17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

Lemuria
Zitat von Hollow:
Zitat von Lenca:
So, mein Ex-Narz hat jetzt also eine Neue! Mir ist schlecht... schei. Gefühl!

Sei froh. Dann hast du erst mal Ruhe.
Und glaub bloss nicht dran dass es da laufen wird denn das wird es nicht.
Wenns vorbei ist kommt der wieder an und dann darfst du nix antworten. Nicht reagieren

Aha da bin ich aber gespannt denn zur Zeit hat er eine.

02.07.2016 13:42 • #7081

Lemuria
Zitat von Lenca:
@Hollow

Bisher wurde er noch bei keiner Ex wieder vorstellig! Der sucht immer Neues!
Mir wäre es natürlich ein Vergnügen ihn dann so richtig schön zu ignorieren, aber die Genugtuung werde ich nicht bekommen. Er wollte die Beziehung seit Februar schon nicht mehr, als ich ihm sagte, daß ich mich niemals von ihm umdrehen lassen werde. 2 Monate später hat er eine Situation so eskalieren lassen, daß es zum Bruch kam. Er wollte es so! Das einzige was ihm Leid tut - er sich selbst! Denn O-Ton Narz: „Jetzt muss ich wieder von vorne anfangen!
Genau, von vorne sein krankes Spiel!

@Kajo

Seine Ex hat 7 Jahre ausgehalten.
Sie hatte ihm auch die Stirn geboten, aber er blieb! Für mich auch ziemlich niederschmetternd. Ich darf nicht daran denken, denn sonst suche ich die Schuld hinterher doch noch bei mir!

Das entspricht ihm eher alles Gute oh die nächste... Du bist so hübsch, nur bei dir bin ich so offen, ich habe Gefühle für dich entwickelt usw...

02.07.2016 14:27 • x 1 #7082

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

K
@Lenca

hmm ich kenne seine ex nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihn wirklich im griff hatte.
ich habe von ehen gelesen, die über 20 jahre gehalten haben. das heißt nicht, dass sie funktioniert haben. auch wenn beide partner irgendwie aufeinander eingespielt waren, hatte das nichts mit einer glücklichen ehe zu tun.

ich meine je älter narze werden umso verbitterter sind sie meist. haben nicht mehr die energie ihre ah so perfekte scheinwelt aufrecht zu erhalten. vor sich selbst aber auch vor anderen. je mehr sie sich eingestehen müssen, dass sie auf die bewunderung von außen angewiesen sind, umso mehr angst haben sie davor diese irgendwann nicht mehr zu bekommen. deswegen werden sie immer taktischer darin, wie sie eine frau halten können.

mein ex sagte zu mir mal, dass es für ihn mit beziehungen immer schwieriger wird, da er früher mehr nach gefühlen gegangen ist. und er mittlerweile immer verkopfter wird.

und genau den eindruck hatte ich. dass er immer darüber nachdachte, wie er mich halten könnte. ohne dass er wirklich etwas dabei fühlte, wenn er mich ausführte etc. er wurde auch regelrecht panisch, wenn ich mich von ihm entfernte und klammerte regelrecht.

narze sind schon verzweifelt auf der suche nach dem richtigen partner. wobei richtig bei ihnen was vollkommen anderes bedeutet, als bei normal empfindsamen menschen. und ich glaube um eine person zu halten dafür nehmen sie in kauf große schauspielerische leistungen hinzulegen. also sich vorgeblich um seinen partner zu kümmern. vor allem wenn sie in ein alter kommen, wenn alle um sie herum verheiratet sind, wollen sie nicht negativ auffallen und versuchen auf biegen und brechen, jemanden von sich zu überzeugen.

lange rede, kurzer sinn. vllt war es bei deinem ex auch so? er hatte sich einigermaßen angestrengt bei dieser frau zu bleiben, um endlich auch eine normale beziehung zu führen. als ihm das misslang, war er wahrscheinlich depremiert, weil er sich wieder eingestehen musste, dass er keine beziehung halten kann. und wurde vllt auch resignierter und hat sein wahres ich wieder mehr nach außen gezeigt.

alles sehr theoretisch, da ich die person nicht kenne. aber ich glaube grade wenn so langfristige beziehungen bei narzen zustande kommen, hat es nicht unbedingt mit liebe zu tun

02.07.2016 14:48 • x 4 #7083

Lemuria
Ich wünschte ich wäre stärker aber der braucht mich nur angrinsen und ich schmelze dahin
Ich wünschte seine Hände wären nicht so zärtlich damit ich sie loslassen könnte
Ich wünschte sein Humor wäre schräg so dass ich nicht lachen müsste
Ich wünschte er wäre dumm und nicht so vetdammt gebildet so dass mich nicht alles so fasziniert was er weiß
Ich wünschte er wäre nicht so fürsorglich es könnte mir was passieren wenn ich über einen Hang gehe
Ich wünschte er wäre immer so und hätte nicht die kranke eiskalte Seite
Ich wünschte er würde sich für mich entscheiden aber den Wind kann ich nicht einfangen und er macht aus dem nichts einen Sturm der mich immer wieder auf den Boden warf und immer wieder stand ich auf und hoffte auf Veränderung und immer wieder wenn er ein paar Schritte nach vorne ging und ich mich so freute , ging er nach Tagen 100 zurück.
Und wieder stand man da und verstand die Welt nicht mehr den alles was man fühlte war Liebe und dann diese Leere ...

02.07.2016 15:10 • x 4 #7084

Nichtperfekt
All das was ihr an ihm so toll findet, ist eine Lüge! Ein Theaterstück perfekt inszeniert um euch zu beeindrucken.
Nichts davon ist echt, nichts kommt aus seinem Herzen. Ein Spiel, Taktik, das war es!
Könnt ihr mir wirklich komplett ehrlich und überzeugt sagen, dass ihr die 'schöne' Zeit ihm glaubt?
Glaubt ihr wirklich, oh so toll wie damals, so ist er eigentlich?

Am Anfang einer jeder Beziehung zeigt man sich von seiner besten Seite. Einige zeigen sogar Seiten die sie überhaupt nicht haben. In den ersten Wochen gibt es so gut wie in keiner Beziehung Streit. Erst nach einer Weile sieht man die komplette Person.

Das was so schön war am Anfang, war nur ein Spiegelbild eurer eigenen Persönlichkeit und Bedürfnisse. Er hat euch zugehört und es direkt angewandt, um euch einzufangen.

Also, ihr trauert einer Lüge hinter her! Seht ihr das?

Ich kann echt nur sagen, außerhalb von diesem Forum gibt es ganz viele Seiten mit Fakten. Mit Erklärungen.
Lest sie! Glaubt was ihr dort seht!
Ansonsten bleibt ihr auf der Stelle stehen. Und hängt an einer Person für die ihr nicht wichtig seid. Ihr seid nur Futter für das Ego.
Schei* Gefühl, weiß ich selbst. Aber ich musste erst mal erkennen wie unwichtig ich überhaupt für ihn war, um zu lernen wie wichtig ICH überhaupt bin! Für mich selbst!

02.07.2016 15:18 • x 8 #7085

Lemuria
Amuröser Narzisst nennt man so was, erst als ich alles darüber las, merkte ich, was ich da vor mir hatte aber da war es schon zu spät. Alles war nicht 1:1 aber vieles. An dem Tag, als ich mit ihm zusammen war sah er ständig aufs Handy, war nervös und fast erleichtert als ich her ging. Da war schon die Nächste am Start. Er verliebt sich, ja das tut er, er macht alles, hat totales Verständnis, man denkt oh, wie lieb, der versteht mich und dann hat er was er wollte und das Jagen ist zu Ende. Ich war nicht mehr ich. Ich war zur Marionette geworden in einem Spiel. Ich weiß nur jetzt besser, was ich nicht mehr will und trotz allem Stress und Kummer, liebe ich ihn immer noch, denn die Zeit, die schön war, die war wirklich himmlisch.

02.07.2016 15:31 • x 2 #7086

L
Meiner war eigentlich gar nicht so sehr Fake! Er meinte damals, daß er nicht einfach sei. Das wir erstmal in der Probierphase sind. Das ich nicht in die Zukunft planen sollte. Vielleicht wird es nicht für immer sein, aber selbst wenn wir nur 2 schöne Jahre hätten, wäre es doch toll. Ich hab das alles überhört. Naja, ängstlich wurde ich und da fing er an mir kleine Geschenke zu machen. Ich liebe Dich sagte er mir, daß wäre nicht sein Ding, aber es reicht ja das man es spürt. Ich spürte nur, daß ich irgendwie nicht an ihn rankam. Dachte er sei so verletzt und gebeutelt vom Leben. So erzählte er ja Anfangs. Die Ex war so grausam, der Job ist ne Qual... Bei mir suche er Ruhe und Entspannung und wenn ich ihn nicht auf die Palme bringen würde, dann könnte es mit uns ewig halten, denn er sucht nur die Eine! Ab und an kam mal ganz leicht seine unbeherschte Seite zum vorscheinen, aber man konnte immer noch sagen: „Oh der Arme hat Stress oder „Ups, er ist etwas empfindlich! Sein richtiges Gesicht bekam ich dann 8 Monate vor unserer Trennung präsentiert!

02.07.2016 15:49 • x 1 #7087

K
Zitat von Kajo:
... und ich glaube um eine person zu halten dafür nehmen sie in kauf große schauspielerische leistungen hinzulegen. also sich vorgeblich um seinen partner zu kümmern. vor allem wenn sie in ein alter kommen, wenn alle um sie herum verheiratet sind, wollen sie nicht negativ auffallen und versuchen auf biegen und brechen, jemanden von sich zu überzeugen. [...] aber ich glaube grade wenn so langfristige beziehungen bei narzen zustande kommen, hat es nicht unbedingt mit liebe zu tun

Ich lese gerade das Buch: “Hilfe, ich liebe einen Narzissten“. Mir hat das Buch klar gemacht, wie hoffnungslos eine Beziehung mit einem echten Narzissten ist, unabhängig davon, welche Rolle die Frau in seinem Leben übernimmt: langfristige Beziehung oder Affäre.

Männer mit narzisstischen Zügen sind Kopfmenschen. Männliche Narzissten unterteilen Frauen in zwei Gruppen. Mit Mauerblümchen können sie sich vorstellen, eine langfristige Beziehung aufzubauen. Viel jüngere und attraktive Frauen, mit denen sie sich vorstellen, außerehelichen Spaß zu haben, sind aus deren Sicht allerdings als langfristige Partnerinnen eher ungeeignet.

Als langfristige Partnerin wählen sie vorzugsweise also eine gleichaltrige oder ältere Frau, die fest mit beiden Beinen im Leben steht und die denen nicht zu schnell wegläuft. Sie sollte eigene Wohnung haben, wo er auch miteinziehen kann, um eine Miete zu sparen. Sie sollte ihm als Ersatzmutter dienen: seine Wäsche waschen, seine Rechnungen bezahlen, sich um seine Kinder kümmern, sein Fremdgehen dulden usw. Er braucht sich im Prinzip dann um gar nichts mehr zu kümmern. Seine erste Frau sollte für ihn da sein, ihn anhimmeln, graue Alltagsarbeit erledigen, seine schlechten Launen dulden und natürlich auch seine Affären.

Wird es ihm in seiner grauen Beziehung langweilig, sucht er sich eine andere Sorte Frau für eine Affäre. Die andere, die Nebenfrau sollte ganz anders sein, als seine erste: vorzugsweise jünger, attraktiv, S6ell offener. Er verlässt seine erste Frau für die AF nicht. Warum sollte er? Ihm geht es gut. Die erste macht schon alles für ihn. Die jüngere und attraktivere würde nicht alles mitmachen

Je nachdem wie geschickt Narzissten sind: Honeymoon-Phase ist die Phase, woran sich sein Opfer noch lange erinnern sollte. Beim ersten Date (egal welche Rolle sie später spielen soll) erzählen Narzissten beispielweise, dass sie seine “Ausserwählte“ atemberaubend schön, unglaublich intelligent und wahnsinnig witzig finden. Narzissten nutzen sämtlichen Fantasien und Ängste der Frauen aus. Hält sie sich für dick, sagen sie, wie toll sie Ihren Körper finden. Hält sie sich für schüchtern, lachen die Narzissten über jeden noch so schwachen Witz und sagen, dass sie Comedian werden sollte. Diese Taktik nennt sich „Love Bombing“. In dieser Idealisierungsphase wollen sie die Frau binden. Nach dieser Zeit sollte sich die Frau (unabhängig ob EF, oder AF) noch monate- oder gar jahrelang sehnen, selbst dann wenn er den Kontakt völlig abgebrochen hat.

02.07.2016 16:16 • x 5 #7088

Lemuria
Das Gesicht werde ich nie vergessen, wie als stände eine andere Person vor dir. Als wäre ein Geist in ihn gefahren und redet dann mit dir... es dauerte lange, bis ich das begriff, diese zwei Seiten. Wie als würde er den Hebel umlegen.

02.07.2016 16:17 • x 1 #7089

L
Hm, ne... Mauerblümchen bin ich nicht! Gleichaltrig, Mama mit Kind! Lovebombing gab es nicht. So nach 3-5 Monaten gab es mal das ein oder andere Kompliment. Meist das ich schön sei! Übertrieben hat er dabei aber nie!

02.07.2016 16:22 • #7090

Lemuria
Meiner geht nur auf total hübsch und zur Not auch eine, die nicht seine Idealen entspricht aber im Bett ihm das gibt, was er gerne hätte.

Der letzte Absatz stimmt, das mit den Komplimenten oh, das können sie sehr gut. Aber ja keine Beziehung aber so tun als würden sie doch eine wollen, weil sie dir ja alles geben in dem Moment bis sie am Ziel sind. Nicht zu oft S., denn sonst wird es zu eng, immer viel Abstand dazwischen um mit den anderen zu vö....n. Ach ganz einfach Casanovas mit einem Tick.

02.07.2016 16:30 • x 1 #7091

L
Ich dachte eigentlich ich hätte eine Beziehung. Er nahm mich ja auch mit zu seinen Eltern. Weihnachten, Ostern usw.
Gesehen haben wir uns 3-4 Mal die Woche für wenige Stunden. Er wollte oft ausschlafen und mein Kind war ja meist auch nicht dabei. Bei uns schlafen wollte er auch nicht. Vor meinem Kind tat er so als wäre er nur ein Freund! Ich Blödmann!

02.07.2016 16:40 • #7092

H
Zitat von Kajo:
@Lenca

hmm ich kenne seine ex nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihn wirklich im griff hatte.
ich habe von ehen gelesen, die über 20 jahre gehalten haben. das heißt nicht, dass sie funktioniert haben. auch wenn beide partner irgendwie aufeinander eingespielt waren, hatte das nichts mit einer glücklichen ehe zu tun.

ich meine je älter narze werden umso verbitterter sind sie meist. haben nicht mehr die energie ihre ah so perfekte scheinwelt aufrecht zu erhalten. vor sich selbst aber auch vor anderen. je mehr sie sich eingestehen müssen, dass sie auf die bewunderung von außen angewiesen sind, umso mehr angst haben sie davor diese irgendwann nicht mehr zu bekommen. deswegen werden sie immer taktischer darin, wie sie eine frau halten können.

mein ex sagte zu mir mal, dass es für ihn mit beziehungen immer schwieriger wird, da er früher mehr nach gefühlen gegangen ist. und er mittlerweile immer verkopfter wird.

und genau den eindruck hatte ich. dass er immer darüber nachdachte, wie er mich halten könnte. ohne dass er wirklich etwas dabei fühlte, wenn er mich ausführte etc. er wurde auch regelrecht panisch, wenn ich mich von ihm entfernte und klammerte regelrecht.

narze sind schon verzweifelt auf der suche nach dem richtigen partner. wobei richtig bei ihnen was vollkommen anderes bedeutet, als bei normal empfindsamen menschen. und ich glaube um eine person zu halten dafür nehmen sie in kauf große schauspielerische leistungen hinzulegen. also sich vorgeblich um seinen partner zu kümmern. vor allem wenn sie in ein alter kommen, wenn alle um sie herum verheiratet sind, wollen sie nicht negativ auffallen und versuchen auf biegen und brechen, jemanden von sich zu überzeugen.

lange rede, kurzer sinn. vllt war es bei deinem ex auch so? er hatte sich einigermaßen angestrengt bei dieser frau zu bleiben, um endlich auch eine normale beziehung zu führen. als ihm das misslang, war er wahrscheinlich depremiert, weil er sich wieder eingestehen musste, dass er keine beziehung halten kann. und wurde vllt auch resignierter und hat sein wahres ich wieder mehr nach außen gezeigt.

alles sehr theoretisch, da ich die person nicht kenne. aber ich glaube grade wenn so langfristige beziehungen bei narzen zustande kommen, hat es nicht unbedingt mit liebe zu tun

Ich denke langsam bei Meiner, trifft das mit der Bewunderung von aussen zu. Das hab ich gemerkt als wir noch zusammen waren. Aber wehe ich hab mal mit einer Anderen gesprochen, da war die Kacke am dampfen und es hagelte Stress.
So wie sie am Ende war, das war sie. Der Anfang nicht und da kann sie noch so oft sagen das war mein wahres Ich und da will ich wieder hin.
Meine Kritik an ihr hab ich nie böse oder anderweitig neg gemeint. Aber sie hats so aufgefasst weil sie eben krank in der Birne ist. Ich hätte nach ihr am liebsten die Klappe halten und die spielchen weiter mitmachen sollen. Nö!
Für mich ist eine normale und gesunde Kommunikation das A und O. Ich denke aber auch normal und einem Soziopathen was zu erklären ist unmöglich.
Wenn ich dann sage Ich hab das Gefühl ich verschwende hier Energie und Lebenszeit. Das kann ich besser in jemanden investieren der das zu schätzen weiss und anstatt eines Warum, was meinst Du? kommt nur dann such Dir doch endlich ne Andere dann ist man eben ratlos. Ich hab ihr gezeigt wie irrational sie handelt oder dass sie heute dies und morgen das sagt, und wieder war ich der Böse.
Mit diesen Leuten kann man nicht reden und es stimmt, je älter sie werden desto verbitterter sind sie. Jeder normale Mensch merkt, wenn er jemandem verbal wehtut. Vielleicht nicht grad aber anhand der Reaktion dann. Hat sie nie. Und sie hat mir immer mit Dingen von ihrem Kind eins reingewürgt weil sie wusste, das trifft mich. Wie wir aber miteinander umgingen, übersah die total.

Deswegen, die kann so oft sagen jetzt änder ich mich oder jetzt fang ich von vorne an es wird nicht passieren.
4x hab ich das bisher mitbekommen und was hat sich getan? Es wurde immer schlimmer. Ohne Selbsterkentniss und dem Willen aus dem Loch rauszuwollen, klappt das nicht. Gehts mir schlecht, dann halte ich die Klappe, heul nicht rum sondern handel. Ok, fällt mir nach allem schon schwer weil ja mal was da war.
Aber ich weiss, sie ändert sich nie, ihre Therapien bringen nix weil sie das nicht versteht und zulässt.

Und DAS ist halt schade. Aber da muss ich für mich akzeptieren, dass es nun mal so ist. Jede Andere wäre glücklich einen Partner zu haben der so zu einem steht.
Sie hats halt nicht verdient.

02.07.2016 17:17 • #7093

L
Beim Narzisst ist es ja eher so, daß die anderen sich ändern müssen! Meiner meinte auch, daß er anders ist als zu Anfang, weil ich es auch sei. Ich wäre eine Mogelpackung, weil ich jetzt nicht mehr mit ihm Sport mache. Ich hatte Schmerzen in den Knien, aber das interessierte nicht. Mit der Zeit forderte er immer mehr kleine Dinge ein. Ich sollte meine Couch woanders hinstellen, damit er vernünftig sitzen kann, sollte wenn wir zusammen auf der Couch saßen einen Zopf tragen, weil ihn meine Haare störten. Als er an der Haustüre 2 Min warten musste war er total übel drauf, wenn ich ihm kein Recht gab keifte er rum. Er wurde verbal immer aggressiver. Er sagte immer, daß es jetzt aus sei und war am nächsten Tag wieder da. Kritisiert habe ich ihn auch eigentlich nie, aber er schrieb mir lange Mails, daß ich ihn nur kritisiere und ich habe immer überlegt und überlegt, was ich wohl gesagt hatte. Ich verstand das alles nicht... Aber wie gesagt, ändern sollte ich mich! Er würde alles wieder genauso machen, denn er ist sich keiner Schuld bewusst.

02.07.2016 17:30 • #7094

R
Nicht jedem,dem es schlecht kann handeln. das ist immer leicht gesagt.Klar muss ich an mir arbeiten. Ich hab Abitur gemacht.Ne Ausbildung. Hab gearbeitet. Ich habe ne Therapie gemacht. Ich kann mich auch reflektieren. Ich erkenne meine Probleme und was bringt mir das null. Die Therapie hat mir auch nix gebracht. Und das nicht ,weil ich mich nicht geöffnet habe. Im Gegenteil mit Mitte 20 war ich nämlich noch ganz offen. Aber das war nur bla bla und ich soll doch verzeihen. Alle die mich in meiner Familie gequält haben oder davon gewusst haben soll ich verzeihen. Mhmm klar....
von daher glaube ich nicht.Dass das so einfach ist. Für einige , sich auf eine Therapie einzulassen.

02.07.2016 17:41 • #7095

A

x 4