17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Soleila
Zitat von regenbogen76:
Hat meine nie gemacht. War immer liebevoll in dem Punkt.

Meiner hatte es geliebt, mich an der Kasse rot werden zu lassen: Schaatz? Wir haben vergessen, die Zucchini/ Aubergine/ Gurke fürn s. einzupacken....

Er war auch immer äußerst amüsiert

03.07.2016 20:23 • #7156

S
Meiner fragte lauthals an der Kasse, wenn ich durch die lange Schlange etwas genervt und ungeduldig war, ob ich meine Periode bekomme. War schön peinlich.

Das Schlimmste was ich erlebte, war s.. Nötigung als ich im 7. Monat schwanger. Vormittags in einer vollen Straßenbahn.
Er war betrunken.
Da trennte ich mich zum ersten Mal.

03.07.2016 20:31 • #7157

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

Soleila
Zitat von Schnably:
Meiner fragte lauthals an der Kasse, wenn ich durch die lange Schlange etwas genervt und ungeduldig war, ob ich meine Periode bekomme. War schön peinlich.

Das Schlimmste was ich erlebte, war S.. Nötigung als ich im 7. Monat schwanger. Vormittags in einer vollen Straßenbahn.
Er war betrunken.
Da trennte ich mich zum ersten Mal.

Wie oft hast du dich von ihm getrennt?

03.07.2016 20:53 • #7158

K
Bin einfach sprachlos, über die Situationen

03.07.2016 20:54 • x 1 #7159

S
@soleila: Ich einmal, er danach dreimal.
On/off halt.
Immer wenn ich über Trennung nachdachte, kam er mir zuvor. Kam mir vor wie in einem Spiel.

03.07.2016 20:58 • #7160

Soleila
Zitat von Schnably:
@soleila: Ich einmal, er danach dreimal.
On/off halt.
Immer wenn ich über Trennung nachdachte, kam er mir zuvor. Kam mir vor wie in einem Spiel.

Warst du in irgendeiner weise abhängig von ihm? Nehmen wir die Emotionen mal raus..

03.07.2016 21:03 • #7161

S
Abgesehen von emotionaler Abhängigkeit haben wir ein gemeinsames Kind. Das war mein Hauptgrund, nicht aufgeben zu wollen.
Eine andere Abhängigkeit gab es nicht. Wir lebten nicht zusammen. Finanziell hatte ich auch immer mein eigenes.
Ich war praktisch abhängig von seinen Brotkrumen, die er mir ab und an zuwarf. Ich kämpfte für unser Kind, wollte...dass sie eine Familie hat und nicht ohne Vater aufwächst wie er und ich es mussten.
Ich versuchte immer was Gutes zu sehen.

03.07.2016 21:14 • x 1 #7162

Nichtperfekt
Mein Ex wollte nie Geschenke von mir haben. Alles was er möchte, kauft er sich selbst. Deko mag er überhaupt nicht. Parfüm nur eine Sorte und von der hatte er schon einige Flaschen auf Vorrat. Klamotten kaufen, ging gar nicht. Alles was ich ihm zeigte, verzog er das Gesicht. (Bis ich irgend wann gerafft habe was da los ist. Da wir zusammen im Laden waren, ich ihm Shirts zeigte, und wie immer, wer sollen so was anziehen. Sieht ja schei*e aus, Und am nächsten Tag, hat er sich tatsächlich die Shirts gekauft die ich ihm am Tag zuvor gezeigt hatte. Bemerkte aber nicht seinen Fehler, aber ich habs bemerkt!)
Ich habe NIE ein romantisches Geschenk von ihm bekommen.
Ein Mal Blumen, aber nur weil ich vorher gesagt habe, na für diesen Anlass stehen mir doch wohl Blumen zu. Das war eine Aussage von mir auf Facebook. Und damit er glänzen konnte, hat er mir dann dieses eine Mal Blumen mitgebracht.
Ich schenke gerne etwas. War bei ihm aber wirklich ratlos. Keine Wünsche, nie irgend was gesagt von das ist toll, oder dies. Am Anfang fand ich noch eine kleine Schraube mit Mutter am Schlüsselbund. Fand ich total genial. Im nuts about you. Nuts and Bolts.....Schraube und Mutter. Und nuts about you...ich bin verrückt nach dir. Das hat ihm gefallen. Und er hatte es lange am Schlüsselbund. Irgend wann dann auch nicht mehr und er wollte mir weis machen, es wäre schon immer an einem anderen Schlüssel dran gewesen und nicht am Autoschlüssel. Doof nur, dass ich sogar Fotos habe von Autofahrten und man sieht den Anhänger ganz genau auf dem Foto. Egal!
Zum Geburtstag habe ich mal sehr lange recherchiert. Und tatsächlich was gefunden, was er gesucht hatte. Hat er mir aber nie gesagt. Niemanden etwas gesagt. Nur irgend wo einen Kommentar auf Facebook hinterlassen.
Und ich besorgte es dann.
Sein Gesichtsausdruck vor dem Auspacken, war so gelangweilt. Als er dann sah was es war, war er doch überrascht.
Dass ich doch so clever bin und es besorgt habe, hätte er mir niemals zugetraut. Aber, das Geschenk verschwand irgend wann hinter dem Sofa. Dort liegt es heute noch.

Sie wollen keine Geschenke von uns. Wenn wir ihnen etwas schenken müssten sie ja Freude zeigen. Das passt nicht ins Bild. Da sie ja versuchen uns zu erniedrigen, demütigen, zerstören.
Nichts ist gut genug dass wir aussuchen! Nicht weil es nicht gut genug ist, sondern wegen der Position die sie einnehmen in unserem Leben.
Perfektes Beispiel...die Shirts. Es ging nur darum mir zu zeigen, dein Geschmack ist schei*e. Sonst nix.
Wieder eins auf den Deckel. Danke!
Blamiert hat er mich gerne. Besonders hier wo ich wohne. Im Laden hat er immer irgend einen schei. gemacht um nur ja aufzufallen. Da mich dort alle kennen. Bei sich im Ort, niemals, man könnte ja seinen Ruf damit ruinieren.
Ein Mal waren wir bei seiner Mutter, mit allen Kindern, seinem Bruder und so weiter. Ostern, Kaffee trinken und Kuchen essen.
Und er hat sage und schreibe fast 2 Stunden nur Witze über mich gemacht. Mir wurde es dann zu dumm und ich wartete bis wir vor der Tür eine rauchen waren. Sagte ihm, reicht jetzt, du kannst auch mal Witze über andere machen. Du stellst mich vor den Leuten hin als wäre ich ein Schwachmat.
Das Resultat: Er hörte auf an besagtem Tag. Und machte dann NIEMALS mehr Witze. Nix lustiges mehr.
Als ich ihn drauf ansprach meinte er, du hast doch gesagt es reicht.
HABE ICH NICHT! ICH HABE DIR GESAGT HÖR AUF KONSTANT WITZE ÜBER MICH ZU MACHEN!
Nirgends wo habe ich gesagt du sollst überhaupt keine Witze machen.
Ihr wisst ja, sie verdrehen alles.
Somit war ich Schuld dran, dass er nicht mehr lachen konnte.

03.07.2016 21:58 • x 1 #7163

Nichtperfekt
Ich kann es nur immer wieder betonen:
Es ist ein großes Glück, dass wir die EX von Narzen sind. Und nicht mehr IN der Beziehung.
Eine Beziehung mit so einem Menschen ist NICHT möglich.
Und wenn er mal weg ist, sind all die Demütigungen, die Lügen, die Manipulationen und all das andere Gelump auch weg!
Auch wenn es am Anfang weh tut, glaubt mir, es konnte euch (uns) nichts besseres passieren als endlich die EX, der EX zu sein!
Wenn ich hier manchmal lese, wundere ich mich, warum einige diesen Menschen hinter her trauern. Menschen die uns nichts Gutes getan haben. Das wenige Gute am Anfang (wer sich die Infoseiten über Narzissmus durch liest) war auch nicht echt.
Also, was genau vermisst man?

Ich bin zwar jetzt wieder alleine, aber diesen immensen Druck immer funktionieren zu müssen und genau wissen, schaffe ich doch nicht und es gibt wieder Lack, der ist weg.
Diese ewige Bettelei nach Zuwendung und doch nichts erhalten. Weg! Ich brauche nicht mehr auf Knien rutschen.
Ein Glück!

03.07.2016 22:19 • x 8 #7164

Soleila
Zitat von Nichtperfekt:
Ich kann es nur immer wieder betonen:
Es ist ein großes Glück, dass wir die EX von Narzen sind. Und nicht mehr IN der Beziehung.
Eine Beziehung mit so einem Menschen ist NICHT möglich.
Und wenn er mal weg ist, sind all die Demütigungen, die Lügen, die Manipulationen und all das andere Gelump auch weg!
Auch wenn es am Anfang weh tut, glaubt mir, es konnte euch (uns) nichts besseres passieren als endlich die EX, der EX zu sein!
Wenn ich hier manchmal lese, wundere ich mich, warum einige diesen Menschen hinter her trauern. Menschen die uns nichts Gutes getan haben. Das wenige Gute am Anfang (wer sich die Infoseiten über Narzissmus durch liest) war auch nicht echt.
Also, was genau vermisst man?

Ich bin zwar jetzt wieder alleine, aber diesen immensen Druck immer funktionieren zu müssen und genau wissen, schaffe ich doch nicht und es gibt wieder Lack, der ist weg.
Diese ewige Bettelei nach Zuwendung und doch nichts erhalten. Weg! Ich brauche nicht mehr auf Knien rutschen.
Ein Glück!

Darf ich fragen, was für dich der auslösende Punkt war die Beziehung zu beenden?

03.07.2016 22:25 • #7165

S
@ Nichtperfekt: man muss nur lernen, aich selbst die Zuneigung zu geben.
Bei mir klappt das mittlerweile ziemlich gut.

03.07.2016 22:26 • #7166

Nichtperfekt
Ich habe die Beziehung nicht beendet. Er war es! Auch ein Vorteil für mich. Da er nun sein Gesicht wahren muss. Er hat ja seinen Leuten gesagt, ich habe es hundert mal versucht, geht nicht, sie will einfach nicht glauben dass ich Gott bin.

Aber ich weiß, irgend wann und das hätte auch nicht mehr lange gedauert, bis ich es selbst beendet hätte. Bin kein Mensch der gleich die Flinte ins Korn wirft. Aber als ich begann mir Gedanken zu machen. Als ich im Internet folgende Begriffe suchte...Freund hat immer Recht, Partner verdreht alles was ich sage, Partner hat nie Lob für mich, Partner weiß immer alles besser...kam ich ziemlich schnell zu Narzissmus. Ich wollte es eigentlich nicht wahr haben. Aber der Gedanke blieb im Kopf.
Also begann ich, Dinge aufzuschreiben. Mir genau merken was er wann gesagt, getan hat.
Habe die Jahre der Beziehung durchwühlt, nach Ereignissen, meinen Reaktionen, seinen Reaktionen.
Und so wurde das Bild immer klarer und ich begann im Kontra zu geben.
Erst nur ein wenig und dann immer mehr.
Mir fielen von da an auch immer mehr Dinge auf. Dinge die ich vorher einfach entschuldigt habe.
Oder einfach ignoriert habe.
Wie die Sache mit dem Klamottenkauf...
Es gab so viele Beispiele die plötzlich einen Sinn ergaben. Einen narzisstischen Sinn.
Ich fing an mich zu distanzieren. Vorher war ich immer erfreut wenn wir jeden Tag geskypt haben. Da wir ja fast 100km Distanz zwischen unseren Wohnorten haben. Und uns nur am Wochenende gesehen haben.
Ich merkte es dass ich irgendwie das skypen vermeiden wollte. Gab vor ich muss noch Dinge erledigen, Arbeit, Frisör, Arzt...egal was. Abends dann noch eine halbe Stunde Skype, das wars. Dann wurde es nur noch 2 oder 3 mal pro Woche. Und selbst an Freitagen, habe ich auf der Arbeit gesagt, och von mir aus könnte er dieses Wochenende zu hause bleiben.
Und dabei gelacht. Als wollte ich mein Verhalten irgend wie als Scherz interpretieren.
Wenn wir uns gesehen haben, gab es Dispute. Ganz ganz oft.
Irgend wann begann ich, zu zeigen dass mir seine Miesepeter Laune egal war. Ich konnte sein schweres Atmen (immer ein Zeichen er war wieder gereizt) einfach ignorieren. Und habe TV geschaut oder einfach geschlafen.
Wenn es zum Streit kam habe ich nicht mehr gekuscht. Ich habe meine Meinung gesagt, ihm die Geschehnisse präsentiert und mich auf keine Diskussion eingelassen. Meist habe ich gelächelt und dann gesagt, ja Hasi, du hast ja Recht. Er wusste das war geheuchelt und es hat in genervt.
Je mehr ich mich wehrte, um so mehr entfernte ich mich von ihm. Und um so mehr begann mich immer weniger zu mögen.
Einen Partner auf Augenhöhe wollen sie nicht.
Einen Partner der ihre Spielchen erkennt und ihnen zeigt, so nicht, wollen sie nicht.
Als es dann zum letzten großen Zoff kam, habe ich ihm immer widersprochen und Fakten auf den Tisch gelegt. Er wurde cholerisch. Rumgebrüllt, wusste aber, ich kann sie nicht mehr blenden.
Und dann hat er gesagt, aus vorbei. Versuchte aber trotzdem noch ein Spielchen zu spielen mit weiterhin in den Kontakten behalten obwohl er auch sagte, keinen Kontakt. So hoffte er, oder eher, er war überzeugt ich würde angekrochen kommen.
Diese Genugtuung habe ich ihm nicht gegeben.
Hätte er nicht gesagt, das Schluss ist, ich hätte es noch nicht beendet. Hatte wohl die Schnauze immer noch nicht voll genug. Ich glaube sogar, hätte er einen Tag später gesagt, tut mir leid, und ich will nicht das Schluss ist, wäre ich nicht abgeneigt gewesen.
Aber ich weiß auch, ich hätte mein Verhalten nicht mehr geändert. Ich hätte ihm weiterhin konkret meine Meinung gesagt und ihm seinen Mist auf dem Teller präsentiert.
Es wäre sowieso zum Scheitern verurteilt gewesen. Da habe ich jedoch noch Angst, Unwohlsein vor dem Alleine sein gehabt.
Das hat aber nur eine Woche angehalten. Das erste Wochenende ohne ihn...ich dachte, oh das wird hart. War es aber nicht. Weil ich befreit war von dem Druck. Ich war zwar alleine, aber ohne den ganzen Dreck von ihm. Das tat gut!

03.07.2016 23:26 • x 4 #7167

L
Wenn ich Deine Geschichte lese Nichtperfekt, dann bin ich mir umso sicherer, daß mein Ex mich wirklich verlassen musste!
Zumal er an unserem letzten Tag auch total cholerisch war und jegliche Maske hat fallen lassen. Er wusste, alles was er jetzt versuchen würde, würde nicht mehr fruchten. Nie wieder! Und so ähnlich sagte er es mir ein paar Tage später im ruhigeren Ton. Ich würde ihm den letzten Ausraster immer wieder vorhalten. Und Schuld können sie ja nicht aushalten. Schuld bedeutet ja Versagen! Ich wusste jetzt einfach zu viel über ihn. Seine letzte Fassade war dahin! Ich tue mich immer noch schwer damit, zu glauben, daß er nicht echt war. Ok, er war am Anfang noch beherschter bei Meinungsverschiedenheiten und dergleichen, auch war er nicht so egoistisch, aber wie schon gesagt, diese Vortäuschung eines ultimativen Honeymoons, Liebesschwüre und absolute Verschmelzung, die gab es von Anfang an nicht von ihm.

03.07.2016 23:48 • #7168

Nichtperfekt
Ich glaube ich liege richtig...dein Ex hat dir doch immer was von so lange wir uns gut verstehen...oder keine feste Beziehung erzählt. Richtig?
Nun überlege mal, warum sollte er so etwas sagen?
Mein Ex hat auch am Anfang immer drüber geredet, nix ist für immer, keine Beziehung hält ewig, oder ist ewig glücklich. Wenn es zu Ende ist, hat man eine schöne Erinnerung, aber man muss nicht leiden, denn wenigstens hatte man ja eine schöne Zeit.
Das ist eine Masche! Eine Taktik!
Sie präsentieren sich mit ihrem sehr netten Verhalten. Sie bemerken dass du sie magst. Und dass du, wie eigentlich die meisten Menschen, an die Liebe glaubst. Dass DU dir vorstellen kannst eine Beziehung auf immer zu führen.
So mit erreicht er, dass du dich etwas mehr anstrengst und er gleich von Anfang an seine Ausrede schon perfekt hat. Ist ja nicht unbedingt ein Mann der vorher nie Beziehungen hatte. Die jedoch auseinander brachen, wegen seinem Verhalten. Obwohl er das natürlich nie zugeben würde.
Er hat dir ganz geschickt eingeredet, so lange du gut bist, mag ich dich. Und prompt hast du alles getan um gut zu sein.
Und wenn er dann ein Ar**loch zu dir war, hat er doch schon die perfekte Entschuldigung parat gehabt.

Mein Ex war am Anfang sehr verständnisvoll. Zumindest hat er das so gespielt. Ich war beeindruckt, dass er sich meine Vorwürfe anhörte und sich dann Gedanken machen wollte. WOLLTE..ist nie passiert. Aber alleine schon, dass er ganz ruhig reagiert hat, ich war beeindruckt.
Alles ein Spiel! Teil des Ganzen!
Und irgend wann können sie die Show nicht mehr schauspielern. Ihre wahren Züge kommen zum Vorschein. Stück für Stück.
Da beginnt man sich zu wundern, wo ist diese Person vom Anfang? Bin ich da schuld, dass er nun nicht mehr so ist?
Alles typisch narzisstisch!

Ich habe wirklich hunderte von Seiten im Netz regelrecht inhaliert. Sollte jeder tun. Es gibt viel zu lernen. Und es ist befreiend wenn man direkt erkennen kann was Sache ist.
Mein Ex hat auch NIE gesagt, ich liebe dich. Und wenn ich gesagt habe, ich hab dich lieb, kam von ihm, kann ich verstehen. Und gelacht. Anfangs fand ich es witzig. Dann nicht mehr, weil ich diese Liebe so einseitig sah. Da hat er dann ab und zu mal gesagt, ich dich auch.

Es ärgert mich ein wenig, zu wissen, er vermisst mich überhaupt nicht. Das ist aber eine Egosache. Hat so gut wie jeder. Aber, auch in Ordnung so.

Ich höre immer noch von meinen Freunden Dinge über ihn. Es gibt nichts positives zu berichten. Klar freut das mein 'böses' Herz. Aber am Ende ist es doch nur sein Leben. Und das soll mir total unwichtig sein. Mein Leben, das zählt!
Da seine Exfrau zwei mal mit Selbstmord gedroht hat, sogar in die Klinik eingewiesen wurde, weiß ich wozu dieser Typ fähig ist. Und da habe ich mehr Angst als Vaterlandsliebe...so etwas darf mir nie passieren. Das geht nur, wenn ich ihn aus meinem Leben verbanne.

04.07.2016 00:06 • x 2 #7169

Soleila
Meiner hat anscheinend nicht gewusst, wie er mit seiner Maske hantieren sollte...! Abgerutscht?
Am Anfang war er lieb. Als dann der Egoismus aufkam und ich ihn den Spiegel vorgehalten habe, ist er richtig ausgeflippt! Gebrüllt, mit Türen geschmissen, einmal hat er beim Rausfahren aus dem Parkhaus vom Beifahrersitz die Handbremse gezogen, dass es quietschte und ist dann vor Beobachtern raus, um dann laut die Tür zuzuschlagen.
Beim ersten Rausschmiss von mir hat er mir ekelhafte Sachen an den Kopf geworfen, die nicht stimmten, mich aber verletzen sollten. Z.B. Ich sei eiskalt, könne keine Gefühle äußern (bin sogar beruflich als herzlich bekannt).
Als er seine Chance zum Neustart bekam, riss er sich den A.. auf und war richtig liebevoll. Als es dann zu Streitereien kam, war er als Person viel ruhiger...Nanu? Da ließ es sich viel besser reden! Ob es gefruchtet hat, ist ne andere Sache.
Und nun beim Rauswurf vor einer Woche fragte er nochmal ruhig, das war es dann? Ich sagte dann, dass ich ihn nicht mehr sehen will, worauf er dann bemerkte, dass er die Schlüssel auf die Kommode gelegt hat. Nix laut!
Hat er gelernt? Was ist das für ein Verhalten? Lese zwar auch viel Narz-Stoff, aber das kam noch nicht..

04.07.2016 00:24 • #7170

A

x 4