sagt, och man, wieso gehst du ohne mich.
Es muss immer Zeit bleiben dass sich jeder auch individuell weiter entwickeln kann. Genauso möchte ich auch gemeinsame Zeit und Aktivitäten.
Für mich ganz logisch.
Gott sei Dank, ich habe seine damalige Meinung schwarz auf weiß. Auch wenn er es später immer abgestritten hat. Damals meinte er, ja nach so vier. fünf Jahren kann man zusammen wohnen. Und für diese Wohnung muss man sich Zeit nehmen, Einrichtung muss beiden gefallen. Und die eigenen Möbel, am besten irgendwo unterstellen, falls es nicht funktioniert. Dann steht keiner ohne was da.
War für mich absolut okay!
Später in der Beziehung kamen die doofsten Erklärungen warum man nicht zusammen ziehen könnte. Obwohl ich es nicht vorhatte, wurde trotzdem mal drüber gesprochen. Erst hat er mir dann gesagt, klipp und klar, er kann sich nicht vorstellen jemals zusammen zu ziehen. ...mit mir..
Ich habe ihm dann gesagt, weißt was, ich bin keine eierlegende Wollmilchsa*. MIR ist es wichtig etwas gemeinsames zu haben. Wenn du sagst, du wirst es niemals machen, obwohl ich es überhaupt nicht angesprochen habe,...dann sind wir nicht passend füreinander. Denn ich, möchte irgend wann mal mit meinem Partner zusammen leben. Und der gemeinsame Weg dorthin, dieser Aufbau der Beziehung hat auch ein Ziel. Ein gemeinsames Leben. Du willst das nicht, also.....
Da meinte er, ich hab ja nicht gesagt ich würde NIEMALS mit dir zusammen ziehen. So wie es im Moment ist, kann ich es mir nicht vorstellen, aber ich sage nicht, dass ich niemals meine Meinung ändern würde.
Das war dann so ein Brocken hingeworfen. Halten wir mal die Olle bei der Stange.
Und er hatte wieder etwas erreicht. Ich begann zu denken, wenn alles gut läuft, wirds so kommen. Irgend wann leben wir zusammen. Noch ein wenig mehr angestrengt.
Damals wusste ich nicht, was er überhaupt im Kopf hat.

Er wäre niemals mit mir in eine Wohnung gemeinsam gezogen! Er will so leben wie er leben will und die Partnerin ist nur da um ihn zu bedienen, zu bewundern, anhimmeln und am besten immer für S. verfügbar.
Eine gemeinsame Wohnung würde auch Verantwortung, Kompromisse und so weiter mit sich bringen. Das wollen sie nicht. Zumindest er wollte das nicht. Am besten weiterhin nur jedes Wochenende sehen, sich von mir bekochen lassen. Hinter ihm her aufräumen und so weiter.
Der Typ war so stinkend faul. Wenn er hier war, Nase geputzt im Schlafzimmer und das verrotzte Taschentuch auf den Boden neben dem Bett gelegt. Er hat nie sein Bett mal gemacht. Er hat sich von mir bedienen lassen. Ihm den Teller gebracht, den Teller wieder abgeräumt wenn er fertig war.
Ich sehe jetzt genau sein Gesicht vor mir, mit der perfekten Ausrede...ich habe das nie von dir verlangt. Gib mir nicht die Schuld an etwas dass du nicht willst aber nicht sagst.
Es geht nicht darum etwas zu sagen. Jeder normale Mensch hilft auch mal dem Partner. Ich wurde sogar angemotzt wenn ich das Frühstück ins Wohnzimmer gebracht habe und er dann den Tisch leer räumen musste. Sagte mir, wieso sagst du nichts vorher, musst da stehen mit den Tellern in der Hand und ich muss schnell schnell machen.
Ich habe ihm hundert mal gesagt, es stört mich nicht zu warten. Nein das war nicht wahr...laut ihm.
Später habe ich dann von der Küche aus gerufen, in zehn Minuten bringe ich die Teller. Und selbst da war es ihm zu viel.
Je länger wir zusammen waren, um so weniger dachte ich dass wir irgend wann mal eine gemeinsame Zukunft haben würden.

Je mehr ich seine Ratschläge befolgt habe, um so mehr hat er mir noch obendrauf gegeben.

Diese blöden Aussagen am Anfang, die du erhalten hast, die ich erhalten habe, waren doch nur versteckte Gemeinheiten.
So lange DU mich nicht auf die Palme bringst.....überleg dir mal, und wenn er dich auf die Palme bringt? Und in welcher Beziehung gibt es nicht mal Streit?
Probierphase......sind wir hier bei Stiftung Warentest? Wenn mir heute ein Mann so etwas sagen würde, ich würde direkt antworten: Okay, dann machen wir mal diese Phase.
Nachfragen wie lange er diese Phase haben möchte.
Und dann antworten: Gebongt, in der Probierphase möchte ich keinen S. mit dir haben. Erst mal alles andere testen.
Hätte ich das zu meinem Ex gesagt, hätte er erst mal doof geschaut und dann sofort mir eins auf den Deckel gegeben, wie unmöglich ich doch bin.

Ja, Sakrament noch mal, ich bin unmöglich! Und heute bin ich stolz drauf!

04.07.2016 13:48 • x 2 #7179

H
Lustig, meine hat immer blöd geguckt, wenn ich bei ihr mein Zeug selbst weggeräumt habe oder mir meine Sachen aus der Küche selbst geholt hab. Kannte die wohl so auch nicht. Ich hab meine Seite des Bettes gemacht, hab Alles was von mir irgendwo lag, weggeräumt....
Als sie krank war, hab ich ihr tee gekocht, Geschirr abgeräumt...alles was für mich eben normal ist. Ein für- und miteinander.
Irgendwie wünsche ich mir ja, dass sie wieder mit ihrer Affäre zusammen kommt (mal wieder). Das ist der faulste Kerl den man sich vorstellen kann aber nix Anderes hat die verdient.

Ansonsten, tolles Posting und überwiegend auch meine allgemeine Meinung!

04.07.2016 13:54 • #7180

L
@Nichtperfekt

Das mit dem Zusammenziehen kenne ich auch. Die ersten 3 Jahre der Beziehung wäre das keine Option für ihn!
Als das erste Jahr um war, sagte er wieder, die nächsten 3 Jahre nicht! Ich hatte gar nicht darauf bestanden, aber er musste es irgendwie loswerden. Dann meinte er, daß seine blöde Ex ihm immer Vorschriften gemacht hätte und das er glaubt, daß ich schlimmer bin als sie! Deshalb könnte er sich nicht vorstellen mit mir zusammen zu ziehen. Wenn nicht vorher 1 Jahr vergehen würde, in dem wir uns nicht streiten, dann könnte er darüber nachdenken. Utopisch, wie ich heute weiß!

Da er in der Woche immer nur zu mir kam, wenn mein Kind im Bett war, habe ich ihn natürlich nicht bewirtet. (Zu spät um was zu kochen) Wenn ich bei ihm übernachtete, dann war er immer für das Frühstück zuständig. Er sagte auch immer, daß ich ruhig liegen bleiben soll, er würde sich kümmern.

In seiner Wohnung war er sehr pingelig, aber bei mir flogen auch mal Taschentücher herum. Auf der Couch, Boden etc.

04.07.2016 14:03 • #7181

Nichtperfekt
Ach du lieber Himmel, in seiner Wohnung brauchst du Stelzen! Da fliegt überall was rum. Kein Raum der wirklich aufgeräumt und sauber ist.
An seinem Geburtstag kommen ja seine Kollegen. Ist dort Tradition. Und eine Woche vorher beginnt er schon mit dem aufräumen und putzen. Aber jeden Tag dann von 15-22 Uhr mindestens. Und richtig sauber ist es dann immer noch nicht. Und alles fliegt ins Schlafzimmer. Dort herrscht dann ein noch größeres Chaos.
Er hat zwar eigentlich ne recht nette Wohnung. Aber das Chaos regiert! Und der Staub und so weiter.
Aber dort macht er jeglichen Müll sofort in den Mülleimer. Nur bei mir nicht. Da standen die leeren Colaflaschen unterm Tisch rum. Obwohl er in die Küche musste und sich dort neue Cola holen musste. Glaub nicht er hätte die leere Flasche mitgenommen. Pff....doch nicht der allmächtige Gott, wie er sich gerne nennt. So was macht nur Fußvolk...

04.07.2016 14:38 • x 2 #7182

Soleila
Er hat sich gemeldet..heute um 10 Uhr:
guten Morgen, wollte nicht stören aber es müssten noch einige Sachen von mir bei dir sein, Wäsche und das Ladegerät für den Audi. Wann kann ich die Sachen abholen? Für mich wäre nachmittags/ abends am besten weil ich frühdienst habe
Hab eigentlich gestern mit einer ersten Nachricht seit der Trennung gerechnet. So lang hatte er es von den Anzahl der Tagen vor der 2. Chance geschafft..

04.07.2016 18:00 • #7183

Nichtperfekt
Gib ihm eine Zeit, stell eine halbe Stunde vorher die Sachen vor die Tür. Vermeide jeglichen Kontakt. Er wird sich ärgern und wundern. Natürlich bist du dann die böse, die an allem Schuld hat. Aber, du bist ihn hoffentlich los. Und musstest dich nicht wieder einwickeln lassen.

04.07.2016 18:29 • x 2 #7184

K
Zitat von Soleila:
Zitat von regenbogen76:
Hat meine nie gemacht. War immer liebevoll in dem Punkt.

Meiner hatte es geliebt, mich an der Kasse rot werden zu lassen: Schaatz? Wir haben vergessen, die Zucchini/ Aubergine/ Gurke fürn S. einzupacken....

Er war auch immer äußerst amüsiert

@Soleila

Solltest du eines Tages so einen dummen Spruch von einem Mann noch mal hören, sag einfach genauso laut wie er: Dein Sch.wan.z ist soo klein! Ich brauche grosse Gurken für Salat

Mir blieben solche Sprüche auch nicht erspart. Immer wenn wir in der Nähe von meinem Haus waren und Nachbarn direkt in der Nähe, so dass sie uns hören konnten, sagte er: wir treffen uns nur wegen S6 Ich fragte ihn: warum sagt du sowas? Er antwortete: ich wohne hier nicht ...

Ich sehe das so: er blamiert sich selbst mit solchen Sprüchen

04.07.2016 18:31 • x 3 #7185

A

x 4